Verwirrung über Bildwiederholfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Basileus1893
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 10:47
Hallo!

Meine Heimkinoanlage steht nun und ich mach mir aber noch so ein paar Gedanken über die korrekte Einstellung der Geräte.
Folgende Geräte verwende ich:
- Philips 46PFL5605
- Pioneer VSX-920
- HTPC mit XBMC

Gestern habe ich mir eine DVD angesehen. Das Bild war grottig und es ruckelte. Das Upscaling hat das XBMC vorgenommen. Ich denke, das müsste doch am Besten sein, da es am meisten Rechenleistung zur Verfügung hat? Der AV Receiver und der TV müssten das Bild dann eigentlich "in Ruhe" lassen, wenn es schon mit 1080p daherkommt?

Zum Ruckeln. Im Handbuch des Fernsehers steht folgendes:
Videoformate (Auflösung –
Bildwiederholfrequenz)
480i – 60 Hz
480p – 60 Hz
576i – 50 Hz
576p – 50 Hz
720p – 50 Hz, 60 Hz
1080i – 50 Hz, 60 Hz
1080p - 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 60 Hz

Da eine DVD in der Regel ja 25 Bilder pro Sekunde hat und ich dem XBMC die Einstellung gegeben habe, die Bildwiederholfrequenz automatisch anzupassen, müssten vom HTPC eigentlich 25Hz ausgehen? Ich müsste noch kontrollieren, ob der AV Receiver dieses Signal auch wirklich nur durchschleift. Gemäss dem Auszug aus dem Handbuch müsste der TV dann doch eigentlich mit 25Hz darstellen? Aber es ruckelte sehr ungleichmässig, also nicht einfach weil es nur 25 Bilder pro Sekunde waren... Hat es einen Einfluss, ob ich auf dem TV die 100Hz Einstellung aktivere? Hat bei mir auf jeden Fall nichts sichbares gebracht...

Ich konnte das Problem erst lösen, als ich im XBMC die Einstellung betreffend automatischer Anpassung der Bildwiederholfrequenz deaktiviert habe. Das heisst dann, das Signal wurde mit 60Hz ausgegeben, so wie die Einstellung auf der Grafikkarte ist.

Was muss ich ändern? Sicherlich mal die Einstellung des AV Receivers kontrollieren, aber ansonsten müsste doch eigentlich das passen mit 25Hz auf dem HTPC und dem TV?

Ich weiss übrigens nicht ganz wohin mit dem Thread, da es sowohl um TV, AV-Receiver, HTPC und XBMC geht...

Danke schonmal für eure Tipps.
Quanta
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 18:30
Du musst die Frequenz auf 50 Hz stellen. Die 50 Halbbilder werden in 50 Vollbilder umgewandelt.

Wie in der Kompatibilitätsliste zu sehen, unterstützt der Fernseher für die PAL-Auflösung von 576 Zeilen ja auch nur 50 Hertz.


[Beitrag von Quanta am 27. Jan 2011, 18:30 bearbeitet]
Basileus1893
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 13:10

Quanta schrieb:
Du musst die Frequenz auf 50 Hz stellen. Die 50 Halbbilder werden in 50 Vollbilder umgewandelt.

Wie in der Kompatibilitätsliste zu sehen, unterstützt der Fernseher für die PAL-Auflösung von 576 Zeilen ja auch nur 50 Hertz.

Aber das XBMC wandelt ja eigentlich schon in 1080p um... Und stellt automatisch 50 Hz ein.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 14:34
Also ich würde vermuten, dass ein Fernseher mit 1080i50 und 1080p24 gut umgehen kann, denn das sind die Signale, die üblicherweise von TV- und BD-Quellen reinkommen. Dazu kommt dann noch 1080i60, weil die NTSC-Quellen auch noch gut unterstützt werden. Alles andere nimmt der Fernseher zwar entgegen, aber ob er damit optimal (sprich ruckelfrei) umgeht, ist wieder eine andere Frage.

Was passiert nun, wenn Du den XBMC auf "automatisch" stellst? Ich würde sagen, eine DVD liefert 576i50, eventuell auch 576p25. Was macht der XBMC nun daraus? Ich glaube nicht, dass er das 576i50 auf 1080i50 hochrechnet, sondern dass er gleich ein 1080p50 daraus macht (und bei 576p25 wohl ein 1080p25). Und das könnte evtl. ruckeln.

Gruß,

Hagge
Basileus1893
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2011, 14:58

hagge schrieb:
Also ich würde vermuten, dass ein Fernseher mit 1080i50 und 1080p24 gut umgehen kann, denn das sind die Signale, die üblicherweise von TV- und BD-Quellen reinkommen. Dazu kommt dann noch 1080i60, weil die NTSC-Quellen auch noch gut unterstützt werden. Alles andere nimmt der Fernseher zwar entgegen, aber ob er damit optimal (sprich ruckelfrei) umgeht, ist wieder eine andere Frage.

Wobei 24p bei meinem TV so eine Sache ist. Wird nur mit Hilfe von 3:2 Pulldown wiedergegeben, anscheinend. Allerdings hab ich um eine Bluray zu schauen auf dem HTPC manuell 24Hz ausgewählt und die Bluray wird mit Powerdvd wiedergegeben. Das funktioniert dann auch ruckelfrei.

Was wäre hier, wenn die Quelle 24p hat (eben eine Bluray) und ich im Windows die Frequenz aber bei 50Hz belasse? Macht dann PowerDVD die Skalierung bzw. Anpassung von 24p auf 50Hz?


Was passiert nun, wenn Du den XBMC auf "automatisch" stellst? Ich würde sagen, eine DVD liefert 576i50, eventuell auch 576p25. Was macht der XBMC nun daraus? Ich glaube nicht, dass er das 576i50 auf 1080i50 hochrechnet, sondern dass er gleich ein 1080p50 daraus macht (und bei 576p25 wohl ein 1080p25). Und das könnte evtl. ruckeln.

Du meinst, die Hochrechnung von i50 auf p50 ist für die Ruckler verantwortlich?

Wie finde ich eigentlich heraus, was die Quelle denn hat?

Danke dir schonmal für die kompetente Antwort.
hagge
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 09:44

Basileus1893 schrieb:
Wobei 24p bei meinem TV so eine Sache ist. Wird nur mit Hilfe von 3:2 Pulldown wiedergegeben, anscheinend.

Ui, das sollte heutzutage eigentlich nicht mehr sein. Ich hatte hier im Forum schon mal eine Diskussion mit jemandem, der auch massiv Probleme bei einem Philips-Fernseher und der 100Hz-Technik hatte. Er hat alles probiert, wir haben rumphilosophiert und am Ende war dann alles mit einem Softwareupdate behoben. Vielleicht schaust Du auch mal, ob es eine neuere Software gibt.


Allerdings hab ich um eine Bluray zu schauen auf dem HTPC manuell 24Hz ausgewählt und die Bluray wird mit Powerdvd wiedergegeben. Das funktioniert dann auch ruckelfrei.

Kann der TV nicht anzeigen, was er für ein Format angeliefert bekommt?


Was wäre hier, wenn die Quelle 24p hat (eben eine Bluray) und ich im Windows die Frequenz aber bei 50Hz belasse? Macht dann PowerDVD die Skalierung bzw. Anpassung von 24p auf 50Hz?

Ich würde sagen, ja. Wobei das dann auch ein leichtes Ruckeln geben kann, da er die Frames ja nicht einfach verdoppeln kann (48Hz), sondern hier und da einen Frame sogar dreimal zeigen muss. Und das würde ruckeln, zweimal pro Sekunde.


Du meinst, die Hochrechnung von i50 auf p50 ist für die Ruckler verantwortlich?

Ne, ich denke einfach die Datenmenge. Ein Fernseher muss üblicherweise nur 720p50 verarbeiten können, weil im DVB-Bereich maximal 720p50 oder dann 1080i50 vorkommt. Bei beidem ist die Datenrate natürlich nicht so hoch wie bei 1080p50. Wenn die Fernseher-Elektronik, also die Bildverarbeitung, sehr knapp bemessen ist, dann schafft sie die 720p50 oder 1080i50 nur gerade so und dann kann 1080p50 schon zu viel sein und alles zum Stottern bringen.


Wie finde ich eigentlich heraus, was die Quelle denn hat?

Gute Frage. Oft steht es auf der DVD/BD-Hülle drauf. Aber wenn nicht, wird es schwierig, wenn der Player es auch nicht anzeigt. Wobei PowerDVD müsste das doch anzeigen können (bei Medieninformation oder so ähnlich).

Bei BluRay ist 1080p24 eigentlich sehr gängig, weil man hier genau das Kinoformat aufbringt. Bei den DVDs wird ein Kinofilm auf 25 fps beschleunigt (sog. "PAL-Speedup") und dann entweder als Vollbilder oder als Halbbilder auf die DVD gelegt. Ich würde sagen Filmmaterial liegt wohl eher als Vollbilder vor, während Videomaterial (z.B. Fernsehserien) eher als Halbbilder vorliegen.

Bei der DVD sind nur recht wenige Formate definiert. Da darf das Bild offiziell nur eine der folgenden Auflösungen haben: 352x288, 352x576, 704x576 oder 720x576. Da die Auflösung mit 288 Zeilen noch mehr oder weniger aus MPEG1- und Video-CD-Zeiten stammt, wird sie heute eigentlich nirgendwo mehr eingesetzt. Insofern kann man eigentlich immer von einem 576er-Format ausgehen.

Das gilt für PAL. Bei NTSC gibt es immer 480 Zeilen und Filme werden mit einem 3:2-Pulldown auf DVD abgelegt, also mit 60 Halbbildern. Hier weiß ich nicht, ob es auch ein entsprechendes Vollbildformat auf DVD gibt, weil wie will man 24fps auf 30fps bekommen ohne ein furchtbares Ruckeln heraufzubeschwören? Schon der 3:2-Pulldown für 60Hz ist nicht optimal.

Gruß,

Hagge
Basileus1893
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 10:10

hagge schrieb:
Ui, das sollte heutzutage eigentlich nicht mehr sein. Ich hatte hier im Forum schon mal eine Diskussion mit jemandem, der auch massiv Probleme bei einem Philips-Fernseher und der 100Hz-Technik hatte. Er hat alles probiert, wir haben rumphilosophiert und am Ende war dann alles mit einem Softwareupdate behoben. Vielleicht schaust Du auch mal, ob es eine neuere Software gibt.

hm, die Software muss ich auf jeden Fall checken. Was ist eigentlich am sinnvollsten, 100Hz Technik ausschalten? Denn ich denke da macht der TV auch noch ein durcheinander (rechnet die 24Hz, oder was auch immer kommt, 25Hz, 50Hz, nochmals in 100Hz um)


Kann der TV nicht anzeigen, was er für ein Format angeliefert bekommt?

Nur was für eine Auflösung kommt... Ob mehr möglich ist, kläre ich mit dem Philips Support ab.


Ich würde sagen, ja. Wobei das dann auch ein leichtes Ruckeln geben kann, da er die Frames ja nicht einfach verdoppeln kann (48Hz), sondern hier und da einen Frame sogar dreimal zeigen muss. Und das würde ruckeln, zweimal pro Sekunde.

Okee, dann kommt es aber nicht draufan, ob jetzt PowerDVD oder der TV oder was auch immer skaliert, das Ruckeln gibts sowieso, da er Frames dreimal zeigen muss.


Ne, ich denke einfach die Datenmenge. Ein Fernseher muss üblicherweise nur 720p50 verarbeiten können, weil im DVB-Bereich maximal 720p50 oder dann 1080i50 vorkommt. Bei beidem ist die Datenrate natürlich nicht so hoch wie bei 1080p50. Wenn die Fernseher-Elektronik, also die Bildverarbeitung, sehr knapp bemessen ist, dann schafft sie die 720p50 oder 1080i50 nur gerade so und dann kann 1080p50 schon zu viel sein und alles zum Stottern bringen.

Wobei theoretisch 1080p60 im Manual ja angegeben werden. Ich würde es allerdings einfach mal versuchen, im XBMC "interlaced" zu wählen. Eine Umwandlung von i in p sollte ja generell problemlos und ruckelfrei funktionieren?
Oder falls das auch noch nicht reicht wegen der Datenmenge, müsste ich halt die Auslösung runterschrauben und den TV skalieren lassen, sofern das was bringt.


Gute Frage. Oft steht es auf der DVD/BD-Hülle drauf. Aber wenn nicht, wird es schwierig, wenn der Player es auch nicht anzeigt. Wobei PowerDVD müsste das doch anzeigen können (bei Medieninformation oder so ähnlich).

Müsste ich mir genauer anschauen. Also auf der Hülle finde ichs meist nicht. Aber in PowerDVD oder in XBMC muss ich mal genauer nachschauen.

Danke dir auch nochmals!
hagge
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 12:10

Basileus1893 schrieb:
Was ist eigentlich am sinnvollsten, 100Hz Technik ausschalten? Denn ich denke da macht der TV auch noch ein durcheinander (rechnet die 24Hz, oder was auch immer kommt, 25Hz, 50Hz, nochmals in 100Hz um)

Das sollte aber schon halbwegs problemlos laufen, zumal man dann auf einer Frequenz ist, die nicht mehr ruckeln sollte. Es wird ja dann auch nicht auf Teufel komm raus auf 100Hz umgerechnet, sondern z.B. 24p auf 96Hz oder 120Hz.


Okee, dann kommt es aber nicht draufan, ob jetzt PowerDVD oder der TV oder was auch immer skaliert, das Ruckeln gibts sowieso, da er Frames dreimal zeigen muss.

Nicht unbedingt, denn wie gesagt die 50Hz sind bei einem Fernseher auch nicht so fest. So wie er auch 60Hz anzeigen kann, kann er für 24p auch 48Hz (oder vielleicht 72Hz) anzeigen. Und dann passt es ohne Ruckler. Nur wenn der HTPC fest auf 50Hz eingestellt ist und damit dann PowerCD gezwungen wird, ein 24p-Signal auf 50Hz umzurechnen, dann ruckelt es.


Wobei theoretisch 1080p60 im Manual ja angegeben werden.

Er schluckt es ja auch, aber möglicherweise eben nicht ruckelfrei.

Gruß,

Hagge
Basileus1893
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 12:18
Alles klar.

Da du technisch anspruchsvolles sehr einfach erklären kannst habe ich noch eine ganz grundsätzliche Frage. Wie funktioniert denn die Umrechnung genau?

Also aus zum Beispiel 25p kann er ja ohne Probleme 50i machen, indem er einfach aus den Vollbildern Halbbildern macht. Doch wie kann er dann 100Hz daraus machen? Einfach schneller laufen lassen geht ja nicht...

Abschliessend wäre vielleicht noch interessant (auch für andere), wie ich denn nun die Einstellungen vornehmen soll.

Vielleicht wäre eine Tabelle praktisch, mit Quelle (Auflösung und Bilder pro Sekunde) und Einstellungen in XBMC oder Windows (Frequenz, Skalierung, interlaced) und TV (100Hz). Ich kann ja mal anfangen, werd aber wohl bald scheitern
Basileus1893
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 10:55
Da hier keine Tabellen möglich sind, habe ich mal meinen Blog entstaubt und dort ein Posting gemacht:
http://blog.basileus...optimale-wiedergabe/

@hagge, falls du im Blog nicht erwähnt werden möchtest, einfach sagen und ich lösche es raus.

Was mich aber noch interessieren würde, wie funktioniert denn eine Umwandlung von 25p auf 50p? Sind ja dann immernoch Vollbilder. Werden einfach die Bilder doppelt angezeigt?
hagge
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 23:38

Basileus1893 schrieb:
Also aus zum Beispiel 25p kann er ja ohne Probleme 50i machen, indem er einfach aus den Vollbildern Halbbildern macht. Doch wie kann er dann 100Hz daraus machen? Einfach schneller laufen lassen geht ja nicht...

Die Technik, die hinter 100 und 200Hz steckt und was man damit überhaupt erreichen will habe ich mal in diesem Thread ausführlich erklärt.


Vielleicht wäre eine Tabelle praktisch, mit Quelle (Auflösung und Bilder pro Sekunde) und Einstellungen in XBMC oder Windows (Frequenz, Skalierung, interlaced) und TV (100Hz).

Da kann ich Dir leider nicht viel helfen, denn weder besitze ich XBMC noch einen Philips-Fernseher. Und viel von dem, was ich gesagt habe, ist ja letztendlich Spekulation, was man erst man konkret in der Praxis gegenprüfen muss.

Gruß,

Hagge
Basileus1893
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2011, 00:45
Was es noch zu sagen gibt, anscheinend kann mein Philips doch native 24p darstellen, man muss dazu "Smartbild" auf Kino umschalten. Lustig dass die Philips Supporter das nicht wissen, aber der Moderator im Supportforum diesen Hinweis gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zur Einstellung des LCDs
Ben81 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
Richtige TV Einstellung BenQ 3750?
Bulli-Lolli am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild durch DVD Rekorder?
Max42 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  7 Beiträge
Changhong schlechtes Bild über Receiver
jutta76 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  17 Beiträge
Fragen zur Einstellung von DVD und LCD!
bandchef am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  4 Beiträge
Welcher Plasmafernseher hat den besten Analog Eingang ?
Humy am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  10 Beiträge
HbbTV-taugliche TV Geräte
kinnik am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  9 Beiträge
Flachbildfernseher im MM/Saturn - Bild immer grottig - warum?
xlupex am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
LCD-TV ,ich seh das TV-Bild bei DVD gucken
Bär-Bone am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
TV Betriebssystem mit automatischer Bildwiederholfrequenz
smett am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen