Augenschmerzen bei LCDs LED Backlight abhilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 05:10
Hi ich hatte bis vor einien Wochen noch einen sony 40w4000 trotz einiger macken war ich mit dem Gerät zufrieden.

Leider habe ich ein Problem mit LCDs bekommen.

Mir schmerzen bei Benutzung die Augen und ich sehe dann auch an dunklen stellen objekte als ghosting.


Ich vermute mal es liegt an der Hintergrundbeleuchtung die ich nicht mehr abkann.

Möchte aber ungern auf LCD bzw HDTV verzichten.

Meine Frage könnte das Problem was ich habe durch die LED-Backlight Technik verschwinden oder hat LED-Backlight auch noch so eine massive Hintergrundbeleuchtung?
hagge
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 11:35
Aufgrund der Werbemachenschaften, die uns ständig auf den Schwarzwert und den tollen Kontrast aufmerksam machen, neigen wir dazu, alle Werte des Fernsehers stark hoch zu drehen und dazu völlig im Dunklen zu fernsehen. Das ist aber für die Augen ganz schlecht. Denn nach wie vor sitzen fast alle Leute so weit vom Fernseher weg, dass dieser nur einen kleinen Teil des Sichtbereichs einnimmt. Folglich sieht man, wenn der Raum komplett dunkel ist, immer noch sehr viel schwarze Fläche rings herum und darum öffnet das Auge die Pupille sehr weit. Die Folge davon ist, dass das Fernsehbild regelrecht blendet, also sich regelrecht in die Netzhaut einbrennt. Auf Dauer führt das zu Ermüdungen und über kurz oder lang zu echten Augenschäden.

Darum mein Tipp: nie bei völliger Dunkelheit fernsehen. Immer etwas indirekte Grundhelligkeit im Zimmer belassen, z.B. durch eine Lampe, die an die Decke strahlt, wie beispielsweise ein runter gedimmter Deckenfluter. Auch so Pseudo-Ambilights, also LED-Lichterketten, die hinter den Fernseher geklebt werden und die Wand hinter dem Fernseher anleuchten, sind diesbezüglich sehr gut.

Außerdem sollte man natürlich das Backlight des Fernsehers etwas runterdrehen. Wer das auf volle Pulle stehen lässt, der muss sich nicht wundern, wenn er Augenschmerzen bekommt. Das ist nur dann notwendig, wenn man bei Tag schaut und Sonnenlicht direkt auf den Fernseher scheint. Ansonsten ist es ohne weiteres am Abend möglich, das Backlight auf 50% oder gar 40% herunter zu drehen. Auch beim Kontrast kann man eventuell etwas herunter regeln.

Natürlich wird Dir im ersten Moment das Bild dann nicht mehr ganz so brillant vorkommen. Aber das liegt daran, dass Du es vermutlich bisher übertrieben hast. Und Deine Augen werden es Dir danken.

Das ist übrigens ein Grund, warum mir der Schwarzwert der ganzen Geräte mehr oder weniger komplett egal ist und ich das Herumreiten der Plasma-Fans darauf schon fast nicht mehr hören kann. Denn es ist völlig ungesund, bei so dunklem Raum fern zu schauen, dass es auf diesen niedrigen Schwarzwert überhaupt ankommt. Da sind mir andere Dinge, wie Bildschärfe, Farbtreue, gute Konfigurierbarkeit und ein guter Bildskalierer viel wichtiger.

Ach ja, wegen Deiner Frage: auch ein LED-Gerät wird Dir vermutlich keine Besserung bringen, wenn Du nicht insgesamt die Helligkeit des Gerätes etwas herunterdrehst und die Grundhelligkeit im Zimmer erhöhst. Das was die Geräte da bieten, ist einfach jenseits von Gut und Böse und man darf es nicht auf Dauer voll aufdrehen.

Gruß,

Hagge
Knizzle
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 12:38
Absolut korrekt!

Einfach gedämpftes Licht im Raum anlassen oder die IKEA Dioder am TV befestigen(ist sehr einfach) und schon ist es viel angenehmer zu schauen.
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 17:03
Ich danke also die Helligkeit hatte ich bei LCds nie wirklich hoch und ich nutze Tvs auch immer mit eingeschalteten Licht.


Trotzdem schein ich mit LCDs nicht mehr vernünftig klar zu kommen, mir schmerzen die Augen und der Kopf extrem, egal wie weit/nah ich am Gerät sitze, das Licht im Raum erhellt oder die Helligkeit des Gerätes herunter geschraubt ist.

Kann mir nur vorstellen das ich mit der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr klar komme und deswegen frage ich ja ob LED Backlight da besser ist

mfg
alexfreu
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 17:26
Mein Kollege hatte ein ähnliches Problem; allerdings mit seinem Arbeitsplatz-LCD. Er ist dann irgendwann mal beim Augenarzt gewesen und hat seitdem eine Brille.
Yoshi38
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 20:28
Hi,

ich hatte das gleiche problem mit mehreren LCD's von Panasonic, Samsung und Grundig. Habe mir dann Ende 2006 einen Sony KDL-S 3020E gekauft, der hat nen automatischen Lichtsensor, der die Helligkeit des Bildes an die Umgebungshelligkeit anpasst. Abends wird so das Bild schön sanft kinoartig statt Mediamarkt-mäßig knallig.

Habe mich damals schon gewundert, warum das fast kein Hersteller anbietet, ich will doch abends sanft fernsehen statt wie ein kaninchen angeleuchtet zu werden.

Habe mittlerweile einen zweiten Sony (KDL 40E4030) ebenfalls mit Lichtsensor. Den hab ich immer aktiv, arbeitet perfekt.
Herget
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 22:57
Vielleicht sitzt du auch zu nah an Fernseher?
1234quattro
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 00:29
ich glaube hier gibt es ne gute Selbsthilfegruppe von Sony Geschädigten

RBE Treffpunkt und andere Krankheiten durch TV Konsum
kahno
Neuling
#9 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:13
Hallo Dualis,
habe auch Probleme mit den "normalen" Backlights.
Blenden extrem bzw. ich kann fast überhaupt nicht drauf schauen. Auch mit Helligkeit oder Kontrast runter passt nicht. Benutze nun seit 2 Woche einen TFT für den PC von Viewsonic VLED221wm. Keine Probleme mit dem Gerät.

Der hat diese LED Backlight aber nut TN. Musste allerdings die viel zu hohen Werkseinstellungen runterdrehen. Knapp bis 50% +/-

Bei den "normalen" ist eine Leuchtstoffröhre drin. Ich denke das Licht der "Quecksilbers" ist nicht so gut, dazu 1200V Hochspannung ist auch nicht gesund. Schaue mal eine Zeit in eine Leuchtstofflampe an der Decke. Die wird Dich auch blenden. Durch die Hochspannung werden die HG Atome beschleunigt und gegen die innere Leuchtschicht geschossen. So oder so ähnlich ensteht dann das Licht...ist auf jeden Fall ein übles Licht.

Lieber dann das Licht des Siliziums, ist eh näher dran am natürlichen. Quecksilber ist nunmal ein schweres Nervengift.

Die LED würde ich Dir empfehlen. Notfalls hat man ja 14 Tage Widerrufsrecht im Onlinehandel, gell.
Herget
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:48
Solang das Quecksilber nicht austritt ... Was soll da bitte passieren?
Und bei Röhrenmonitoren hat man bis zu 30.000 Volt Spannung.
Bei Leuchstoffröhren kann man auch oft ein Flackern sehen wenn die nicht mehr ganz in Ordnung sind. Das ist natürlich sehr störend. Aber die Leuchstoffröhren in Monitoren laufen mit einer deutlich höheren Hz-Zahl soweit ich weiß.
hagge
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:57

kahno schrieb:
habe auch Probleme mit den "normalen" Backlights.
Blenden extrem bzw. ich kann fast überhaupt nicht drauf schauen. Auch mit Helligkeit oder Kontrast runter passt nicht.

Was heißt hier "auch"? Es ist völlig normal, dass man das Backlight bei normalem Betrieb ziemlich runterregelt, weil es sonst viel zu hell ist. So ein Backlight muss ja auch für den Extremfall ausreichen, also Sonneneinstrahlung ins Zimmer. Wenn man normal in einem halbwegs dunklen Raum schaut, dann *muss* das Backlight dunkler gestellt werden, sonst ist es viel zu hell und blendet.


Der hat diese LED Backlight aber nut TN. Musste allerdings die viel zu hohen Werkseinstellungen runterdrehen. Knapp bis 50% +/-

Das ist ganz normal. Aber ein LED-Backlight ist auch nicht dunkler als ein herkömmliches Röhrenbacklight. Insofern würde es mich schon wundern, wenn es wirklich an der *Art* des Backlights liegt. Vielmehr an den jeweiligen Einstellungen.


Bei den "normalen" ist eine Leuchtstoffröhre drin. Ich denke das Licht der "Quecksilbers" ist nicht so gut, dazu 1200V Hochspannung ist auch nicht gesund.

Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Von der Spannung kriegst Du außerhalb des Gerätes nichts mit. So ein Gerät ist elektrisch abgeschirmt und da dringen keine elektrischen Felder nach außen, sonst würde es gar keine Zulassung bekommen. Da wirst Du z.B. durch die Radio- und Fernsehsender weit mehr beeinflusst, die ihre elektromagnetischen Felder sehr wohl überall durch Dich durschschicken, und das nicht zu knapp. Aber die stören Dich doch auch nicht, oder? Und wenn Du ein Handy benutzt, dann wird da in der Nähe Deines Kopfes ein viele millionenfach stärkeres elektromagnetisches Feld erzeugt, als was jemals aus einem Monitor oder Fernseher mit Leuchtstoffröhren-Backlight herauskommt.


Schaue mal eine Zeit in eine Leuchtstofflampe an der Decke. Die wird Dich auch blenden.

Auch das ist Blödsinn. Das hängt nicht von der Art der Lampe ab, sondern von der Helligkeit. Auch eine Halogenlampe oder eine LED wird Dich blenden, wenn sie entsprechend hell ist. Auch die Sonne blendet, wenn man reinschaut, und dennoch liefert die Sonne so ziemlich das beste und natürlichste Licht ab, das es überhaupt gibt.


Durch die Hochspannung werden die HG Atome beschleunigt und gegen die innere Leuchtschicht geschossen.

Völlig falsch. Die Atome werden durch die Spannung auf ein höheres Energieniveau gehoben, d.h. sie schwingen etwas schneller. Dann sacken sie wieder auf ein niedrigeres Energieniveau ab und dabei wird ultraviolettes Licht ausgesendet. Die Quecksilberverbindung wird benötigt, damit das für den Menschen unsichtbare UV-Licht in ein weißes Licht umgesetzt wird. Die Menge des Quecksilbes ist dabei so gering, dass sie kaum zu messen ist. Und solange die Röhre nicht zerbrochen ist, kommt man mit dem Quecksilber nicht in Berührung und hat *absolut* keine Gefährdung dadurch.


So oder so ähnlich ensteht dann das Licht...ist auf jeden Fall ein übles Licht.

Sorry, aber auch das ist Blödsinn.


Lieber dann das Licht des Siliziums, ist eh näher dran am natürlichen. Quecksilber ist nunmal ein schweres Nervengift.

Wie gesagt, solange das Quecksilber in der Röhre ist, besteht keinerlei Gefahr. Und das andere ist wieder kompletter Blödsinn. Zum Beispiel kommt bei LEDs eine Gallium-Arsenid-Verbindung und kein Silizium zum Einsatz. Und Arsenid ist eine Form des Asens, und das ist auch ein starkes Gift, weit stärker als Quecksilber.

Aber all das ist völlig egal, weil es keinerlei Auswirkung auf die Qualität oder die Schädlichkeit des Lichts hat. Da ist allerhöchstens die Wellenlänge relevant. Da aber bei all diesen Lichtquellen nur sichtbares Licht erzeugt wird, ist keine dieser Lichtquellen schädlicher als die andere. Wie dieses Licht erzeugt wird, ist völlig egal. So wie es auch völlig egal ist, wie ich mir meine Suppe warm mache, ob mit Gas, Ceranfeld oder Induktionsherd. Fakt ist, dass am Ende die Suppe warm ist. Und so ist es Fakt, dass aus den verschiedenen Lichtquellen Licht rauskommt, aber es gibt kein "schlimmes" oder "gutes" Licht. Licht einer bestimmten Lichtfarbe ist immer gleich gut, egal wie es erzeugt wird.


Die LED würde ich Dir empfehlen. Notfalls hat man ja 14 Tage Widerrufsrecht im Onlinehandel, gell.

LED-Fernseher sind tatsächlich empfehlenswert, aber aus völlig anderen Gründen, als Du anführst. Zum Beispiel kann man damit einen noch höheren Kontrast erreichen als mit den Röhrenbacklights. Aber das ist für Dich ja gar nicht relevant, weil Dir ja schon die bisherigen Fernseher und Monitore zu hell sind.

Gruß,

Hagge
mangray
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:02
@kahno

Ich würde an Deiner Stelle einen Augenarzt konsultieren.
Irgend etwas stimmt nicht mit Deinen Augen.

nice day
mangray
lumi1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:46
Hallo!

@hagge

Aufgrund der Werbemachenschaften, die uns ständig auf den Schwarzwert und den tollen Kontrast aufmerksam machen, neigen wir dazu, alle Werte des Fernsehers stark hoch zu drehen und dazu völlig im Dunklen zu fernsehen. Das ist aber für die Augen ganz schlecht. Denn nach wie vor sitzen fast alle Leute so weit vom Fernseher weg, dass dieser nur einen kleinen Teil des Sichtbereichs einnimmt. Folglich sieht man, wenn der Raum komplett dunkel ist, immer noch sehr viel schwarze Fläche rings herum und darum öffnet das Auge die Pupille sehr weit. Die Folge davon ist, dass das Fernsehbild regelrecht blendet, also sich regelrecht in die Netzhaut einbrennt. Auf Dauer führt das zu Ermüdungen und über kurz oder lang zu echten Augenschäden.............

Darum mein Tipp: nie bei völliger Dunkelheit fernsehen. Immer etwas indirekte Grundhelligkeit im Zimmer belassen, z.B. durch eine Lampe, die an die Decke strahlt, wie beispielsweise ein runter gedimmter Deckenfluter. Auch so Pseudo-Ambilights, also LED-Lichterketten, die hinter den Fernseher geklebt werden und die Wand hinter dem Fernseher anleuchten, sind diesbezüglich sehr gut.


Bis hier stimme ich Dir absolut zu, einfach nur richtig.
Es wird zudem umso schlimmer, je kleiner das TV-Bild ist, und je größer (unproportional) der Abstand dazu.

Aber das hier......

Das ist übrigens ein Grund, warum mir der Schwarzwert der ganzen Geräte mehr oder weniger komplett egal ist und ich das Herumreiten der Plasma-Fans darauf schon fast nicht mehr hören kann. Denn es ist völlig ungesund, bei so dunklem Raum fern zu schauen, dass es auf diesen niedrigen Schwarzwert überhaupt ankommt. Da sind mir andere Dinge, wie Bildschärfe, Farbtreue, gute Konfigurierbarkeit und ein guter Bildskalierer viel wichtiger............

....erweckt den Eindruck, alle Plasma-Fans würden propagieren, daß man mit Plasma´s lediglich abgedunkelt, bzw. ganz im dunklen gucken darf, oder gar kann.
Dem ist mitnichten so.......


Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Von der Spannung kriegst Du außerhalb des Gerätes nichts mit. So ein Gerät ist elektrisch abgeschirmt und da dringen keine elektrischen Felder nach außen, sonst würde es gar keine Zulassung bekommen. Da wirst Du z.B. durch die Radio- und Fernsehsender weit mehr beeinflusst, die ihre elektromagnetischen Felder sehr wohl überall durch Dich durschschicken, und das nicht zu knapp. Aber die stören Dich doch auch nicht, oder? Und wenn Du ein Handy benutzt, dann wird da in der Nähe Deines Kopfes ein viele millionenfach stärkeres elektromagnetisches Feld erzeugt, als was jemals aus einem Monitor oder Fernseher mit Leuchtstoffröhren-Backlight herauskommt.

Ach ja.......?

Jedes, ich betone JEDES elektro(magneti)sche Gerät gibt Strahlung ab.
JEDES!
Grundsatz der einfachsten Physik und "Stromlehre"!
Auch LCD´s!
Unter anderem hier nachlesbar, Antwort auf eine Frage-Mail eines Forenmitgliedes:


The main sorce of radiation ( electric and magnetic fields) is from the power supply, this is for both CRT or Flat types. Since the flat monitors do not have the same high currents as the CRT types the magnetic fileds is lower but still ,they are present. There is also a little electric field generated by the converter to the backlight in frequeces above 1KHz.

If you have problems with the radiation chose a TFT monitor with separate power supply since these kind of fields is direct propotional to the distance.

Best regads

Mats Cederberg
Manager
Certification & Customer Relations
TCO Development
Linnégatan 14
SE-114 94 Stockholm
Tel: +46 (0)8 782 92 71
Fax: +46 (0)8 782 92 07
Mob: +46 (0)70 588 92 71
E-mail: mats.cederberg@tco.se
http://www.tcodevelopment.com


quelle:
http://forum.fachinf...ore-gefaehrlich.html

Wer sich die mühe macht, kann gurgeln.
Weiter......
Das LCDs´, aber auch Plasma´s strahlen, erkennt bereits der geneigte Technik-Freak daran, daß auch diese Abschirmgitter beinhalten.
Es gibt dagen KEINEN physikalisch notwendigen Grund,der dafür spricht, daß diese notwendig sind, um Strahlung jeglicher Art von AUSSEN am EINDRINGEN in´s LCD oder Plasma-GERÄT zu hindern.
Ein LCD/Plasma SELBST KANN NÄMLICH NICHT durch uns allgegenwärtige Strahlungen gestört werden.
Weiterhin "erzeugt" ein LCD/Plasma Infrarotstrahlung, das geht soweit, daß andere Geräte (IR-Empfänger u./o. Geber) dadurch massiv in ihrer Funktion gestört werden.

Ein Beweis hierfür habe ich aus erster Hand live:
Ein Kunde von mir mußte gar einen LCD in seinem Esszimmer abgeben, da dieser seine Haus-Alarmanlage u.a. auslöste, störte!

Der Ehrlichkeit und Objektivität halber sei erwähnt, daß BEIDE Strahlungsarten BEIDER Display-Typen WAHRSCHEINLICH, nach heutigem Wissenstand vernachlässigbar sind.
Erst recht das IR-Licht; doch, maybe?
Aber auch NUR für "normale" Menschen, die eben auf solches nicht übersensibel reagieren.
Allerdings gibt es Ausnahmen, und zwar in Zeiten größter Elektro-Verseuchung immer häufiger!

Im optischen Bereich der unterschiedlichen Sinnes-Sensibilität vergleichbar ist hier der RBE bei DLP, oder wie er sogar ZUSÄTZLICH bei MANCHEN LCD-Displays(wenn auch nicht 100% identisch von der Entstehung wie bei DLP her) vorkommt.
Der eine siehts, einer hälts keine halbe Std aus mit Brummschädel und Augenschmerzen, der andere merkt null davon.
Plasma´s kennen DIESE eine Problem nicht.
Dafür das UV-Licht; dieses ist allerdings 100% ausgebremst.

Und nun?
Ich würde dem Themersteller neben dem Besuch beim Augenarzt (was durchaus auch Sinn macht) mal mindestens einen einwöchigen Wechsel, bzw. Test vorschlagen.
Das heißt, wenn irgend möglich in dieser Woche mal nur in ne evtl. vorhandene alte Röhre glotzen, selbst ne 50Hz.
Sich gleich nen Plasma zu kaufen, der Vorschlag wäre wohl übertrieben.
Hat er nach dieser Woche noch die gleichen Beschwerden, ist ein Arztbesuch wohl tatsächlich notwendig.

Sind die Beschwerden allerdings weg, ist er entweder für den LCD-"RBE"-Effekt sehr empfindsam, oder aber gegen die geringe Strahlung, welche hauptsächlich immerhin in anderem Frequenzberich stattfindet, als z.B. bei CRT´s oder Plasma´s.

MfG.
hagge
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2009, 02:46

lumi1 schrieb:
Aber das hier......

Das ist übrigens ein Grund, warum mir der Schwarzwert der ganzen Geräte mehr oder weniger komplett egal ist und ich das Herumreiten der Plasma-Fans darauf schon fast nicht mehr hören kann. Denn es ist völlig ungesund, bei so dunklem Raum fern zu schauen, dass es auf diesen niedrigen Schwarzwert überhaupt ankommt. Da sind mir andere Dinge, wie Bildschärfe, Farbtreue, gute Konfigurierbarkeit und ein guter Bildskalierer viel wichtiger............

....erweckt den Eindruck, alle Plasma-Fans würden propagieren, daß man mit Plasma´s lediglich abgedunkelt, bzw. ganz im dunklen gucken darf, oder gar kann.
Dem ist mitnichten so.......

Jedes Fremdlicht regt aber den Phosphor in der Plasma-Zelle an, so dass dann das Bild eben auch nicht mehr so tiefschwarz ist, wie es durch die technischen Daten theoretisch möglich wäre. Das heißt sobald man das Licht anmacht, ist der ach so tolle Schwarzwert beim Plasma dahin und er hat nur noch einen nahezu ebenso grauen Schwarzwert wie ein LCD. Folglich *muss* man doch darauf schließen, wenn ein Plasma-Fan seinen Fernseher wegen dem tollen Schwarzwert liebt, dass er dann nur bei absoluter Dunkelheit fern sieht, weil sonst genau dieser Schwarzwert gar nicht mehr so toll ist... Natürlich überspitze ich hier etwas.

Also entweder will man den besseren Schwarzwert des Plasmas wirklich ausnutzen, dann *muss* man bei völliger Dunkelheit schauen. Oder man schaut nicht bei völliger Dunkelheit, aber dann ist der Plasma beim Schwarzwert nicht mehr besser als der LCD, und man kann sich genauso gut einen LCD kaufen. Nur das ist es, was ich sage und warum ich auf die Schwarzwertangaben pfeife, weil das alles sowieso völlig ausreichend für meine persönlichen Zwecke ist, egal ob LCD oder Plasma.


Jedes, ich betone JEDES elektro(magneti)sche Gerät gibt Strahlung ab.
JEDES!
Grundsatz der einfachsten Physik und "Stromlehre"!
Auch LCD´s!

Richtig. Aber genau darum gibt es eine Blechabschirmung innerhalb des Gehäuses, so dass diese Strahlung nicht aus dem Gerät entweichen kann. Folge: Außerhalb ist tatsächlich recht wenig davon zu bemerken. Das liegt im Microwattbereich.


The main sorce of radiation ( electric and magnetic fields) is from the power supply, this is for both CRT or Flat types. Since the flat monitors do not have the same high currents as the CRT types the magnetic fileds is lower but still ,they are present. There is also a little electric field generated by the converter to the backlight in frequeces above 1KHz.

So, da sieht man, dass auch hier bei einem "Fachmann" nicht alles korrekt ist. Der Inverter des Backlights erzeugt sogar ein verdammt heftiges elektrisches Feld. Schließlich wird hier über einen Schaltregler eine Hochspannung erzeugt und alle Schaltregler erzeugen jede Menge HF-Output. Das kann sogar zu Datenfehlern führen, wenn man da ein Datenkabel zu nah dran vorbeiführt (alles schon bei unseren Kunden erlebt, wie gesagt ich arbeite ja im Embedded-Bereich, wo die Konstruktion solcher Geräte an der Tagesordnung ist). Aber auch hier gilt das Gleiche: Wenn diese Strahlung nicht über eine Abschirmung abgefangen wird, dann bekommt das Gerät nicht das CE-Zeichen, wird also in Deutschland nicht zugelassen. Diese EMV-Prüfungen sind ziemlich hart, und nicht selten müssen die Leute ihre Geräte nochmal aufwendig überarbeiten, damit die Abschirmung ordentlich und in allen Frequenzbereichen funktioniert. So mancher Kunde von uns kann da ein Lied davon singen, was da an Tausendern für die Nachbearbeitung der Gehäuse und Abschirmbleche draufging.


Das LCDs´, aber auch Plasma´s strahlen, erkennt bereits der geneigte Technik-Freak daran, daß auch diese Abschirmgitter beinhalten.

Sag ich ja. Die Geräte sind abgeschirmt, damit nichts nach draußen dringt.


Es gibt dagen KEINEN physikalisch notwendigen Grund,der dafür spricht, daß diese notwendig sind, um Strahlung jeglicher Art von AUSSEN am EINDRINGEN in´s LCD oder Plasma-GERÄT zu hindern.

Richtig. Dennoch wird auch diese Aufgabe vom Abschirmblech zuverlässig übernommen.


Weiterhin "erzeugt" ein LCD/Plasma Infrarotstrahlung, das geht soweit, daß andere Geräte (IR-Empfänger u./o. Geber) dadurch massiv in ihrer Funktion gestört werden.

Logisch. Infrarotstrahlung abgeben heißt ja nichts anderes, als dass das Gerät warm wird. Das ist eine Banalität und gilt ebenso für alle elektrischen Geräte, da immer nur ein Teil der Energie in die eigentliche Funktion umgesetzt wird. Der Rest wird in Netzteilen und elektronischen Schaltungen in Wärme verballert. Dass dadurch aber andere Infrarotgeber beeinflusst werden, stimmt nicht. Denn es ist eine gleichmäßige Wärmeabgabe, die beim Infrarotempfänger sozusagen nur einen DC-Offset des Messwerts erzeugt. Die Schwankungen durch das Ein- und Ausschalten der IR-Sendediode der Fernbedienungen ist nach wie vor noch sehr gut zu erkennen. Sonst würde auch jeder Kamin oder jede sonstige Heizung eine Fernbedienung stören. Denn das sind alles sehr massive Infrarotstrahler. Es ist sozusagen die Aufgabe dieser Geräte, Infrarotstrahlung (=Wärme) auszusenden. Ja sogar der Mensch selbst ist ein recht heftiger Infrarotstrahler. Beweis: Wenn er die Fernbedienung in die Hand nimmt, wird diese weit stärker warm, als wenn er die Fernbedienung vor einen LCD-Fernseher hält. Q.E.D.


Aber auch NUR für "normale" Menschen, die eben auf solches nicht übersensibel reagieren.
Allerdings gibt es Ausnahmen, und zwar in Zeiten größter Elektro-Verseuchung immer häufiger!

Nun gut. Zwar bin ich der Meinung, dass hier viel durch Autosuggestion hervorgerufen wird, und in echten Blindtests, wenn der Proband also nicht weiß, welche Strahlungsquelle er vor sich hat, könnte er vermutlich keinen gesundheitlichen Unterschied ausmachen.

Aber nehmen wir mal an, dass es solche überempfindlichen Leute tatsächlich gibt. Dann werden die durch die ganz regulär vorhandene Strahlung durch Radio- und Fernsehsender, durch Fernsehsatelliten, ja selbst durch die Sonnenstrahlung und die natürlich vorhandene Röntgenstrahlung einem Vielfachen von dem ausgesetzt, was auch im ungünstigsten Fall bei schlechter Abschirmung aus dem Backlight eines LCD-Fernsehers herauskommt. Und dennoch leben diese Leute im Normalfall ganz zufrieden, Aber plötzlich beim Blick auf den Monitor sollen die auf einmal Augenschmerzen von der Strahlung bekommen? Sorry, aber das ist Humbug. Die kriegen Augenschmerzen, weil das Display zu hell eingestellt ist, oder das Bild unscharf ist, oder flimmert, oder sonstwie schlecht eingestellt ist. Nicht von der "schlechten Strahlung" des Backlights.

Und wenn dann so jemand ein Handy benutzt und nichts dabei spürt, macht er sich komplett unglaubwürdig. Denn dann wird direkt neben dem Kopf tatsächlich eine Microwellenstrahlung bis zu einem Watt ausgesendet. Und das ist in diesem Fall natürlich nicht abgeschirmt, denn das ist der Sinn und Zweck eines (Telefon-)Senders, dass er diese Strahlung nach außen schickt, um den Empfänger, in diesem Fall also den Mobilfunkmasten, zu erreichen. Und 1W im Vergleich zu 1µW ist der Faktor eine Million.


Im optischen Bereich der unterschiedlichen Sinnes-Sensibilität vergleichbar ist hier der RBE bei DLP, oder wie er sogar ZUSÄTZLICH bei MANCHEN LCD-Displays(wenn auch nicht 100% identisch von der Entstehung wie bei DLP her) vorkommt.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Der RBE lässt sich tatsächlich durch Messungen nachweisen und ist ja auch durch den phsyischen Aufbau des Gerätes gegeben und erklärbar. Die Empfindlichkeiten der übersensiblen Leute lassen sich hingegen weder messen noch sonstwie nachweisen. Man muss ihnen einfach glauben. Und wie gesagt, ich denke das meiste davon ist nur Autosuggestion, wie auch ein Placebo eine Wirkung erzeugt, obwohl kein Wirkstoff enthalten ist.

Es gab mal einen Versuch, da wurde in einem Schaufenster durch eine Lampe angezeigt, wann der Mobilfunkmast auf dem Dach des Hauses aktiv war und wann nicht. Und in der Folge klagten viele Leute in der Umgegend über Kopfschmerzen, wenn der Sendemast an war. Sprich wenn die Lampe leuchtete. Und diese Leute schworen Stein und Bein, dass sie nur dann Probleme hatten, wenn der Mast sendete. Am Ende kam heraus, dass die Lampe irgendwie zufällig ein und ausgeschaltet wurde und der Sendemast auf dem Haus eine reine Attrappe war, also gar nie nicht irgendwann eingeschaltet sein konnte. Und dennoch hatte dieser "Sendemast" so eine gravierende Auswirkung auf die Umgebung. Alles Autosuggestion. Man redete sich ein, dass es dann schlimm sein muss, wenn die Lampe an war, also war es dann auch wirklich schlimm.


Sind die Beschwerden allerdings weg, ist er entweder für den LCD-"RBE"-Effekt sehr empfindsam, oder aber gegen die geringe Strahlung, welche hauptsächlich immerhin in anderem Frequenzberich stattfindet, als z.B. bei CRT´s oder Plasma´s.

Bitte nicht RBE und andere Strahlungen so undifferenziert in einen Topf werfen. Hier ging es um "schlechtes Licht", das ein Röhrenbacklight angeblich aufgrund seines Aufbaus ausstrahlt. Und dem habe ich widersprochen. Dass es natürlich irgendwelche Blinkeffekte geben kann, wie den RBE, da sind wir uns ja einig. Aber die kann es genausogut bei einem LED-Backlight geben. Das ist nur eine Frage der Ansteuerung, nicht eine Frage der Art der Lichterzeugung.

Gruß,

Hagge
StefanW
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:06
Solange Beiträge dazu. Uiuiui.

Einfach 'Energiesparen = Ein'.

Nach unserer Meinung sieht nebenbei das Bild besser aus.


[Beitrag von StefanW am 16. Mrz 2009, 16:07 bearbeitet]
Schlumbum
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:15
Hallo,
also mir ist auch aufgefallen (nach dem Wechsel von Röhre auf LCD), das mir bei längerem Spielbetrieb mit der PS3, gerade bei schnellen Spielen z.B. GT 5 Prologue, die Augen angefangen haben zu tränen...
Allerdings hat das nachgelassen nach Optimierung des Bildes, kann auch sein das sich meine Augen erstmal an das HD Bild gewöhnen mußten.
Im normalen TV (SD) Betrieb hatte ich keine Probleme.
Was wirklich hilft ist eine externe Hintergrundbeleuchtung des LCD´s und das Bild "weicher" (nicht so hell, "Kino Modus", weniger Kontrast) einzustellen.
Und Pausen machen beim "daddeln"...ganz wichtig
Ich weiß, das sind eher allgemeine Tips, aber mir hat´s geholfen
Gruß
Dualis
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:56

kahno schrieb:
Hallo Dualis,
habe auch Probleme mit den "normalen" Backlights.
Blenden extrem bzw. ich kann fast überhaupt nicht drauf schauen. Auch mit Helligkeit oder Kontrast runter passt nicht. Benutze nun seit 2 Woche einen TFT für den PC von Viewsonic VLED221wm. Keine Probleme mit dem Gerät.

Der hat diese LED Backlight aber nut TN. Musste allerdings die viel zu hohen Werkseinstellungen runterdrehen. Knapp bis 50% +/-

Bei den "normalen" ist eine Leuchtstoffröhre drin. Ich denke das Licht der "Quecksilbers" ist nicht so gut, dazu 1200V Hochspannung ist auch nicht gesund. Schaue mal eine Zeit in eine Leuchtstofflampe an der Decke. Die wird Dich auch blenden. Durch die Hochspannung werden die HG Atome beschleunigt und gegen die innere Leuchtschicht geschossen. So oder so ähnlich ensteht dann das Licht...ist auf jeden Fall ein übles Licht.

Lieber dann das Licht des Siliziums, ist eh näher dran am natürlichen. Quecksilber ist nunmal ein schweres Nervengift.

Die LED würde ich Dir empfehlen. Notfalls hat man ja 14 Tage Widerrufsrecht im Onlinehandel, gell.


Danke ,wie schauts dann da aus mit Plasma die haben ja keine Keuchtstoffröhre , könnte auf Plasma das Problem komplett verschwinden?
Dualis
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:02

lumi1 schrieb:

Und nun?
Ich würde dem Themersteller neben dem Besuch beim Augenarzt (was durchaus auch Sinn macht) mal mindestens einen einwöchigen Wechsel, bzw. Test vorschlagen.
Das heißt, wenn irgend möglich in dieser Woche mal nur in ne evtl. vorhandene alte Röhre glotzen, selbst ne 50Hz.
Sich gleich nen Plasma zu kaufen, der Vorschlag wäre wohl übertrieben.
Hat er nach dieser Woche noch die gleichen Beschwerden, ist ein Arztbesuch wohl tatsächlich notwendig.

Sind die Beschwerden allerdings weg, ist er entweder für den LCD-"RBE"-Effekt sehr empfindsam, oder aber gegen die geringe Strahlung, welche hauptsächlich immerhin in anderem Frequenzberich stattfindet, als z.B. bei CRT´s oder Plasma´s.

MfG.


Hi das ist es ja , auf Röhrer kann ich stunden über stunden tv schauen oder zocken und das im dunklen raum ohne das mir die Augen schmerzen,auf Röhrer ist alles perfekt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es beim Plasma dann auch so perfekt sein wird?
lumi1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:39
Hy!

Ja.
Ganz sicher.

(Sorry für die knappen Worte,aber damit ist alles gesagt.
Ich halte mich hier mit schreiben zurück,bis die zukunft dieses Forums geklärt ist.)

MfG.
Hifire
Neuling
#20 erstellt: 28. Mrz 2009, 04:17
Hi,
du bist nicht der Einzige der über Augenprobleme klagt.

Hier gibts extra Schutzbrillen zum filtern der bedenklichen Blaulichtstrahlung von TFT´s mit Neon Hintergrundbeleuchten:

http://shop.ehlersverlag.de/index.php?Bildschirmbrillen

Auch ansonsten wird die Kritik an "Nen"- Licht immer lauter:

http://www.raum-und-zeit.com/index.php?Energiesparlampen1

Ich erinnere mich auch in dieser Zeitschrift einen Artikel speziel zum Tema TFT Displays gelesen zu haben, finde ihn grade aber nicht.
Lasst euch nicht, euch villeicht unwissenschaftlich erscheinenden Themen ablenken. Das ist Raum&Zeit sicher nicht und geniest auch meine volle Priorität,
im gegensatz zu Stereoplay oder wie sie alle heisen!

Ich Überleg mir auch meinen TFT durch einen mit LED zu ersetzen, bin mir aber nicht wirklich über die gesundheitlichen Aspekte von LED-Licht im klaren...also wenn jemand was weis...
hagge
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2009, 00:16

Hifire schrieb:
Hier gibts extra Schutzbrillen zum filtern der bedenklichen Blaulichtstrahlung von TFT´s mit Neon Hintergrundbeleuchten:

http://shop.ehlersverlag.de/index.php?Bildschirmbrillen

Nein, wie geil! Wieso gibt es keinen ROTF-Smiley hier? Muss ich doch glatt selber einen anbringen.

Nein wirklich, welcher Schwachsinn. Siehst Du das Licht blau? Nein? Dann hat es auch keinen Blauanteil. Zumindest nicht mehr als jedes andere vergleichbare Licht auch. Wenn Du Dir weißes Licht anschaust, hat es immer auch einen Blauanteil drin, Wenn da kein blau drin wäre, dann wäre das Licht eben nicht mehr weiß, sondern gelb. Huch, was für ein Zufall, die Brille ist ja gelb. Zumindest filtert die Brille also tatsächlich blau weg. Aber für was? Meinst Du, dass ein grell-gelbes Bild wirklich entspannender ist als das normale Bild mit normalen alltäglichen Farben?

Und wenn ein Fernseher z.B. rot anzeigt, dann ist das rot. Völlig ohne blau. Denn wenn es auch blau enthielte, dann wäre es lila (magenta). Das heißt die Brille kannst Du Dir sparen, denn der Fernseher filtert das blau in diesen Fällen schon selbst weg. Wenn Du also den Blauanteil des Fernsehers etwas runterdrehst, passiert genau das Gleiche wie mit der Brille: das Blau wird weggefiltert.

Noch eine Anmerkung: bei den Backlights der TFT-Monitore handelt es sich nicht um Neonlampen. Neonlampen sind Lampen, die mit dem Edelgas Neon betrieben werden und die lustigerweise gerade absolut gar keine Blauanteile enthalten, sondern ein orangerotes Licht erzeugen.


Ich Überleg mir auch meinen TFT durch einen mit LED zu ersetzen, bin mir aber nicht wirklich über die gesundheitlichen Aspekte von LED-Licht im klaren...also wenn jemand was weis...

Nochmal: entscheidend ist, was für ein Licht rauskommt. Wie das Licht entstanden ist, ist komplett irrelevant. Weißes Licht kann nicht gut oder schlecht sein, sondern weißes Licht ist weißes Licht. Licht einer bestimmten Farbe hat eben diese Farbe. Es gibt kein Licht einer bestimmten Farbe mit mehr oder weniger Blauanteil. Denn wenn mehr Blauanteil drin ist, ist das Licht eben blau. Was soll es denn auch sonst sein?

Was von den Professoren gesagt wird, ist, dass normale Leuchtstoffröhren tatsächlich je nach Leuchtstoff unterschiedliche Weißtöne erzeugen. Und Energiesparlampen sind Leuchtstoffröhren. Die früheren Leuchtstoffröhren hatten tatsächlich ein sehr kaltes Licht, also mit relativ hohem Blauanteil. Aber in der Zwischenzeit kann man die Lampen auch mit wärmerem Licht bekommen, also mit weniger Blauanteil. Und wenn dann dieser Herr Kramer sagt: "Es ist und bleibt immer der selbe Blauanteil in der Lampe drin und der schädigende Anteil bleibt eben auch der gleiche. Das ist ganz unabhängig von der Art der Lichtfarbe, die ich kaufe, ob warm-weiß oder neutral-weiß oder Tageslicht-weiß," dann ist das schlichtweg falsch. Eben *weil* die Farbanteile anders sind, kommt ein anderer Weißton heraus. Wer so einen Blödsinn sagt, hat von Physik Null Ahnung.

Ob das Licht von einer LED oder einer Leuchtstoffröhre oder von einem Plasma-Phosphpor oder einem Röhrenphosphor kommt, ist komplett irrelevant. Das Licht selbst ist nicht böse. Es sind die Blinkeffekte und Flackereffekte, die hier Probleme machen. Und gerade da sind TFTs ja besser als Röhre oder Plasma, weil sie eben *nicht* flackern.

Also nochmal danke für die beiden Links. Es war wirklich das Unterhaltsamste, was ich den ganzen Tag über erlebt habe. Habe mich selten so amüsiert. Was es alles für völlig nutzlosen Schwachsinn gibt, ist wirklich extrem belustigend.

Gruß,

Hagge
Dualis
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2009, 19:59
Mich interessiert nur ob Plasma bei meinen Problem das Problem löst ? Ich möchte in HD zocken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LCDs mit LED-Backlight?
berti56 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  14 Beiträge
Entwicklung von LED-Backlight
Callus am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
LED Backlight LCD
skaari am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  33 Beiträge
Wann erscheinen neue LED LCDs?
Cartman999 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Komination LED Backlight und Ambilight?
gixxa am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
LED geringere Hitzeentwicklung?
perfectsam am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
Wann kommen neue LED-Backlight TVs?
blutgott01 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Fernseher hat kein 100 HZ = Augenschmerzen?
am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
backlight vs. edge Glasfaserverteilung?
chris65187 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
TFT-LCDs vs. normale LCDs
Trickymaster am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen