Fernsehbild - weiße Stellen zu hell

+A -A
Autor
Beitrag
DS4eVer
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2017, 18:24
Moin zusammen,

ich habe eine Frage, bin aber im Netz / Forum nicht wirklich fündig geworden, daher erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ich habe meinen TV mit der Burosch-Disc entsprechend der Testbilder eingestellt und im normalen (also nicht Bluray-) Betrieb mit HDTV per Kabel fällt mir Folgendes auf:

Die Farbwiedergabe und der Schwarzwert gefallen mir sehr gut. Weiße bzw. helle Stellen, also nicht das ganze Bild oder die schwarzen Bereiche, werden meines Empfindens nach überbelichtet. Konkret fällt es mir auf, wenn der Moderator ein weißes Hemd an hat und dazu noch angestrahlt wird. Oder wenn ein weißes Blatt Papier auf einem Tisch liegt.
In den Testbildern habe ich die Werte korrekt eingestellt und dort fällt mir diese "Überstrahlung" auch nicht auf, aber sobald ich normales TV gucke, sind helle / weiße Bereiche teilweise (auch nicht immer) sehr sehr hell.
An den Kontrasteinstellungen liegt es auf jeden Fall nicht, da ich während des Programmes alles ausprobiert habe und nichts hat sich geändert. Auch die Gamma-Einstellungen habe ich alle probiert.

Liegt es nun am Content bzw. daran, wie die Serien / Filme aufgenommen wurden oder generell am Kabel-TV?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
DS
wangyu2015
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2017, 23:23
Bei meinem Samsung-HD-TV hatte ich genau dieses Problem auch.
Ich habe dann im Menü die Hintergrundbeleuchtung
deutlich reduziert.
Bei den verschiedenen Herstellern kann es dafür unterschiedliche
Bezeichnungen geben. Für Bluray- und Fernsehtunerbetrieb kann man
jeweils andere Bildeinstellungen programmieren.

Wie sich das bei aktuellen UHD-TVs verhält, falls du einen hast,
weiß ich leider nicht.

Gruß
DS4eVer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2017, 23:58
Ja, ist ein UHD-TV.

Auch eine Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung bringt keine Änderung.
Mein "Problem" ist, dass ich keine Vergleichsmöglichkeit mit meinem alten FHD-TV habe, in dem Sinn, dass dies vorher auch der Fall war, mir jedoch nicht auffiel bzw. ich nicht explizit darauf geachtet habe.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass Filme (auch auf Bluray) generell sehr dunkel aufgenommen zu sein scheinen. Wenn ich im realen Leben in einem schattigen Bereich in der Natur stehe, kann ich deutlich alle Spektren wahrnehmen, wohingegen in Filmen die Details nicht zu sehen sind. Aber auch hier: lt. Testbildern ist der TV entsprechend der Norm eingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Küchenfernseher - Bild hell genug?
blauescabrio am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Fernseher defekt? Fleck beim Wechsel von dunkel auf hell!
Infin1 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
LCD vor die Heizung stellen
Benji1980 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  6 Beiträge
" search"! Uhr stellen uswThomson 50FW5565
ingo1201 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  3 Beiträge
Sony KD-75ZD9 genauso hell wie KD-65ZD9 ?
Andre0815 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
LED Backlight Lebenserwartung HDR/Dolby Vision, hell und etc
HalloZusammen am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  2 Beiträge
Welche LCD Hersteller stellen ihre LCD Panels selber her?
DanObe am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Acer AT3220 Hilfe-Bild flimmert an manchen Stellen
HEDpe78 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
LCD - Farbe des Gehäuses
jethi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
TV abdunkeln?
Jimport am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655