Auflösung und Full

+A -A
Autor
Beitrag
Speady
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 22:58
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps die ich mir hier im Forum schon holen konnte.

Nun habe ich mir einen htpc gebastelt.

Dual Core
Ati HD 2600
etc.

mein LCD TV kann Full HD also habe ich mir vorher gedacht das ich ihn nativ ansteuere. Jedoch ist das Bild so klein das ich leider nichts erkenne. Für Internet und für die normale Bedienung ist die beste Auflösung 1280*720p. Wenn ich jetzt aber HD Filme, vom externen HD Laufwerk oder Festplatte, abspiele habe ich dann automatisch 1080p oder muss ich die Auflösung vorher ändern? Ich habe schon mal einen Vergleich selber gemacht konnte aber keinen Unterschied bemerken, der LCD ist aber auch nur 40 Zoll und
mein Beamer wird wahrscheinlich der neue Full HD von Sanyo werden.

Eine weitere Frage nächste Woche kommt mein bestellter Onkyo Receiver TX 905 der einen sehr guten Scaler eingebaut haben soll. Also würde sich ja anbieten das Signal bearbeiten zu lassen was passiert aber dann mit dem normalen Desktop oder ist das nicht möglich ?

Danke fürs lesen für ein paar Tipps währe ich dankbar

Tschau
r2d3
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 11:54
Natürlich werden die Icons und die Schrift mit größer werdender Auflösung kleiner. Wenn Du den FullHD als Monitor bei nativer Ansteuerung nutzt, müsstest Du schon etwa 1Meter davor sitzen. Dann macht sich die Qualität einer nativen Ansteuerung auch bezahlt, weil die Schrift dann immer noch scharf ist. Wenn Du es aber (verständlicherweise) vorziehst aus größerer Entfernung vom Fernsehsessel aus zu surfen, ist der Qualitätsgewinn, den Du durch die native Zuspielung hast sowieso nicht mehr zu erkennen. Da kannst Du beruhigt auf gröbere Auflösungen zurückgreifen, was mit einer Vergrößerung des Desktops einhergeht.

Das gleiche gilt im Grunde auch für HDTV.
Nur hier wird bei gröberer Auflösung nichts vergrößert, sondern das Bild wird immer auf die maximale Größe des Displays skaliert. Eine gröbere Auflösung bringt also eine Qualitätseinbuße mit sich.
Wenn Du die die maximal mögliche Auflösung (gutes Quellmaterial vorausgesetzt) sehen willst, musst Du Dich schon recht nah ransetzten*. Bei größeren Entfernungen ist das schwächste Glied nicht die Technik sondern das Auge selbst. Dadurch ist es also durchaus denkbar, dass Du trotz geringerer Auflösung bei entfernteren Sitzpositionen keinen Unterschied zur nativen Auflösungseinstellung erkennst.

* Hier hab ich mal ein paar Berechnungen zum Sitzabstand gemacht.
Danach ist der optimale Sitzabstand bei einem 42" Full HD etwa 1,24m

Lad dir mal den Nokia Monitortest runter. Mit dem kannst Du das Ganze ziemlich exakt austesten. Auch eine Gute Idee ist es, wenn Du Dir mit einem Grafikprogramm mal ein paar Bilder, die Du mit einer guten Digicam gemacht hast, auf 1920x1080 Pixel zurechtschneidest und dann mal im Vollbildmodus mit unterschiedlichen Auflösungen und Sitzpositionen ausprobierst.
Speady
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2007, 00:26
Thx @r2d3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hohe Auflösung Erzwingen (full hd)
odin-TTG am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
720p auf Full HD Fernseher
Shaky79 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  15 Beiträge
Full HD TV für meinen HTPC
aba101280 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Sharp X20E + Nvidia 6600GT = kein full hd
armin1987 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
ATI 2600 HD
Traiser66 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  119 Beiträge
HD DVD und Full HD TV
Kai45 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  11 Beiträge
40" Full HD LCD an PC
black0r am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge
htpc im Booksize-Format - full hd? - Hardware?
supermario2k am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  19 Beiträge
Beste Codecs für HTPC? SD & HD
morumbinas am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Auflösung Grafkkarte-LCD TV
Madej am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen