Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

1080 i/p als Ausgabe - Wie skaliert man sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bremsenicht
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 09:25
Vorab:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema nun hierhin gehört oder eher in die Rubrik Videoscaler. Da in es letzterer aber hauptsächlich um PC-Scaling geht, fand ich es hier passender. Ansonsten möge ein Mod diesen Thread verschieben.

Ziel:
Ich möchte als Ausgabe auf dem LCD ein 1080i (bzw. zukünftig 1080p) - Signal in optimaler Bildqualität haben.

Voraussetzung:
Mir geht es hier nur um die digitale Bildübertragung mit DVI-D/HDMI in 1080er Auflösung. Quellen sind ausschliesslich AV-Geräte, kein PC.

Problem:
Fast jedes Gerät kann skalieren, aber nicht alle Bildformate. Ausserdem ist die Qualität der Skalierungje nach Elektronik auch höchst unterschiedlich.

Idee:
Optmal wäre es m.E., wenn man nur einen Wandler nutzen würde, dieser dafür aber möglichst hochwertig ist.


Anlage 1:
BenQ DV3750: 480P/576P/720P/1080i
Denon DVD-1920: 480p/576p/720p/1080i
Denon AVR-2807: 480p/576p/720p/1080i
Humax PR-HD1000: 576p/720p/1080i
Diverse Videoquellen: 576i

Fragen zu dieser Kombination.
Da der AVR-2807 die "Schaltzentrale" für alle AV-Quellen ist, würde es theoretisch genügen, dass nur und ausschliesslich dieser skaliert ?

Könnte ich also theoretisch z.B. das Signal des DVD-Players per 576p entgegennehmen (so dass im DVD-Player nur der Faroudja das De-interlacing macht und diese dann erst im Receiver auf 1080i hochrechnen ?

Selbiges könnte man ja auch mit den PAL-Sendungen des Humay machen.

Oder ich schicke die 576p direkt bis zum Display durch und lasse dieses skalieren .....

Was ist denn nun die sinnvollste Einstellung ??


Das selbe Problem stellt sich auch bei meiner Anlage 2, wo der AVC-A1XVA und der DVD-A1XVA irgendwann Gesselschaft von einem Bravia mit 1080P bekommen.

Da fragt man sich schon, was der aufwändige Scaler im DVD-Player für einen Sinn macht, wenn der Verstärker doch schon einen besitzt

Ich habe auch überlegt einen externen Wandler a la Lumagen zu nutzen, bin aber mittlweile davon ab, da trotz des Preises von rund 2 T€ die Bild-Qualität m. E. nicht besser als die eines Denon AVC-A1XVA ist.


Also habt ihr ein paar Ideen oder Erfahrungen zu dem Thema ?? Bin für jeden Hinweis dankbar
floschu
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 09:38
Hallo!

Soweit ich weiß übernimmt IMMER der DVD-Player bzw. der HD-Receiver das Skaling und der AVR er schleift das Signal nur durch, praktisch als HDMI-Verteiler.
Wenn mich nicht alles irrt, dann scalen die AVR nur, wenn das Signal sie analog erreicht!
Des weiteren glaube ich, dass der 2807 gar nicht skalen kann!
Dies wird zwar in der altuellen Audiovision behauptet, aber laut meinem Informationsstand hat er "nur" einen De-interlacer.
Einen Skaler gibt es meines Wissens nach erst ab dem 4306...

Gruß, Florian
Bremsenicht
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 09:49

floschu schrieb:
Soweit ich weiß übernimmt IMMER der DVD-Player bzw. der HD-Receiver das Skaling


Das kann ja nicht sein !!

Wenn z.B. das Display bei einer nativen Auflösung von 1920 * 1080 ein 576P-Signal bekommt MUSS es skalieren oder man hat nur in der Bildmitte ein lustiges Bild mit schwarzen Rändern. Bei einem formatfüllenden Bild wird in dem Falle immer skaliert.



floschu schrieb:
und der AVR er schleift das Signal nur durch, praktisch als HDMI-Verteiler.


Das stimmt, aber NUR, wenn er bereits 1080i als Eingangssignal bekommt



floschu schrieb:
Wenn mich nicht alles irrt, dann scalen die AVR nur, wenn das Signal sie analog erreicht!


Nein


floschu schrieb:
Des weiteren glaube ich, dass der 2807 gar nicht skalen kann!


Da glaubst Du falsch, denn vor mir steht einer und der hat es nicht nur in der Bedinungsanleitung stehen, sondern der kann es auch praktisch. Der Unterschied im Videobereich zum 4306 ist marginal.
floschu
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 10:16
Entschuldigung, Du scheinst Recht zu haben, der 2807 kann tatsächlich skalieren. Damit hat er ja sogar dem 3806 etwas voraus, oder!?

Dass das Display skaliert, wenn es nur ein 576p-Signal bekommt ist schon klar, ich meinte nur, dass der AVR nicht skaliert, wenn er bereits ein skaliertes Signal von DVDP oder HD-Receiver bekommt.

Bezüglich der Skalierung von digitalen Eingangssignalen meine ich aber nach wie vor, Recht zu haben.
Bin mir fast sicher, dass die Denon-AVR (kenn nur den 4306) ausschließlich analoge Eingangssignale skalieren und dann via HDMI ausgeben. Was bereist über HDMI eingespeist wird, wird afaik durchgeschliffen...

Natürlich lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren!

Gruß, Florian
Bremsenicht
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 10:40

floschu schrieb:
Du scheinst Recht zu haben, der 2807 kann tatsächlich skalieren. Damit hat er ja sogar dem 3806 etwas voraus, oder!? :?


Jepp, der 2807 bietet derzeit für meinen Geschmack von der Ausstattung das beste Preis/Leistungsverhältnis. Selbst der siebenmal so teure AVC-A1XVA hat nicht soviele Features zusätzlich. Die neuen Modelle sind von der reinen Austattung her recht ähnlich (wenn auch nicht von Verarbeitung und Klang)


floschu schrieb:
Ich meinte nur, dass der AVR nicht skaliert, wenn er bereits ein skaliertes Signal von DVDP oder HD-Receiver bekommt.


Wie gesagt, wenn er ein 1080i-Signal bekommt, lässt er es (logischerweise) in Ruhe


floschu schrieb:
Bezüglich der Skalierung von digitalen Eingangssignalen meine ich aber nach wie vor, Recht zu haben.


Asche über mein Haupt

Du hast RECHT !!!!

Damit hat sich schon ein Grossteil meiner Fragestellung für Anlage 1 erübrigt.

Habe eben mal ausprobiert, ein 576P-Signal des DVD-Players auf dem LCD auszugeben und das LCD bekommt tatsächlich auch nur ein 576P (statt einem 1080i)


Und natürlich auch ein RTFM für mich Auf Seite 14 der Anleitung des 2807 steht (wenn auch klein):

"Signale, die in HDMI-Signale konvertiert wurden, werdeb zum HDMI-Monitor in der selben Auflösung wiedergegeben, in der sie eingegangen sind"

Das soll wohl heissen HDMI-In = HDMI-Out.

Somit scheidet der Verstärker wohl schon mal als Scaler aus. Ich liebe das Kleingedruckte !!

Grml, das ist genauso ärgerlich, wie dass digitale Audiosignale nicht nach Analog gewandelt werden. Um etwas auf einen steinzeitlichen Videorecorder zu überspielen muss man entweder Sat-Receiver + DVD doppelt verkabeln (digital + analog) oder den Trick mit Zone2 anwenden.


[Beitrag von Bremsenicht am 08. Mai 2006, 10:44 bearbeitet]
floschu
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2006, 11:06
Dann ist ja gut.
Ich hätte mich da auch schon seeeehr täuschen müssen...

Gruß, Florian
Bremsenicht
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 11:10
Slebt der AVC-A1XVA kann kein HDMi-Signal skalieren

D.h. wenn der Humax 1080i ausgibt, leitet selbst der teure Denon die 1080i weiter, ohne sie zu deinterlacen. Dass muss dann der Monitor machen, so wie es aussieht (kann ich mangels 1080p-Monitor derzeit leider nicht testen).

Wenn das alle Vorverstärker so handhaben bedeutet das, dass jedes Gerät mit HDMI-Out selbst für sein Scaling verantwortlich ist. Das macht eigentlich wenig Sinn, denn so muss jedes Gerät einen De-Interlacer + Scaler bekommen. Das macht es zum einen teurer und zum zweiten dürfte die Qualität EINES HighEnd-Scalers besser sein, als wenn jedes Gerät einen billigen bis mittelmässigen Scaler hat.

Irgendwie scheint mir der ganze HDTV-Kram noch nicht so durchdacht
floschu
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2006, 11:23

Bremsenicht schrieb:

Wenn das alle Vorverstärker so handhaben bedeutet das, dass jedes Gerät mit HDMI-Out selbst für sein Scaling verantwortlich ist.


Siehe mein erstes Posting!

De-interlacing bei einem 1080i-Signal kannst Du derzeit aber so oder so mit einem AVR vergesen, das kann noch keiner.
Einzig das Durchschleifen von 1080p funktioniert, etwa wenn das Signal direkt von einem High-End-DVDP à la Marantz DV9600 oder dem kommenden Denon DVD-3930 kommt...

Wenn man so etwas vorhat, dann bedarf es schon eines externen Videoprzessors vom Schlage eines I-Scan VP30 (mindestens).

Gruß, Florian
Bremsenicht
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 12:18
So langsam habe ich es glaube ich verstanden

Humax PR-HD1000:

Er skaliert im Grunde IMMER !!

Egal was man vorgibt (576p/720p/1080i), er gibt ALLE Signale dann in dieser Auflösung aus.

Stellt man 1080i ein, werden die HDTV-Sender zwar nativ ausgegeben, aber PAL wird skaliert, ob man will ode rnicht (selbst wenn das ein externer Videoprozessor besser könnte).

Stellt man 576p ein wird PAL De-Interlaces und nicht skaliert, dafür werden die HDTV-Sender auf 576 runtergerechnet

Egal wie man es dreht, 1080i bleibt die einzig vernünftige Einstellung aus ausser De-Interlacing auf 1080P macht ein externer Videoprozessor beim Humax keinen Sinn !!


Denon DVD-1920
Hie rkönnte man einen externen Prozessor nutzen um von 576P auf 1080P zu kommen, das De-Interlacing übernimmt aber auf jeden Fall der Player (oder man lässt ihn direkt auf 1080i hochskalieren).

Denon AVR-2807
Was hat er nun noch zu skalieren ?????

Ausser einem Videorecorder fällt mir da nicht mehr viel ein !!!

DV-Cam, Sat-Receiver und DVD-Player können schon selbst 1080i via HDMI.

Was bringt dann noch ein externer Scaler wie ein grosser Lumagen ??? Nur für den "alten" Videorecorder wohl kaum sinnvoll.
floschu
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 12:39

Bremsenicht schrieb:

Denon AVR-2807
Was hat er nun noch zu skalieren ?????
Ausser einem Videorecorder fällt mir da nicht mehr viel ein !!!


Soweit alles richtig!
Tja, mir fällt auch nicht mehr ein!
Leute die noch keinen HD-Receiver haben, könnten das Bild ihres normalen Digitalreceivers skalieren lassen.
Beim VCR lohnt sich das Ganze aber imho so oder so nicht, dessen Bild ist immer grottig...

Gruß, Florian
Bremsenicht
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 12:54

floschu schrieb:
Beim VCR lohnt sich das Ganze aber imho so oder so nicht, dessen Bild ist immer grottig...


Stimmt !!!

Wobei ich mich dann natürlich doch frage, was für einen Sinn der Video-teil eines 7T€ Denon-Verstärkers macht.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Zahl der analogen Videoquellen mittelfristig gegen Null tendiert (oder es zumindest irrelevant ist, in welcher Qualität sie auf 1080 hochskaliert werden), werden wohl die meisten Videosignale via HDMI eingespeist werden.

Um aber 3 HDMI Eingänge in 1080P-Qualtiät umzuschalten, tut's schon so ne simple Spatz-Box für 300 Euros.

Vielleicht sollte ich doch nochmal mein Anlagenkonzept überdenken, denn nur für das Scaling eines Videorecorders macht nen A1-Verstärker eigentlich keinen Sinn. Und da aich die Endstufen eh nicht brauche ......


[Beitrag von Bremsenicht am 08. Mai 2006, 13:10 bearbeitet]
diba
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 14:15
Also ob du das Skalieren dem DVD-Player, dem AV-Receiver oder dem Fernseher überlässt, wird bei halbwegs guten Komponenten wohl keinen wirklich großen Unterschied machen. Das kann einmal so und ein anderes mal anders besser sein, zumal ja neben dem Skalieren vor allem auch das Deinterlacen viel von der Qualität ausmacht, und das für unterschiedliche Materiealien (Film, Video) auch ganz unterschiedlich erfolgen muss.
Der wirkliche Sprung kommt wohl erst durch einen spezialisierten externen Scaler ab ca. 1000€. Deshalb passt das Thema wohl eher auch ins Scalerforum.
TheCritter
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2006, 14:36

Bremsenicht schrieb:
Wenn das alle Vorverstärker so handhaben bedeutet das, dass jedes Gerät mit HDMI-Out selbst für sein Scaling verantwortlich ist. Das macht eigentlich wenig Sinn, denn so muss jedes Gerät einen De-Interlacer + Scaler bekommen. Das macht es zum einen teurer und zum zweiten dürfte die Qualität EINES HighEnd-Scalers besser sein, als wenn jedes Gerät einen billigen bis mittelmässigen Scaler hat.

Irgendwie scheint mir der ganze HDTV-Kram noch nicht so durchdacht :(


Ähm, es reicht doch wenn der Fernseher selber das Skalieren übernimmt, also einen wirklich guten Scaler drinn hat. Die Scaler von den Zuspielern wie dem Humax 1000 man dann aber ausschalten können.

Vielleicht sollten die Fernsehhersteller auch mal ihr Konzept überdenken. Man könnte doch einen Ferseher bauen der dann Steckplätze für Module bietet. Man kauft also erstmal nicht viel mehr als ein LCD Panel mit Netzteil und Fernbedienung.
Wer will kann sich dann teure oder billige Scaler, HF Empfänger, Module mit zusätzlichen HDMI Eingängen, Audio Verstärker, DD-Dekoder o.ä. dazukaufen. Die Signale müsste man dann auch routen können.


[Beitrag von TheCritter am 08. Mai 2006, 14:38 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2006, 14:51
Also ich fände halt optimal, wenn die Vorstufe alle Umschaltungen machen würde und alle Endegräte das native unbehandelte Signal an den Scaler/DeInterlacer der Vorstufe schicken würden.

Mal ne andere Frage:

Was haltet Ihr eigentlich vom Lumagen Vision HDQ. Ich denke derzeit darüber nach, ob das nicht vielleicht der optimale Videoumschalter wäre und ich die Videoumschlatung nicht in der Vorstufe mache....
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2006, 14:58

Was haltet Ihr eigentlich vom Lumagen Vision HDQ. Ich denke derzeit darüber nach, ob das nicht vielleicht der optimale Videoumschalter wäre und ich die Videoumschlatung nicht in der Vorstufe mache....


Der Lumagen ist gut (nach der Performance der Vorgägner zu urteilen) und der billigste Weg um 1080i ansehlich aufzuarbeiten. Es dürfte sich in Hinblick auf die grottenschlechte Bedienung wenig getan haben - leider.

Ausgeliefert ist der HDQ übrigs AFAIK noch nicht.

Grüße
Tobias


PS: dummerweise eignet sich Dein Display nicht sonderlich gut für einen Videoprozessor oder Scaler. Oder hat BenQ den 1080i 0% Overscan Bug über DVI mittlerweile gelöst ? (Störstreifen am Rand bei 0% Overscan Einstellung...)


[Beitrag von Fudoh am 08. Mai 2006, 14:59 bearbeitet]
TheCritter
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2006, 15:11
Zum BenQ und dem grünen Streifen bei 1080i.
Den hatte ich auch mal gehabt als ich den Overscan auf 100% gestellt hatte. Damals hatte ich da eine Radeon 9800Pro Grafikkarte ansgeschlossen gehabt. Jetzt fiel mir auf dass weder der Humax 1000 noch meine NVidia Grafikkarte diesen Streifen produziert. Kann das an der Grafikkarte gelegen haben?
Bremsenicht
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mai 2006, 15:17

Fudoh schrieb:
Es dürfte sich in Hinblick auf die grottenschlechte Bedienung wenig getan haben - leider.

Was meinst Du damit. Wenn das gerät einmal eingerichtet ist, genügt es doch, es einfach einmal auf die Pronto zu programmieren und dann per FB einfach die Eingänge umzuschalten. Weil mehr als Video-Umschalten soll er nicht. Oder kann er das auch nicht vernünftig ?


Fudoh schrieb:
Ausgeliefert ist der HDQ übrigs AFAIK noch nicht.

Ich könnte angeblich sofort ein Gerät vom Lager haben



Fudoh schrieb:
dummerweise eignet sich Dein Display nicht sonderlich gut für einen Videoprozessor oder Scaler.

Wie ich schon schrieb ist der BenQ nur Teil von Anlage2 (für's Gästezimmer).

Mir ging es zunächst einmal darum erstmal was zum "spielen" zu haben (Deshalb auch BenQ + 2870 + 1920 + Humax), damit ich HDTV auch in der Relität ausprobieren kann und nicht nur Foren lesen + Datenblätter studieren (wie ein Eunuch ) Und ich bin froh das gemacht zu ahben, weil viele Probleme und Gedankenspiele hätte ich sonst nicht erkennen können.

Für die "Hauptanlage" steht hier derzeit ein AVC-A1XVA und der DVD-A1XVA die ich zwei Wochen zur Probe habe. Wobei ich die Endstufen des AVC-A1XVA (wenn ünerhaupt) nur teilweise benötige, sondern ihn als Sourround-Vorstufe nutzen will. (soviele Alternativen mit HDMI gibt es nämlich nicht dazu).

Allerdings komme ich so langsam ins grübeln, was den nun der HighEnd-Weg zum Video-Scalen ist ....
Fudoh
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2006, 15:34

Den hatte ich auch mal gehabt als ich den Overscan auf 100% gestellt hatte. Damals hatte ich da eine Radeon 9800Pro Grafikkarte ansgeschlossen gehabt. Jetzt fiel mir auf dass weder der Humax 1000 noch meine NVidia Grafikkarte diesen Streifen produziert. Kann das an der Grafikkarte gelegen haben?


Also wir hatten Fehler mit einer Nvidia6600GT.


Was meinst Du damit. Wenn das gerät einmal eingerichtet ist, genügt es doch, es einfach einmal auf die Pronto zu programmieren und dann per FB einfach die Eingänge umzuschalten. Weil mehr als Video-Umschalten soll er nicht. Oder kann er das auch nicht vernünftig ?


Du willst ein 2000,- Euro Gerät nur zum Umschalten kaufen ? Dann kauf Dir doch einfach einen Umschalter ?!

Das Setup bei den Lumagen ist übelst, weil's kein vernünftiges OSD gibt und alles aus recht kryptischen Abkürzungen besteht.


Ich könnte angeblich sofort ein Gerät vom Lager haben


umso besser, kaufen & beríchten ! los! los!


Für die "Hauptanlage" steht hier derzeit ein AVC-A1XVA und der DVD-A1XVA die ich zwei Wochen zur Probe habe. Wobei ich die Endstufen des AVC-A1XVA (wenn ünerhaupt) nur teilweise benötige, sondern ihn als Sourround-Vorstufe nutzen will. (soviele Alternativen mit HDMI gibt es nämlich nicht dazu).


Macht beides absolut keinen Sinn. Der Videopart vom AVC kannst Du Dir komplett schenken und wenn Du andere Endstufen hast, dann gibt's erheblich bessere Amps, bei denen Du nicht die Hälfte des Geldes für die Videosektion ausgibst.

Dito mit dem DVD Player. Das Realta Deinterlacing ist zwar gut, dennoch sollte das Bild mit einem ordentlichen SDI DVD Player und einem Lumagen HDQ besser sein. Und in Sachen SDI Bild und Ton allgemein ist der A1XV(A) nicht unbedingt der beste Player (zumindet nicht gemessen am Preis).


Allerdings komme ich so langsam ins grübeln, was den nun der HighEnd-Weg zum Video-Scalen ist ....


das jeweils simpelste. Ein solider DVD Player mit gutem MPEG2 Dekoder und SDI Ausgang und dazu ein externer standalone Videoprozessor mit SDI Eingang.

Ich bin zwar mit meinem aktuellen DVD Player sehr zufrieden, aber bildmässig scheint z.b. der Philips 693 mit SDI der beste Player überhaupt zu sein - sogar besser als ein Arcam mit SDI (und die gelten schon als hervorragend).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 08. Mai 2006, 15:35 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2006, 15:43

Fudoh schrieb:
Du willst ein 2000,- Euro Gerät nur zum Umschalten kaufen ? Dann kauf Dir doch einfach einen Umschalter ?


Nein, habe mich wohl nicht klar ausgedrückt !!!!

Ich möchte Ihn als Video-Umschalter + Scaler nutzen.

D.h. ich richte einmal alle AV-Quellen mit ihm ein und schalte ihn per Pronto gemeinsam mit dem Vorverstärker. Wichtig wäre nur, dass man auch die Lippensync hinbekommt.



Fudoh schrieb:
Das Setup bei den Lumagen ist übelst, weil's kein vernünftiges OSD gibt und alles aus recht kryptischen Abkürzungen besteht.

Aber das muss ich mir doch nur einmal antun oder ???



Fudoh schrieb:
wenn Du andere Endstufen hast,

Hab ich 3 x Burmester 959, die ich garantiert nicht abgebe


Fudoh schrieb:
dann gibt's erheblich bessere Amps, bei denen Du nicht die Hälfte des Geldes für die Videosektion ausgibst.

Mit dem Lumagen kann ich mir díe Videosektion ja ganz sparen. Aber so vielle tolle Sourround-PreAmps gibt es leider nicht auf dem Markt


Fudoh schrieb:
Ein solider DVD Player mit gutem MPEG2 Dekoder und SDI Ausgang und dazu ein externer standalone Videoprozessor mit SDI Eingang.


Das kämer meiner Theorie, dass nur ein Gerät scalen sollte ja entgegen,. Meinst Du denn wirklich, dass der Philips + Lumagen besser als der Denon ist ?

Und gibt es Alternativen zum Philips ? Vielleicht sogar was höherwertiges (da ich eigentlich eine Philips-Apathie habe -> tolle Technik in schlechtem Design mit grausamerBedienung).


[Beitrag von Bremsenicht am 08. Mai 2006, 16:12 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2006, 16:20

D.h. ich richte einmal alle AV-Quellen mit ihm ein und schalte ihn per Pronto gemeinsam mit dem Vorverstärker. Wichtig wäre nur, dass man auch die Lippensync hinbekommt.


was ich aber eher am Verstärker machen würde als am Scaler...


Aber das muss ich mir doch nur einmal antun oder ???


öfter als man denkt Aber mit ein bisschen Hingabe und Zeit geht's schon...


Das kämer meiner Theorie, dass nur ein Gerät scalen sollte ja entgegen,. Meinst Du denn wirklich, dass der Philips + Lumagen besser als der Denon ist ?


allemal. Bis auf ganz kritisches Videomaterial ist auch meine Lösung (Faroudja basierender Prozessor + Sony DVD) sichtbar besser der Denon.


Und gibt es Alternativen zum Philips ? Vielleicht sogar was höherwertiges (da ich eigentlich eine Philips-Apathie habe -> tolle Technik in schlechtem Design mit grausamerBedienung).


Arcam, Sony, Marantz, Onkyo - such Dir was aus. Würde ich aktuell alles einem Denon vorziehen.

Grüße
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2006, 18:55

Fudoh schrieb:
Arcam, Sony, Marantz, Onkyo - such Dir was aus. Würde ich aktuell alles einem Denon vorziehen.


Was mich an der Denon-Lösung halt gereizt hat ist die Geschichte mit Denon-Link, so dass man DVD-A und SACD digital zum Verstärker übertragen kann. Da ich aber exakt 1 SACD und 0 DVD-A besitze ist das eigentlich nur in der Theorie relevant.

Aber vielleicht hätte ich doch nicht meinen TA-E9000ES und meinen DVP-S7700 bei eBay verkaufen sollen

Du bist aber auf jeden Fall der Meinung, dass ein guter DVD-Player mit SDI + Lumagen besser als nen 1080P-Denon-Player via HDMI ist ?? Hat auch noch jemand ander diese Meinung ?

Ich frage nur so deutlich, weil mir zum einen anderes erzählt wurde und ich zum anderen den AVC-A1XVA und DVD-A1XVA mit Sony Ruby recht beeindruckend fand.

Da ich nun aber am Gesamtkonzept zweifel (wobei ich den Ruby nie wollte), wäre ich halt durchaus bereit das Geld für anderen "Unfug" auszugeben.

Ist denn die Bildqualität eines mit SDI-nachgerüsteten DVP-Sony NS9100ES besser als wenn ich ein solches Gerät per YCbCr mit dem Lumagen verbinde ?

Das Philips-Modell habe ich übrigens nirgendwo gefunden ....

Wir denn SDI nachgerüstet oder haben die Player das schon ab Werk ?


Ich weiss viele Fragen, aber für mich lautet die Fragestellung nun:

Wie bekomme ich ein DVD-Bild am hochwertigsten auf 1080P skaliert ?


[Beitrag von Bremsenicht am 08. Mai 2006, 18:58 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2006, 19:06

Was mich an der Denon-Lösung halt gereizt hat ist die Geschichte mit Denon-Link, so dass man DVD-A und SACD digital zum Verstärker übertragen kann. Da ich aber exakt 1 SACD und 0 DVD-A besitze ist das eigentlich nur in der Theorie relevant.


nettes Feature, aber ich sehe in der digitalen Verkabelung jetzt keinen so großen Vorteil gegenüber der analogen (bis auf die Anzahl der Kabel).


Du bist aber auf jeden Fall der Meinung, dass ein guter DVD-Player mit SDI + Lumagen besser als nen 1080P-Denon-Player via HDMI ist ?? Hat auch noch jemand ander diese Meinung ?


Bei Videomaterial dürfte der Denon besser sein, weil der Realta Videomode dem SIL504 Videomode weit voraus ist. Filmmässig sind die Deinterlacer identisch. Der Lumagen hat den besseren Scaler (Denon benutzt die ABT Scaling Engine II). Außerdem ist ein ext. Scaler natürlich viel flexibler und das Gammaprofiling vom Lumagen ist sicherlich eine willkommende Ergänzung.

Wenn jemand NUR DVD gucken will und auch NUR ein 1080p Display (Beamer) hat, dann kann er ruhig den Denon nehmen, aber mit einem WXGA Display oder Beamer bist damit schon aufgeschmissen.


Ich frage nur so deutlich, weil mir zum einen anderes erzählt wurde und ich zum anderen den AVC-A1XVA und DVD-A1XVA mit Sony Ruby recht beeindruckend fand.


Was hat der Amp mit dem Beamer zu tun ? Der DVD A1 und der Ruby passen gut zusammen - keine Frage, aber da gibt's halt nicht viele Geräte über die man das sagen kann.


Ist denn die Bildqualität eines mit SDI-nachgerüsteten DVP-Sony NS9100ES besser als wenn ich ein solches Gerät per YUV mit dem Lumagen verbinde ?


Ja, vor allem wenn das Endresultat auf einem Beamer zu sehen ist. Bei den Sony Geräten könnte übrigens HDMI eine Alternative zu SDI sein, sofern Lumagen und Sony sich da auf 480/576i verständigen können.


Das Philips-Modell habe ich übrigens nirgendwo gefunden ....


ist ausgelaufen. Gibt's billig auf Ebay.


Wir denn SDI nachgerüstet oder haben die Player das schon ab Werk ?


Ein Hersteller, der einen Consumer Player mit SDI verkaufen würde, würde vom DVD Konsortium gesteinigt werden


Wie bekomme ich ein DVD-Bild am hochwertigsten auf 1080P skaliert ?


SDI Quelle, MPEG2 Dekoder ohne Chroma Bug, guter Deinterlacer wie ABT12, Realta HQV oder Gennum VXP und eine aktuelle Scaling Engine, wobei die im VP30 (also dem einzigen Scaler mit ABT102 Deinterlacer) leider dennen anderer Hersteller hinterherhinkt. Mein Tipp für dieses Quartal wäre ein Crystalio II. Wenn der Dragonfly mal erscheint vielleicht auch der - allerdings spricht derzeit schon wieder einiges gegen Realta Lösungen...


Grüße
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mai 2006, 19:41
Auch wenn es derzeit "nur" ein Dialog ist, finde ich den Thread hochinteressant ...


Fudoh schrieb:
Bei Videomaterial dürfte der Denon besser sein, weil der Realta Videomode dem SIL504 Videomode weit voraus ist. Filmmässig sind die Deinterlacer identisch. Der Lumagen hat den besseren Scaler (Denon benutzt die ABT Scaling Engine II). Außerdem ist ein ext. Scaler natürlich viel flexibler und das Gammaprofiling vom Lumagen ist sicherlich eine willkommende Ergänzung..


Eine (wahrscheinlich blöde) Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Film- und Videomaterial. Meinst Du damit Widescreen und 24P, etc. ??


Fudoh schrieb:
Wenn jemand NUR DVD gucken will und auch NUR ein 1080p Display (Beamer) hat


Genau das wäre mir mir der Fall:
Habe derzeit den 37er BenQ mit 1080i, als nächste kommt wohl ein 42er Amoi mit 1080P und zum Herbst (so verfügbar) ein er 52er BraviaX mit 1080P (Mein ursprünglich bestellter Qualia005 ist ja wg. der Sony-Umstrukturierung leider nie augeliefert worde )

Beamer scheiden leider wg. der Lichtverhältnisse im Wohnzimmer komplett aus !!!


Fudoh schrieb:
Der DVD A1 und der Ruby passen gut zusammen - keine Frage, aber da gibt's halt nicht viele Geräte über die man das sagen kann.


Na bei nem BraviaX könmnte man das vermutlich auch sagen




Fudoh schrieb:
SDI Quelle, MPEG2 Dekoder ohne Chroma Bug, guter Deinterlacer wie ABT12, Realta HQV oder Gennum VXP und eine aktuelle Scaling Engine, wobei die im VP30 (also dem einzigen Scaler mit ABT102 Deinterlacer) leider dennen anderer Hersteller hinterherhinkt. Mein Tipp für dieses Quartal wäre ein Crystalio II. Wenn der Dragonfly mal erscheint vielleicht auch der - allerdings spricht derzeit schon wieder einiges gegen Realta Lösungen...


Kann es sein, dass ich der einzige bin, der sich für Luagen interessiert und der Rest der Leute auf Cinemateq und DVDO abfährt.

Da ich bisher immer nur Plasmas verwandt habe und nun auf LCD umsteige, habe ich bisher keine Scaler-Erfahrung (daher die Dummen Fragen )


[Beitrag von Bremsenicht am 08. Mai 2006, 19:44 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2006, 20:11

Was ist der Unterschied zwischen Film- und Videomaterial. Meinst Du damit Widescreen und 24P, etc. ??


Film ist Film, also alles was auf Celluloid oder 24p Digivideo basiert. Video ist alles was ursprünglich mal interlaced aufgezeichnet worden ist (Konzerte, Sport, Interviews auf DVDs oder eben Shows im TV).


Habe derzeit den 37er BenQ mit 1080i


wie oben schon geschrieben, dafür würde ich mir keinen Scaler kaufen und schongleich 2x keinen der mehr kostet als das Display.


als nächste kommt wohl ein 42er Amoi mit 1080P und zum Herbst (so verfügbar)


sicher gut, ich kenn den 37er mit 1080p Zuspielung.


ein er 52er BraviaX mit 1080P (Mein ursprünglich bestellter Qualia005 ist ja wg. der Sony-Umstrukturierung leider nie augeliefert worde )


sicher auch schön.

Aber ein kleines "ABER" an dieser Stelle: wir reden ja momentan immer von SD Upscaling. Da ist's völlig egal ob Du ein 720p oder WXGA oder Full HD Panel benutzt. Ob Du DVD auf einen Ruby oder einen 720p Sharp 12000er upskalierst ist nahezu egal.


Na bei nem BraviaX könmnte man das vermutlich auch sagen


einen Sony TV der die native Auflösung OHNE Overscan darstellt will ich erstmal sehen...


Kann es sein, dass ich der einzige bin, der sich für Luagen interessiert und der Rest der Leute auf Cinemateq und DVDO abfährt.


Ich würde beides nicht kaufen PixelMagicSystem rult Lumagen ist - und das sagt Lumagen selbst - halt im Grund nichts für Consumer, sondern eher was für Systemintegratoren. Dem grauenhaften Setup sei Dank.


daher die Dummen Fragen


ach, war bisher noch nicht so wild - bis auf die Tatsache, dass ich eben nicht ganz verstehe, was Du mit einem 1080p Panel anstellen möchtest...

Ich kenne den BenQ 3750 und ich kenne den 1080p 37" Amoi und beide liefern selbst mit sehr gutem Scaler kein so gutes Bild wie GUTE WXGA Displays - wohlgemerkt bei TV und DVD. HD ist natürlich was anderes.

Grüße
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mai 2006, 22:40

Fudoh schrieb:
Film ist Film, also alles was auf Celluloid oder 24p Digivideo basiert.

Gut, dann ist mir Film eindeutig wichtiger !!


Fudoh schrieb:
dafür würde ich mir keinen Scaler kaufen und schongleich 2x keinen der mehr kostet als das Display.

Der Scaler ist doch nicht für den BenQ Plastik-TV gedacht

Mein Hauptproblem ist, dass mir mein 6 Jahre altes 1366 × 768 NEC 50-Zoll Plasma verraucht ist und kurze Zeit später auch mein 40-Zöller. Das war schlicht ein Jahr zu früh, da der Umstieg auf HDTV für 2007 geplant war, wenn es genug ausgereifte Geräte gibt.

Aber bevor ich nun wieder "alte" Geräte kaufe, war die Idee nun (etwas verfrüht) auf HDTV umzusteigen und eben halbwegs günstige Geräte zu holen, da in 3 Jahren garantiert das nächste Update fällig ist (HDMI 1.3, LCD mit LED-Hintergrund, etc.).

Deshalb auch der billige BenQ (der kommt später ins Gästezimmer) und der Amoi (dann für's Schlafzimmer) und irgendwann dann der Sony dann für's Wohnzimmer.

Wenn man den BenQ oder den Amoi irgendwann bei eBay reinstellt, wird man nicht zuviel Geld verlieren (denn ein 1080er-LCD wird man immer verkauft bekommen). Wobei sie eigentlich bleiben können, da sie in den anderen Räumen so Sinn machen. Und der Amoi kommt auch zuerst ins Wohnzimmer, so dass ich in Ruhe Zeit habe, mir zum Jahresende den Sony genauer anzuschauen.

Denn ich habe absolut keine Lust viel Geld für unausgereifte Technik auzugeben mit ner Halbwertszeit von 1 Jahr.

Als ich damals den NEC-Plasma direkt von der Cebit gekauft habe, haben mich auch alle belächelt, was ich mit nem 50-Zöller mit WXGA will. Aber es gab 5 Jahre lang im Grunde kein besseres Gerät, so dass ich ihn für eine gute Investition hielt (wenn er denn nicht etwas zu früh verraucht wäre).

Und so sehe ich es auch bei den LCDs. Gäbe es jetzt das Über-Hammer-Teil (60 Zoll mit LED und HDMI 1.3 in 1080P) würde ich sicher schwach werden, so warte ich aber erstmal ab und vertröste mich solange mit BenQ und Amoi und spare das Geld.


Fudoh schrieb:
wir reden ja momentan immer von SD Upscaling. Da ist's völlig egal ob Du ein 720p oder WXGA oder Full HD Panel benutzt. Ob Du DVD auf einen Ruby oder einen 720p Sharp 12000er upskalierst ist nahezu egal.


Schon klar

Aber mittelfristig denke ich, dass mit nem HD-DVD-Player, dem HDTV-Receiver, der HDV-Cam alle Quellen 1080i können werden. Deshalb will ich auch HEUTE schon ne Anlage + Display, die diese Auflösung können (egal welchen Sinn das mit aktuellem Material macht)

Das Scaling ist ja nur für die alten Daten.

Aber natürlich




Fudoh schrieb:
einen Sony TV der die native Auflösung OHNE Overscan darstellt will ich erstmal sehen...

Ich auch, deshalb werde ich mir den BraviaX auch genau anschauen, bevor ich ihn kaufe. Allerdings gibt es derzeit nicht so viele 50-Zoll-LCDs in 1080P die für diese Jahr angekündugt sind (und auch noch git aussehen)



Fudoh schrieb:
PixelMagicSystem rult Lumagen ist - und das sagt Lumagen selbst - halt im Grund nichts für Consumer, sondern eher was für Systemintegratoren. Dem grauenhaften Setup sei Dank.


O.K., aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Lumagen technisch nicht schlecht, aber halt grottenschlecht in der Bedienung. Ich tendiere auch deshalb zum Lumagen, da ich den zu Hause testen kann (und nach all diesen "HDTV-Überraschungen" bin ich der Meinung, dass papier geduldig ist und nur die Praxis die Probleme zeigt)



Fudoh schrieb:
dass ich eben nicht ganz verstehe, was Du mit einem 1080p Panel anstellen möchtest...


Wie schon oben erläutert ist mir klar, dass ich für DVD, PAL-TV und VHS kein 1080P-Display brauche (was nicht heisst, dass ich diese Quellen nicht mehr nutzen will)

Da ich aber davon ausgehe, dass mittelfristig die meisten Quellen 1080i/p können will ich nun auch Geräte, die das auch können.

Und ich suche eben (um zum Ausgangsthema des Threads zurückzukehren) die optimale Lösung, um all diese unterschiedlichen Quellen auf ein 1080P-Display zu Skalieren.

P.S.
Die 1080er-Auflösung hat natürlich auch psychologische Gründe, da ich nicht einsehen kann, dass mein grosses Display im Wohnzimmer ne geringere Auflösung als mein blöder PC-Monitor haben soll


[Beitrag von Bremsenicht am 08. Mai 2006, 22:42 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2006, 22:51

Aber mittelfristig denke ich, dass mit nem HD-DVD-Player, dem HDTV-Receiver, der HDV-Cam alle Quellen 1080i können werden. Deshalb will ich auch HEUTE schon ne Anlage + Display, die diese Auflösung können (egal welchen Sinn das mit aktuellem Material macht)


ok, akzeptiert - aber meinst nicht, es würde dann auch Sinn machen in einen etwas größeren Scaler zu investieren ?


O.K., aber wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Lumagen technisch nicht schlecht, aber halt grottenschlecht in der Bedienung. Ich tendiere auch deshalb zum Lumagen, da ich den zu Hause testen kann (und nach all diesen "HDTV-Überraschungen" bin ich der Meinung, dass papier geduldig ist und nur die Praxis die Probleme zeigt)


klar, schau ihn Dir einfach an. Lumagen ist in den USA aktuell ein bisschen vom ABT102 Upgrade für den VP30 überrollt worden. Klar hat Lumagen aktuell immer noch den Vorteil der günstigste wirklich 1080i-fähige Scaler zu sein, aber das dürfte sich mit neuen DVDO Geräten im Herbst oder Winter auch gegessen haben.

Bekannter von mir hat den HDP Pro - ist ein absolut geiles Teil, die Frage ist einfach nur wielange Lumagen dort einzuordnen sein wird wo sie jetzt sind. Der neue große Lumagen Scaler (Radiance) könnte imo etwas zu teuer werden, aber mal gucken...


Also im Endeffekt: vielleicht ein bisschen über die Relationen nachdenken, ich sehe einen 50" BraviaX einen AVC-A1 oder einen DVD-A1 oder Geräte dieser Klasse nicht mit einem Lumagen zusammenspielen - ein Nec Theatersync, ein Crystalio II oder ein Dragonfly wären da IMO angebrachter.


Grüße
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mai 2006, 23:34

Fudoh schrieb:
meinst nicht, es würde dann auch Sinn machen in einen etwas größeren Scaler zu investieren ?

Ich sehe einen 50" BraviaX einen AVC-A1 oder einen DVD-A1 oder Geräte dieser Klasse nicht mit einem Lumagen zusammenspielen - ein Nec Theatersync, ein Crystalio II oder ein Dragonfly wären da IMO angebrachter.


Also wie schon geschrieben, bin ich (noch nicht ) der Scaler-Fachmann. Daher sagen mir die geräte rehct wenig.


Den Dragonfly hab ich mir mal angeschaut und auf den ersten Blick konnte der nicht viel mehr als der Lumagen HDQ. Preislich liegt er natürlich etwas drüber (3T€ gegenüber 2 T€), aber für mich erschliesst sich nicht. warum das ne andere klasse sein soll.

Mag ja sein, aber direkt ersichtlich scheint mir das nicht. Ich verstehe halt nicht ganz, dass Du einerseits sagst, der Lumagen sei ein technishc gutes Gerät und andererseits meinst, der sei ne Klasse zu tief angesiedelt

Und die Möglichkeit 3 Scaler an meiner Anlage zu testen habe ich nunmal leider nicht.

Einen Vorteil beim Lumagen HDQ sehe ich der genau richtigen Anzahl von Eingängen:

4 * HDMI (HDTV-Receiver, HD-DVD-Player (irgendwann), HDV-Camcorder/Videorecorder + WasWeisIchwas)
1 * SDI (DVD-Player)
2 * S-Video (VHS-Recorder + WasWeisIchwas)

Das passt !!!

Nochmals zurück zum DVD-Player. Bevor ich nun knapp 4T€ in den Denon DVD-A1XVA investiere, denke ich nun wirklich über diese SDI-Lösung nach.

Welchen HighEndPlayer kann man denn mit SDI nachrüsten ? Habe spontan nur ne Liste unter www.dvdplayer.de gefunden, allerdings kostete die Nummer da locker 600 €. Oder kann man so ne BT656-Pro selbst einbauen (Bin Nachrichtenttechnik-Ing )

Ausserdem könte man über den DVD-3930 nachdenken, da der ja auch den Realta Videomode hat.

Mist, ist das alles kompliziert ... und da nur um Fernsehen zu schaun

*Edith*
Habe jetzt die anderen Geräte in Deinen FAQs gefunden.

Alles so in der 3 T€-Klasse
*EDITH*


[Beitrag von Bremsenicht am 09. Mai 2006, 00:00 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2006, 00:28

Den Dragonfly hab ich mir mal angeschaut und auf den ersten Blick konnte der nicht viel mehr als der Lumagen HDQ. Preislich liegt er natürlich etwas drüber (3T€ gegenüber 2 T€), aber für mich erschliesst sich nicht. warum das ne andere klasse sein soll.


aktueller Deinterlacer (Realta HQV) - musst Dir mal ein paar Reviews von Scalern mit aktuellen Prozessoren raussuchen. Das macht schon einen deutlichen Unterschied zu den betagteren Geräten.


Mag ja sein, aber direkt ersichtlich scheint mir das nicht. Ich verstehe halt nicht ganz, dass Du einerseits sagst, der Lumagen sei ein technishc gutes Gerät und andererseits meinst, der sei ne Klasse zu tief angesiedelt


Die Lumagen Geräte basieren auf dem SIL504, das ist derselbe Chip, der z.b. auch im DVDO iScan HD werkelt. Lumagen hat sich sehr in den Chip eingearbeitet und konnte durch etliche Tweaks hier und da zuguterletzt 1080i -> 1080p Deinterlacing anbieten.

Nichtsdestotrotz ist's aber einfach alte Technik. Nicht schlecht (weil besser optimiert als in den Iscan Geräten), und durch die HD Tauglichkeit relativ einzigartig in der Preisklasse, aber einem Direktvergleich mit einem Realta oder Gennum basierenden Scaler halten die Geräte kaum mehr Stand.

*ABER* Realta oder Gennum Geräte kosten aber natürlich auch mehr. Mir schien, dass Du eher in Richtung "zukunftssicher" tendierst (1080p Display) und daher schien mir ein etwas aktuellerer Scaler (in Bezug auf die Technik) vielleicht auch angebracht.


Welchen HighEndPlayer kann man denn mit SDI nachrüsten ? Habe spontan nur ne Liste unter www.dvdplayer.de gefunden, allerdings kostete die Nummer da locker 600 €. Oder kann man so ne BT656-Pro selbst einbauen (Bin Nachrichtenttechnik-Ing )


Man kan fast alle DVD Player auf SDI umrüsten. Es wird ja einfach nur die digitale Stream nach dem MPEG2 Dekoder abgegriffen. Technisch ist's auch nicht allzuschwer - sicher leichter als eine Playstation 2 umzubauen.

Ein Großteil der verbauten SDI Boards kommt von PMS. Du kannst in deren Board nachfragen, ob ein Player, der Dich interessiert dafür geeignet ist.


Ausserdem könte man über den DVD-3930 nachdenken, da der ja auch den Realta Videomode hat.


Die Leute sind mit dem SDI Bild vom 3910 ja schon nicht so zufrieden. Ich glaube nicht, dass sich in der Hinsicht großartig was tun wird.


Alles so in der 3 T€-Klasse


Gennum VPX (Crystalio 2 oder Anthem D2) kostet leider noch deutlich mehr.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 09. Mai 2006, 00:29 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#29 erstellt: 09. Mai 2006, 02:25
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos

ich hab in den letzten 12h recht viel dazugelernt

So aber nun BTT:

1 ) Ich bin mir nun sicher, dass ich den AVC-A1XVA und den DVD-A1XVA nicht nehme (auch wenn ich die Kombi zu nem Superpreis hätte haben können).

2 ) Ein externer Videoscaler ist nicht nur besser und günstiger sondern auch unumgänglich, da auch die teuersten Verstärker kein HDMI-Scaling machen (von der Qualität erst gar nicht zu reden).

3 ) Nachdem ich noch in vielen englischsprachigen Foren gestöbert habe, wurde Deine Aussage, dass SDI + ext. Scaler besser als HDMI mit int. Scaler ist überall bestätigt.

4 ) Hochgelobt als SDI-Player waren der Arcam DV29 (oder den DV137, der jetzt kommen soll). Wobei der Philips 963SA für 200 € bei eBay zu ahben ist. Da könnte man sich glatt noch nen zusätzlichen CD-Player zu holen

5 ) Ich werde wohl zunächst den Lumagen-Scaler HDQ ins Auge fassen, da die Alternative Crystalio II doch deutlich teurer ist (auch wenn er mir besser als der Lumagen gefällt und Nl nur 300 km weg ist) und der neue Radiance kein SDI hat. Ausserdem macht der Spatz, der ein Sperling ist, einen guten Eindruck

6 ) Beim Toppi (Sat-Rec) geht leider SDI nicht

Wenn ich mal die Rechnung aufmache:

AVC-A1XVA und DVD-A1XVA hätten mich als Sonderangebots-Vorführer knapp 8T€ gekostet (Nein ich sag nicht wo !!).

Nun nehme ich einen Videoscaler für 2 T€,zahle 200 € für nen SDI-Kit und nen Arcam DVD 79 für gut 1T€.

Und das alles zum Preis eines DVD-A1XVA.


Geplante Skalierung nach diesem Exkurs :

VHS-Recorder 576i per S-VHS -> mit Scaler auf 1080P
SD-Receiver 576i per S-VHS -> mit Scaler auf 1080P
DVD-Player 576i per SDI -> mit Scaler auf 1080P
HD-DVD-Player 1080i per HDMI -> mit Scaler auf 1080P
HDTV-Receiver 1080i per HDMI -> mit Scaler auf 1080P
HDV-Camcorder 1080i per HDMI -> mit Scaler auf 1080P

Und vom Scaler dann ein hübsch gewandeltes Signal auf den (kalibrierten) Monitor.

Das ist nun der Plan


P.S.
Braucht man denn eigentlich nen Arcam 29 oder tuts auch der 79, wenn man HDMI, etc. sowieso nicht nutzt. Mir geht es auch um die Audioqualität. U.U. denke ich noch über nen zusätzlichen CD-Player nach


[Beitrag von Bremsenicht am 09. Mai 2006, 02:36 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mai 2006, 07:57
Und ne passende Vorstufe hab ich nun auch "im Auge".

Nachdem die Vorstufe ja nun kein videoscaling mehr machen muss, komtm nun auch so ne Audionet MAP (1 oder V2) in Frage. Burmester ist mrr das mit seiner 037 doch finanziell etwas zu abgedreht.

Ich glaube, ich muss mal nach Bochum fahren
Fudoh
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2006, 14:45

Braucht man denn eigentlich nen Arcam 29 oder tuts auch der 79, wenn man HDMI, etc. sowieso nicht nutzt. Mir geht es auch um die Audioqualität. U.U. denke ich noch über nen zusätzlichen CD-Player nach


kann ich Dir leider nicht sagen, würde mich aber auch interesseren. Wenn Du also Infos dazu findest, dann poste sie bitte. Außerdem wäre noch interessant wer einen codefree Mod für die Arcam DVD Player macht.

Wie liegen die Audionet MAP1/2 Pre-Amps preislich ?

Grüße
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mai 2006, 19:29
Im übrigen habe ich heute nochmals mit den freundlichen Oranjes wg. dem Crystalio II 3300 gesprochen. Er gefällt mir ja schon, aber Fakt ist, dass er (trotz Prozenten) ziemlich exakt doppelt so teuer wie der Lumagen HDQ ist.

Und ich habe halt Zweifel, ob es da wirklich einen deutlichen Unterschied ind er Bildqualität gibt .... und beide tesetn ist wohl eher unrealistisch.



Fudoh schrieb:
Wie liegen die Audionet MAP1/2 Pre-Amps preislich ?


Der "Kleine" kostet 3,5 T€ + Optionen, der "Grosse" 6T€.

Wenn man den Videoteil ausser acht lässt (den man ja dank Scaler nicht braucht), liegt der Hauptvorteil des "Grossen" in der diskret aufgebauten Stereovorstufe. D.h. die Vorstufe hat im Grunde eine zweite Vorstufe enthalten, die alle analogen Signale auch analog behandelt.

Der "Kleine" hat das mit nem IC gelöst.

Das tolle ist, dass die noch nen DVD-Player dazu haben, der DVD-A und SACD digital an die Vorstufe weitergibt. Der ist mit 7 T€ aber heftigst teuer.
Bremsenicht
Stammgast
#33 erstellt: 21. Mai 2006, 13:01
Nochmals zurück zum Thema Videoscaler:

Interessant sind für mich (immer noch)

a ) Lumagen Vison HDQ

b ) PixelMagic Crystalio II VPS3300

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

1 ) Was für einen Sinn machen die Audio In- und Outputs des VPS 3300 ? Da zahlt man doch schon wieder für Technik die niemand braucht. Das Ding ist doch ein VIDEO-Umschalter !!!

2 ) Der VPS3800 verfügt über 2 IEEE1394 Eingänge. Einen Firewire-In für DV fände ich natürlich klasse. Allerdings steht im Datenblatt "For future use". Somit gehe ich davon aus, dass da kein DV-MPeg-Decoder drin ist, sondern Firewire allgemein zur Steuereung gerbaucht werden soll.

3 ) Wieso sind bei einem solchen Gerät auch dei S-Video und Video-Buchsen in BNC ausgeführt ?

Vielen Dnak für die Antworten
Fudoh
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2006, 14:34

1 ) Was für einen Sinn machen die Audio In- und Outputs des VPS 3300 ? Da zahlt man doch schon wieder für Technik die niemand braucht. Das Ding ist doch ein VIDEO-Umschalter !!!


erstens haben nicht alle Verstärker eine Delay Funktion (ich hab z.b. keine im Amp) und zweitens kannst Du dir dann die Quellenwahl am Verstärker sparen.


2 ) Der VPS3800 verfügt über 2 IEEE1394 Eingänge. Einen Firewire-In für DV fände ich natürlich klasse. Allerdings steht im Datenblatt "For future use". Somit gehe ich davon aus, dass da kein DV-MPeg-Decoder drin ist, sondern Firewire allgemein zur Steuereung gerbaucht werden soll.


ist noch nicht bekannt. Ein DV Dekoder wird sicher nicht drin sein.

Für DV Camcorder gibt's Adapter, ich hatte zuletzt einen Datavideo DAC-5 der DV nach SDI wandelt.


3 ) Wieso sind bei einem solchen Gerät auch dei S-Video und Video-Buchsen in BNC ausgeführt ?


Weil diese Drecks-Hosiden Stecker aus der Hölle kommen und BNC weit besser ist

Grüße,
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#35 erstellt: 21. Mai 2006, 18:12

Fudoh schrieb:
Für DV Camcorder gibt's Adapter, ich hatte zuletzt einen Datavideo DAC-5 der DV nach SDI wandelt.




1.000 € für einen DV auf SDI-Wandler .... das ist ein Wort

Ich hab so nen DHR 1000 VC von Sony (für den gibt's ja leider scheinbar kein SDI), den "grossen" DV-Recorder. Der wandelt es halt mit so nem Standard-Chip auf PAL (mit Hosiden-Buchsen aus der Hölle ).

Ist so ein DAC-5 wirklich soo deutlich besser ?

Dass so ein Profi-Gerät einen 1000er kosten muss, seh ich ein. Ich Frage mich nur, ob es eine wirkliche Bildverbesserung gibt.

Abgesehen davon warte ich derzeit auf nen stationären HDV-Videorecorder, der den DHR 1000 VC irgendwann ablösen soll und dann sowohl meine alten DV-Bänder als auch die HDV-Bänder abspielt. Wobei der dann vermutlich nen internen Scaler hat, da schon mein HDV-Camcorder einen HDMI-Ausgang hat (für nen XL-H1 hat's leider nicht gereicht zumal ich keinen Scaler kenne, der HD-SDI als Eingangsquelle kann)
Fudoh
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2006, 18:22

Ist so ein DAC-5 wirklich soo deutlich besser ?


Ja, wobei ein DAC-10, also DV zu YUV schon sehr viel näher an SDI wäre als die S-Video Version...


zumal ich keinen Scaler kenne, der HD-SDI als Eingangsquelle kann


Die größere Version (3800er) vom Crystalio II kann das.

Ich verkaufe gerade einen DAC-5 bei Ebay, ab 1,- Euro. Vielleicht bleibt er ja günstig. Wenn Du willst, schau mal rein.... (easy zu finden).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 21. Mai 2006, 18:24 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#37 erstellt: 21. Mai 2006, 18:29

Fudoh schrieb:
Ich verkaufe gerade einen DAC-5 bei Ebay, ab 1,- Euro. Vielleicht bleibt er ja günstig. Wenn Du willst, schau mal rein.


Steht aber schon bei 150 €, obwohl er noch eine Woche läuft

Sehe ich das richtig, dass man an eine HD-SDI-Schnittstelle auch SD-SDI anschliessen kann ?


[Beitrag von Bremsenicht am 21. Mai 2006, 18:38 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2006, 18:57

Sehe ich das richtig, dass man an eine HD-SDI-Schnittstelle auch SD-SDI anschliessen kann ?


Ja, ist voll abwärtskompatibel.

Grüße
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#39 erstellt: 21. Mai 2006, 20:53
Zunächst noch einmal vielen Dank für die ausführlichen un prompten Antworten

Was den DVD-Player angeht, werd ich mich wohl zwischen dem neuen Arcam DV137 und dem Audionet VIP G2 entscheiden.

Ich habe den Burmester 033 angeschaut (da ich ja eigentlich Burmester-Fan bin), aber den kannn man ehrlich gesagt vergessen. Bildtechnisch ist er nicht besser als nen durchschnittlicher 500 €-Player (YUV-kann er wohl nur bei NTSC). Und im CD-Klang war er deutlich schlechter als mein alter Sony-Swoboda-ES. SACD oder DVD-A kann er auch nicht. Für 8 T€ ist das Gerät eigentlich ne Frechheit !!!

Dafür ist der neu 052 CD-Player von Burmester in Knaller. Der ist wirlich klasse !! Auch wenn er nur aus der kleinen Rondo-Linie kommt, kamm er klanglich recht nah an den grossen 001 ran. Für gut 3T€ fast schon ein Schnäppchen.

Deshalb überlege ich im Moment, ob es mehr Sinn macht, nun den ultimativen CD-Player zu kaufen (quasi für die Ewigkeit) und einen netten DVD-Player mit SDI dazu:

Dann würde es wohl ein Burmester 052 und ein Arcam DV137

Oder man nimmt doch die "eierlegende Wollmichsau" und kauft für das gleiche Geld den Audionet VIP G2 mit SDI, der sich auch digital mit der Vorstufe unterhalten kann.

Irgendwie ist das alles nicht so einfach

Wharscheinlich werde ich wohl erst einmal das Vorstufen + Scaler-"Problem" lösen und dann die Quellen angehen

Meine alten Geräte sind nun jedenfalls alle bei eBay verkauft (Ist immmer klug : Erst verkaufen, dann über was neues nachdenken )

Also BTT:

DVD-Player über SDI an den Scaler ist klar

SD-Sat-Receiver mit SDI gibt es (ausser der uralten DBox und dem alten Humax) scheinbar keine (Topf + Kathrein geht zumindest wohl nicht) Solange es nichts vergleichbares zum Toopf in HDTV gibt, bleibt der nämlich zusätzlich an der Anlage (bis vielleicht der UFS 900 von Kathrein mal kommt). Also mit S-VHS verkabeln

HDTV-Sat-Receiver macht sowieso 1080i über HDMI

HDV-Camcorder: Um den mal auf die schnelle anzuschliessen (zumindest bis mal ein HDV-Videorecorder da ist) wird er über HDMi angeschlossen (wobei mir nicht ganz klar ist, wie nun dieses "kastrierte" HDV-Signal von Sony von 1440 auf 1920 skaliert wird)

Hatte hier nen Vergleich HDCam zu HD-SDI gefunden

http://hd24.com/hdsdi_vs_hdcam.htm

Erstaunlicherweise wirkt das HDCam Bild detailreicher, obwohl es doch mehrfach umgerechnet ist

Somit wären 4 Video-Eingänge schon einmal klar.


Nun zu den anderen Videoquellen:

1 ) D-VHS-Videorecorder: Ich hab noch so nen Philips D-VHS, der allerdings nur ab und an VHS-Kasseten abspielt (D-VHS hat sich ja leider bei uns nie durchgesetzt). Der aht aber nur Firewire-In. Ausgang ist Hosiden, somit gibt es da eigentlich keine Alternativen.

2 ) DV-Videorecorder: Mit dem Sony habe ich jahrelang alle Aufnahmen auf GROSSEN DV-Kassetten gemacht. Die Qualität war um Welten besser als auf S-VHS-Kassetten oder DVD-Brennern. Erst seit ich die Topfield-MPEG-Streams direkt auf den PC ziehe und dann auf (DL-) DVD nutze ich die DV-Aufnahme für Filme nicht mehr. Aber natürlich will ich meine alten Aufnahmen, sowie alle DV-Videos weiter schauen können. Deshalb überlege ich nun, was ich machen soll:

a ) Einen DV-Videoscaler wie den DAC 5 kaufen (wozu Du mir wahrscheinlich raten wirst, da Du einen verkaufst )

b ) Einen HDV-Videorecorder wie den Sony HVR M25 (mit HDMI) kaufen (bzw. ein heimtaugliches Modell, wenn es denn mal rauskommt), der dann auch DV lesen kann. Allerdings kann der dann nicht unbedingt die grossen "alten" DV-Kassetten lesen. Ausserdem skaliert er ja auch nur intern , womit wir wieder beim Ausgangsthema wären

Irgendwie ist das alles soooo kompliziert

Achso und nochwas: Wo ist der Vorteil/Unterschied von HD-SDI zu HDMI ?

So wie ich das sehe ist der grosse 3800er ja derzeit der einzige Scaler der das kann. Noch nicht einmal der neue Radiance soll das können, da da scheinbar (unveerständlicherweise) alle SDI-Eingänge fehlen:


The RadianceXD will sport 10 video inputs, and two independent HDMI outputs. The video input complement includes six HDMI, two SD/ED/HD analog and two SD/ED analog inputs. Composite and SVideo sources are processed with a 3D comb-filter for the best possible image from off-air and analog-cable channels. In addition there are 6 SPDIF, 2 TOS-Link and 4 stereo analog audio inputs with two independent SPDIF outputs. Audio is also supported on all HDMI inputs and outputs. Together these features allow the RadianceXD to act as a 10 by 2 audio/video crossbar switch, making it ideal for even the most sophisticated home and commercial applications. The first output is from the Realta HQV processor. The second output can be independently selected from any of the ten video inputs or a copy of the first output


[Beitrag von Bremsenicht am 21. Mai 2006, 21:22 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2006, 21:46

Was den DVD-Player angeht, werd ich mich wohl zwischen dem neuen Arcam DV137 und dem Audionet VIP G2 entscheiden.


Wenn Du im Endeffekt auf SDI rauswillst, dann kannst Du auch nen Philips 963SA nehmen: perfekter MPEG2 Dekoder und recht solide (und auf Ebay vor allem BILLIG).


SD-Sat-Receiver mit SDI gibt es (ausser der uralten DBox und dem alten Humax) scheinbar keine (Topf + Kathrein geht zumindest wohl nicht)


Es gibt die Elium DVB-S/T/C Receiver wahlweise auch mit SDI Out - guck mal auf die Homepage.


Also mit S-VHS verkabeln


no way, dann zumindest RGBS oder YUV.


a ) Einen DV-Videoscaler wie den DAC 5 kaufen (wozu Du mir wahrscheinlich raten wirst, da Du einen verkaufst )


nicht wirklich. Ich würde Dir dann dazu raten, wenn Ihr viel DV Material am Display oder Beamer schauen wollt. Wenn Du mit dem DV Material aber eher arbeitest als es nur anzusehen, dann brauchst Du sowas nicht...


Achso und nochwas: Wo ist der Vorteil/Unterschied von HD-SDI zu HDMI ?


Derselbe wie bei SDI zu HDMI ? Kein Kopierschutz, 100m Kabel sind kein Problem, billige Kabel, besserer Stecker und ein normierter Datenstream wogegen bei HDMI immer die Bildverbesserer des Players reinspielen.


So wie ich das sehe ist der grosse 3800er ja derzeit der einzige Scaler der das kann. Noch nicht einmal der neue Radiance soll das können, da da scheinbar (unveerständlicherweise) alle SDI-Eingänge fehlen:


müsste aber nachrüstbar sein. HDMI als Quelle für DVDs stellt immer das Problem dar, dass Du einen Player brauchst der HDMI interlaced rausgeben kann - und das machen nur sehr wenige.

Es gibt noch einen anderen Scaler mit HD-SDI, ich kann nur gerade nicht sagen welcher... Evtl. der Calibre ??


Grüße
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#41 erstellt: 21. Mai 2006, 22:16

Fudoh schrieb:
Wenn Du im Endeffekt auf SDI rauswillst, dann kannst Du auch nen Philips 963SA nehmen: perfekter MPEG2 Dekoder und recht solide (und auf Ebay vor allem BILLIG).


Hab gesehen, die werden so neu um die 200 € gehandelt.

Ist es da sinnvoller sich so ein Gerät bei eBay zu schiessen und mit SDI nachzurüsten oder gibt es die ab und an auch als fertige SDI-Geräte. Und wenn nachrüsten, welcher Shop hat den BT656-Pro (hab beim googlen nicht in Deutschland gefunden).

Aber nochmals die Frage:

Meinst Dur wirklich ein Philips 963SA mit SDI ist an einem Crystalio von der reinen Bildqualität der PAL-DVDs genauso gut oder besser wie die 5T€-DVD-Player a la Denon DVD-A1XVA, Audionet, etc. ???



Fudoh schrieb:
Es gibt die Elium DVB-S/T/C Receiver wahlweise auch mit SDI Out - guck mal auf die Homepage.


Danke für den Tip

Die Dinger sind zwar hässlich wie die Nacht, haber aber nette technische Daten. Gibt's auch mit DVi wie ich gesehen habe, aber SDI dürfte wohl die bessere Lösung sein. Ist aber leider kein Festplattenreceiver und scheidet somit eher aus (denn ohne Festplatte hab ich ja schon den HDTV-Humax)

Achso und eine Videoquelle habe ich noch vergessen:

Ein Toshiba HD-XA1 wird wohl noch dazu kommen

P.S.
Ich schulde Dir wohl mittlerweile ne Flasche guten Roten für Diene Tips
Fudoh
Inventar
#42 erstellt: 21. Mai 2006, 22:33

Ist es da sinnvoller sich so ein Gerät bei eBay zu schiessen und mit SDI nachzurüsten oder gibt es die ab und an auch als fertige SDI-Geräte. Und wenn nachrüsten, welcher Shop hat den BT656-Pro (hab beim googlen nicht in Deutschland gefunden).


mit SDI wirst Du in Deutschland wohl kaum finden. Mit den verschiedenen SDI Boards kenn ich mich zu wenig aus. Wenn Du's selber machen willst, kannst Du z.b. bei PMS im BBS anfragen wg. einem passenden SDI Addon. Wenn du's machen lassen willst - so groß ist die Auswahl an Shops ja nicht. Chiptech.de oder dvdplayer.de wären wohl die ersten Ansprechpartner.


Meinst Dur wirklich ein Philips 963SA mit SDI ist an einem Crystalio von der reinen Bildqualität der PAL-DVDs genauso gut oder besser wie die 5T€-DVD-Player a la Denon DVD-A1XVA, Audionet, etc. ???


natürlich. Was soll die Bildqualität denn noch groß beeinflussen, wenn der SDI Stream direkt hinterm MPEG2 Dekoder sitzt und dieser wiederum direkt hinterm Laufwerk...

Abgesehen davon soll der Philips sehr gut klingen. Was mich bei meinem Sony (999ES) z.b. ein wenig stört, ist, dass der Videoequalizer den SDI Stream noch beeinflusst und ich daher nicht sicher sagen kann, ob der Stream 100% unbeeinflusst ist - klasse aussehen tut's trotzdem.

Grüße,
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#43 erstellt: 22. Mai 2006, 01:13
Bevor ich viel Geld "versenke" werd ich mir wohl mal so nen Philips zum Spielen holen.

Viel falsch machen kann man bei dem Preis nicht, zur Not geht er wieder zu eBay

Die Modifikation auf SDI sieht auch recht einfach aus

http://www.pixelmagi...philips_dvd963SA.htm

www.pixelmagicsystem...s/BT601Pro-UM1.1.pdf

Für den Philips braucht man wohl einen BT 601 Pro Kit (und nicht den BT 656 Pro Kit).

Den Kit bekommt man über den Webshop von pixelmagic für 250 $ und bei verschiedenen US-Stores. Einen EU-Anbieter suche ich gerade noch (damit kein Einfuhrzoll anfällt)

Gemessen an 500 € + Versand bei den Umbau-Firmen, dürfte da für mich ein Stundenlohn von über 200 € rausspringen, so dass ich zum Selbsteinbau tendiere.

Wenn alles klappt habe ich so für 500 € einen Top-DVD-Player mit SDI und kann damit erst einmal rumexperementieren und ggf auch vergleichen.

Dann kann ich mir immer noch in den nächsten Monaten überlegen, was ich denn nun endgültig nehme....

Wenn ich sehe, dass so ne Audionet-Kette fast 15 T€ kostet kann ich erstmal mit dem "Kleinen" nichts falsch machen

Ich werde berichten.


[Beitrag von Bremsenicht am 22. Mai 2006, 01:27 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#44 erstellt: 22. Mai 2006, 11:03
Den 601-Kit kann man auch über den holländischen Distributor bestellen, was mir lieber ist, als die Zolldiskussion wg. der Einfuhr aus Hongkong.

Eine ganz andere Frage:

Ich könnte den Crystalio II 3800 für 3.500 € bekommen (wie verrat ich nicht )

Den Mediaplayer + HD brauch ich zwar eigentlich nicht, aber die HD-SDI-Geschichte

Das reizt mich ja schon das Teil, zumal ein Radiance mit SD wohl noch lange auf sich wraten lässt und man zudem auch nicht weiss, wie gut das Gerät tatsächlich ist.....

Gibt es für das Geld irgendeine Alternative zum 3800er ??
Fudoh
Inventar
#45 erstellt: 22. Mai 2006, 12:10

Den Kit bekommt man über den Webshop von pixelmagic für 250 $ und bei verschiedenen US-Stores. Einen EU-Anbieter suche ich gerade noch (damit kein Einfuhrzoll anfällt)


crtprojectors und pluggedin.tv sind noch die beiden großen UK Distributoren - vielleicht zum Preisvergleich da auch noch anfragen/nachgucken....


Ich könnte den Crystalio II 3800 für 3.500 € bekommen


gut in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Leute ihn nichtmal für das doppelte bekommen, weil es einfach keine gibt.


Gibt es für das Geld irgendeine Alternative zum 3800er ??


nein, und nicht nur für das Geld nicht, sondern auch für viel mehr Geld nicht...

Grüße
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#46 erstellt: 22. Mai 2006, 16:48

Fudoh schrieb:
in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Leute ihn nichtmal für das doppelte bekommen, weil es einfach keine gibt.


Die ersten Geräte für Vorbestellungen sind wohl ausgeliefert (wie man ja auch in diversen Foren sehen kann ).

Angeblich soll Ende Juni die nächste Charge kommen.

Ich schwanke derzeit noch zwischen dem 3300er (für 2.900 €) und den 3800er (für 3.500 €). Da ich den Lumagen HDQ nur zum regulären Preis von 2.000 € bekomme, neige ich dann (wegen der dann realtiv geringen Preisdifferenz zum Crystalio II) eher nicht zu diesem (zumal er hässlich ist und sich optisch nicht gut in der Anlage macht ).

Aber ich werde zur Sicherhiet mir nochmal auf der HighEnd in dieser Woche den Lumagen genau anschauen

Eigentlich brauche ich ja diesen Mediaplayer vom 3800er nicht, aber für 600 € die paar Gimicks mehr, ist auch ganz nett ..... gib mir mal nen Tip :.

Zum Thema IEEE1394-In hat PM wohl selbst noch keine Ahnung. Die haben die Eingänge wohl mal eingebaut, ohne eine konkrete Idee wozu

Da Du ja bereits nen Crystalio hast (du hast übrigens nie erwähnt, ob der denn nun besser ist, als der Lumagen Deines Freundes ) noch 2 Fragen:

1 ) Gibt es eine Verlängerung für den Fernbedienungssensor am Gerät ?
Ich frage deshalb, da ich nicht sicher bin, wo das Gerät bei mir Platz findet und ich u.U. nur einen kleinen IR-Empfänger zwischen die restlichen Geräte legen will/muss, der die Umschaltung übernimmt, so dass das Gerät "versteckt" bleiben kann

2 ) Was macht man mit analogen Videoeingängen ?
Fast alle Scaler haben zwar zwei Ausgänge (digital + analog), aber die können (zu gleichen Zeit) nur ein und die selbe Auflösung ausgeben. Ausserdem sind es immer 5fach BNC.

Ich möchte ganz einfach die Möglichkeit haben, eine Fernsehaufnahme oder einen Videofilm ggf. mal für die Verwandtschaft auf die (steinzeitliche) VHS-Kassette zu kopieren (wobei bei einem DVD-Recorder mit Analogeingängen das slebe Problem aufträte).

Da ich derzeit 2 Videorecorder (D-VHS und DV) mit S-VHD-Hosiden-Eingängen habe, ist mir einfahc nicht klar, wie und wo ich die mit diesem Scaler anschliesse

Danke nochmals für Deine Unterstützung.

Ich gelobe auch, einen ausführlichen Scalertest zu verfassen, sobald dieser da ist


[Beitrag von Bremsenicht am 22. Mai 2006, 17:39 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#47 erstellt: 22. Mai 2006, 19:53

Die ersten Geräte für Vorbestellungen sind wohl ausgeliefert (wie man ja auch in diversen Foren sehen kann ). Angeblich soll Ende Juni die nächste Charge kommen.


die aber auch schon pre-sold out sind.


Eigentlich brauche ich ja diesen Mediaplayer vom 3800er nicht, aber für 600 € die paar Gimicks mehr, ist auch ganz nett ..... gib mir mal nen Tip


nur der 3800er hat HD-SDI, nicht der 3300er - Tipp genug, oder ?


Da Du ja bereits nen Crystalio hast (du hast übrigens nie erwähnt, ob der denn nun besser ist, als der Lumagen Deines Freundes ) noch 2 Fragen:


Abgesehen vom 1080i Deinterlacing, dass der Lumagen natürlich besser macht, finde ich den Crystalio in jeder Hinsicht immer noch den besten Prozessor der aktuellen Generation. TrueLife ist fantastisch und die Videoskalierung um klassen besser als die eines jeden SIL Prozessors.


1 ) Gibt es eine Verlängerung für den Fernbedienungssensor am Gerät ?


Der C1 lässt sich wirklich aus jedem Eck des Zimmers bedienen. Wenn im C2 derselbe Sensor verbaut ist, dann würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.


2 ) Was macht man mit analogen Videoeingängen ?
Fast alle Scaler haben zwar zwei Ausgänge (digital + analog), aber die können (zu gleichen Zeit) nur ein und die selbe Auflösung ausgeben. Ausserdem sind es immer 5fach BNC.


Der C1/C2 merkt sich unterschiedliche Ausgangsauflösungen für Digi/Analog Out, zudem hast Du den Dynamic V-Output, d.h. du kannst dann nochmal getrennte Settings für PAL/NTSC Input definieren, so dass sich der Ausgang der Quelle anpasst und zudem für DVI und RGBHV getrennt definierbar ist.


Da ich derzeit 2 Videorecorder (D-VHS und DV) mit S-VHD-Hosiden-Eingängen habe, ist mir einfahc nicht klar, wie und wo ich die mit diesem Scaler anschliesse


Du kannst einen Scalerausgang nicht mit dem Eingang eines SD Rekorders verbinden. Entweder du nimmst eine Aja Xena für den PC (Analog HD Input) oder du braucht einen Scankonverter zwischen Scalerausgang und Videorekordereingang (meine andere Auktion bei Ebay im Moment....).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 22. Mai 2006, 19:54 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#48 erstellt: 29. Mai 2006, 15:09
Auf der HighEnd hatte ich die Möglichkeit, den Lumagen Vision HDQ näher zu testen und ich muss sagen: Ich war recht begeistert

Ich glaube zwar, dass der PM 3800 etwas besser ist, ob man den Unterschied allerdings an einem 46 oder 52"-LCD sieht, dessen bin ich mir nicht so sicher
Fudoh
Inventar
#49 erstellt: 29. Mai 2006, 17:20

Auf der HighEnd hatte ich die Möglichkeit, den Lumagen Vision HDQ näher zu testen und ich muss sagen: Ich war recht begeistert


Ich hab den HDQ noch nicht gesehen, Bekannter hat aber bestellt und lange dauert's hoffentlich nicht mehr, ABER - lt Lumagen selbst ist die Performance nur auf Vision Pro Niveau.

Und das sind WELTEN zum C2 oder jedem anderen Next-Gen Prozessor. Der Lumagen hat Videodeinterlacing, dass man als ok bezeichnen kann, kommt aber schon nirgends an einen Faroudja Prozessor bei SD Material heran... Den Unterschied siehst Du selbst auf einem 32" Gerät mehr als deutlich.

Grüße
Tobias
Bremsenicht
Stammgast
#50 erstellt: 29. Mai 2006, 18:11
Das Problem auf einer Messe ist nunmal leider, dass man keinen AB-Vergleich hat sondern das Gerät nur unter den vorgegeben Bedingungen sehen kann, was natürlich nur begrenzt aussagekräftig ist. Unter diesen Bedingungen hat sich der HDQ gut geschlagen.

Dass die Bildqualität sich nicht wesentlich vom Pro unterscheidet hat mir das Vögelchen auch bestätigt.

Allerdings hat er mir auch ein wirklich kulantes Angebot gemacht, den HDQ ggf wieder zu einem guten Preis zurückzunehmen, so ich später bei Erscheinen einen Radiance will.

Wobei man das wahrscheinlich auch bei eBay realisieren könnte.

Das Vögelchen ist halt nicht müde geworden, darauf hinzuweisen, dass bezüglich der Crystalio II bisher kaum Erfahrungen vorlägen, da es kaum Geräte im Markt gibt und man daher die Katze im Sack kauft.

Ahnung hat das Späztchen ja durchaus, so dass es die Entscheidung nicht leichter macht.

Bin mir einfach nicht sicher, ob swe Mehrpreis von 1500 € für den Crystalio an den aktuellen Displays wirklich Sinn macht, oder ob man nicht besser jetzt so nen HDQ nimmt und den in 12-24 durch das ersetzt, was dann aktuell ist (vermutlich ein Crystalio III), wenn es denn dann auch ausgereifte 1080P-Dieplays in passender Grösse gibt (z.B. den 82"-Samsung ).

Zum Thema Sony-Overscan gibt es übrigens was neues aus der Bedienungsanleitung des BraviaX:


Anzeigebereich:

Dient zum Einstellen der Bildanzeigefläche.

"Vollpixel": Zeigt das Bild für 1080i- oder 1080p-Quellen in Originalgröße an, wenn Teile des Bilds abgeschnitten werden.

"Normal": Das Bild wird in Originalgröße angezeigt.

"-1"/"-2": Das Bild wird vergrößert, um den Bildrand zu verbergen.

Tipp
"Vollpixel" ist nur verfügbar, wenn das Bildschirmformat auf "Wide" gesetzt wird.



Und was PM angeht:

Ich warte nun seit einer Woche auf ne Antwort wg. dem 601, den ich bestellen via Holland will ... bin mal gespannt wie lange das noch dauert ....


[Beitrag von Bremsenicht am 29. Mai 2006, 18:14 bearbeitet]
vjeko
Stammgast
#51 erstellt: 31. Mai 2006, 12:50
Hi,

was haltet ihr von diesem Scaler Calibre Vantage-HD?

Hier mal ein Link dazu http://www.heimkino.at/produkte/scaler/scalerpdf/vantageHD.pdf
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
1080? 1088? Was denn nun?
kron am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Wer skaliert denn beim HTPC?
kron am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  32 Beiträge
dvi->hdmi 1080 . geht nicht ?
aKeshaKe am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  23 Beiträge
Technik die TV-Signal auf 1080p skaliert?
Search&Destroy am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
anamorphe Ausgabe am PC?
Z0idberg am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
DVDO VP30 mit Eizo CG241 (1080/50p)
Istvan78 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Skaliert mein HTPC DVD`S automatisch hoch?
arena574 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  6 Beiträge
Grafikkarte Ausgabe , Hz ?
creatix am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
Intel vs. AMD 1080/24p
mosjka1 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  38 Beiträge
fullhd htpc über vga / 60hz sinnvoll?
der_tilo am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945