Untertitel verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Lakaie
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 22:48
Huhu zusammen.
Ich weiss nicht ob mir einer helfen kann oder das Phänomen
schon einmal gesehen hat. Manchmal schaue ich mir Filme
oder Serien mit Untertiteln an. Die Untertitel werden
ganz normal Dargestellt aber wenn sich manchmal die Kamera bewegt
werden aufeinmal die Untertitel plötzlich verzerrt.
Es ist nicht so das man die Untertitel dann nicht mehr lesen kann,
würde aber gerne wissen ob jemand weiss
woher das kommt und ob man das vielleicht mit irgentwelche
Einstellungen verbessern kann.

Mfg
Lakaie
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 22:52
die Untertitel werden dich von der Quelle eingeblendet.
passiert das bei TV Sendungen über den Tuner im TV? Oder hast du einen Receiver? Oder passiert das bei DVD/BD Filmen?
Lakaie
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 23:36
Die Quelle ist ein Bluray Player der direkt am Fernseher angeschlossen ist.
Das Material war eine Bluray.
Ob es auch vorkommt bei einem anderen Zuspielgerät weiß ich nicht. Das werde ich gleich mal ausprobieren
aber im Moment bin ich gezwungen etwas anderes zu schauen
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 23:40
Grundsätzlich gilt: Alle Bildverschlechterer (verbesserer) am TV ausschalten.
Für fast jeden TV gibt es im Netz Einstellungsempfehlungen - mal diese (be)suchen
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 23:40
naja, dann wird es wohl am BD-Player liegen!
es wäre für weitere Analysen vielleicht ganz interessant, wenn du uns verraten würdest um welches Modell es sich handelt?!?
Lakaie
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 23:53
Der TV ist ein Sony W955. Ich werde gleich mal schauen wenn diese
Beisser vorbei sind ob es sich von einer gleichen Quelle
genauso verhält.
Lakaie
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2015, 00:58
Ich habe jetzt mal die Bluray in die Ps3 getan und dann wieder in den Player. Bei beiden Playern war es gleich.
Die Bildverbesserer sind alle ausgeschaltet.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 01:18
Andere BD probieren
Ansonsten sind es, wie bereits gesagt, TV-Einstellungen
Schärfe - automatischer Kontrast etc Hierfür gibt es aber TV spezifische Freds etc.
hagge
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2015, 09:10
Wenn es Kameraschwenks gibt, (vorwiegend bei horizontalen Schwenks), dann kann es sein, dass die Schrift mitgerissen wird. Das hat mir der Zwischenbildberechnung zu tun. Der TV kann in diesen Fällen nicht genau entscheiden, was zum schwenkenden Bild und was zum stehenden Anteil (in diesem Fall die Schrift) gehört. Das ist sozusagen sehr schwierig für den TV, weil er ja nicht wirklich "versteht", was da zu sehen ist, sondern es ist eine reine mathematische Berechnung. Leider hilft da nur, Motionflow möglichst niedrig zu schalten, also beispielsweise auf "Klar" oder gar ganz aus. Besonders häufig tritt dieses Ausfransen im Modus "Weich" auf.

Zugegeben, das ist nicht toll. Aber mach das gleiche mal bei anderen Herstellern, dann siehst Du, dass sich das bei Sony noch sehr in Grenzen hält. Nach wie vor ist die Sony-Zwischenbildberechnung sehr gut. Auch wenn es nicht so scheint, ist so eine stehende Schrift vor einem sich bewegenden Hintergrund einer der schwersten Fälle für die Ziwschenbildberechnung.

Es könnte auch sein, dass die RealityCreation hier noch mit reinspielt. Also auch hier mal mit den Werten spielen.

Gruß,

Hagge
Lakaie
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2015, 14:09
Wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich mich der Sache erstmal genauer annehmen und mit
den Bildeinstellungen rumspielen. Ist schon komisch, mit meinem Fernseher davor habe ich die gleiche Serie geschaut und da
ist mir das Problem nicht aufgefallen.
Lakaie
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 16:03
Danke für eure Hilfe. Ich habe heute mit den verschiedenen Motionfloweinstellungen rumexperimentiert.
und konnte das Problem damit lösen. Leider findet man im Netz keine gescheitet Informationen welche
Einstellungen was machen. Bei den Einstellungen Aus und Kino ist von diesem Effekt nichts mehr zu sehen
wobei mir das Bild etwas ruckliger bei "Motionflow aus" vorkommt. Ich finde Sony könnte mal irgentwo erklären
was die einzelnen Motionflow einstellungen bedeuten, weiss gar nicht welche ich jetzt nehmen soll ohne das mir
was von der Bewegungsdarstellung verloren geht.
Habe ich überhaupt noch die "gute Bewegunsdarstellung" des Sonys wenn ich Motionflow ausstelle?

Mfg

Lakaie
eraser4400
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2015, 18:39
Vielleicht sollte man mal das iManual nutzen welches extra auf der IR "verewigt" wurde. Da steht schon ne Menge dazu...

Habe ich überhaupt noch die "gute Bewegunsdarstellung" des Sonys wenn ich Motionflow ausstelle?
>Nö.


[Beitrag von eraser4400 am 18. Feb 2015, 18:40 bearbeitet]
Lakaie
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2015, 23:05
Ja vielleicht sollte man in das Handbuch schauen um keine so blöden Fragen zu stellen wie ich es gemacht habe.
Aber wie heisst es noch so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur .....
Habe natürlich schon durch das Fernsehhandbuch durchgeschaut aber den Punkt mit
Motionflow habe ich wohl übersehen. Dann such ich mir mal eine Einstellung raus wo ich eine gute
Bewegungsdarstellung habe und die Untertitel nicht verzerren.

Danke für die Hilfe
hagge
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2015, 01:28

Lakaie (Beitrag #11) schrieb:
Leider findet man im Netz keine gescheitet Informationen welche Einstellungen was machen.

Genau deswegen haben wir ja den Thread Beschreibung der Einstellmöglichkeiten bei Sony-Fernsehern" erstellt und hier im Sony-Thread oben angepinnt. Ganz so, dass man nichts findet, ist es also nicht. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man es so macht, wie man es in einem Forum machen soll, nämlich die gepinnten Threads zu lesen.


Bei den Einstellungen Aus und Kino ist von diesem Effekt nichts mehr zu sehen wobei mir das Bild etwas ruckliger bei "Motionflow aus" vorkommt.

Ist ja auch logisch, weil dann keine Zwischenbildberechnung mehr stattfindet. Dann kommen keine Fehler mehr, aber natürlich ruckelt es und das Bild ist unschärfer bei Bewegungen, weil das ist ja genau der Grund, warum man die Zwischenbildberechnung überhaupt macht.


Ich finde Sony könnte mal irgentwo erklären was die einzelnen Motionflow einstellungen bedeuten, weiss gar nicht welche ich jetzt nehmen soll ohne das mir was von der Bewegungsdarstellung verloren geht.

So genau ist das nirgendwo beschrieben. Was wir vermuten und was sich mit unseren Beobachtungen deckt ist folgendes:
  • Weich: sehr aggressive Zwischenbildberechnung, erzeugt das fließendste Bild, aber auch gerne vereinzelte Ruckler und Artefakte. Keine Dunkelphasen.
  • Standard: mäßig aggressive Zwischenbildberechnung, etwas weniger Videolook relativ wenig Ruckler und Artefakte. Keine Dunkelphasen.
  • Klar: Zwischenbilder und Dunkelphasen, noch weniger Videolook. Etwas dunkleres Bild
  • Klar Plus: Zwischenbilder und längere Dunkelphasen, noch weniger Videolook.. Noch dunkleres Bild.
  • Impuls: Keine Zwischenbilder, nur Dunkelphasen, kein Videolook aber dafür sehr dunkles Bild, flimmert.
  • echtes Kino: Nur inverses Telecine (60i -> 24p), bei europäischen Filmen und BluRays keinen Effekt, also wie "aus".
  • aus: keine verbesserte Bewegung, reine 1:1-Zuspielung, also mit Verwischeffekt im Auge (Unschärfe bei Bewegungen) und 24p-Ruckeln.

Ansonsten empfehle ich Dir den gepinnten Thread 100Hz, 200Hz, 400Hz -- LCDs und ihre Bewegungsunschärfe eine Etage höher bei den allgemeinen LCDs anzusehen, wenn Dich das Thema Bewegungsdarstellungsverbesserung interessiert.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 19. Feb 2015, 09:33 bearbeitet]
Lakaie
Neuling
#15 erstellt: 19. Feb 2015, 22:00
Hallo,

im Unterforum von Sony hab ich tatsächlich nicht geschaut.
Ich habe lediglich den Einstelllungstread gelesen, mir alles in einer Exeltalbelle kopiert und den Fernseher eingestellt. Danke für die beiden Links, da hast du dir sicherlich sehr viel Mühe gegeben.
Habe jetzt wenigstens verstanden wie das alles funktioniert und warum
meine Untertitel verzerrt wurden. Ich beschäftige mich jetzt ein weniger mehr mit der Technik,
es macht Spaß wenn man versteht wieso der Fernseher das macht wenn man bestimmte
Einstellung ändert und auf eine gute Motionflow Einstellung finde ich auch.

Vielen lieben Dank noch mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Untertitel bei Sony KDL40V2000
Orlandop am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Untertitel am 40W4500 ausschalten?
torro_grande am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Untertitel Sony XF9005
padypp2t am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  2 Beiträge
Untertitel fü Hörgeschädigte erscheinen permanent
mecki23 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
KDL EX 505 Untertitel auschalten
meyer01 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Bravia 40EX655 Untertitel
Majungatolus am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
XE90 (AndroidTV) - Probleme mit MKV und Untertiteln
jwider am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  7 Beiträge
V3000 kaputt oder normal (flimmern)
Mr._Glass am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  40 Beiträge
Kann man das abstellen?
ichundich68 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
40W5740: Bildstörungen durch 100Hz
Christian_K am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Top Hersteller in Sony Widget schließen