TV Betriebssystem mit automatischer Bildwiederholfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
smett
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 14:36
Gibt es ein TV Betriebssystem, welches zuverlässig, automatisch die anliegende Bildwiederholfrequenz ausgibt bei Apps wie z.B. Netflix und Amazon Video?

Nutze derzeit einen Sony Android TV, der kann das schon mal nicht. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit z.B. LG (webos 3.0), Panasonic (firefox OS) oder Samsung (Tizen)?

Besten Dank vorab.
Ing_Imperator
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 21:57
Macht mein Samsung KS7590 bei den integrierten Apps schon mal nicht.
smett
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 23:18
Danke für die Info. Und schade, hatte insbesondere auf Samsung gebaut, da bei deren Bluray/4k Playern das Umschalten auf die korrekte Bildwiederholrate super funktioniert.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2017, 09:16

smett (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es ein TV Betriebssystem, welches zuverlässig, automatisch die anliegende Bildwiederholfrequenz ausgibt bei Apps wie z.B. Netflix und Amazon Video?

Gegenfrage: Was bringt Dir diese Information?

Wichtig ist doch, dass der TV es richtig anzeigt. Er hat da ja gar keinen so großen Spielraum bei der Frequenz. Er muss eine wählen, die sein Display kann.

Gruß,

Hagge
smett
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:17
Wenn ein TV in der Lage ist bei externen Zuspielern z.B. 24,hz, 50hz, 60hz je nach Quellmaterial richtig anzuzeigen, dann sollte es doch bei über den internen Apps theoretisch auch möglich sein.

Bsp.
Spiele ich mit meinem Samsung K8500 Blu ray Player ein Video von Netflix mit 24hz ab, gibt der Player dies auch mit dieser Frequenz wieder und der Sony TV schaltet auch entsprechend auf den 24p Modus. Spiele ich dasselbe Video mit dem internen Netflix App des Sony TV´s ab, schaltet er nicht in den 24p Modus.
hagge
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:10
Ich denke Deine Sichtweise greift etwas zu kurz. Ein TV hat ja ein Panel, das eine gewisse Grundfrequenz hat. Nehmen wir mal an es ist ein sogenanntes 100Hz-Panel. Das ist das gleiche Panel, das z.B. in USA mit 120 Hz beworben werden würde. Das Panel kann also Frequenzen irgendwo von ca. 100 bis ca. 120 Hz darstellen.

Was heißt das aber nun für so ein 24 Hz-Video? Das Video, das der externe BD-Player abspielt, muss der TV ja irgendwie auf seine Panelfrequenz umsetzen. In dem Fall entweder auf 96 Hz oder auf 120 Hz. Das kann nun einfach als sogenannter 4:4 oder 5:5-Pulldown passieren, also durch entsprechende Vervielfachung jedes Frames, oder es können noch zusätzliche Zwischenbilder hinzugefügt werden, wenn die Bewegungsaufbereitung aktiv ist, die bei Sony MotionFlow heißt.

Was passiert nun, wenn die interne App das Video wiedergibt? Vermutlich genau das Gleiche, nämlich dass der TV die Bilder auf 96 oder 120 Hz hochrechnet und dabei ggf. Zwischenbilder einrechnen. Da das Ganze aber von Anfang an im TV passiert, spielt es doch gar keine Rolle, ob der TV die 24 Hz noch anzeigt, denn letztendlich sieht ja nie jemand wirklich die 24 fps.. Das ist tatsächlich etwas anderes als beim BD-Player, weil da gehen ja wirklich nur 24 fps über das HDMI-Kabel. Das heißt im Kabel haben wir wirklich nur 24 fps und man könnte das wirklich in dieser Frequenz dort abgreifen. Wird das Video aber im TV abgespielt, gibt es nie einen Punkt, an dem man die 24 fps tatsächlich abtasten oder sonstwie erhalten könnte. Darum ist auch eine solche Anzeige relativ nutzlos.

Ich denke also, dass das Endergebnis das Gleiche ist, auch wenn in einem Falle der TV das nicht explizit anzeigt.

Gruß,

Hagge
smett
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2017, 16:47
Ich kann deinen Ausführungen zwar folgen, aber im Ergebnis ist es meines Erachtens nicht so, wie du beschreibst. Zumindest nicht in meinem Fall. Wenn ich auf meinem Sony TV ein Netflix Video mit 23,976 abspiele, erkenne ich ein Ruckeln, über den externen Zuspieler habe ich eine absolut saubere Wiedergabe. Die Bildeinstellungen sind dabei identisch.
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2017, 13:14
Dann frage mal bei Netflix nach, warum deren ihre Sony-App Filme nicht mit nativen 24p darstellt. Weil 1.) der TV als solches kann es ja, und 2.) das was "die App" macht oder treibt, liegt nicht in der Verantwortung des TV-Herstellers, sondern des Bereitstellers der App.
Die meisten Apps werden nicht vom TV-Hersteller programmiert, sondern vom jeweiligen Content-Anbieter bereitgestellt. Wenn also Streaming-Anbieter XYZ auf einem TV der Marke ABC nicht so richtig gut funktioniert, dann liegt das Problem zumeist weniger bei ABC, sondern eher bei XYZ ...
smett
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:03
Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es ausschließlich, in dem Beispiel, an Netflix liegt. Die Problematik, die ich beschreibe, gibt es ja nicht nur bei den TV Betriebssystem, sondern z.B. auch bei "smarten" Blu ray Playern. Nehmen wir hier die Samsung Blu ray Player, dort funktioniert die Wiedergabe mit der richtigen Bildwiederholfrequnz problemlos. Bei anderen Herstellern, sieht das anders aus. Denke schon, dass Netflix nicht ohne Rücksprache mit den Herstellern ihre App entwickelt.
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:24
Es ist aber trotzdem so, dass nur die allerwenigsten Apps vom Hersteller des Endgerätes produziert werden, sondern von dem jeweiligen Content-Anbieter. Und der hat dann eben das Problem, dass seine App auf -zig-hunderten verschiedenen Geräten bitteschön funktionieren muss ... und da geht man gerne mal den Weg des geringsten Widerstandes, was u.a. auch 60Hz-Wiedergabe von 24p Inhalten erzeugen kann. Und man ist noch gar nicht ganz 'rum, die aktuellen Probleme auszumerzen die auf manchen der -zig-hundert TVs auftreten können, da ist schon wieder ein Jahr vorbei, und es kommen die nächsten -zig-hunderte TV-Modelle ganz frisch auf den Markt ...
hagge
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:45

smett (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich auf meinem Sony TV ein Netflix Video mit 23,976 abspiele, erkenne ich ein Ruckeln, über den externen Zuspieler habe ich eine absolut saubere Wiedergabe. Die Bildeinstellungen sind dabei identisch.

Sind die Bildeinstellungen wirklich identisch? Während dem Stream schaltet der TV meines Wissens auf einen anderen Modus um. Das heißt die Einstellungen, die Du für den HDMI-Port gemacht hast, gelten *nicht* für den Stream-Modus. Sondern da musst Du während dem Abspielen die Bildeinstellungen abrufen und verändern. Für das Ruckeln wäre dann der Punkt MotionFlow zuständig.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwirrung über Bildwiederholfrequenz
Basileus1893 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
vga Signal Timing mit Bildwiederholfrequenz von 50Hz
lome am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
Was genau ist die Bildwiederholfrequenz HZ und FPS
TG2000 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
LCD TV mit 3D Shuttertechnik-Garant für echte 100Hz?
log11 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  5 Beiträge
Xiaomi 8K Mi TV LUX 82" Pro MiniLED
Ralf65 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  9 Beiträge
Gibt es einen Plasma/LCD mit 100 Hz
selassie am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  4 Beiträge
LCD-TV mit Datacolor Spyder TV kalibrieren
WsHe am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit LCD TV?!
Basti_007 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit MAQMA TV
kotalla am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  15 Beiträge
Probleme mit TV
fcmlars am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669