Unterschiedliche Farbintensität zwischen Fernsehempfang und HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2014, 17:49
Bei meinem Fernseher ist es so, daß die Farben beim Fernsehempfang (auch bei digitalen Sendern) und beim DVD-Player, der per HDMI angeschlossen ist, eine unterschiedliche Intensität haben: Die DVDs sehen bei exakt gleicher Farbeinstellung insgesamt kräftiger aus.

Meine Frage nun: Ist das ein allgemein verbreitetes und bekanntes Phänomen oder ist das modellspezifisch?

Falls es allgemein bekannt ist: Gibt es Angaben, um wieviel Prozent man den Farbanteil erhöhen muß, damit beide Quellen ein annähernd gleiches Bild liefern?

Leider ist ein direkter Vergleich schwierig. Es gibt ja zum Beispiel keinen Sender, der 24 Stunden am Tag immer dieselbe 30 Sekunden-Szene spielt, die man dann auch auf DVD besorgen kann, um hin- und herzuschalten und sie zu vergleichen. Hättet Ihr daher sonst noch Ideen, wie man die Einstellungen angleichen kann?
hart44
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2014, 17:52
Hallo DRW-DVD,
was für einen TV hast du? TV Programm aufnehmen und dann kannst du vergleichen.








Grüße
H.
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2014, 23:58

hart44 (Beitrag #2) schrieb:
was für einen TV hast du?

Ich hab den Samsung UE22F5000.


hart44 (Beitrag #2) schrieb:
TV Programm aufnehmen und dann kannst du vergleichen.

Da gibt es drei Probleme:

Erstmal müsste ich einen DVD-Rekorder ranschaffen.
(Können digitale Fernsehprogramme überhaupt so ohne weiteres aufgenommen werden oder sind die irgendwie kopiergeschützt? Das letzte mal, das ich was aufgenommen hab, war 2004 oder so, mit nem Videorekorder von nem Röhrenfernseher.)

Außerdem: Kennst Du ein Programm, das den ganzen Tag über in einer Endlosschleife dasselbe läuft?
Meine Feinjusterung würde sicherlich ne Weile brauchen. Da wär's wohl nicht genug, wenn ich heute "Die Simpsons" aufnehme und die morgen parallel mit der Wiederholung abspiele, in der Hoffnung, daß ich nach 30 Minuten fertig bin und ansonsten erstmal bis nächsten Tag warten muß, um die nächste Folge abzuspielen.

Und dann noch: Kann man davon ausgehen, daß das Aufgenommene, wenn ich es auf dem normalen DVD-Player gucke, dann die gleiche Farbintensität hat, wie eine Kauf-DVD sie hätte?
Ich weiß ja nicht, was der Ursprung des ganzen ist. Wenn es zum Beispiel generell so ist, daß das Fernsehprogramm mit anderer Farbcodierung gesendet wird als auf einer DVD, und eine aufgenommene DVD dann von vornherein die Farben des Fernsehprogramms hat, dann würde ich den Unterschied ja wieder nicht sehen können.

Solche grundlegenden Sachen würde ich deshalb gerne klären. Also, ob das ein generelles Phänomen ist oder eben nur an den Anschlüssen liegt.
hart44
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 00:42
Schaust du DVB-T oder hast du einen extra Receiver ?

Grüße
hart44
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2014, 00:49
Das bei DVDs üblicherweise eingesetzte Kompressionsformat ist MPEG-2,

DVB-T Datenkompression für die Videodaten wie MPEG-2 oder H.264.

DVB-C Im Rahmen von DVB-C können zusätzlich zu den Video- und Audiodaten, die in MPEG-2 und bei HDTV in MPEG-4 mit H.264 codiert werden.

Bei DVB- C bei HDTV sollten die Farben besser sein als von DVD.

Grüße
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2014, 02:01
Einen extra Receiver habe ich nicht. Ich benutze ganz normal das Antennenkabel, das von der Buchse direkt in den Fernseher geht.

Das Fernsehprogramm ist dabei digital. (Die analogen Sender sind auf extra Plätzen gespeichert.) Allerdings nicht HD, außer bei ARD und ZDF.

Als Referenzvergleichswert nehme ich in der Regel die Farbe bei den "Simpsons".


[Beitrag von DRW-DVD am 11. Okt 2014, 02:03 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 08:41
Da die Codierung beide Quellen DVD und TV MPEG-2 ist sollten die Farben fast identisch sein.



Grüße
hagge
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2014, 10:08
Das Problem wird vermutlich viel banaler sein. Die Einstellungen sind schlichtweg verschieden. Bei praktisch jedem Fernseher kann man unterschiedliche Bildeinstellungen für die verschiedenen Signalquellen vornehmen. Das heißt beim internen Tuner wird einfach die Farbsättigung etwas niedriger eingestellt sein als beim HDMI-Eingang. Vergleiche einfach mal die jeweiligen Werte.

Gruß,

Hagge
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2014, 10:15
Also, die Werte selbst sind natürlich exakt identisch. Darauf hab ich geachtet.
hart44
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2014, 10:25
Was auch noch sein kann die Quali des internen Tuners ist nicht optimal. hatte mal einen LG TV da war der interne Sattuner auch nicht optimal, das Bild hat mit einem Technisat deutlich besser ausgesehen.

Grüße
hagge
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2014, 16:13
Dann kann es noch sein, dass der HDMI-Port den falschen RGB-Wertebereich eingestellt hat. Wenn der Port z.B. auf begrenzt steht, obwohl der Zuspieler ein volles Signal sendet, dann wird die Farbe nochmal aufgespreizt, also dunkle Töne werden dunkler und helle Töne heller und damit Farben intensiver. Zwar müsste man dann gleichzeitig auch Black Crush und White Crush haben, d.h. man kann gewisse dunkle Töne und gewisse helle Töne nicht mehr auseinander halten, aber oft kann man dem mit den Bildeinstellungen wieder entgegen wirken, die Farben also sozusagen wieder im TV zusammenstauchen, so dass HDMI wieder halbwegs normal aussieht. Das hätte aber dann unweigerlich zur Folge, dass beim internen TV-Signal die gleiche Stauchung stattfindet und damit die Farben dort etwas flau werden. Und genau das ist ja das Phänomen, das Du beschreibst.

Wenn Du also beim Einstellen massiv Probleme hattest, einen halbwegs sauberen Farbverlauf für HDMI hinzubekommen, dann könnte es das vielleicht sein. Dann mal den HDMI-Port auf "voll" stellen. Wenn nun das Bild ähnlich flau ist wie beim internen Tuner, dann stelle nun das Bild einmal ordentlich ein und dann sollte es für beide Quellen passen.

Gruß,

Hagge
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2014, 17:08
Wie stellt man den HDMI-Port um? Ist das diese Sache, daß man bei Farbschema "Auto" und "Nativ" wählen kann? Oder ist das nochmal was Spezielles?

Übrigens ist dazu zu sagen: Wenn ich Einstellung "Film" habe und lediglich die Farbtemperatur von "Warm 2" auf "Standard" setze und ansonsten alles auf den Default-Einstellungen lasse, dann sieht das Bild über HDMI und USB-Stick (USB-Stick z.B. beim Betrachten von Bildern) schon recht gut aus. (Farbschema ist hier auf Auto.) Der Fernsehempfang ist es, der etwas falsch zu sein scheint.

Beispiel:
DVD mit Farbschema Auto: Alles sieht gut aus.
TV mit Farbschema Auto: Simpsons haben zu blasses Gelb.
DVD mit Farbschema Nativ: Simpsons haben zu kräftiges Gelb.
TV mit Farbschema Nativ: Simpsons haben ein Gelb, das fast richtig ist, nur leicht kräftiger.
hagge
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2014, 18:00

DRW-DVD (Beitrag #12) schrieb:
Wie stellt man den HDMI-Port um?

Weiß ich leider nicht, bei Samsung kenne ich mich nicht in den Menüs aus.


Ist das diese Sache, daß man bei Farbschema "Auto" und "Nativ" wählen kann? Oder ist das nochmal was Spezielles?

Ich denke eher, dass das was anderes ist.

Vielleicht solltest Du mal in den Samsung-Bereich gehen und dort fragen. Die sollten sich doch mit den Geräten auskennen. Hierher in den übergeordneten allgemeinen LCD-Bereich verirren sich komischerweise erstaunlich wenig Leute, die in den entsprechenden firmenspezifischen Unterforen aktiv sind.

Gruß,

Hagge
DRW-DVD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2014, 12:39
O.k., ich hab jetzt im Samsung-Forum einen Beitrag dazu erstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
solarisationseffekte trotz hdmikabel zwischen LCD und HDMI DVD Player?
Klein_Neo am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  10 Beiträge
Xoro Premium LCD mit 3x HDMI
wolly18 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
YUV und/oder HDMI
Hillox am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  11 Beiträge
Xoro Full HD-LCD-TVs XX42 mit 3 x HDMI ab 1600 Euro (UVP)
Rammler am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  427 Beiträge
Unterschied zwischen Plasma und LCD ?
me@home am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  20 Beiträge
Unterschied zwischen R90Bu und S90BU
AnakinSkywalker am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Voll ausgefülltes Bild nur über HDMI???
Forenjunkie am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
HDMI Problem
stephan72 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
HDMI Verteiler
joelmiguel am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  4 Beiträge
Potentialunterschied HDMI
LexusIS300 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen