720p auf Full HD Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Shaky79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 07:33
Hallo zusammen:
Ich hab mal eine kurze Frage. Habe über die Suche nichts gefunden.
Habe mir gerade den Toshiba 42X3030D Full HD Fernseher gekauft.
Jetzt hab ich gerade mal überlegt:
Nehmen wir mal an ich würde meinen PC über DVI anschliessen. Die Desktopauflösung auf 1980x1080 stellen und dann ein Videofile mit 720p abspielen.
Bekomme ich da ein schlechteres Bild als auf einem "nur" HD-Ready fähigen Fernseher mit ner auflösung von 1380x720?
Und wie wirkt sich das bi 420p aus?
Noch schlimmer?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


Gruss
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 13:03
Nein, schon allein deshalb, weil die HD-ready LCDs 1366x768 haben und daher die 720 auch nicht nativ darstellen können.

Außerdem ist 720*1,5=1080. Das paßt schon gut.

Grüße,
Grumbler
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 13:10

Außerdem ist 720*1,5=1080. Das paßt schon gut.

Welcher TV stellt hochskalierte 720p schon ohne Overscan dar ? Wenige. Das Verhältnis spielt im Grunde keine Rolle, da die Originalzeilen ja nicht erhalten bleiben, sondern jede der 1080 Zeilen neu berechnet wird.

Grüße
Tobias
Shaky79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 14:41
Also würdest du sagen man hat schon einen guten Qualitätsverlust durchs hochrechnen?
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2007, 14:57

Fudoh schrieb:

Welcher TV stellt hochskalierte 720p schon ohne Overscan dar ? Wenige.

Der besagte x3030 kann es. AFAIK.
Samsung M8 macht es.

Aber:
Beim Fragesteller würde ja der PC hochskalieren und die Ausgabe in 1080p erfolgen. Und das kann der Toshiba x3030 nativ. Also kein Overscan.

Na jedenfalls gibt es keinen Grund anzunehmen, man hätte ein schlechteres Bild als bei einem 768er-Display.

Ein gleichzahliges Verhältnis erleichtert dem Skaler die Arbeit.

Grüße,
Grumbler
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2007, 15:05

Na jedenfalls gibt es keinen Grund anzunehmen, man hätte ein schlechteres Bild als bei einem 768er-Display.

und


Ein gleichzahliges Verhältnis erleichtert dem Skaler die Arbeit.

widersprechen sich die beiden Aussagen nicht ? Oder meinst Du nur ein krummes In/Out-Verhältnis erhöht die benötigte Rechenpower, macht im Ergebnis aber keinen sichtbaren Unterschied ?

Grüße
Tobias
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2007, 15:21

Ich meine 720p auf 1080p (ohne Overscan) ist nicht schlechter als 720p auf 768p.

Meiner Meinung nach sogar besser.

Skaliere ich ein 720p Bild mit abwechselnd einer weißen und einer schwarzen horizontalen Linie auf 1080p kommt ein absolut gleichmäßige Bild raus (Ne fast weiße, ne graue und ne fast schwarze horizontale Linie) bei Skalierung auf 768p gibt es ein deutliches Aliasing. Ist ja auch klar.

Grüße,
Grumbler
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2007, 15:23
Ist klar, aber Du weisst, dass Testbilder wie diese und Filmmaterial auch rein garnichts gemein haben

Grüße
Tobias
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2007, 15:28

Fudoh schrieb:
Ist klar, aber Du weisst, dass Testbilder wie diese und Filmmaterial auch rein garnichts gemein haben

Das Testbild ist eben der worst-case mit der maximalen Schärfe/Bandbreite. Bei unscharfem Film ist der Effekt aber genauso vorhanden. Fällt nur weniger auf.

Mach doch mal ne Aussage für den Threadersteller

Grüße,
Grumbler
Shaky79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2007, 16:53

Grumbler schrieb:

Fudoh schrieb:
Ist klar, aber Du weisst, dass Testbilder wie diese und Filmmaterial auch rein garnichts gemein haben

Das Testbild ist eben der worst-case mit der maximalen Schärfe/Bandbreite. Bei unscharfem Film ist der Effekt aber genauso vorhanden. Fällt nur weniger auf.

Mach doch mal ne Aussage für den Threadersteller

Grüße,
Grumbler


Genau ;-)

aasgard
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2007, 16:56
Ich habe bei meinem HTPC versuchsweise mal alle Modi durchgetestet. Ich habe einen LE40M86, also auch Full HD. Bei 720p hat er schon ein sehr schönes Bild dargestellt (imho!). Ich war überrascht. Ich denke, der Toschiba wird ähnliche Ergebnisse liefern, wenn er nicht diese Overscangeschichte macht.

Was ich damit sagen möchte, wenn du die Einstellung am PC für die Skalierung scheust (ist ein iterativer Try-and-Error Prozess zur Einstellung der Codecs/Filter der einige Zeit in Anspruch nimmt), gib einfach 720p an den Fernseher, der macht den Rest.

Kommt zwar nicht an einen Scaler oder gut konfigurierten HTPC ran, ist aber eine annehmbare Schnell-Lösung ohne Aufwand.

Mein Kollege würde von einem "Quick-win" reden...
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2007, 17:01

aasgard schrieb:

Was ich damit sagen möchte, wenn du die Einstellung am PC für die Skalierung scheust (ist ein iterativer Try-and-Error Prozess zur Einstellung der Codecs/Filter der einige Zeit in Anspruch nimmt), gib einfach 720p an den Fernseher, der macht den Rest.


Warum sollte man von einem HTPC aus 720p an einen 1080p-Fernseher geben?

Grüße,
Grumbler
aasgard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jul 2007, 17:25
Langfristig hast Du recht. Die Skalierung im HTPC ist die bessere Lösung. Aber kurzfristig als Workaround kann man doch den Scaler im TV nutzen.

Die erste DVD auf Fullscreen im PowerDVD5 war äußerst ernüchternd. Gut ist kein 720p...

Ich bin nur der Meinung, dass eine unkonfigurierte Skalierung auf HTPC Basis der im TV unterlegen ist und man erst durch manuelle Justierung den entsprechenden Erfolg erziehlt. Das betrifft m.E. auch die Skalierung von 720p .mkv Dateien.

Ich meine mit meinem Post den Aufwand der dahinter steht. Ich habe locker 12 Stunden mit experimentieren verbracht und bin noch nicht am Ende.

Ich bin beispielsweise nicht um die Installation von FFDshow und dessen Einrichtung nicht drumrumgekommen. Jetzt bin ich zufrieden. Vorher habe ich die DVD lieber in den Player gelegt.

Grumbler
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2007, 18:13
Ah, okay.
Das ist wieder die "Skalierung", die eigentlich ein ganzes Rudel an Post-Processing-Filtern meint.


Grüße,
Grumbler
aasgard
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2007, 18:25
ertappt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Wallpaper auf Fernseher
DJ_Rico am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Full HD TV für meinen HTPC
aba101280 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Full-HD mit HTPC nutzen?
PoBi am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  7 Beiträge
Full-HD ruckelt
Jespa am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  15 Beiträge
Welche Auflösung für 720p bei FullHD Fernseher?
lixe am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Deinterleasing bei 720p und 1080p notwendig?
Bitchen am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
DivX "HD-Video" Film ruckelt, auf HD-TV aber WS TFT nicht ? / Flimmerproblem bei mehr als 720P Auflö
Zidane am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
PC SPIELE in 1.280 x 720 auf FULL HD Geräten
smooth-appeal am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  10 Beiträge
Hohe Auflösung Erzwingen (full hd)
odin-TTG am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Auflösung und Full
Speady am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen