Samsung Fernseher und "glühende" Farben

+A -A
Autor
Beitrag
thomaz
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2017, 03:09
Ich habe hier mal ein Beispiel erstellt welches zeigen soll wie es normal (auf Monitoren) und wie es auf den von mir getesteten Samsung Fernsehern ausschaut:

http://screenshotcomparison.com/comparison/214197

Man sieht, das die Farben Rot und Blau verwaschen/glühen/blurren.
Grün ist nicht betroffen.

Hab alle normalen Menu Einstellungen durch und nichts hatte einen Effekt darauf.
Im Game-Mode sehen Klötze sauber aus, auch dünne Schrift ist scharf jedoch verschiebe ich die Schrift um einen Pixel wird die Schrift grob und unscharf, ein weiterer Pixel weiter ist sie wieder scharf, noch ein weiterer Pixel, wieder unscharf, usw.

32C650 = leicht (kann leider nicht mehr genauer testen da schon weg).
40H6470 = stark.
32K5179 = kaum sichtbar.

Von allen LCD Monitoren die ich bisher besessen habe, kenne ich sowas nicht.

Zuspieler ist eine AMD HD 4670 (Pixelformat RGB 4:4:4).

Kann mir jemand erklären warum das so ist?
Kann man da irgendwas gegen tun (Service Menu)?

Testbild gibts hier, falls jemand sein Gerät selber testen will:
https://abload.de/img/testbildfyj5d.png

EDIT:
Hier ist die Rede von "Chroma Sub-Sampling":
http://www.avsforum....g-le32b535-hdtv.html
Und die Bilder im englischen Wikipedia Eintrag dazu sehen ähnlich aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling


[Beitrag von thomaz am 01. Jul 2017, 03:36 bearbeitet]
hagge
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2017, 09:19
Zuerst die Frage, ob der TV die Pixel auch 1:1 abbildet, oder es eventuell Probleme gibt, weil das Bild minimal skaliert wird. Stichwort Overscan. Hierzu könntest Du beispielsweise mal das gleich Bild machen, wo aber Rot und Grün vertauscht sind. Wenn nun auf einmal das Grün verschmiert und dafür das Rot OK ist, ist es ein Skalierungsproblem. Wenn nun immer noch Rot und Blau verschmieren, ist es eine Farbverarbeitungsfrage.

Ganz banale Frage: Dein Bild hat auch die native Auflösung Deines TVs? Also 1920x1080 bei FullHD und 3840x2160 bei 4K. Sonst kannst Du es sowieso vergessen, weil das Bild auf die TV-Auflösung umskaliert werden muss. Und Du zeigst es auch als Vollbild am PC an? Und der PC ist auch auf die native Auflösung des TVs eingestellt?

Dann kommt die nächste Frage, wie das Bild übermittelt wird. Du sagst RGB 4:4:4. Das gibt es nicht. 4:4:4 ist eine Angabe für die Farbunterabtastung. So etwas gibt es nur bei YUV (bzw. dem verwandten YCbCr). Bei RGB gibt es keine Farbunterabtastung.

Wenn RGB, dann wäre zu erwarten, dass der TV das auch als RGB verarbeitet. Dabei hängt es aber oft von den Einstellungen bzw. dem Bildmodus ab. Die Sony-TVs verarbeiten echtes RGB nur sauber im Grafik- bzw. Spiel-Modus. Vielleicht ist das bei Samsung auch so. Das würde dann bedeuten, dass in Deinem momentanen Bildmodus der TV das Bild wieder in YUV umrechnet und dann nur mit 4:2:0 Farbunterabtastung verarbeitet. Das ist gar nicht so abwegig, da alle BluRays auch nur mit 4:2:0 arbeiten und somit bei den Kino-Modi gar nicht mehr notwendig ist. Das heißt es kann sein dass gewisse Bildprozessoren, die bei den Kino-Modi aktiv sind, nicht mit RGB umgehen können und darum die YUV-Verarbeitung notwendig ist. Und dass umgekehrt in einem Modus wie "Spiel" diese Bildoptimierung dann einfach nicht möglich ist.

Also: probiere mal verschiedene Bildmodi im TV aus.

Gruß,

Hagge
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2017, 12:55
Es wird wahrscheinlich eine Skalierung reinpfuschen, wie hagge schon vermutet. Dann entsteht solch ein Effekt. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=fkFA3QGuNsE&t=17m48s

Wenn das zugespielte Bild nicht haargenau die native Panelauflösung besitzt - und der Overscan muss natürlich aus sein, siehe auch mein Bildeinstellungsthread unter "Bildformat" - dann greift eine Skalierung, die zu Unschärfen führt. Bei UHD-Zuspielung vom PC (du hast keine UHD-Modelle gelistet, aber nur der Vollständigkeit halber) müsste man auch "HDMI UHD Color" nutzen und den HDMI-Eingang auf "PC" umbenennen für die volle Farbauflösung ohne Chroma Subsampling (Farbunterabtastung).


[Beitrag von Mike500 am 01. Jul 2017, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farben eingebrannt :(
Sp33dc0r4z am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  9 Beiträge
Samsung TV farben falsch
Piter321 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  3 Beiträge
Samsung LED neu: Grüne Farben
diers am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  9 Beiträge
Bildstörung Samsung LE32R81 sehr unnatürliche Farben
Osthus am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5700 Bildqualität - Farben zu kräftig
TE_Nbg am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE40A550 plötzlich dunkler, rötlich, Farben unstimmig
DasKlangbild am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  26 Beiträge
seltsame Farben
Asralight am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Samsung LE40A615A3F falsche Farben (negativ Bild)
Barcodias am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  3 Beiträge
Sind Samsung Fernseher die Besten?
oeka25 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
LE37M86BD invertierte Farben
romuser am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Top Hersteller in Samsung Widget schließen