Banding ( DSE ) zurückschicken oder behalten ? .Mit Fotos.

+A -A
Autor
Beitrag
domef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:13
Hallo,
habe mir vor einer Woche den SONY KDL75W855 gekauft, habe allerdings Banding. Bei Filmen ist es noch ok damit könnte ich leben, aber bei Spielen z.b. Gta 5 fällt es schon auf meiner Meinung nach.

IMG_6108

IMG_6104

IMG_6105

IMG_6106

IMG_6107


Habe es versucht auf Bildern festzuhalten.
Da ich jetzt noch eine Woche Zeit habe den TV zurückzugeben, was ich auch glaube ich machen werde, wollte ich noch fragen was ihr dazu sagt. Würdet ihr ihn behalten oder zurückschicken? Ist das DSE stark ausgeprägt oder liegt es im Durchschnitt?
Nicht das der 2te TV noch viel schlimmer ist (was natürlich sein kann )

Ich werde wenn überhaupt mir maximal 3 TVs zukommen lassen, wenn keiner davon akzeptables Bild liefert werde ich bei meinem alten Samsung bleiben.
Immerhin ist es auch mit Aufwand verbunden einen 75 Zoll TV wieder ein und auszupacken.

Danke für die Hilfe


[Beitrag von domef am 29. Mrz 2016, 17:15 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:44
Das was du da zeigst, ist Clouding, nicht banding. Dieses tritt näml. nur bei bewegt. Bildern auf.
Und DSE kann man auf Standbildern, noch dazu bei schwarzen ebenso nicht sehen. Dafür wäre helles Grau sinnvoller.
Was den Umtausch angeht: Das nächste Gerät kann genauso, besserer, schlechter sein. Musst du wissen.


[Beitrag von eraser4400 am 29. Mrz 2016, 17:46 bearbeitet]
domef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:24
Clouding habe ich eher weniger, habe ich mit einem schwarzem Bild auf einem USB Stick getestet, dass ist in Ordnung.
Was mich stört ist 100 pro Banding, es tritt nur bei Kameraschwenks auf und man denkt das Bild wäre hinter der Scheibe dreckig.
Ich denke ich muss ihn schweren Herzens zurückschicken
Marc1
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:07
Das ist schon Banding.
Clouding tritt bei schwarzen Bildern in Form von helleren Wolken auf.
Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, es ist hier etwas ausgeprägter als bei den besseren 75W855.
Die Wahrscheinlichkeit einen Besseren zu bekommen ist recht hoch.
Mit besser meine ich aber nicht gut.
Da du mittlerweile darauf angefixt bist, wirst du es immer sehen.
Mir ist noch kein wirklich "guter" 75W855c untergekommen.
Was nicht heißt, daß es keine solchen gibt. Ein paar User berichten ja von mangelfreien Geräten.
Ich für meinen Teil habe jedoch den Glauben daran verloren und ich habe schon ettliche gesehen.

BTW: von wann ist denn dein Gerät (steht hinten auf dem Aufkleber)?

Gruß

Marc
domef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:28
Alles klar,
habe bei Saturn angerufen, die schicken jetzt die Hermes Leute vorbei und holen den TV ab, danach bestelle ich neu. Mal sehen wie es dann aussieht.
Wie gesagt 3 mal mache ich das jetzt mit, danach bleib ich bei meinem alten Samsung TV, erstmal zumindest. Der ist übriegends schon 9 Jahre alt und hat solche Fehler nicht

Wann er produziert wurde schaue ich noch nach, schreibe dann hier.
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:46
Das ist schon Banding.
>Nein. Ist es nicht. Banding ist auf Fotos NUR bei Aufnahmen von entspr. belasteten Bewegtbilder sichtbar, aber ganz sicher nicht beim Standbild. Das auf den Fotos da ist Clouding und NUR Clouding.

Clouding tritt bei schwarzen Bildern in Form von helleren Wolken auf.
>Ach. Hab ich doch gesagt und diese Bilder zeigen auch genau das.


Die Wahrscheinlichkeit einen Besseren zu bekommen ist recht hoch.
>Völlig aus der Luft gegriffen. Es fehlt komplett an der Empirie für solche Aussagen.


[Beitrag von eraser4400 am 29. Mrz 2016, 20:49 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2016, 21:25
Kann sein das die Ausleuchtung etwas ungleichmäßig ist, was zu Clouding führen würde, aber das Banding ist deutlich erkennbar und darum wird es hier gehen.
Die dunklen schmalen Streifen werden wohl stören und im Game sichtbar sein.

Das sind Graubilder die man nicht zur Beurteilung von Clouding nehmen würde. Banding nur auf Bewegtbildern habe ich noch nie gelesen. Banding ist immer an der selben Stelle und benötigt kein Bewegtbild um es festzustellen.


[Beitrag von MuLatte am 29. Mrz 2016, 21:28 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2016, 21:56
aber das Banding ist deutlich erkennbar
>Das ist aber kein banding, auch wenn das clouding hier streifenähnlich ausgeprägt ist. Banding bezeichnet etwas Anderes, tritt nur im Bewegtbild auf.

Hilft ihm aber eh nicht, er hat ein Problem und das ist nicht die korrekte Problembezeichnung.
Marc1
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:35

eraser4400 (Beitrag #6) schrieb:


Die Wahrscheinlichkeit einen Besseren zu bekommen ist recht hoch.
>Völlig aus der Luft gegriffen. Es fehlt komplett an der Empirie für solche Aussagen.

Ich hatte mittlerweile 4 Geräte hier. Mein Kumpel 2. Ein Bekannter 3.
In diversen MMs und Planetenmärkten habe ich bestimmt nochmal 6 oder 7 gesehen. Das wären dann 15 bis 16 Geräte.
Genügt dir das als Empirie?
Wieviele hast du denn schon gesehen?

Wo ich dir recht gebe ist bei der Etikettierung. Wie das sich nun nennt sei dahin gestellt...sein Problem löst es nicht.

Gruß

Marc
domef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2016, 01:32
Also nur mal zur Info für euch.
Der TV hatte ein graues Hintergrundbild als ich die Fotos geschossen habe. Habe extra grau genommen damit das Banding sichtbar ist.
Clouding hatte ich auch getestet mit komplett schwarzem Hintergrund und wie gesagt, es war absolut in Ordnung, fast nicht vorhanden.
Und ja ich meine diese schwarzen kleinen vertikalen Striche die durch den Bildschirm gehen, die stören mich extrem.

Was anderes:
Ich frage mich die ganze Zeit was bei dem Sony unter den Bewegungseinstellungen der Filmmodus bewirken soll? Dort kann ich einstellen: Gering, Mittel, Hoch.

Habe das gefühl das sich die Filmmodus Einstellung etwas auf Motion Flow auswirkt( was das ist weiß ich). Auch habe ich das Gefühl das wenn die Filmmodus Einstellung auf Hoch steht, dass das Bild manchmal einen gewissen Zeitlupen Effekt hat.

Habe wie ein bekloppter im Internet gegoogelt, aber zu Fimmodus von Sony findet man leider nicht viel.
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2016, 16:55
Das wären dann 15 bis 16 Geräte.
Genügt dir das als Empirie?

>haha! Guter Witz! natürlich NICHT!
domef
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2016, 11:57
So, Fernseher wird in 30 min von Hermes abgeholt. Ich werde mir auch keinen neuen kaufen, bleibe bei meinem alten 47 Zoll bis der kaputt geht. Vll hält er ja noch 10 Jahre

Das Produktionsdatum des Sony ist übrigends 01.2016
Marc1
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2016, 15:06

eraser4400 (Beitrag #11) schrieb:
Das wären dann 15 bis 16 Geräte.
Genügt dir das als Empirie?

>haha! Guter Witz! natürlich NICHT! :{

Wie du meinst. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, solange er nicht in Absolutismen redet.

BTW: könntest du bitte deinen Ton etwas zügeln?
Auch in diesem Forum gelten gewisse Netiquette.
Danke dir.

Gruß

Marc


[Beitrag von Marc1 am 01. Apr 2016, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banding & DSE meines TV's fotografieren
dAN3xx am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
DSE / Banding als Mangel anerkannt?
dmk3000 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  3 Beiträge
DSE, Druckstelle oder Altersschwäche?
Xer0 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  2 Beiträge
Der Clouding/Banding Thread.
Wandyr am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  41 Beiträge
Banding - Bitte um Beurteilung!
Stylewarz3 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
LCD/LED und Banding.
Wandyr am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
Banding - abhängig von Signalqualität?
buddytok am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  8 Beiträge
Wodurch entsteht DSE (Dirty Screen Effect)?
screencatcher am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  48 Beiträge
Ist Banding ein Hersteller-Problem?
Lord_Darkmoon76 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  25 Beiträge
Ist Banding Standard bei LCDs?
Ixal am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen