Alle LCD-Projektoren sind Interlaced?

+A -A
Autor
Beitrag
tuttle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2004, 18:37
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Sanyo PLV-Z1 gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit dem Bild. Da ich ein (leider!)sehr empfindliches Auge habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass ich trotz progressiver Zuspielung bei gewissen Bewegungen die für Interlace-Displays typischen "wandernden Zeilen" gesehen habe. Das hat mich gewundert, bin ich doch davon ausgegangen, dass LCDs von sich aus Progressiv angesteuert werden. Nun habe ich mir in Geschäften andere LCD-Projektoren angeschaut, und siehe da, ich sehe es auch da.

Natürlich wurde ich sofort von meinem Umfeld als verrückt eingestuft ("hörst Du auch diese Stimmen?" ), und darum habe ich meine Fotokamera geschnappt und habe Fotos mit kurzer Belichtungszeit von projezierten Graustufen gemacht. Auf diesen Bildern (die ich bei Bedarf gerne irgendwo hochlade) sieht man nun ganz klar horizontale Streifen, allerdings nicht hell/dunkel, wie man es z.B. bei einem Fernseher hätte, sondern die Pixel-Zeilen sind abwechselnd grün und blau. Das heisst für mich, die Farben werden in Halbbilder aufgeteilt, also z.B. im ersten Bild Grün auf den ungeraden und Blau auf den geraden Zeilen, und im zweiten Bild umgekehrt.

Weiss jemand mehr über dieses Verfahren und warum es verwendet wird? Da ich den Fachausdruck dafür nicht kenne, kann ich nichts darüber in Google finden, und Sanyo hat mich mit einer seltsamen Standard-Antwort abgespeist. Die meisten scheinen das nicht sehen zu können, aber ich sehe es und würde gerne mehr darüber wissen. Zumal bei Kameraschwenks, da sich das Auge kontinuierlich bewegt, die Bilder aber (vor allem im Filmmode) sprunghaft wechseln, sich ein leichter "Kammeffekt" bemerkbar macht, wie man das ja von schlechten Deinterlacern kennt.

Ich hoffe, dass mir jemand folgen kann und sich angeregt mit mir darüber unterhalten will.

Gruß,

Sven
eox
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2004, 21:13
das ist GANZ einfach zu erklähren
der beamer ist absolut progressiv! nichts interlace, allerdings ist das zuspielmaterial interlace und der descaler/deinterlacer im beamer muss das progressiv machen, wenn der das nicht besonders gut macht (naja ein guter scarler/deinterlacer kostet einige tausend eur) wie der im Z1 oder auch der in einigen dvd-player, dann sieht man ab und an verschobene zeilen.

wenn du aber linien über die ganze breite meinst, dann meinst du scanlines oder so genanntes tearing.
das lässt sich oft garnicht verhindern und hängt mit der geschwindigkeit der datenzuspielung zu den lcd panels zusammen.

bei der kamera siehst du nur grün und rot usw weil du da nicht schnell genug bis
tuttle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2004, 21:57

der beamer ist absolut progressiv! nichts interlace, allerdings ist das zuspielmaterial interlace und der descaler/deinterlacer im beamer muss das progressiv machen


Nee nee, ich habe ja geschrieben, dass ich progressiv zuspiele. Ausserdem ist der Effekt ja unabhängig von der Signalquelle vorhanden, auch bei VGA oder auch ganz ohne Quelle bei dem Beamer-Logo.


wenn du aber linien über die ganze breite meinst, dann meinst du scanlines oder so genanntes tearing.
das lässt sich oft garnicht verhindern und hängt mit der geschwindigkeit der datenzuspielung zu den lcd panels zusammen.


Aha, da kommen wir der Sache ja schon näher. Obwohl, meinst Du damit, dass das Bild an EINER Stelle horizontal versetzt ist, weil das LCD-Panel nicht mit der Eingangsquelle synchronisiert ist? Darum handelt es sich hier nicht, es handelt sich tatsächlich um ein farblich alternierendes Interlace, wie ich es schon beschrieben habe. Ich habe mich damit schon ein wenig beschäftigt, ich habe ja auch ne Test-CD, um das einzugrenzen. Es ist wirklich ein Effekt der nur mit dem LCD-Panel zu tun hat, vollkommen unabhängig vom Eingang oder dem Zuspielformat.
eox
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2004, 11:59
also den von dir beschriebenen effekt kenne ich nicht hab ich an meinem 500er auch noch nicht gesehen, obwohl ich auch sehr empfindlich bin, sehe RBE und sonst alles
tearing sieht in etwa so aus:
http://212.105.197.4...id=489961#post489961
tuttle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mai 2004, 19:35
Da beisammen.de leider keine Registrierungen mehr annimmt kann ich mir das Bild dort nicht anschauen.

Ich habe hier mal ein Foto mit 1/250 Sekunde Verschlusszeit gemacht, auf dem man den Interlaced-Effekt sieht: http://sven.anderson.de/interlaced.jpg
Wohlgemerkt, das ist ein Bild von Graubalken!

Die grünen und blauen Linien, die man auf der Momentaufnahme sieht, werden schnell hin- und hergetauscht, ähnlich wie beim Fernsehinterlace, nur eben Farblich aufgeteilt. Mit welcher Frequenz genau, habe ich noch nicht gemessen, aber es wird wohl irgendwo zwischen 50 und 100 Hz liegen.

Es müsste eigentlich auf jedem LCD-Projektor zu sehen sein, habe jedenfalls noch keinen gesehen, der das nicht hat.

Buster18 sieht das bei seinem 500er auch: http://www.hifi-foru...d=47&thread=1276&z=1
Aber in dem Threat bist Du ja auch zugange.
eox
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2004, 19:39
ne das was du hast ist in keinster weise mit den scanlinies auf dem 500er zu vergleichen... linientausch gibts da nicht...


welche farbe ergibt das was du das hast?


[Beitrag von eox am 22. Mai 2004, 19:40 bearbeitet]
tuttle
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mai 2004, 20:54
wie gesagt, graubalken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
INTERLACED+PROGRESSIV PROBLEME BEI PLASMAS UND LCD´s
slicee am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
kontrastwerte bei tv geräten, projektoren etc
rtjstrjsrtj am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
32er LCD-Fernseher als PC Monitor ?
Werner_W am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  18 Beiträge
LCD-Geräte alle unregelmäßig ausgeleuchtet ?
tim85 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
lcd vs plasma vs rückprojektions tv
Andy022 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  3 Beiträge
SEG LCD 2700
jomo am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
LCD-TV: Was sind das für Farben?
Plüschchen am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Für alle LCD Besitzer zum testen
Weidenkaetzchen am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Haben alle LCD den Soap Opera Effekt ?
mastermike67 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen