dvi->hdmi 1080 . geht nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
aKeshaKe
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 14:41
huhu,

habe heute mein dvi->hdmi kabel gekriegt.
meinen toshi 42x3030d an meinen pc angeschlossen und als 2. monitor quasi eingestellt.

nun zeigt er mir n komisches flimmern an und die farben sind auch verk... alles verpixelt, als ob eine falsche auflösung eingestellt wäre.

zu meinem system:

3800+ x2 athlon 64
geforce 7800 gtx
2gig ram


habs auf 60hz eingestellt, genauso wie auf 50 hz
andere auflösung einstellen bringt auch nix ..


soweit ich das mitgekriegt habe, sollte meine graka das packen...
kann es vllt am kabel liegen ??
was ich aber eher nicht glaube, da es sehr gut verarbeitet ist und mit 5 jahren garantie bestimmt nicht crap ^^


weiß einer rat ?
aKeshaKe
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 15:54
kleines update:

habe neuesten grafiktreiber installiert ... nun hab ich blaue anzeige, die die ganze zeit hin und her switcht.
ab und zu zeigt er windows screen an, aber rot und grün und extrem verpixelt irgendwie...
aKeshaKe
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 18:14
außer blauem bildschirm tut sich immernoch nix ...
ab und zu kommt wieder windows fenster ... aber dann so eine anzeige. als ob meine grafikkarte noch garnicht installiert wäre

aber zurzeit zu 96% blaue anzeige...

weiß keiner rat ??
pmkpmk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 13:27
Mein Vater hat der 46er Toshiba 68P version. Bei ihm kommt es zum Flimmern durch Kombination von Samsung DVD 1080P7 (DVD Spieler Hochskalierend). Angeschlossen über HDMI Anschluss.

Ich vermüte es, es liegt an nicht kompatible 24p Anspielung von Toshiba, weiß aber nicht genau.

In deinem Fall ist 24p sehr unwahrscheinlich die Ursache. Mein Samsung 37 M86 kommt es zum Flimmmern, seit ich neue Grafikkarte geholt habe.

Ich hatte Radeon 9600. Jetzt HD2600Pro. Ich vermüte zur Zeit wegen der Umwandlung zwischen Digital (DVI) zu Analog (VGA) übers Adapter.

Bei dir ist es aber prinzipiel direkt von Digital (DVI) zu HDMI (Digital). Ich vermüte es könnte an dem Adaptieren von DVI zu HDMI liegen. Ob mit HDCP ein zusammenspiel stattfindet habe ich keine Ahnung.

Softwaremässig gibt es vielleicht Alternativ. Bei meinem Samsung Fernseher, gibt's eine Einstellung bei dem VGA Anschluss heißt "Coarse" (oft auch als Moiere genannt). Da du dein Fernseher über HDMI angeschlossen hast, bietet dein Fernseher wahrscheinlich diese Funktion nicht. Probier vielleicht die VGA Verbindung aus.

Wo wohnst du? Wenn du nicht weit von mir bist, können wir vielleicht unseren Kabel zum probieren kurz umtauschen. Ich will probieren, mein Fernseher über DVI-HDMI verbindung anschliesen. Dabei kannst du mit meinem VGA Kabel ausprobieren

Gruß
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 13:43
Hi

Wie so oft: auf den Punkt kann ich Dir nicht helfen. Leider.

Ich habe ebenfalls einen Rechner mit einer 7800GTX und habe ihne manchmal an meinem Projektor hängen. Verbindung ist DVI - DVI. Probleme gibt's keine, ausserdem - wie Du schon geschrieben hast - kann man die GraKa quasi auf beliebige Auflösungen einstellen. DVI - HDMI sollte auch erstmal kein Problem sein. Ich benutze bei mir zwischen SatReceiver und Projektor ein 10m langes HDMI-Kabel mit "HDMI->DVI"-Adaptern an den Enden (die DVI-Stecker waren zu gross für das Leerrohr).

Ich weiss nicht, inwiefern Du schon mal mit dem Toshiba als einzigen Monitor am Rechner experimentiert hast und/oder ob Du aus der Auflösungsliste mal Videoauflösungen genommen hast. Sollte beim hochfahren nicht mal der einfache Textschirm vor dem Windowslogo vernünftig auf dem Bildschirm erscheinen würde ich als erstes auf das Kabel tippen.

Gruß,
Z
aKeshaKe
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 14:46
also es ist so

vga funktioniert einwandfrei
dvi->hdmi - wie schon gesagt, verschiedene auflösungen und hz zahlen probiert, genauso wie nur den fernseher anschließen.
habe auch im menu bei dem toshi fernseher geguckt, ob man da was einstellen kann ... geht nicht.
der fernseher wird ja sofort erkannt, sobald ich auf hdmi anzeige gehe, kommt der windows-hardware sound ... und der toshi ist anscheinend angeschlossen (wird auch angezeigt alles).

kann es wirklich das kabel sein ? ich mein das ding ist nigelnagelneu, ich sehe nirgends irgendwelche fehler am kabel.


ist halt bisschen komisch zu erklären, wie er das bild anzeigt.
mittlerweile blauer bildschirm... ab und zu zeigt sich das windoof bild, hat dann aber eine grafik wie im abgesicherten modus + grafikfehler auf dem ganzen bildschirm verteilt.

hört sich halt so an, als ob eine falsche auflösung gewählt wurde... aber da er es bei jeder auflösung so bescheuert zeigt, weiß ich auch nich weiter...

was aber komisch ist:
bei der hardware-einrichtung, die man machen kann, wenn man 2. monitor anschließen will, zeigt er mir beim toshi nur 1080i an, anstatt 1080p Oo
pmkpmk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 15:56
Das hört sich sehr ärgerlich an. Meine Erfahrung mit Windoof sagt, wenn das blaue Bild kommt, gibt's Hardware Problem.

Hast du die Grafikkarte gerade gekauft? Seit ich neue Grafikkarte geholt hab, gibt's Probleme zu beseitigen.

Wenn du die Möglichkeit hast, mit anderer Grafikkarte zu testen, wird bestimmt nicht schlecht sein. Frag deiner Freunde, die vielleicht den Rechner für bestimmter Zeit nicht braucht. Und dann frag mal, ob du kurz die Grafikkarte kurz in deinem PC anschließen darf. Hier ist natürlich deine Profesionalität bei solcher schnelle Umbau gefragt. Nicht vergessen deine Körper von statischer Strom zu entladen.

Ein kleiner Tipp, du hast meißtens bei den Frauen keine Chance eine Grafikkarte zu leihen. Für Sie solche Aktion bringt den Hardware nur zum Schaden. Die Rechner von Frauen stehen aber meißtens die ganze Zeit nur rum. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht zu erklären was du damit machen willst.
aKeshaKe
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 16:52
wenns die graka wäre, dürfte er ja auch nix über vga anzeigen, oder nich ?


edit:

lässt sich was mit powerstrip machen ??
oder reicht dieser nvidia treiber kack, wo man sowieso alles einstellen kann ?


achja, graka ist nun fast 2 jahre alt und hat bisher nicht 1 x probleme gemacht


[Beitrag von aKeshaKe am 11. Okt 2007, 17:33 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 23:26
Hi

Powerstrip ist nicht nötig, weil der Nvidia-Treiber diese Möglichkeiten notfalls auch bietet. Weil aber anscheinend KEINE Auflösung zu einem Bild auf dem Toshiba führt geht es darum, den Fehler erstmal etwas einzugrenzen. Hast Du schon mal - wie weiter oben von mir vorgeschlagen - den Toshiba als primären Monitor benutzt um zu schauen, ob dann ein Bild zu sehen ist? Wie schon gesagt wäre dabei auch interessant, ob der einfache Standard-VGA-Grafik vor dem eigentlichen Windowsstart (mit der Auswahl für Bios-Einstellungen etc.) schon nicht mehr richtig angezeigt wird oder ob eben doch.

Gruß,
Z
Shaky79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 11:29
Ich würd als allererstes mal die neueste Version des Treibers aufspielen mit der neuesten Version von TwinView (so heisst das doch bei Nvidia). Habe leider eine ATI Grafikkarte deswegen kann ich dir mit den Einstellungen nicht genau helfen.
Bei mir war es auch ein wenig Rumspielerei leider und ich kann den Fernseher auch ohne Bildfehler nur im 50Hz Betrieb benutzen. Ist schon ein wenig ärgerlich. Ich könnte mir auch noch vorstellen dass das an der Qualität des DVI --> HDMI Adapters liegen könnte.

Gruss
aKeshaKe
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 16:04
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWN:IT&ih=001


dieses kabel hab ich mir gekauft
verpackung und alles machte einen sehr sehr guten eindruck.



habe auch toshi als primären monitor benutzt, bzw nur den toshi angeschlossen. geht auch nix.

habe pc ausgemacht, monitor rausgenommen und pc angemacht... er zeigt ein bild an, halt mit den grünen grafikfehlern auf dem ganzen bildschirm verteilt... bis zum windoof ladescreen kommt er, dann wird bild blau !


VGA macht keine probleme...

neuesten grafiktreiber hab ich auch runtergeladen
ich verzweifel so langsam :/



edit:
auch versucht, es am 2. hdmi anschluss zu testen, vllt könnte ja da was kaputt sein ... geht nich
monitor macht keine probleme, wenn ich fernseher anschließen will

achja:
Betriebssystem ist windoof XP


[Beitrag von aKeshaKe am 12. Okt 2007, 16:34 bearbeitet]
Shaky79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 10:41
Dann würd ich dir jetzt empfehlen entweder das Kabel bei jemand anderes zu testen, bzw. dir von jemandem mal ein Laptop mit DVI Ausgang zu besorgen und es bei dir testen, oder du gehst mal zum MediaMarkt oder besser noch zu nem kleinen Elektrohandel deines Vertrauens und fragst, ob du das Kabel umgetauscht bekommst, wenn es nicht bei dir funktioniert und holst dir mal ein richtig gutes Kabel.
Das Kabel was du geholt hast sieht zwar ziemlich gut aus. Immerhin auch mit Goldkontakten (also theoretisch besser als meins) aber auch da könnte ja ein Produktionsfehler bestehen.
Musst mal eingrenzen ob es am kabel oder am Rechner liegt.
Am Fernseher glaub ich eher weniger
testererer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2007, 14:09
Hallo,

Ich will hier auch mal meinen Erfahrungen kund tun.

Ich habe zwei PCs:
AMD 2700, win XP, mit Geforce 7300 (1* VGA, 1* DVI Ausgang)
Intel Core 2 Duo 6300, win XP, Radeon x1650 pro HDMI (1* VGA, 1* DVI Ausgang, 1* HDMI; zwei ausgänge können gleichzeitig angesteuert werden)
Jeweils die neusten Treiber, das neuste Catalyst installiert

Außerdem einen Toshiba 42X3030D und ein 20 Meter HDMI 1.2 Kabel sowie einen HDMI-DVI Adapter und einen Samsung 214 Monitor (21" flat mit VGA und DVI anschluss)

Toshiba (HDMI) - Sat reciver (HDMI) funktioniert
AMD + GEforce (DVI) - Toshiba (HDMI) funktioniert
Intel + Radeon (HDMI) - Samsung (DVI) funktioniert
Intel + Radeon (DVI) - Toshiba (HDMI) funktioniert

Aber jetzt kommts:
Intel + Radeon (HDMI) - Toshiba (HDMI) bluescreen auf dem Toshiba. Wenn ich den Samsung als angeschlossen habe und dann den Toshiba via HDMi-HDMI als Dualscreen einstecke, wird der Samsung schwarz, kein bild mehr…


What the f***???


Mein Bild ist immer scharf, richtig eingestellt usw… aber HDMI auf HDMI geht nicht.

Ideen? Lösungen?
Shaky79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2007, 17:05
Leider keine Lösung, aber was hast du denn für Einstellungen an deinem Toshiba getätigt?
Sprich, Schärfe, Rauschunterdrückung....das ganze Programm halt
testererer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2007, 17:31
ich?
ich hab am toshiba gar nicht gemacht.

out of the box, PC an HDMI2 (über DVI an graka) und lief supi.
digital sat receiver von philips an HDMI1 und läuft auch supi.

testbilder von premiere sind schon recht gut sichtbar. eventuell nicht 100% perfekt. aber ich will nicht klagen
Shaky79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Okt 2007, 10:37
Steuerst du den Fernseher denn mit 50 oder mit 60 Hz an?

Gruss
testererer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Okt 2007, 11:00
auch hier hab ich einfach die catalyst standart einstellung übernommen.

das sind 50 Hz
Shaky79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2007, 17:38
ok bei 50Hz hab ich auch keine Probleme. Könntest du vielleicht mal 60Hz ausprobieren? Eigentlich sollte das Panel das ja können, aber bei mir gibts da anscheinend irgendwelche Probleme.

Gruss
aKeshaKe
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2007, 22:07
ALsooooo mal ein kleines Update von mir...


Habe nun einen Laptop von einem Kumpel ausgeliehen !

Daten vom Lappi:
Windows Vista Home Premium
Intel® Core™ 2 Duo T7200 (2.0 GHz)
2048 MB DDR-II RAM
ATi Mobility™ Radeon™ x1600


Daten von meinem PC:
Windows XP
AMD Athlon 3800+ x2 64
Geforce 7800 GTX
2048 MB DDR-I RAM


Von meinem PC immer noch die gleichen Probleme...
Der Laptop hat den Fernseher erkannt, sofort eingestellt alles (Auflösung, Hz Zahl, etc)... hab dann nur zw 50/60 Hz geswitcht.
Aaaaaber:
Das Bild ist grün, viel zu grün !
Außerdem sind an den Rändern 1, 2 cm schwarze Ränder, das liegt glaub ich am Fernseher, kein Plan.

Von meinem PC aus zeigt er auch alles grün an ..plus halt die grafikfehler auf dem ganzen screen verteilt, manchmal auch nur ein blaues Bild.

Über Laptop zeigt er es ohne Grafikfehlern an aber halt immernoch mit dem grünen Überzug -.-


Auflösung umstellen/Hz Zahl umstellen, Hardwarebeschleunigung runterdrehen ...alles nix gebracht.



...könnte es am Kabel liegen ??!
aKeshaKe
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2007, 19:17
wie schauts aus, hat keiner ne lösung ?

ich werd wahrscheinlich erstmal das kabel umtauschen....
Z
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Okt 2007, 21:38
Hi


ich werd wahrscheinlich erstmal das kabel umtauschen....


Würde ich auch so machen. Die Probleme kommen wohl tatsächlich vom Kabel.

Gruß,
Z
aKeshaKe
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2007, 22:35
Alsoooo...

neues Kabel gekriegt ... Laptop erkennt es sofort, ohne Probleme.
Jedoch mein PC erkennt garnix... Bild bleibt blau.. als ob der Fernseher nicht angeschlossen wäre.

Habe versucht nur den TV anzuschließen an beiden Ausgängen


irgendwie klappt das nicht... hab ich was übersehen ?
theoretisch müsste mein Grafikkarte das hinkriegen... aber das Problem ist ja, er erkennt nichtmal n Fernseher !
Beim alten Kabel hat ers wenigstens erkannt


HILFEEEEE -.-
aKeshaKe
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2007, 23:30
ich habs irgendwie hingekriegt... nur mein jetziges problem:

desktop->rechtsklick->eigenschaften ... werden mir nicht 2 monitore angezeigt.

ich kann somit irgendwie nicht die auflösung ändern... sprich: hab ich ne 1080p auflösung, zeigt er mir alles komisch und verzerrt an beim monitor, weil der keine separate auflösung hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 52x2000 - 1080p via DVI - HDMI geht nicht!
mmhardky am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  7 Beiträge
Problem dvi > hdmi plasma
sandiman am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Bildoptimierung HDMI - DVI (PC)
PeterCa am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
DVI zu HDMI
Styla99 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  6 Beiträge
DVI-D auf HDMI
Smatch am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Flackern DVI -> HDMI
Easemypain am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
DVI und HDMI parallel betreiben
artificial10110 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
1080 i/p als Ausgabe - Wie skaliert man sinnvoll ?
Bremsenicht am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  64 Beiträge
DVI zu HDMI (Kein Sound?)
pathethic am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
DVI->HDMI Streifen am LCD
bw am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen