INTERLACED+PROGRESSIV PROBLEME BEI PLASMAS UND LCD´s

+A -A
Autor
Beitrag
slicee
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 22:20
javascript:emoticon('%20:.%20')Hallo liebe Plasmas und LCD´s,
Hier mal etwas ganz besonderes zum Thema
Interlaced und Progressiv:
Ich arbeite mit dem Sony FX1 HDV Camcorder. Geschnitten wird mit
Powermacs und Final Cut. Original und Schnittversionen habe ich
auf verschiedenen Plasmas angeschaut (Pioneer-Panasonic-Samsung und
Sony, Apple 20´Monitor mit Apple Powermacs, Mitshubishi XD300 Beamer mit Deinterlacer Faroudja-Chip ). Das Material beinhaltete absolutes TOP Videomaterial, gefilmt auf der Insel La Palma. Das Format ist HDV 1080i und wurde direkt
über Komponentensignal eingespeist. Auf dem Camcorder Monitor ist alles perfekt, analog FBAS und
SVHS auf herkömmlichen RöhrenTVs und analog Videoinput auf den Beamer (keine progressive Umwandlung) ebenso.
Und jetzt passiert´s. Alle Plasma und LCD TV´s, die ich bis jetzt testen konnte, haben bei HDV Material und auch bei Fernsehsendungen
gravierende Nachzieheffekte und "nachruckelnde" Einzelbilder bei schnellen Kamerabewegungen (damit sind nicht die
systembedingten Reaktionszeiten der Plasma+LCD Technologie gemeint).
Viel besser kann man das noch bei animierten Grafiken erkennen. Und nun der Clou, Sony Plasmas haben das nicht. Wir testeten den
etwas älteren KE-P42XS1. Der Grund wird wahrscheinlicch sein, dass alle Halbbilder in Vollbilder umgewandelt werden,
und Sony diese seperat intern verarbeiten kann. (laut Sony Hotline) So soll der KE W50A10 Plasma dieses ebenso analysieren können.
Wichtig für diese Darstellung wäre, dass Interlaced Singnale, also 50 Halbbilder, so gelassen werden wie sie sind. Das
würde auch dem normalen Fernsehstandard momentan entsprechen.
Die Darstellungsqualität bezüglich des normales PAL Fernsehens, muss wohl jeder nach Geschmack beurteilen und an der normalen
Bildröhre messen. Da haben die Plasmas und auch LCD´s noch zu kämpfen! Aber bei Vollbildzuspielungen wie DVD werden alle Plasmas und LCD´s gute Qualitäten aufweisen und je nach Geschmack Käufer finden.
HDV Material auf Sonys wirkt jedoch bombastisch plastisch und 3 Dimensional.
Viele Gruesse Kalle Koerner


[Beitrag von slicee am 02. Sep 2005, 22:22 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2005, 01:45
Die Sonys halbieren die Auflösung auf 540p und skalieren dann.

Grüße,
Tobias
satfanman
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2005, 08:57
hi slicee


meine Vermutung ist, das die Sony
ja keine richtige HDTV-Aufzeichnung macht sondern
eine von Sony spezifische Auflösung.Die Kamera hat nähmlich
eine Aufnahme-Auflösung in HDTV Modus von 1440x1080i Pixel
hier sehe ich das Problem vermutlich habe alle anderen Hersteller ihr Geräte(plasma u.s,w.)auf diese Auflösung
nicht abgestimmt.
Eine echte HDTV-Zuspielung in 1920x1080i macht dem
Plasmas und LCDs keine Problemme ebenfalls interlaced.
Deshalb warte ich bis ein Camcorder in echter HDTV-Auflösung kommt und in 1920x1080i aufzeichnet.
Grüsse satfanman


[Beitrag von satfanman am 03. Sep 2005, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle LCD-Projektoren sind Interlaced?
tuttle am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
Fernsehbildverbesserung bei LCD/Plasmas
mad_maxchen am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  19 Beiträge
Einbrennen bei Plasmas = LCD als alternativwe?
DaywalkerPS am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  17 Beiträge
Haben LCD`s Probleme mit starken Magnetfeldern?
Smarti_X am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit LCD Fernseher...
matzekahl am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Verschiedenes zu Rückpros, LCD und Plasmas (Extrahiert)
Anton2000 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  42 Beiträge
Informationen zu LCDs / Plasmas ?
n1n0r am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Fußballübertragung - Erfahrungen Bildqualität bei Plasmas/LCDs
Seelenfaenger am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
Ausstattungsfeatures von LCDs/Plasmas?
adiclair am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Hofer 32" LCD - Probleme
Knurrhahn am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen