LED Backlight Lebenserwartung HDR/Dolby Vision, hell und etc

+A -A
Autor
Beitrag
HalloZusammen
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2022, 12:09
Moin und ein frohes Neues,

habe den Titel mal blödmöglichst gewählt um in etwa einzufangen worauf ich hinaus will.

Hier steht mittlerweile nun auch mal n 55 Zoll TV und so richtig brilliant wird das Bild nur/erst bei 80% Hintergrundbeleuchtung, max schafft er glaub 450 Einheiten rum.
Wirft man Netflix oder Disney+ etc an wo es Dolby Vision und/oder 4k/HDR content gibt setzt er natürlich noch ne Schippe drauf, dürften dann 100% sein, optisch nett, Stromverbrauch eben nochmal + 30%.

Zur eigentlichen Frage, im Netz liest man widersprüchliches:
Desto heller die LEDs desto schneller deren Ableben? Mal ja mal nein.
Einmal lassen die durch Hitze Feuchtigkeit etc, miese Bedingungen nach und leuchten ansonsten ewig hell, mal liest man je heller je schneller...ist der Spass vorbei.
Falls es was zur Sache tut, ist ein Xiaomi P1 55 Zoll, da gibt es glaub keine Angaben zu wie viele Stunden man denen zugestehen will.
Das Netz spricht von 20000 bis auch 50000, dann soll damit gemeint sein ab wann die Leuchtkraft nachlässt? Wenn sie denn nachlässt, weil auf einigen Seiten ist sie dann nur noch 50%, damit könnte man dann nix mehrschauen ausser Dämmerung, andere sagen wieder die LEDs lassen dann von der brightness her schon nach aber eher messbar als sichtbar.

Finden sich hier Mitglieder vom Fach die mal was zu sagen?

Der Nutzer hier in der Familie hat sich das Teil von seinem Azubilohn gegönnt, schaut morgens mal bei Youtube rein unterm Brötchen, Abends paar Nachrichten und nun sicher auch mal 2-3 Stunden nen Film oder ein zwei Folgen einer Serie.
macht dann ja doch ein paar Stunden aus und wäre doof wenn das Ding dann nach 2-3 Jahren ausgestrahlt hat.-
Dunkel und kraftlos schauen ist aber natürlich auch keine Option.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Madmike22282228
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2022, 15:57
Eine allgemeingültige Aussage wirst du vermutlich nicht bekommen, da vermutlich viele Faktoren eine Rolle spielen. Bin zwar nicht vom Fach, aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen, je heller die leds leuchten, desto höher ist die beanspruchung, desto mehr Strom fließt und desto mehr Wärme entsteht. Dabei sollte man die leds nicht alleine betrachten, da diese nur teil eines Systems sind. Die in der Regel in lcd tvs verbauten led-streifen können durch viele Ursachen ausfallen. Mit zunehmendem Alter verlieren die leds zwar an Helligkeit, aber was ich bei den tvs gesehen habe, die ich repariert habe, sind meist andere Ursachen, die zum versagen führen. Hier mal eine kleine liste:
-schlechte Lötstellen (wird vermutlich durch häufiges an und ausschalten bzw erwärmen und abkühlen gefördert)
-ablösen der Phosphorschicht, wodurch die leds dann blau leuchten(mechanische Belastungen wie Erschütterungen beim Transport wären zb eine ursache)
-abfallen der streulinsen( durch die Wärme löst sich der kleber)
- verbrannte led(überbeanspruchung, zuviel Wärme, schlechte kühlung?)

Da leds beim Testen mit höheren Temperaturen betrieben werden, um das altern zu simulieren, würde ich sagen, dass Wärme vermieden werden sollte, also besser die Hintergrundbeleuchtung was runterstellen. Aber wie gesagt, spielen noch andere Faktoren eine Rolle wie zb Bauform des tvs, edge led oder direkt led ausführung, umgebungstemperatur und Bedingungen, aufstellort des tvs, etc. Da die led Streifen massenware sind und dementsprechend am Fließband produziert werden, dürften auch noch fertigunstoleranzen usw. dazu kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Vision Meldung permanent alle paar Sekunden auf Philips TVHallo,
Trininja am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  2 Beiträge
Entwicklung von LED-Backlight
Callus am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
LED Backlight LCD
skaari am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  33 Beiträge
Dolby vision trotz 10bit panel
CharleySay's am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  8 Beiträge
Komination LED Backlight und Ambilight?
gixxa am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Welche LCDs mit LED-Backlight?
berti56 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  14 Beiträge
Wann kommen neue LED-Backlight TVs?
blutgott01 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Augenschmerzen bei LCDs LED Backlight abhilfe?
Dualis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  22 Beiträge
Philips 43PUS6401/12 LED TV, HDR fähig?
XxPia1xX am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  10 Beiträge
Sim2 Solar .oder das Ende aller anderen Flach-TVs ;)
tombman am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360