Orion TV-27300SI am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Pulveraner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 15:33
Mit meinem neu zusammengestellten PC möchte ich an meinen LCD(Orion TV-27300SI) betreiben...Bis dahin gibt es auch noch keine Probleme mit der "ATI 1950 Pro" hab ich sogar die 720p-Einstellung auf dem Desktop zu laufen gebracht...

Doch in Spielen ist nur die maximale Auflösung von 1024x768 möglich und nicht die maximale von 1280x720, es kommt bei der
1024x768-Auflösung sogar zu Bildfehlern...
Wie ist möglich die 1280x720 zum laufen zu bekommen???

Danke schonmal im vorraus...
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 15:45
Bietet Windows von sich aus (mit eingeschaltetem "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können", Anzeigeeigenschaften/Monitor) die 1280x720 an?

Falls ja, sollten eigentlich auch Spiele, die eine freie Auflösungswahl bieten funktionieren. Allerdings bieten viele Spiele nur bestimmte Auflösungen an, und allenfalls wirklich neue berücksichtigen dabei auch 16:9-Auflösungen. Da hat man auf offiziellem Wege zunächst das Nachsehen.

Es gibt für zahlreiche Spiele aber Abhilfe in Form von verschiedenen Tweaks und/oder Hacks. Näheres dazu findet sich (auf Englisch) unter: www.widescreengamingforum.com
Pulveraner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 16:28
Ich musste im ATI-catalyst erst was einstellen damit er die 1280x720 freigibt...und ich die HD-Auflösung starten konnte.
Hab eigentlich gedacht das das denn auch gilt...
Das ist bestimmt das angesprochene Problem von dir... oder???
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 16:37
Je nachdem, was Du eingestellt hast - kann ich ja nicht sehen. ;-). Kann aber schon sein.

Neuere Nvidia Grafikkarten haben übrigens die Möglichkeit, die Skalierung von Auflösungen per Grafikkarte zu übernehmen anstatt das den Monitor machen zu lassen. Das erzeugt dann zwar noch keine 16:9 Auflösung für jedes Spiel und ist auch qualitativ nicht das Allerbeste vom Ei, beugt aber immerhin Darstellungsfehlern vor. Keine Ahnung, wie das bei ATI auschaut, ist aber anzunehmen, dass es Ähnliches gibt.

Ich kann nur nochmal wärmstens das besagte widescreengamingforum empfehlen, da gibt es wirklich so ziemlich alles Wissenswerte zum Thema.


[Beitrag von BugMeNot am 01. Dez 2006, 16:37 bearbeitet]
Pulveraner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 17:40
Die seite www.widescreengamingforum.com ist wirklich top...
Aber leider hab ich dort auch keine Lösung gefunden...
Waron kann denn das liegen das nur (800x600 und 1024x768)in Spielen geht jedoch der LCD eigentlich 1280x720 schafft..
Wie gesagt unter Windows hab ich die Auflösungseinstellungen beim Catalyst auf "manuell" gestellt, dann konnt ich 1280x720 einstellen und auch 720p anwählen..
Baruche Hilfe...
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 18:16
Um was für ein Spiel geht es denn? Viele Spiele bieten halt einfach nur bestimmte gängige 4:3 Auflösungen (800x600, 1024x768 etc.) an. Da lässt sich dann so ohne Weiteres nichts machen. Das betrifft auch viele ganz aktuelle Titel (z.B. NFS:Carbon oder FIFA07)

Es gibt da keine pauschale Lösung!!!!!

Man kann dann lediglich Glück haben und irgend jemand findet einen Trick oder programmiert einen inoffiziellen Patch - zu finden in aller Regel in besagtem Forum.


[Beitrag von BugMeNot am 01. Dez 2006, 18:24 bearbeitet]
Pulveraner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 18:25
ICh könnte jetzt einige Spiele nennen(Age of Empires 3, Fear,Call of Duty2)
Und Call of Duty 2 müsste ganz sicher gehn da man sogar die Bildverhältnisse einstellen kann...

Außerdem hatte ich am PC auch schon den Bildschirm meines Bruder(Samsung 205BW) und dort konnte ich 1280x720 auswählen..
ne Idee???

Und unter im ATI-Catalyst zeigt er den Bildschirm nur mit einer maximalen Auflösung von eben 1024x768 an..
Funzt halt nur durch einstellen auf "manuell"


[Beitrag von Pulveraner am 01. Dez 2006, 18:29 bearbeitet]
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 18:47
Call of Duty 2 sollte laut Liste ja wirklich problemlos funktionieren.

Dann ist es wohl in der Tat das anfangs beschriebene Phänomen, das Windows explizit erlaubt werden muss, auch nicht unterstützte Auflösungen zu verwenden.

Die Spiele fragen aber beim Start trotzdem den Monitortreiber, welche Auflösungen seiner Meinung nach erlaubt sind. In deinem Fall sagt der Monitor dann wohl maximal 1024x768, auch wenn das offenkundig nicht der Wahrheit entspricht. Das Spiel zeigt dann bei der Auswahl nur diese gemeldeten Auflösungen an.

Die einzige Chance, die man in solchen Fällen hat, ist dass das Programm es erlaubt bestimmte Auflösungen per Kommandozeilenparameter zu erzwingen. Das könnte dann z.B. so aussehen:

C:\Programme\Spieleordner\spiel.exe -resolution 1280x720

Das ist aber von Spiel zu Spiele verschieden und nicht alle Programme unterstützen so etwas - Call of Duty z.B. könnte es aber, basiert ja wohl auf einer id-engine, da gibt es eigentlich immer mehr als genug Kommandozeilenparameter, die aber leider selten (eigentlich nie) im Handbuch aufgeführt sind.

Irgend jemand findet es natürlich trotzdem immer heraus, ein guter Ausgungspunkt für entsprechende Internetrecherchen wäre z.B. der Google-Suchbegriff "Call of Duty command line".

Das ist vermutlich nicht die einfache Antwort, die Du gern gehabt hättest, aber eine andere gibt es wohl leider nicht.

Es sei denn, Du möchtest einen anderem Fernsher kaufen ;-) .
Pulveraner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 18:53
ach nö nicht schon wieder ein neuer ..
Danke dir.. Hab mir schon gedacht das man die Auflösung erzwingen kann wusst bloß nicht...
Naja wenn du ne andere Lösung findest wäre das nartürlich hammer.. kannst ja denn posten
Pulveraner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 19:47
Oder kann ich manchmal den Treiber des Monitors ersetzen, den WIndows installiert hat???
BugMeNot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Dez 2006, 19:57
Das könnte funktionieren, falls die Spiele wirklich den Treiber und nicht direkt beim Monitor dessen EDID -Werte "anfragen". Ist auf jeden Fall in der Tat einen Versuch wert.

Mit Powerstrip (http://entechtaiwan.net/util/ps.shtm) lassen sich jedenfalls eigene Monitortreiber erstellen, wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob man da Parameter von Hand ändern kann. Glaube aber schon, würde sonst ja auch wenig Sinn machen. Ist vielleicht wirklich ein Weg.
Pulveraner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2006, 22:57
Hat geklappt!!!!
Habe mit Powerstrip einen eigenen Monitortreiber erstellt und dann hat es bei den meisten Spielen funktioniert...

Doch das Problem ist jetzt das es eben nur bei manchen Spielen funktioniert(z.b.:COD2,AO3,Flatout2) aber bei anderen Spielen hingegen nicht(SuM 2,Prey, NfS Carbon) und manche Spiele starten garnicht mehr(BAttlefield 2146 - .exe Problembericht senden)...

Hat einer eine Idee wie ich die auch noch in 1280x720 zum laufen bekomme!!!
Pulveraner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2006, 20:09
Hat keiner eine Idee wie ich die restlichen Spiele auch noch zum laufen bekomme???
Außerdem kommt bei NfS Carbon nun auch das die exe einen Fehler festgestellt hat...
Pulveraner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2006, 21:40
Wenn einer helfen könnte wäre echt hammer....
Pulveraner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2006, 09:44
Hilfe!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orion LCD
Sam_Fisher007 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Orion LCD TV 32PL12
Die_Antwort_ist_42 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  78 Beiträge
Orion 32008
Mohol am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  35 Beiträge
Orion 32082
BluBlu am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  252 Beiträge
PC und Orion TV-37094 per HDMI verbinden
murmel77 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Orion 32RN1 Erfahrungsberichte!
Basti88 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
orion 82400 = xoro?
icheiche am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Orion 37094 LCD
smax100 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  77 Beiträge
orion 32082c problem
totti17153 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Ehrfahrungen zum Orion TV- 32008 SI
floranz am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976