Defekt bei LCD Bildschirm. Verursacht durch fehlende Erdung oder ?

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 21:59
Hallo,

folgende Geschichte:

Ich bin Neukunde bei Kabeldeutschland, vor kurzem kam dann der HD Recorder/Receiver. Ich wollte an diesen meinen eigentlichen PC Bildschirm anschließen, einen Hanns.G HG281D. Der war per HDMI an den HD Recorder angeschlossen, und hing am Strom, sonst war noch nichts angeschlossen. Beim versuchen das Antennenkabel an den HD Recorder zu stecken, gabs nen recht großen Funken, Sicherung raus, und bei näherem Hinsehen waren Buchse am Recorder und Antennenkabel angekockelt und n Teil von der Masse weggeschmolzen.

Ich als alter Elektrofuchs habe den HDMI Stecker ausgestöpselt, aber immernoch nicht gemerkt, dass der Stecker vom Bildschirm noch eingesteckt war. ( Zu meiner Verteidigung war zu dem Zeitpunkt Halli Galli in der Wohnung, und jeder der Kumpels hat iwo iwas rumgefuchtelt, da verliert man auch mal den Überblick.)

Antennenstecker rein, funktioniert, HDMI Kabel in Recorder -> gleiche Prozedere wie beim Antennestecker, Sicherung raus, und es hat nen mächtigen Funken geschlagen.

Dann hatte ich gerafft, dass der Stecker noch drin war. Nach dem " Stromstecker rein bis Sicherung raus " Verfahren war dann der Bildschirm als Fehlerursache ausgemacht.

Beim wiederanschließen an meinen PC musste ich feststellen, dass der Bildschirm nur noch folgendes anzeigt:
Bildschirm an, sehr kurze " Signalsuche", einige Sekunden roter Bildschirm, einige Sekunden Standbye ( Bildschirm aus, Kontrollleuchte ändert die Farbe, und dann schaltet er sich ganz ab.
Die Vermutung ist nun, dass es an der fehlenden Erdung des Hauses liegt. Der Bildschirm ist das einzige Gerät mit Erdung, und google hat einen ähnlichen Fall ausgespuckt.

Scheinbar habe ich das Teil nicht bei Alternate gekauft, weiß der Geier warum, auf jedenfall habe ich weder Kassenzettel noch sonstirgend ne Ahnung wo ich das Teil her hab. Anfang September 2009 gekauft..


Nun meine Fragen:
1. Was genau könnte da defekt sein?
2. Wie kann ich das reparieren?
3. Kennt ihr wen oder könnt ihr sowas reparieren?

Für alle Tipps/Anregungen was auch immer Dankbar!

LG
herr_frank
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 22:08

'Alex' schrieb:
...fehlenden Erdung des Hauses...


Oje..

dann lass mal lieber deine Hausinstallation von einem Elektrofachbetrieb überprüfen...

mit sowas ist nicht zu spaßen! Ich würd da gar nix mehr anrühren!

(oder betreibst du evtl. dein Haus über einen Trenntrafo?)


[Beitrag von herr_frank am 10. Nov 2010, 22:09 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 22:25
Ich bin seit Anfang Oktober in Miete. Altbau wo die Erdung früher über die Wasserohre gelöst war, diese sind jedoch mitlerweile durch Kunststoffrohre ersetzt.


Das bittere an der Sache ist, dass der Kabel Deutschland Mensch noch meinte, er dürfte das so an sich nicht freischalten, aber dann hätten wir kein iNet.." Ich hab nix gesehn"

Als ich selbiges bei der Service Hotline angesprochen habe, meinten die, das ich einen Gutachter beauftragen müsste und was weiß ich was alles, damit ich da dann zu meinem Recht kommen könnte..

Das halte ich für nahezu unmöglich, und da ich keinen gigantischen Defekt vermute, werde ich es wohl oder über selbst tragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fehlende Schärfe nach TV-Reparatur
Mondragon1 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
Netzbrummen durch LCD-TV??
DarkCC am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
LCD Panel defekt?
Fenriz84 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  3 Beiträge
PHOCUS LCD defekt?
joker1971 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  27 Beiträge
LCD-Fernseher defekt?
Thund3rbolt am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Falsche Farben beim LCD-Bildschirm
Andreas4712 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Audioausgang am LCD-TV defekt?
Schudan am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
LCD Verzerrt bei Fußball.Scartkabel?
stefan.marco am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
LCD-TV Totalschaden oder leicht defekt?
Marken137 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
LCD Bildschirm zerkratzt
Blaubär1 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502