Potentialunterschied HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
LexusIS300
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2021, 13:20
Hallo Leute,

hab die Suche bemüht und nur Ergebnisse in Verbindung mit einer SAT Anlage gefunden.
Folgende Ausgangssituation:
# NEC E657Q ("Public Display", kein Antennenanschluss), keine Erdung am Stromstecker
# PC
# Dell 24" Monitor, Erdung am Stromstecker.
# Geräte mit HDMI am PC Verbunden.

Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den Schirm vom HDMI Kabel vom Fernseher am PC Gehäuse drüberstreife es ganz schon funkt.
Soweit eigentlich "normal" wie man hier liest, doch warum interessiert mich das ganze?

Das Bild vom NEC fällt in unregelmässigen Abständen und nicht reproduzierbar aus, Ton läuft weiter.
In diesem Falle muss ich am Gerät einen anderen Eingang wählen, zurück zum PC HDMI und dann läufts wieder.
Mein Gedankengang: durch den Potentialunterschied funktioniert die Schirmung am HDMI Kabel nicht optimal.
Etwas besser wurde es mit den Ausfällen, als ich ein USB Kabel mit USB A in den Port beim "Fernseher" steckte und dessen Schirm auf das PC Gehäuse auflegte (USB Port ist am selben Board wie HDMI).
Hab auch schon verschiedene HDMI Kabel versucht, ohne Erfolg - Kabellänge 0,5 Meter.
Auch eine geringere Auflösung und/oder Wiederholfrequenz als 4k60 bringt keine merkbaren Unterschiede.

Zuvor diente ein Panasonic Plasma (beisse mir heute noch in den Hintern das ich den hergegeben hab') mit dem es keine Probleme gab.
Ob da auch der Potentialunterschied war - keine Ahnung, weil keine Probleme auch nie probiert, Gerät hatte aber Erdung am Stromstecker.

Hat jemand eine Lösung parat?
Winfried5
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 14:22
Hört sich eher nach angeschossener Hardware an.
Freischwebende 100Volt AC Potenzialunterschiede max. 0,5mA sind eigentlich Normal.
Eventuell ist auch Schleifenimpedanz deiner Elektroinstallation zwischen N und PE schon zu hoch.
HDMI Geräte mit billigen Schaltnetzteilen können aber auch Schäden an HDMI Anschlüßen verursachen.
Oder wars Elektrostatische Entladung bzw. HDMI Stecker unter Netzspannung einstecken.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2021, 18:49
Besten Dank für die Antwort.
Hast eine Theorie zum Defekt bzw. was defekt sein könnte?
Vergessen zu schreiben: es betrifft alle drei HDMI
Winfried5
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 12:57

LexusIS300 (Beitrag #3) schrieb:

Hast eine Theorie zum Defekt bzw. was defekt sein könnte?
Vergessen zu schreiben: es betrifft alle drei HDMI


Oft HDMI Receiver IC.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2021, 03:17
HDMI Stecken oder Ziehen nur wenn beteiligte Geräte Stromstecker gezogen

HDMI ist Stromführend

HDMI Stecker und Buchsen NIE berühren

Wo ist die Sat Anlage angeschlossen ?

Dringend Stromverkabelung Steckdosen und Sat Anlage von Fachfirma prüfen lassen


[Beitrag von langsaam1 am 31. Jan 2021, 03:19 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 09:33
Kein Sat erwähnt da nicht vorhanden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromstecker berührt LCD Display
Furey25 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
24p am pc testen?
h4p3 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
LE-32T51B am PC Problem
klafutzke am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
VGA / LCD - PC Verbindung
electron1c am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
LCD Fernseher(127cm) -> PC Monitor ?
MrPink83er am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Defekt bei LCD Bildschirm. Verursacht durch fehlende Erdung oder ?
'Alex' am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
LE-32M61b PC-> VGA oder -> HDMI?
donrayden am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Unterschiede PS3 (HDMI) und PC (VGA) am 32Zoll LCD
DerBayer am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  6 Beiträge
LCD als PC-Monitor via HDMI auf DVI Kabel
**fuma** am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Orion TV-27300SI am PC
Pulveraner am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734