Kaufberatung Panasonic 65CXW704 vs. Philips 65PUS9809

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisClio
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2015, 09:19
Hallo,

ich stehe nach gut 7 Jahren mit meinem Toshiba 47Z3030 nun vor dem Kauf eines neuen Fernsehers. Nach langer Suche habe ich mich auf einen der beiden Geräte eingeschossen.

Fakt ist ein Curved kommt nicht in Frage. Ambilight ist interessant aber die Software Probleme von Philips durchaus bekannt.

Über den 65CXW704 gibt ja noch nichts konkretes wenn dann zum 55 Zoll Gerät.

Die Frage ist zu welchem Gerät würdet Ihr mir Raten rein von der technischen Seite her. Beide klingen hoch interessant von der Ausstattung obwohl der Philips ein 2014er Gerät ist. Preislich bewegen sich beide auch im gleichen Rahmen.

Eine Zeit lang hatte ich auch mir Sharp geliebäugelt aber die Servicewüste Deutschland bei Sharp und der hier deutlich höhere Preis als in den USA der Geräte hat mich dann doch abgeschreckt.

Gruß

Chris
QH
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2015, 09:58
Du möchtest Mittelklasse mit Oberklasse vergleichen
ChrisClio
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2015, 10:45
Wenn du es so siehst - ja möchte ich gerne.

Wobei ich rein von den mir bisher bekannten technischen Informationen der beiden Geräte keinen großen Unterschied feststellen konnte - sonst wäre meine Frage ja auch ziemlich sinnlos.

Gestern noch im Test des Philips 65PUS9809 den Input lag gesehen - 100ms ohne Spielmodus und 78ms mit Spielemodus sind wirklich keine Oberklasse.

Der Panasonic soll einen erweiterten Farbraum benutzen und eine wirklich gute Skalierung von SD Inhalten besitzen. Der Stromverbrauch ist auch ein Argument - hier glänzt Philips leider nicht. Dennoch soll das Bild des Philips auch phantastisch sein - und nur dank des starken Preisverfalls des Gerätes interessiere ich mich überhaupt für diesen.

Wie sieht`s denn aus mit 24p Wiedergabe? Bisher bin ich dort von Toshiba wirklich verwöhnt worden - kein Ruckeln aber auch kein Soap Effekt sichtbar.

Gruß

Chris
QH
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2015, 11:04
Wenn der Stromverbrauch bei einem TV ein Argument für dich ist, dann liegen unsere Prioritäten aber wirklich sehr weit auseinander. Ganz vorne steht für mich die Bildqualität und wenn diese durch eine aufwendigere Hintergrundbeuchtung zu einem etwas höheren Stromverbrauch führt............. is mir das völlig wurscht. Strom sparen dürfen gerne Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Kühlschrank usw.
ChrisClio
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2015, 11:39
Ein Argument von vielen quasi - bei gleicher Bildqualität entscheide ich mich gerne für das Gerät mit einem Drittel weniger Stromverbrauch. Da der TV täglich mehrere Stunden verwendet wird ist dort das Einsparpotential um einiges Höher als bei einer Waschmaschine.

Aber genau darum geht es ja - ist das Bild nun wirklich soviel besser beim Philips oder ist er im Endeffekt den Mehrverbrauch an Energie, den nicht funktionierenden Subwoofer, das bescheidene 3D und schlechten Implementierung von Android wert ist?

Wobei Smart TV ist für mich weniger ein Kaufargument dank Kodi - da wäre mir der Energieverbrauch wichtiger aber auch natürlich nicht oberstes Kaufargument.

Fakt ist das kein Hersteller der Welt so eine Halbierung des UVP durchführen würde wenn das Gerät sich verkauft hätte wie geschnitten Brot! Ich denke die Lager sind voll bei Philips und der Nachfolger vielleicht noch 6 Monate entfernt.

DSE - sollte er einfach nicht haben!

Beim 55CXW704 habe ich davon hier im Forum aber schon gelesen - der Philips scheint hiervon eventuell weniger von betroffen zu sein.

Ambilight - klares plus bei Philips.

Design - beide sind sich Gehäusetechnisch doch ziemlich ähnlich.

3D - klares Plus wohl bei Panasonic - und ja es ist nicht wichtiger als die reine Bildqualität aber wichtiger als z.b. der Energieverbrauch. Hier verspricht Philips per Softwareupdate eine Mende aber Glauben kann ich in der Kirche sag ich mal.
ChrisClio
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2015, 11:41
Kann mir jemand diese Testaussage des Philips bestätigen?:

Manko des Philips-TVs: Er schafft keine echte 24p-Wiedergabe, sondern arbeitet mit einem 3:2-Pulldown. Damit ist der Fernseher nicht in der Lage den berühmten Kinolook – also so wie sich der Regisseur den Film vor­gestellt hat – wiederzugeben. (video-Magazin.de 08.04.2015)
QH
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2015, 12:30
....und in der Audiovision Heft 04/15 schreiben sie "24p-Signale verarbeiteit das Gerät originalgetreu" Dort wurde der 65PUS9809 unter anderem mit dem 65AXW904 verglichen, da finde ich, ist es ein Vergleich auf Augenhöhe.
ChrisClio
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2015, 13:40
Und genau deswegen bin ich hier unterwegs! Vielen Dank für diese Info - ich war auch ehrlich gesagt mehr als irritiert darüber das der Philips kein 24p beherrschen sollte. Kann mein z3030d aus 2008 ja schon!

Ja gut AXW und CXW unterscheiden sich schon grundlegend voneinander aber jetzt weiß man noch nicht wirklich ob man das am Ende der Kette wirklich auch mit dem Auge sehen kann.

Fakt ist das Local Dimming des CXW ist eher ein gelungener Marketinggag mit seinen 8 Zonen welche sich streifenartig über den gesamten Bildschirm ziehen. Klar - Letterbox-Balken werden schön dunkel aber das war`s dann auch beinahe schon.

Da kann der Philips deutlich mehr wobei die Anzahl der Zonen bei 64 liegt?

Wenn man nur wüsste wie sich das mit der externen UHD Box verhalten wird!
ChrisClio
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2015, 10:48

QH (Beitrag #2) schrieb:
Du möchtest Mittelklasse mit Oberklasse vergleichen :?


Hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Kontrahenten:

http://www.digitalve...809-p21112/test.html

http://www.digitalve...00b-p25535/test.html

Vom Panasonic gibt es leider noch keinen Test für die 65 Zoll Version allerdings ist davon auszugehen das es keine großen unterschiede geben wird.

Philips 65PUS9809:

Contrast: 3420:1
Black: 0.07 cd/m²
Gamma: 4.8 / 5
Delta E: 2.2
Variation in white uniformity: 5%
Viewing angles: 2.8 / 5
Power use: 270 W
Media player: 4 / 5

PROS
•Responsive panel with good contrast
•Nice finish / understated and stylish chassis
•Responsive Android interface
•Sound system actually provides bass
•Ambilight on four sides is great for gaming but also films

CONS
•Dirty-screen effect and clouding
•Just 144 backlighting zones
•Ghosting in 3D
•No manual adjustment of backlighting


Panasonic 55CX700b (Deutsche Version CXW704):

Contrast: 3500:1
Black: 0.04 cd/m²
Gamma: 4 / 5
Delta E: 2.3
Variation in white uniformity: 15%
Viewing angles: 2.5 / 5
Power use: 80 W
Media player: 4.4 / 5

PROS
•Great contrast
•Accurate colorimetry
•Effective picture processing and motion compensation

CONS
•No real local dimming
•Firefox OS still lacks apps
•Narrow viewing angles


Die technischen Werte sind tatsächlich sehr ähnlich. Sicher ist der Philips hat 144 Local Dimming Zonen neigt aber zum blooming wenn die Helligkeit zu hoch eingestellt ist. Panasonic hat in der Tat nur 8 Vertikal angeordnete Streifen und damit tolle dunkle Balken aber mehr auch nicht.

Ich bin immer noch sehr unentschlossen muß ich sagen - mal tendiere ich zum ehemaligen Top Model von Philips - mal zur "Mittelklasse" von Panasonic..............
QH
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2015, 11:59

•Dirty-screen effect and clouding


Kann ich absolut nicht bestätigen, hat hier im entsprechenden Thread auch kein Besitzer moniert.


•Just 144 backlighting zones


Der hochgelobte Samsung UE65JS9590 hat 150 und warum sind dann 144 negativ

Was sie bemängeln könnten, aber nicht haben.... ist die Software.

Fakt! Die Beurteilung ist für´n A....
ChrisClio
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2015, 13:47

QH (Beitrag #10) schrieb:

•Dirty-screen effect and clouding


Kann ich absolut nicht bestätigen, hat hier im entsprechenden Thread auch kein Besitzer moniert.


•Just 144 backlighting zones


Der hochgelobte Samsung UE65JS9590 hat 150 und warum sind dann 144 negativ

Was sie bemängeln könnten, aber nicht haben.... ist die Software.

Fakt! Die Beurteilung ist für´n A....


Das kann man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen. Hier mal der Test vom Samsung UE65JS9500:

http://www.digitalve...500-p25479/test.html

Contrast: 2630:1
Black: 0.05 cd/m²
Gamma: 5 / 5
Delta E: 2.2
Variation in white uniformity: 13%
Viewing angles: 2.4 / 5
Power use: 197 W
Media player: 4.5 / 5

PROS
•Great contrast
•Responsiveness
•Build-quality
•Clear and intuitive interface, with all the services you need
•Great media player

CONS
•Just 150 backlighting zones
•Narrow viewing angles
•Power use
•We're still not sure the curved screen adds anything


Auch hier werden nur 150 Zonen als Kontra eingestuft. Ich denke diese Bewertung ist auch nicht falsch denn es könnten technisch wirklich mehr sein - angeblich gibt es kleinere Geräte mit mehr Zonen denn anders könnte man sich die Bewertung als Kontra ja überhaupt nicht erklären.

Interessant bei diesen Testbedingungen ist absolut der ermittelte Kontrastwert! Hier ist der Philips neben dem Panasonic absolute Spitze! Da muß man nur einmal den Vergleich zum aktuellen LG 65UF850V ziehen - bei diesem hat man 690:1 ermittelt!!!! Auch die Testbilder sehen einfach nur schlecht aus.

Apropos Testbilder! Hier fällt auf das der Philips eine deutlich bessere Helligkeit hat als der Panasonic. Pluspunkt Philips. Auch das Upscaling von HD auf UHD macht bei Philips einen wesentlich schärferen Eindruck als beim Panasonic mit seiner Remastering Engine die so hoch gelobt wurde. Ich bin mir nicht sicher ob der erweiterte Farbraum vom CXW704 überhaupt sichtbar bessere Ergebnisse liefert im Vergleich zum PUS9809.

Ich denke 3D ist beim Panasonic wirklich besser als beim Philips aber ich bin mir inzwischen sicher das ich es daran nicht ausmachen werde.

ich tendiere immer mehr zum Philips aufgrund der reinen 2D Bildqualität - über die Software Android/Firefox möchte ich garnicht reden denn ich bin durchaus bereit 4K über ein externes Gerät einzuspielen. Hauptsache der TV läuft stabil und vergisst keine getätigten Bildeinstellungen.

Ich hoffe der PUS9809 wird die 2000,00 € in ca. 2 Monaten noch erreichen bevor es endgültig als Modell vom Nachfolger ersetzt wird dann schlag ich zu.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2015, 17:27
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das 3D beim CXW704 besser sein soll.
Zumindest attestiert man dem 50'' Modell nur eine kastrierte Auflösung (kein reales FHD) im HDTVTEST Review =

The Viera CX700 doesn’t ship with any 3D glasses, and perhaps for good reason. Using our custom-authored 3D resolution test pattern, we discovered that the TX50CX700B didn’t deliver full HD 3D resolution: the horizontal alternating black and white single-pixel lines simply merged into a solid grey block, suggesting a loss in vertical resolution.
ChrisClio
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2015, 08:21
Sehr interessant sag ich mal. Bisher so ziemlich der erste Test bei dem der Panasonic als schlecht unter 3D bewertet wurde.

https://www.avforums...0cx700b-review.11286

Panasonic didn't supply any active 3D glasses with the CX700 but we used a set of JVC glasses to test the image quality. As the backlight can go bright there wasn't any issue about brightness, but when pumped up like that colour accuracy is non-existent. It is possible to get more accurate looking images at the cost of image brightness and this is more appealing as it also prevents uniformity issues and haloing becoming very obvious at the higher brightness levels. Overall once set up correctly the CX700 presented a compelling 3D image with only a few instances of crosstalk and blurring.

Aufgrund solcher Testurteile bin ich auf das schmale Brett gekommen der Panasonic wäre bei 3D besser als der Philips.

Die Tendenz geht jedenfalls inzwischen zum Philips da ich es durchaus gewohnt bin den TV quasi als Monitor zu nutzen. 4K kann ich in Zukunft ja extern über HDMI 2.0 zuspielen.
SportyBen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jul 2015, 08:24
Hast Du inzwischen zugeschlagen?
Ziehe beide Geräte auch in Betracht.
Leider führt das Lesen hier im Forum primär zu einer massiven Verunsicherung.
ChrisClio
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jul 2015, 09:53
Da hast du nicht ganz unrecht.

Also ich sage mal so, mein Gehirn sagt Panasonic mein Herz Philips. Ambilight ist einfach toll! Ich nutze seit Jahres einfarbige LED Streifen hinter dem LCD TV um erstens meine Augen zu schonen und zweitens den Schwarzwert durch diesen Bauerntrick signifikant zu verbessern.

Das ganze Ambilight, Hue, Bloom usw. ist schon wirklich interessant.

Der Panasonic wird nahezu fehlerfrei sein und lt. Test und Amazon Rezensionen ist das Bild auch auf sehr guten Niveau - ob Mittelklasse oder Oberklasse ist das wurscht.

Die reine Bildqualität bei Philips wird aber noch brillanter sein als beim Philips allein aufgrund der technische Unterschiede der beiden Geräte. Bei einem Top-Modell aus 2014 hat man mit Sicherheit (daher ja auch der ehem. UVP) das beste reingeballert an Technik was zur Verfügung stand.

Die Software aber....................ja das macht mir auch sorgen. Subwoofer ohne Funktion? Kein Problem - nutze ich eh nicht da das Ding keinen Tiefpassfilter bietet eh nur als Marketinggag zu betrachten. Der Interne DVB-C Tuner sollte schon reibungslos funktionieren ohne Abstürze und der TV sollte nicht von allein sich abschalten oder sich Nachts anschalten, er sollte sich vor allem Abschalten wenn ich das möchte.

3D - naja - nicht unwichtig aber eher ein Gimmick - wird beim Panasonic besser sein aber ist nicht kaufentscheidend.

Stromverbrauch - Panasonic verbraucht ca. 100 Watt weniger im Betrieb - im Endeffekt rechne ich hier das ich für eine selbstgebautes Ambilight auch so um die 50 Watt Verbrauch (plus stress bei Bau und Kosten) rechnen müsste. Also kein entscheidender Grund.

Für mich hat`s dann im Endeffekt die Ambilight und Hue Geschichte rausgerissen und mich überzeugt ein nicht perfektes Produkt zu erwerben in der Hoffnung von wirklich gravierenden Fehlern verschont zu bleiben.

Gruß

Chris
SportyBen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jul 2015, 18:47
War gerade im mediamarkt. Die hatten einen 65PUS9809 und einen 55CXW704 da. Fand es praktisch unmöglich in dem laden sinnvoll die Qualität zu beurteilen. Auf jeden Fall ist aufgefallen, dass der Philips leider nicht wenig spiegelt.
Der Verkäufer hatte auch diverse Sticks mit testfilmen. Die eine Datei im mp4 Container konnte nicht abgespielt werden, danach ist der Fernseher abgestürzt. Nach dem Stick Wechsel wieder... Verkäufer meinte es müsste die aktuelle Firmware installiert sein.

Werde es wohl darauf ankommen lassen und das Gerät einfach mal bestellen. Aber ich vermute erste Folgeanschaffung wird ein guter externer Zuspieler.
ChrisClio
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2015, 14:26
Ja in den beliebten Fachmärkten kann man quasi nichts entscheiden bezüglich der Bildqualität.

Beide TV's würde ich in Anbetracht einer vorhandenen Raspberry Pi nicht als Abspieler für mp4 etc. verwenden - das wäre Unsinn.

Ich drück dir die Daumen das du zufrieden sein wirst und hoffe nochmal was von dir hier zu lesen diesbezüglich.
SportyBen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Aug 2015, 07:47
Bin demnächst im Urlaub und will erst danach ordern wegen Zustellung und Ablauf Rückaberecht.
Gerade bin ich aber doch sehr am schwanken, ob ein günstiger Sony KDL-60W605B nicht die bessere Wahl wäre. Für die Preisdifferenz springt schon ein solide Souround Anlage raus.
Ab dem 20.8. Bin ich zurück, spätestens dann habe ich vor zu bestellen. Hoffe, dass bis dahin nicht alle Geräte abverkauft sind.
ChrisClio
Stammgast
#19 erstellt: 06. Aug 2015, 14:20
Meine Schwiegereltern haben den Sony KDL-60W605B - ich kann absolut nichts Negatives zum TV sagen - macht sogar bei SD bei annehmbares Bild ohne viel rauschen oder Fehler. Man muss da schon den Preis im Auge behalten ist schon klar.

Ich werde in den nächsten Wochen zuschlagen denn noch wird die Wohnung renoviert.

Bin mal gespannt - den Unterschied zum 7 Jahre alten LCD sollte man deutlich erkennen!

Ich glaube bis Weihnachten mindestens wird das Ding von Philips produziert - der Nachfolger kommt nicht vor März 2016 ins Regal von daher........
schindlerc
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Sep 2015, 12:41
Und, wie hast Du dich entschieden?

Der Philips hat leider keinen HEVC Decoder sonst... Der ist nämlich für 1450 Franken in der nächsten Woche bei uns erhältlich... Unglaublicher Preis...
SportyBen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Sep 2015, 17:07
Bin zufrieden mit dem Sony. Ohne spezielle Testsequenzen sind mir keine Bildschwächen aufgefallen.
Die hier gebetsmühlenartig wiederholte Aussage zum Abstand hat sich bei mir bestätigt, keine Chance Pixel zu erkennen und auch hoch aufgelöste digital Bilder sehen klasse aus. Ich gehe davon aus, dass der Philips Geldverschwendung für UHD plus viel Software Ärger gewesen wäre.
Sony Software ist aber auch langsam, allerdings ohne Abstürze und da ich nur externe Zuspieler verwende auch nicht störend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-60CXW754 vs. Panasonic TX-65CXW704
weazel900 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  12 Beiträge
Philips 65PUS9809 oder 65PUK7120
noctar am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Panasonic TX-65AXW904 oder Philips 65PUS9809?
Razi80 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
LG 65UF8609 vs. Samsung UE65HU7500 vs. Panasonic Viera TX-65CXW704
Sandman712 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Ersatz für Philips 65PUS9809 gesucht
Stauder am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Philips 42PFL7403D vs. Panasonic TH-42PZ85E
BigchiefT5 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Philips vs. Sony
StanleyGoodspeed am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  8 Beiträge
Kaufberatung Philips vs Sony
waldemar93 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Philips 65PUS9809/12 für 2100?! Kaufempfehlung?
Shinterst am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  5 Beiträge
Samsung vs Panasonic Kaufberatung
Iloveoov am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen