Schriftgröße zu klein bei 1980x1080

+A -A
Autor
Beitrag
Shaky79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2007, 14:25
Hallo zusammen, ich habe einen FULL HD LCD mit True Scan, sprich 1:1 Pixelübertragung.
Ich würde allerdings auch ganz gerne auf dem Fernseher surfen. Welchen Browser ich dafür nutze ist mir eigentlich egal, aber bei 3m Abstand vom Fernseher kann man die Schrift zumindest im Firefox nur mit einem Fernglas erkennen. Gibt es irgendein gut funktionierendes Lupentool für Windows, oder einen Browser, der das Bild in irgendeiner Weise für 1920x1080 anpassen kann?


Eine andere Frage betrifft die Bildübertragung vom Laptop an den Fernseher. Ich habe eine ATI Radeon Mobility 9700 und clone zur Zeit mein Bild auf den LCD Fernseher. Das heisst natürlich dass ich auf meinem Laptop auch eine Auflösung von 1920x1080 habe. Da der das natürlich nicht schafft muss ich quasi das Bild immer hin und herscrollen. Wenn ich allerdings nich am Fernseher surfe, sondern am Laptop ist das natürlich relativ nervig. Schalte ich dann wieder die Auflösung auf 1024x768, muss ich dafür neustarten, was ja noch nerviger wäre ;-) Gibt es irgendeine Software oder einen Treiber mitdem ich das optimaler gestalten kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruss Sven
ohajak
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2007, 15:00
Du kannst doch im IE mit STRG+Mausrad die Schriftgröße der Webseite einstellen
Shaky79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2007, 17:24
ja das schon,aber dann ändert sich zum einen nur die Schrift und nicht die Bilder und zum anderen muss die Webseite schon gut programmiert sein, damit der dann die gesamte Auflösung ausnutzt und nicht nur 1024x768 vom Bildschirm
sepplsorgenfrei
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 20:09
da wirst du pech haben,du wirst beim surfen näher ran müssen, oder die auflösung ändern.
Shaky79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2007, 20:44
Ok hab jetzt zumindest halbwegs ne Lösung gefunden mit Vergrößern und Desktopsymbole vergrößern usw.

Eine Frage hätt ich noch. Hoffentlich kann mir die jemand beantworten:
Ich lasse den LCD als extended desktop laufen. Würde da aber zum einen gerne einen Start Button haben und zweitens hätt ichs gerne, dass meine Programme im Extended Desktop auch erscheinen wenn ich sie starte. Die bleiben leider ständig im Hauptbildschirm hängen.
sepplsorgenfrei
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 20:53
Extend heist ja erweiterter Bildschirm oder ?? ja du kannst ja deine Desktop symbole mit der rechten Maustaste rüberziehen und ne "neue Verknüpfung" erstellen dann hast du sie drüben, für start könntest du bei NVidia karten über hotkeys ein shortcut erstellen.
Shaky79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 23:06
Ja aber dennoch: Wenn ich eine Verknüpfung erstelle, dann öffnet er zwar manchmal ein Fenster auf dem Extended, meistens aber ein Fenster im Hauptmonitor, also dem Laptop.
infected_m
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2007, 23:48

Shaky79 schrieb:
Gibt es irgendein gut funktionierendes Lupentool für Windows, oder einen Browser, der das Bild in irgendeiner Weise für 1920x1080 anpassen kann?


Hallo, also ich verwende Opera. Da kann ich mit + und - wunderbar die Größe von Webseiten verstellen.
Das Problem ist eher, in Windows die richtigen Einstellungen für alle möglichen "Schriftarten" in den Darstellungsoptionen zu finden.
Sonst noch alle Symbole des Desktops auf sehr groß stellen und dann passt das ganz gut.
Ich kann jedenfalls relativ bequem vom Sofa (3m) Surfen.

Gruß
Micos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2007, 12:51

infected_m schrieb:

Shaky79 schrieb:
Gibt es irgendein gut funktionierendes Lupentool für Windows, oder einen Browser, der das Bild in irgendeiner Weise für 1920x1080 anpassen kann?


Hallo, also ich verwende Opera. Da kann ich mit + und - wunderbar die Größe von Webseiten verstellen.


Opera kann auch eine bestimmte skalierung für alle Seiten voreinstellen. Damit lässt es sich bequem surfen und man braucht nicht bei jeder neuen Seite zu zoomen.

Was nicht skaliert wird, sind bestimmte activeX Elemente, z.B. die meisten video-player im browser. Bei Bildern und Texten merkt man dagegen fast nichts, da nicht nur die Inhalte sondern das gesamte Design der Seiten skaliert wird.

Beim Desktop habe ich einfach die doppelte Schriftgröße gewählt, aber es hilft nicht in Anwendungen, da sie die Schriften oft selbst verwalten. Einzige sichere Abhilfe ist wohl das nächste mal einen größeren TV zu holen


[Beitrag von Micos am 24. Jul 2007, 12:55 bearbeitet]
Shaky79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 18:40
Naja 42 Zoll ist ja nicht gerade klein ;-)
Micos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jul 2007, 08:15
ich habe einen KDS 55" und brauche die Skalierung bei 3m.
Man kann die Schrift zwar auch so lesen, aber das belastet die Augen und ich bekomme nach einiger Zeit Kopfschmerzen

Kann mir daher sehr gut vorstellen wie es bei 42" sein muss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC an Beamer (YUV) Bild zu klein
larsnx am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
htpc, sound kracht, bild zu klein
gertsch am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  9 Beiträge
Bild beim iScan ultra zu klein
Abee am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Scaler mit Silicon Optix REALTA HQV
flat_D am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  11 Beiträge
Mac an Samsung 46B6000 über HDMI/DVI nur 60hz?
pino72 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
720p auf Full HD Fernseher
Shaky79 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  15 Beiträge
Grafikkartenempfehlung
Hannes32 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
PC via HDMI an Plasma - Bild zu groß. Hilfe!
type_r am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Zu hohe Auslastung bei 1080i HD Material !
DJSammY am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Schwarz wird bei Vollbild zu grau
Cupa am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen