VP 30 Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
erricsson
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 17:49
Moin Zusammen.

Ich habe mir einen Abt VP30 gegönnt aber der hat ja
unzählige Einstellungen.


Nur hab ich eine Frage.

Ich habe den VP 30 nun im meinen Gerätepark untergebracht.

Ich habe einen DVB-S HD Receiver Vantage 7100 per HDMI zum VP30 angeschlossen
und wiederum per HDMI Out vom VP30 an einen Samsung 50 Zoll 7790 Plasma angeschlossen.
Es wird aber kein Ton per HDMI an den Sammy übertragen. Hab ich da evtl noch eine falsche Einstellung übersehen??

Direkt aus dem receiver zu Sammy klappts mit dem Ton.

gruss

erricsson
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 19:02
a) kannst Du überprüfen, ob dem HDMI Eingang, an dem der Receiver hängt auch der HDMI Ton desselben Eingangs zugeordnet ist (bei Input Config)

b) kannst du nachsehen, ob in den Output Settings auch HDMI Ton gewählt ist und nicht SPDIF (was iirc der Standard ist)

c) muss Dein TV auch verarbeiten können, was der Receiver via HDMI liefert (also z.b. im Receiver auf Stereo PCM statt Bitstream umstellen).

Grüße
Tobias
erricsson
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 19:24
Moin.

Danke für die Antwort.


Das Signal geht auf HDMI 1 mit 720p 50Hz rein.
Ton ist im Vantage Reciever schon auf Stereo/PCM eingestellt.

Wenn ich beim VP30 auf die Menütaste drück kommen ja die Punkte :

Input Select
Input Asp. ratio
Input Adjust
Picture Control
Configuration
Output Setup

wo finde ich denn " Input Config"???

Und wo finde ich den punkt "B" von dir?

Sorry was das angeht bin ich absoluter Rookie..

dank dir schon mal
erricsson
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 20:59
HY

Also Ton über den optischen Ausgang des VP30 funzt zum AV-Receiver also über die Anlage. Nur HDMI Ton über die TV Lautsprecher will nicht klappen.

Hab schon 4 verschieden HDMI Kabel probiert. Nix. Kein Ton. Nur über die Anlage per optical out des VP30.

Jemand ne Lösung?? ODer hab ich die falschen HDMI Kabel.

Das ist mir echt ein Rätsel. Der VP30 müsste doch den Ton per HDMI auch so zum TV mitübertragen oder? GEnauso wie das Bild.

Ich bin mit meinem Latein am ende....
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 21:29
Punkt a) findest du bei INPUST ADJUST recht weit unten. Und Punkt c) findest Du OUTPUT SETUP.

Wenn der VP30 den Ton über SPDIF ausgibt, dann ist der HDMI Ton wohl im Output Setup einfach abgeschaltet (zumindest ist das bei VP50(Pro) so).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 05. Feb 2011, 21:32 bearbeitet]
erricsson
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 17:10
Moin.

Also unter Input adjust habe ich den Punkt Audio input den ich auf HDMI stehen hab. Nur das er den Ton halt nur am optischen Audioausgang wieder rausläst.Stelle ich dort was anderes wie Stereo oder Audio 1-4 ein, kommt logischerweise kein Ton.

Unter Output Setup habe ich die Punkte :

Analog/Digital
Format
Aspect Ratio
Sync Type
Color Space
Output Level
Framerate
Border Level
Gamma Control
HDCP Mode
Display Profile

Wie gesagt alles läuft soweit. Nur habe ich am HDMI out des VP30 keinen Ton über die TV boxen sondern habe den Ton an meinen Yamaha AV-Receiver über den Optical out vom VP 30.

Der VP30 gibt doch an seinem HDMI out auch den Ton per HDMI an den TV weiter oder?
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 18:50

Der VP30 gibt doch an seinem HDMI out auch den Ton per HDMI an den TV weiter oder?

davon bin ich ausgegangen, ist aber zu lange her, dass ich selbst mal einen VP30 hatte. Schreib doch kurz ABT an und frag nach. Die antworten bei solchen Sachen idR sehr fix.

Grüße
Tobias
erricsson
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 19:03
MOin.

Lol. JA hab ich schon gemacht gestern ;-)

Werd berichten was die antworten.

Trotzdem Dank dir
erricsson
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 21:53
Moin zusammen

Ich bin jetzt einwenig verwirrt.

So ich habe antwort erhalten von ABT :

,


---------------------------------------------------------
To get audio from your TV make sure your sources only output 2-channel audio. Most TV’s can only accept 2-channel. When the source connects directly to TV, the TV communicates with the source to send only 2-channel. With the VP30 in between, the communication is disrupted so the source may continue to send multi-channel audio in which the TV cannot decode. Therefore no audio.

Go into the source audio settings and set the audio to output only 2-channel.



Regards,

Ken Nguyen
Technical Support
Phone (408) 429-6326
Fax (408) 429-6297
ken@anchorbaytech.com
----------------------------------------

Ich habe auch noch mal nei Kinozusammen.de angefragt:

Sehr geehrter Herr xxxx,

ich wollte Ihnen kurz eine Rückinformation zu Ihrem Tonproblem geben.

Der DVDO iScan VP30 hat zwei Audio Ausgänge, 1x Coaxial und 1x Optisch.

Somit kann der Fernseh kein Audio wiedergeben, weil kein Audio Signal in dem dem HDMI Signal vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

IMAGE.ag

--------------------------------------------------------

Kommt mir das nur so vor oder sind das widersprüchliche aussagen???

Was meint ihr?

gruss erriccson
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 23:08
Also eigentlich würde ich ABT da mehr Kompetenz beimessen als Image, vor allem da der VP ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Teste das ganze doch einfach mal so: schliess eine analoge Quelle (vor allem analoger Ton, also Stereo L/R) an den VP30 an - damit hast Du 100%ig, ohne Einstellungsfrage einen reinen 2-Channel Input. Dann ordnest Du den analogen Toneingang noch dem aktiven Bildeingang zu (bei den Input Settings).

Wenn Du Dann HDMI Ton bekommst, ist's wirklich ein Einstellungsproblem bei der Quelle. Wenn Du auch so keinen HDMI Ton bekommst, dann sieht's wohl generell schlecht aus mit HDMI Audio.

Grüße
Tobias
erricsson
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 20:24
Hy und moin

Hab mir grad noch mal das Datenblatt von ABT für den
VP 30 angeschaut.


----------------------

Outputs
• 1 Analog Video Output
— Using High Quality BNC-style connectors
— Configurable for YPbPr, RGBHV, RGB/S, or RGB
• 1 HDMI Output
— Configurable for RGB (4:4:4) or YCbCr (4:4:4 or 4:2:2)
— Also carries digital audio
• 2 Digital Audio Outputs
— 1 Coaxial Digital
— 1 Optical Digital

• Flexible Digital and Analog Audio switching and routing – four digital audio inputs and one analog audio input with two
digital audio outputs (both active)
------------------------------------------------


Hab jetzt vom Vantage Receiver per analogen Chinch ausgang in den analogen Chinch eingang des VP30 gegangen.
Zusätzlich noch vom optischen ausgang des Vantage zu optischen eingang des VP30.

Egal welchen audioeingang ich dem HDMI eingang zuordne ,
es kommt kein TV durch den HDMIout des VP 30 des TV an.

Wia kann das sein. Den Vantage so an den TV. Kein Problem . Bild und Ton. Also liegt es am Scaler oder wie.

Kann ja eigentlich nicht sein da wenn ich nur Nachrichtenschaue ich den dicken AV-Receiver mktlaufen lassen muss damit ich nen ton höre.
Ich bin mit meinem latein am ende
hulpa
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2011, 13:53
Hallo erricsson,

Ich habe seit kurzem auch einen VP30 und kann Dein Problem bestätigen. Auch mein LCD empfängt, wenn es über HDMI an den VP30 angeschlossen ist, kein Audio.
Ich habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert. Audio über HDMI-in, über Analog Audio und über Digital-Coax in den VP30 eingespeist. Die Audioanschlüsse wurde im VP30-Menü entsprechend zugeordnet. Ich habe anstatt dem DVD-Player auch andere Quellen verwendet (CD-Player, Wii, etc.) aber über HDMI kommt nichts verwertbares am LCD (auch ein Samsung) an.
Wenn ich die Quellen direkt am LCD anschließe, habe ich Ton.

Als nächstes werde ich mal schauen, ob am separaten digitalen Ausgang des VP30 (Toslink und Coax) ein Signal anliegt. Könnte aber sein, dass das bei HDCP nicht funktioniert.
Dann werde ich noch ein Firmwareupgrade auf 1.14 machen (warte noch auf ein Serialkabel). Momentan ist noch 1.05 drauf.
Welche Firmwareversion hat Dein VP30? Im zentralen VP30-Thread auf dem AVSForum sind Audioprobleme eins der Hauptthemen...


[Beitrag von hulpa am 13. Jun 2011, 13:55 bearbeitet]
hulpa
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2011, 16:54
Wenn ich am VP30 über Toslink rausgehe, habe ich ein Audiosignal.
Bei einem über Cinch/Analog eingespeisten Signal klappt das immer, und bei einem über HDMI eingespeisten Audiosignal nur bei bestimmten Formaten (kein Dolby, aber PCM).

Ich verstehe absolut nicht, warum bei einem simplen HDMI-Input und HDMI-Output das Audiosignal nicht einfach durchgeschliffen wird. Egal wie ich das Audioformat auch einstelle, bei HDMI-Out kommt nie etwas an.

Ich hatte obigen user "ericsson" mal per PM angeschrieben und er meinte er habe es hinbekommen und würde später schreiben, wie er das gemacht hat. Aber leider habe ich von ihm seitdem nichts mehr gehört...


[Beitrag von hulpa am 01. Jul 2011, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDO VP 30 oder VP30 lohnt es sich
Jensabel am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  11 Beiträge
Problem mit Iscan VP30
DaCaveman am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Iscan VP30 und Samsung PS-50P5H
A.Nehring am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  26 Beiträge
Iscan VP30 an VGA
HeinzPSX am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Problem mit DVDO VP30/ABT102
Hering am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Umstieg von VP30 auf VP50 ?
hansi1234567 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
DVDO ISCAN VP 20
Spirale am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Will keinen Ton per HDMI!
Midnighter am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
RGBHV Ausgabe beim Iscan VP30
audix am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  12 Beiträge
Problem mit iScan VP30 an Philips 42PFL9632D/10
Rossonero am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen