Hilfe! Wo fange ich an?

+A -A
Autor
Beitrag
WillMaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 15:32
Hallo,

so vor ein paar Wochen hatte ich die Idee mir einen HTPC zusammenzustellen. Hab mich jetzt auch schon durch mehrere Forume durchgelesen, bin aber nur noch verwirrter als am Anfang.

Habe echt keine Ahnung wie, wo und mit was ich überhaupt anfangen muss.
Das Einzige was ich schon habe ist ein Gehäuse: Centarea Power HTPC Case: http://shop.strato.d...ubProducts/1004-0001

Meine Anforderungen: Musik, Filme abspielen (eh klar), Filme in HD-Qualität von der Festplatte wiedergeben (Grafikkarte braucht HDMI Ausgang. Am besten noch mit HDCP), Doppeltuner DVB-C (wenn möglich DVB-C2, aber kann noch darauf verzichten werden), Spiele spielen.

Und wie mache ich jetzt weiter?
Passt diese Reihenfolge irgendwie?:
* CPU auswählen: Muss ich hier auf irgendwas achten, oder kann ich einfach nach der Leistung auswählen. Aus welchen Angabe sehe ich was für ein Kühler später rauf muss.
* CPU-Kühler auswählen: Wie finde ich den richtigen Kühler für meine CPU, weil es sollte ja wenn möglich ein passiver sein und wenn aktiv dann sehr leise. Komme ich auf den geeigneten Kühler durch die Verlustleistung der CPU? Wo sehe ich wie laut er sein wird.
* Wenn ich die CPU habe, weiß ich den Sockel -> Mainboard kann bestellt werden. Hier muss glaube ich nur darauf geachttet werden , dass da Motherboard keinen Lüfter hat, oder?
* Grafikkarte auswählen + Kühler: Hier wieder: Wie finde ich den geeigneten Kühler. Auf welche Angaben muss ich achten.
* TV-Karte: Gibt es schon Doppeltuner DVB-C2 oder muss ich zwei einzelne Karten einstecken? Wie ist das mit der Software Microsoft XP MCE 2005? HDTV wird hier ja nicht unerstützt, funktioniert jetzt die ganze TV-Karte nicht oder nur das HDTV-Feature. Weil dann kann ich ja später ein Softwareupdate machen und alles müsste funktionieren, und sonst brauche ich noch keine HDTV-taugliche TV-Karte
* Festplatten: Muss hier wegen der Festplatte auch auf etwas geachtet werden?


Ihr seht ich habe viele Fragen, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
pmkpmk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 15:25
Es gibt nach deiner Beschreibung viel zu tun. Ich versuche trotzdem dir zu helfen.

Ein kleiner Tipp, du solltest dieser Link http://www.heise.de/ct/07/15/132/ lesen. "Lesen bildet"

Ich hatte den Artikel gekauft. Hat mir einbisschen geholfen, um den neusten Stand von PC Technologie zu verstehen, trotz der Artikel einige Monaten alt ist.

Ich gehe davon aus, dass du "wenig" Ahnung von PC haben. Wenn ich dir unterschätze, ist auch nicht schlimm oder? Deshalb erkläre ich ausführlicher

Der Wahl von CPU ist nicht schwierig. Es gibt doch nur zwei Marke, Intel oder AMD. Ich glaube, für den Multimedia Bereich sollte man lieber Intel nehmen. Der Grund nach meiner Ansicht ist die Unterstützung vieler Softwarehersteller für Intel Prozessoren trotz von Rechenleistung und Preis AMD vielleicht beeser ist.

Wenn du für eine Marke entschieden hast, bleibt nur noch welcher Typ. Im Moment gibt es Single Core, Dual Core und Quad Core Prozessoren. Hier denkt fast jeder natürlich das mehrere Prozessoren in einem CPU bestimmt besser, deshalb nimmt man Quad Core = 4 Prozessoren.

Das Stimmt leider nicht ganz. Guckt man zurück vor 10 Jahren als die Werbung von Intel MMX ein hit war, gab's fast gar kein Programm, das diese Technologie unterstützt. Genauso jetzt, man hat die Schwierigkeit zu nennen, welches Programm diese Quad Core Technologie von Intel oder der neue AMD Prozessor unterstützt.

Dual Core, also 2 Prozessor ist dagegen schon bemerkbar der Unterschied zu einem Single Core bei einigen Programme. Dual Core ist außerdem für die Anspielung von HD Material schon sinnvoll. Da die Medien meißtens verschlusselt sind. Das heißt bei einem Dual Core wird die Leistung von einem CPU genutzt, um zu entschlüsseln. Der andere CPU kann also andere Rechenprozess erledigen.

Der Wahl wie schnell der Prozessor sein soll, weiß ich nicht genau. Hier kann viellleicht die Anderen dir helfen. Bei mit geht es um die Wirtschaftliche Seite, ich werde zwischen 100-200 euro für CPU geld ausgeben. Dann gucke ich welcher Prozessor in diesem Preisbereich liegen. Je schneller ist natürlich desto besser. Wenn du von dieser gedanke gehst, gibt's keine Grenze.

Damit findest du den richtiger Socket. Ich weiß nicht direkt aus meinem Kopf welcher Socket ist das. Einfacher Weg guckst du einfach in irgendeiner Internetseite von Computerladen. In der Internetseite ist normalerweiße üblich nach Socket sortiert. AMD und Intel haben immer verschiedene Socket. Du musst nur finden ein Socket, wo meißtens Dual Core Prozessoren gibt.

Wenn du schon weißt welcher Socket du brauchst, kommst du natürlich an dem Mainboard weiter.

Bei dem Mainboard mag ich schon Asus ganz gern. Hab sehr gute Erfahrung damit. Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, am bestens bei der Computer Laden beraten lassen.

Wichtig bei dem Mainboard, dass der Mainboard PCI Express anschluss hat. Damit kannst du deine Grafikkarte in diesem Slot bauen. PCI Express ist schneller als AGP (ältere grafikarten varianten). Der Mainboard muss schon DDR2 Slot für die Speicher haben. Älterer Rechner benutzen früher DDR oder SDRAM. Die sind langsamer als DDR2.

Einige kleinigkeiten bei dem Mainboardauswahl sind noch zu beachten. Wieviel Slot hat der Mainboard muss du selbst plannen. Dieser Slot wird von Soundkarte, TV Karte, usw benutzt. Du musst selber wissen, wieviel Karten wirst du einbauen. Ich bin bis jetzt für meine Stimmqualitätanpruch nicht zufrieden mit Onboardsoundkarte von dem Mainboard. Deshalb benutze ich lieber eine Sound Karte. Der Risiko musst du aber schon rechnen, dass durch mehrere Hardware Hardwarekonfliken eintretten.

Bei Mainboard auswahl solche Kleinigkeiten, wie wieviel USB Anschlüsse hat der Mainboard solltest du auch erkundigen. Außerdem die neue PC Generation benutzt jetzt für die Festplatten S-ATA Anschluss. Dieser Anschluss sorgt dafür für höher Übertragunsrate der Datei im Vergleich zu ältere IDE.

Ein Komplettes System brauchst du auch Speicher. Wie ich oben beschrieben hab, kommt hier DDR2 im Einsatz. Bei 2GB ist es vollkomm ausreichend. Hier ist zu beachten, dass der Taktfrequenz des Speichers mit dem Mainboard synchron oder zumindest fast genau so schnell. Das bringt überhaupt nicht, wenn du schnellen Speicher hast, aber nicht von dem Mainboard unterstützt.

Die Festplattengröße guckst du nach deinem Budget. Im Moment ist der Trend eine Externfestplatte zu benutzen. Solltest du auch überlegen, ob du doch lieber die eingebaute Festplatte nicht so groß ist, aber dazu kommt eine Extern Festplatte, um es zu vereinfachend das Kopieren von Filmen bei den Freunden

Ich würde dir empfehlen mit 600 euro für die Anschaffung zu rechnen. Bis 700 euro könnte es vorkommen, wenn du zuviel elegante Lösungen gewählt haben

Ach ja fast vergessen, bitte bei dem Auswahl der Grafikarte, der von mir gegebene Link genauer durchlesen.

Noch ein Alternativlösung, einfachmal bei Dell anrufen. Ich glaube die machen doch Angebot nach deinem Anspruch.

Gruß
WillMaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 12:58
Danke für die ausführliche Antwort.

Vieles war mir schon klar, aber trotzdem danke.
Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist die Kühlung. Nach welchen Angaben wähle ich den Kühler für die CPU und die Grafikkarte aus. Muss bei der Leistung der CPU irgendwas beachtet werden. Darf zum Beispiel eine gewisse Lesitung nicht überschreiten, weil sie sonst zu heiß wird.

Brauche Informationen zu der Kühlung.
SamLawry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 16:23
Hi
Du musst natürlich einen Kühler wählen, der mit deinem Mainboard/CPU kompatibel ist. Meist liegen den Kühlern diverse Adapter bei, so dass sie für mehrere Boards, bzw CPU´s verwendet werden können. Die Kühlleistung sollte in der Regel deutlich besser sein, als bei den orginalen Lüfterchen, die der CPU beiliegen.
Dann ist zu beachten, dass der Kühler auch in das Gehäuse passt. Dein Gehäuse ist 14cm hoch, wieviel Platz ist bis zum Gehäusedeckel (innen), wenn Board und CPU montiert sind? Gute, sprich leise Kühler haben gut 10cm Bauhöhe, vielleicht auch mehr. Wie schaut es mit anderen Komponenten aus?
Die CPU-Kühlung ist montiert, passt, wackelt und hat Luft, und plötzlich lässt sich das optische Laufwerk nicht mehr einbauen, weil der Kühler im Weg ist.
Mein Gehäuse ist 22cm hoch, ich habe ein Asus P5B mit einem Intel 6420 und einem Asus SilentKnight Kühler und das schaut dann so aus:
http://img522.imageshack.us/img522/6785/img7420ux4.jpg
Oben rechts (die Kupferlamellen) ist der CPU-Kühler zu sehen.
Meine Asus-Grafikkarte ist schon mit einem superleisen Lüfter bestückt, hier brauchte ich nichts austauschen.
Hier eine umfangreiche Sammlung von CPU-Kühlern:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_1270
Gruß
Sam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, absoluter Newbie brauch Hilfe.
kalti am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
Lüfterkonfiguration (Wo saugen und wo blasen?)
nenne86 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
PC an PLasma..bei videos bleibt plasma schwarz..HILFE!!!
python4933 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
VP 30 Hilfe.
erricsson am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  13 Beiträge
HTPC Hilfe! Welche Komponenten?
r4lle am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  24 Beiträge
Hilfe!: 780G und Beamer + Plasma
Stelvio_Massi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Wo kann ich meineN htpc KAUFEN ?
xi06456 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  11 Beiträge
Frage / Hilfe benötigt (Heimkino / Spielekonsolen)
nikkon am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
Auflösung auf HDTV einstellen - HILFE :)
tigerwoods2002 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
hilfe: 2 bildschirme am PC
pLasma_CD am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen