Nvidia 8800 50hz erzwingen.

+A -A
Autor
Beitrag
derrico80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 11:09
Tach,

so nachdem mein letzter Hilferuf mehr als ungehört blieb
nun ein paar neue Details:

Problem Tearing
Habe mir einen komplett neuen Rechner erstellt (wurde mal wieder Zeit) und natürlich auch wieder vor diesen an den LCD TV (Acer at3720) anzuschließen. Man mags kaum glauben... ich habs auch gemacht

Installiert ist Vista(32bit) und dder neueste (beta) Treiber für die Nvidia 8800gtx. Dann zum ersten Film Test...
ich hätte alles zerbeissen können, WIEDER TEARING
auch in sämtlichen Games trotz VSync On + Tripple Buffer.

Dann mal wieder gesucht und getestet, und einen Ansatz gefunden. Es scheint am TV zu liegen. Bin mir also nicht sicher ob es wirklich Tearing ist, es sieht immer aus wie eine leichte kleine Welle die (im oberen drittel beginnend) durchs Bild läuft. Nun das schöne bei 50Hz ansteuerung ist das alles völlig weg, und das Bild endlich wie es sein soll!!!

Aaaaaber: ich bekomm keine gute Auflösung mit 50hz hin, 1360x768 sollte es sein, geht nur 60Hz, bei 1280x720 (oder768) geht es mit 50Hz, aber dann passt das Bild nicht mehr, will heißen es ist zu groß, Teile fehlen.

Natürlich an Powerstrip und Treibereinstellungen gedacht, aber da geht nix.

bin ich zu doof Optionen vom Forceware treiber zu finden, oder gibt es nur noch so wenige unter den neuen Vista treibern`? Das alte Controlpanel geht auch nicht mehr (auch nicht mit registry umstellen). Es fehlen haufenweise Einstellungsmöglichkeiten!

Und Powerstrip erlaubt anscheinend keine Auflösungsänderungen mit der 8800? Ahhhhhh....

Wie bekomm ich jetzt per VGA anschluß 50hz mit 1360x768 gut hin? Muss doch wohl zu machen sein, geht ja schon teilweise...

Hoffe diesmal kann man mir irgendwie helfen...!
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 20:58
derzeit kann man mit den geforce8 karten mit powerstrip noch keine bildwiederholrate erzwingen ich steh nämlich vor dem gleichen problem
hifiboom
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 04:13
also du sagst 1280x720 , sprich 720p geht mit 50hz bei der 8800 ...?

Das wäre für mich gut.
nussman
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 11:39
sag bloß unter vista kann man die wiederholungsrate nichtmehr "frei" wählen?
das wäre ja wirklich super ..

hast du den lcd per vga angeschlossen? weil dann werden höchstwahrscheinlich eh nur 60hz vom lcd angenommen!
derrico80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 17:12
Tach,

doch doch man kann unter Vista Hz einstellen. Ja, habe den Monitor per VGA dran. Und da gehen nur 60hz. Bei 50hz ist es zu groß das bild, lässt sich nicht anpassen.
Denke der Monitor ist das Problem, bzw. die 60hz. wie bekomm ich denn da nun das olle Tearing weg?

Möchte aber bei VGA bleiben. Denke per YUV (720p) wäre das alles egal.


Schlimm schlimm... Wieso hab ich mit einem 50€ DVD Player besseres Bild (nicht Auflösung, sondern Ruhe) als mit einem 1200€ PC... versteh ich nicht!
derrico80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 18:18
So nochmal ein nachtrag, eben mal mit KM Player rumgespielt ---> keine Änderung. sämtliche Renderer und VSYNC sachen getestet. Immer dasselbe, bei Schwenks eine Welle ab Mitte des Bildes nach oben. Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
nussman
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 18:56
naja du spielst ja auch mit der falschen wiederholungsrate zu!
ist also kein wunder ..

bin am dem problem auch schon verzweifelt

soweit ich weiss wird am vga eingang nur 60hz angenommen und das ist für pal dvd's einfach nicht optimal

ich glaub da gibts auch keine abhilfe dafür
hifiboom
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 19:29

derrico80 schrieb:
So nochmal ein nachtrag, eben mal mit KM Player rumgespielt ---> keine Änderung. sämtliche Renderer und VSYNC sachen getestet. Immer dasselbe, bei Schwenks eine Welle ab Mitte des Bildes nach oben. Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh



klinkt nach asynchroner Zuspielung.

bei Games nennt sich das doch vsync on/off. Weiss nich ob das Feature auch bei Video geht.

Und bei 50Hz is das Bild zu gross. Schlechter Oversan beim TV?
derrico80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2007, 20:25
Wird wohl dann am Overscan liegen. Aber Vsync macht gar keinen Unterschied ob an oder aus. Erzwungen oder nicht. Bin ja nicht mal sicher ob es tearing ist! Desweiteren wieder minus punkte für den TV, auf meinem LCD Desktop Monitor, ebenfalls 60HZ, seh ich nix. Ist auch laut dem Prad Monitortest nix. Also keine Loosframes. Während bei dem TV (auch 60hz) alle paar sekunden ein schwarzer Balken während des tests duchsaust (von oben nach unten).
hifiboom
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 21:19
mal ne Frage welche Abspielsoftware nutzt du?

Ich hatte schon mal ähnliche Probleme, wenn ich den Overlay Modus deaktiviert hatte.
derrico80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2007, 09:19
Bin im mom, wieder auf den VLC Player umgestiegen. Vorher Zoomplayer. Alles unter Vista 32bit, hab auch schon Mediaplayer, Mediaplayer Classic, MediaCenter probiert! Ich meine auch beim testen gesehen zu haben, wenn der Film läuft und ich im Fenstermodus auf dem Desktop bin, da Problem nicht da ist. Müsste ich aber nochmal genau hinsehen, spielt ja eh keine Rolle, will ja Vollbild.
hifiboom
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2007, 11:58

derrico80 schrieb:
Bin im mom, wieder auf den VLC Player umgestiegen. Vorher Zoomplayer. Alles unter Vista 32bit, hab auch schon Mediaplayer, Mediaplayer Classic, MediaCenter probiert! Ich meine auch beim testen gesehen zu haben, wenn der Film läuft und ich im Fenstermodus auf dem Desktop bin, da Problem nicht da ist. Müsste ich aber nochmal genau hinsehen, spielt ja eh keine Rolle, will ja Vollbild.


klingt für mich eher nach falschem setting...

hab vista noch nicht drauf und werde den Schrott auch vermeiden so lange es geht.
Kann dir deswegen wenig Tips geben.

kannst nich den 50hz modus nehmen.
Soviel kann der doch gar ned abscheiden...


[Beitrag von hifiboom am 12. Sep 2007, 12:05 bearbeitet]
derrico80
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Sep 2007, 18:15
doch macht er aber. bekomm bei 50hz nur 1280x768 und rechts ca. 30% weniger und unten ca. 20% weniger bild. Tja, falsche einstellungen klingt einfach. Hab schon wirklich stunden damt verbracht alles einzustellen umzustellen zurückzustellen wiederherzustellen. IMMER dasselbe!
hifiboom
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2007, 18:47
dann skaliert dein Acer Display irgendwie die Auflösung falsch...

ich meine, wieso stellt dein Display 720p mit 20% bzw 30% Bildverlust dar?

das ist doch seltsam und liegt wohl nicht an der Grafikkarte,

Kannst du da vielleicht was einstellen am TV, sowas wie Zoom oder Native Resolution?


[Beitrag von hifiboom am 12. Sep 2007, 18:49 bearbeitet]
derrico80
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Sep 2007, 20:40
zoom geht per vga nicht. ja kann schon was einstellen, aber das verschiebt das bild nur, reicht also nicht aus. und andere einstellungen bringen in für das problem nichts. Falsch skalieren macht er ja nur bei 50hz, bei 60hz geht 1280x720p sowie i. Ich versteh es ja auch nicht.
hifiboom
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2007, 21:06
kann er auch 1080 annehmen, dann könnest du versuchen per 1080@50hz das Problem zu umgehen.
Vielleicht skaliert er da richtig.

Verstehe es eh nicht warum er 20% / 30% wegschneidet, der muss doch pixelgenau adressieren, alles andere wäre unsinnig, oder?
derrico80
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Sep 2007, 21:20
ja kann er annehmen aber auch nur mit 60hz
kapiers ebenfalls nicht, pixelgenau gehts ja mit 1360x768. phasen bisschen eingestellt und alles ist spitze... aber eben filme nicht! Evt. wende ich mich mal an den support, aber was sollen die schon machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Underscan mit Nvidia und 50Hz
tom2525 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Hohe Auflösung Erzwingen (full hd)
odin-TTG am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
ATI Onboard, Nvidia PCI-E
Shaky79 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
LCD flimmert bei 1920x1080p@50Hz
Lingomaxx am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
2 Monitore an Grafikkarte > WIE native Auflösung erzwingen für Fernseher?
casselfornia am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  11 Beiträge
0-255 bei HD-Material erzwingen
mindrage am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Mit 2 NVIDIA 8800 GTS 320 im SLI Modus auf den Beamer?
MicroMaster83 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Auflösung nvidia
cbr600f am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
grafikkarte mit 50hz?
TheNetHusky am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
24Hz <->50Hz ständiges umschalten
DannyA4 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen