HDMI /Receiver/DVD-Recorder/Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
goldeneye007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2007, 21:52
Hi Freaks, (ich hoffe hier jedenfalls welche zu finden)

ich habe mir folgenden Plasma von Samsung gekauft : PS 42 Q 91 H. Den kennt man ja, Super-Model!

(bei folgender Betrachtung kommt SAT-Empfang nicht infrage)

Ich bin Neuling was die ganzen neuen (für euch eher schon alten) Kabel und Bezeichnungen angeht und da hab ich mir gedacht, wo kann ich mich besser einlesen und Fragen stellen als hier bei Euch im Forum!

Ich hab mir für die Zukunft vorgestellt, keine Scartkabel mehr zu haben und wenn möglich nur noch das eine Antennenkabel (Koax heisst das?) zum Digitalreceiver!
Sonst nur noch HDMI!!! Alles Digital so weit es eben geht!Und hoffentlich schafft es Unitymedia in Hessen auch bald HDTV zu bringen, wie schon BW-Deutschland zur Zeit.

Ich brauche also:

-einen DVD-Rekorder ohne Festplatte mit 2x HDMI
-einen DVB-C Receiver mit 2xHDMI

oder?

Ich schließe erst den DVB-C an die Antennendose (natürlich vorausgesetzt das ich auf Digital beim Kabelanbieter bin),daran schliesse ich nun meinen DVD-Rekorder mittels HDMI an, gleichzeitig schließe ich meinen Plasma an den DVB-C an und dann noch den DVD-Rekorder per HDMI an den Plasma. Ist das richtig? ich hab irgendwie die vermutung, dass ich entweder den DVB-C nicht mit dem DVD-rekorder, oder den DVB-C nicht mit dem Plasma verbinden muss :-)
So bräuchte z.B. der NEUE DVD-Rekorder auch nur einen HDMI haben?

Was ist denn so optimal in Sachen Sound? Ich will kein TOP-TOP-Model. Bei Sound hab ich auch überhaupt nicht den Hauch einer Ahnung. Ich möchte es da bitte so einfach wie möglich anschliessen können. Steckerformen sind mir da gar nicht bekannt, also Vorsicht/Nachsicht :-)

DANKE AN ALLE
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2007, 08:02
Zuerst mal willkommen im Forum!

Bisher gibt es keine Geräte, die deine Anforderungen erfüllen.
Kabelreceiver (DVB-C) haben maximal einen HDMI-Ausgang, auch DVD-Rekorder haben maximal einen HDMI-Ausgang und mit Sicherheit keinen HDMI-Eingang!

Wenn du Kabelreceiver und DVD-Rekorder miteinander verbinden willst, dann geht das aktuell wohl nur per Scart (mein letzter Stand).

Bist du nicht der "Brenner" und willst Sendungen eher aufnehmen, schauen, löschen, dann würde ich dir einen Kabelreceiver MIT Festplatte empfehlen.

Hast du hingegen deinen Beitrag ins richtige Forum platziert ( ), willst alles kompakt in einem Gerät halten, dann würde ich dir einen HTPC empfehlen!
goldeneye007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 13:52
Danke erstmal für die Antwort!

Ist ein HTPC, eine Art Bareborne, ich hab mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt. Was kann das Ding alles, bzw welche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es von der Hardwareseite aus?

DANKE
HIFI-Andi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 14:03
Im Prinzip kann so ein HTPC alles, wenn man ihm für "alles" die entsprechende Hardware einpflanzt.

Und Generelles zum Thema HTPC: Durchforste ein wenig dieses Forum und du wirst bereits viel schlauer sein...
goldeneye007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2007, 14:19
Okay und wenn ich jetzt wie beschrieben alles Digital machen möchte, welches ist da der sinnvollste Weg.

Ich hab mir doch überlegt ne SAT-Anlage zu kaufen.
Eine DVB-S2 ?(kann die dann auch MPEG4 und H.264/AVC?). Da gibt es ja welche mit 2xHDMI (erstmal wusste ich gar nicht, dass die auch In/Out gesteuert sind :-)), an die kann ich doch dann meinen DVD und den Plasma anschließen.

Wie muss ich das genau verkabeln? Oder brauch ich dann wieder irgendwo eine Scart-verbindung?

Weil ich kann meinen Fernseher in die SAT-Anlage reinstöpseln und auch meinen DVD-Recorder in die SAT reintun und alles ist Digital oder?

... statt mich so durchzulesen bringt es doch viel mehr wenn ich mich direkt mit jemanden austauschen kann, finde ich...
...WEIL wennn ich keine Ahnung hab, weiss ich auch nicht nach was ich suchen soll...

DANKE


[Beitrag von goldeneye007 am 28. Jul 2007, 14:20 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2007, 13:58

goldeneye007 schrieb:
... statt mich so durchzulesen bringt es doch viel mehr wenn ich mich direkt mit jemanden austauschen kann, finde ich...
...WEIL wennn ich keine Ahnung hab, weiss ich auch nicht nach was ich suchen soll...


Sieh' es mal so:
Das hier ist ein Hifi-Forum, der HTPC-Bereich ist dabei verschwindend gering. D.h., es gibt hier Leute, die sich über das Thema austauschen, aber eher wenige "Voll-Spezialisten".
Da deine Fragen aber zum Teil sehr speziell sind, wirst du wohl von einer einzigen Person hier nicht alle Antworten kriegen.

Was hilft: Die entsprechenden Threads suchen und die richtigen Fragen stellen!
goldeneye007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 16:42
bin schon unterwegs in den einzelnen Bereichen! DANKE für die Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
miniPC an nicht FullHD Plasma
ibroc am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
42" Plasma und Bildsignale vom Computer etc.
Interessierter am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
Übertragung von PC zu Plasma funktioniert nicht...
Apollo777 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
Scartkabel zu HDMI Kabel umbauen
jochensonja am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
DVD ruckelt bei Wiedergabe über Plasma
jurison am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Hilfe: Scaler für Samsung Plasma B650
Mekali am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  9 Beiträge
welcher Plasma ideal für scaler cinemateq HDMI ?
ds9559 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Deinterlacer/Scaler für Plasma
armstrong am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
[Neuling] PC an TH42PZ85e anschliessen
Lumath am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
Thermaltake DH 102 / Panasonic 42 Plasma
affe am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen