DVBviewer und ffdshow etc.

+A -A
Autor
Beitrag
black_eagle
Inventar
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 22:29
Hallo Gemeinde,

ich bitte euch mir zu helfen. Zu erst stell ich euch meine konfig vor:

- C2D E6600 undervilted auf 1.12V @2.44GHz
- 2GB RAM
- SkyStar HD
- x1950 GT
- XP professional SP2 inkl. aller updates
- DVBviewer pro 3.9 (auf meinen namen aktiviert)
- classic media player (für alle aneren videos)
- aktuellste catalyst software und treiber


und schaue auf einen Toshiba wl 32 66z (leider nicht nativ ) per VGA mit 85 Hz ist das überhaupt gut für den toshi??

Frage welchen codec soll ich für MPEG2 und welchen für AVC/H264 und welche methode als render(unchanged, overley, VMR7/9)?

Hab hier eine Anleitung für ffdshow gefunden aber die ist für projektoren... Und ich weiss nicht ob das für DVB-s/S2 ist , denn ich denke eher für DVD wiedergabe.

Also wer kann mir sagen wie ich denn ffdshow konfigurieren soll (deinterlaceing, resize, blur und noise reduction etc).

Im moment nutze ich den cyberlink h264 codec für hdtv denn nur der ruckelt nicht (ja der CoreAVC ruckelt!, Maincozept friert sogar ein für 2 sekunden)

Für Mpeg2 im moment ffdshow doch bin ich mit den ganzen Eintellungsmöglichkeiten ein wenig überfordert, schon bei der wahl des Codecs weiss ich nicht weiter ( libavcodec oder libmpeg2)

Für divx nutze ich den Xvid codec 1.3 denke der ist besser in der Kombination mit den classic media player als der ffdshow oder nicht???

Ich bitte um eure Unterstützung
Marc1
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 23:38
Hallo,

hier meine Empfehlung:

- Verbinde den HTPC mit dem LCD per DVI -> HDMI.
- Stell im CCC 1280 x 720 50Hz (32bit Farbe) ein.
- CCC -> 3D -> All Settings -> Wait for vertical Refresh always on
- DVBViewer: Renderer: unchanged
- Decoder für MPEG (SDTV): da du ihn schon hast nimm den PDVD
- Decoder für S2 (HDTV): mainconcept: Double Rate off
Hardware acceleration on


Zu FFDShow rate ich dir folgenden Thread mal zu lesen:

Linky...

Gruss

Marc1
black_eagle
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 00:29
DANKE für die Tpis...

Leider kann ich den LCD nicht per HDMI verbinden da ich kein so ein langes DVI > HDMI kabel bzw. adapter habe. Also ist die Ansteuerung per HDMI besser als die aktuelle mit VGA @ 85 Hz?

wie gesagt der mainconcept ruckelt stark... sieht aber wirklich beeser aus als cyberlink h264 (avivo). Und cxyberlkink für mpeg2 ist auch nicht grade berauschend

OK der 'link den hab ich schon lange gefunden nur versteh ich da par sachen nicht, er konfiguriert für jedes programm ffdshow anders... außerdem ist da ein avisynth in einsatz was für AVI und nicht für mpeg2 bzw. DVB-s TS ist..


[Beitrag von black_eagle am 31. Okt 2007, 00:33 bearbeitet]
Marc1
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 01:42
Hi,

also HDMI kann (muss aber nicht) die bessere Lösung sein.
85 Hz wird wohl immer zu Rucklern führen (auch bei SDTV), da PAL mit 25 Hz arbeitet und 85 kein ganzzahliges Vielfaches von 25 ist (75 Hz wären da besser, wenn`s dein TV macht).
Das Problem ist aber noch etwas komplizierter.
Um ein dauerhaft flüssiges Bild zu bekommen, benötigst du Powerstrip.
Dieses Tool erlaubt es, deinen TV exakt mit z.B. 50,000 Hz anzusteuern. (es sei denn du wählst im CCC 720p bzw. 1080i, dann passt das normalerweise auch so).

Zu MPEG2:
Avisynth ist nicht nur für AVI geeignet, wie der Name glauben macht.
Allerdings eignet sich FFDShow nicht für DVB, da er nicht das absolut smoothe Bild der HW-Beschleunigung hinbekommt. (Laufbalken ntv).
Ausserdem hat FFDShow so seine Probleme mit Kanalwechseln.
Daher würde ich mit Cyberlink arbeiten und im DVBViewer das Postprocessor-Plugin mit FFDShow bei Bedarf (Filme) hinzuschalten.
Bei DVD Optionen kannst du FFDShow auch explizit als Decoder angeben.
Wenn`s deine CPU hergibt, würde ich FFDShow mit den Seesaw(oder LSF)-Einstellungen aus dem Thread verwenden.
Genaue Instructions liegen dem downloadbaren Package bei.

zu HDTV:
Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung beim Mainconcept ?
Zum Vergleich: mein C2D 6750 @ 3,2 GHz liegt so bei 40 - 60 %.
Wichtig ist, dass du im Decoder Doublerate ausschaltest.


Gruss

Marc1
black_eagle
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 22:52
Ja kenne Powerstrip, allerdings gibt es da ein Problem, wenn ich meinen Toshi mit 50Hz Ansteuere bekomm ich ein Bild das dan nach rechts oder links verschoben ist und nativ geht so oder so nicht. Nur bei 85Hz kann ich die PC optionen meines toshios nutzen und so dann das Bild nach rechts bzw. links vershieben.

Ja der Kanalwechsel ist echt "mieß" erst nach den dritten mal auf den Kanal schaltet er um.

Also ich finde es macht ein verdamt gutes bild im gegensatz zu Cyberlink. Die Kombination Cyberlink und ffdshow hatte ich mittels Filtergraphen immer in progDVB gehabt. Doch wie binde ich filtergraphen in ffdshow ein?

Am besten wäre ja Cyberlink decoder und ffdshow: resize, Blur + NR und das deinterlacing machen könnte.

und welchen colorspace soll ich bei dvb auswählen? Da hab ich mal gelesen, dass man denn die levels von 0 auf 16 und von 255 auf 235 stellen soll . Da ja das der Farbraum sei der auf einer DVD ist bzw. DVB-S gesendet wird. doch wenn ich das (bei output) mache wirkt dasd Bild insgesammt heller und milchiger . klar hab ich da mehr Schwarztöne aber kein dukles tiefes (soweit das mein LCD kann) schwarz mehr!
Marc1
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2007, 00:01
Hmmm...
Ich glaube du solltest dich von deiner VGA-Verbindung verabschieden.
Laut Bedienungsanleitung deines TVs kann er über VGA keine HTPC taugliche Auflösung/Frequenz. Daher das verschobene Bild.

Wie weit ist denn dein Abstand PC<->TV ?
HDMI-Kabel sind ja nicht mehr so teuer.

Zur Decoder Kombination:
Wie oben beschrieben würde ich den Cyberlink benutzen und FFDshow als Postprocessor einbinden. Dann hast du doch was du willst.

Zum Color-Space:

Mein Tip: lass es bei 0-255 und probier mal im CCC folgende Einstellung (AVIVO):
Helligkeit +25
Kontrast: 85
Gamma: 1,1


Gruss

Marc1
black_eagle
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2007, 00:52
Naja die Bedienungsanleitung braucht man da sowieso nicht zu auchten. Hab jetzt eine 75Hz Ansteuerung per VGA doch hinbekommen.

Kannst mir mal sagen was composite snc. sein soll?

Werde mir wohl das plugin laden müssen. Das muss doch bestimmt in der meber zone gben...

Naja Brauch da schon ein 5 Meter Kabel...

Außer dem hab ich gehört VGA ist unverfälscht von den Farben wobei hdmi da kann man wieder viel einstellen am lcd selber.

DANKE und

mfG

EDIT: das Paket von den Link hab ich schon vorher mal ausprobiert doch bei LSF oder SeeSaw meldet er immer dass die AVIsynth 2.6 sein muss oder höher oder einemodifizierte Version von 2.57.... Also funktioniert das nicht alles so glatt.


[Beitrag von black_eagle am 02. Nov 2007, 00:57 bearbeitet]
Marc1
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2007, 01:54
Hi,

also mein 5 Meter DVI auf HDMI Kabel hat 15 EUR gekostet.
Hatte zum Vergleich auch ein teures hier.
Was soll ich sagen. Der Unterschied war (nach meinem Ermessen) gleich Null.

Z.B. das hier.

Zum AVIsynth Fehler:
Kopier mal die avisynth.dll aus der Datei mt_07.zip in das windows/system32 Verzeichnis (alte Datei überschreiben).

Gruss

Marc1
black_eagle
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2007, 13:41
Oh man

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab jetzt die SeeSaw und LSF ausprobiert... Bei SeeSaw ruckelt das Bild wenn ich Blur+NR aktiviere.

Außerdem rucklet es bei beiden wenn ich den Bufferaktiviere. Worann kann das liegen?

Hab in den script das decide deaktiviert weil es ja Pal ist. Dann gehts.. doch wenn ich Buffer kativiere hackt er aber richtig!
Marc1
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2007, 13:54
Probier mal Seesaw mit folgenden Einstellungen:
(Blur und NR sind nicht nötig, macht Seesaw schon).
Wichtig ist auch die Reihenfolge.
Erst Deinterlacen, dann Avisynth, dann Resizen.
Eventuell musst du die Tabs (in FFDShow) erst in die richtige Reihenfolge bringen.

Zitat
________ SeeSaw ________

Codecs tab
Set Mpeg2 to Libmpeg2, and check "DVD decoding".
Set Avisynth to Avisynth, Raw video to All supported

Deinterlace tab
5 Tap Lowpass

Avisynth tab
YV12 checked,
Add FFdshow Video source checked,
3:2 Pulldown box: Ignore Pulldown checked,
Check Buffer back/Ahead: 1, 2
*copy and paste* the code below into the avisynth text box, and then click apply.

SetMemoryMax(1024)
FluxSmoothT(3)
ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709",clamp=false,threads=2)
MT("SeeSaw(NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=2.22, Szp=1, Slimit=9, Sdamplo=16, Spower=1, sootheT=95, SdampHi=39)",3)

Subtitles tab, Unchecked
Uncheck "Decode closed captions"
"Accept embedded subs"
"Accept SSA, ASS, ASS2 Subtitle (experimental)
Vobsub subpage, uncheck Vobsub Enable.

Resize & aspect tab
Specify size 1024, 576 <-- Hier Deine Bidschirmauflösung eintragen
Process Pixel aspect ratio internally checked
No aspect ratio correction checked
Lanczos
Taps: 2
Luma Sharpen: 0.20
Accurate rounding checked

Queue & Output tab
Queue output samples checked

Output tab
YV12 checked
black_eagle
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2007, 22:18
Also ich hab es bei der alten Konfiguration von SeeSaw gelassen. Nachdem ich die Reihenfolgen der Filter geändert habe läuft SeeSaw zu 90% flüssig. Was ich immernoch nicht verstehe ist, dass bei denn Aktivierten Puffer und ignore pulldown es nicht flüssig ist. Dass heißt, das aply pulldown muss aktiviert werden.
Flo68
Neuling
#12 erstellt: 10. Nov 2007, 22:12

Marc1 schrieb:
Hallo,

hier meine Empfehlung:

- Verbinde den HTPC mit dem LCD per DVI -> HDMI.
- Stell im CCC 1280 x 720 50Hz (32bit Farbe) ein.
- CCC -> 3D -> All Settings -> Wait for vertical Refresh always on
- DVBViewer: Renderer: unchanged
- Decoder für MPEG (SDTV): da du ihn schon hast nimm den PDVD
- Decoder für S2 (HDTV): mainconcept: Double Rate off
Hardware acceleration on



Hi Mark1

ich habe den selben tv aber wenn ich 1280 x 720 @50Hz einstelle habe rund um das Angezeigte bild schwarze ränder,da diese Auflösung das TVPanel nicht vollständig ausfüllt hast du oder jemand anders einen Tip für dieses Problem ?

Bei mir ist das Bild mit allen Decodern auch dem PDVD eher bescheiden.
Leider habe ich kaum Ahnung wie man den FDDShow einbindet bzw. einstellt .
Wenn da jemand einen guten TIP zur konfiguration hätte wäre ich auch sehr Dankbar.


[Beitrag von Flo68 am 10. Nov 2007, 22:19 bearbeitet]
Eichhorn1
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2007, 15:23
Ja, das Einstellen der ganzen Filter und Codecs könnte wirklich mal näher beschrieben werden. (bin im Bereich HTPC Neuling) Was ich da in letzte Zeit gelesen habe.... leider aber alles noch nicht so richtig kapiert. Was ist denn z.B. SeeSaw usw. Habe davon leider noch nie was gehört. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blööd, aber was man nicht weiß muß man schließlich fragen!
snk
Stammgast
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 03:00
Ja eine genaue anleitung wäre mal nicht schlecht, die sachen im avs forum sind ja schon nicht schlecht, aber da wird auch alles nur so beschrieben, stell es so ein wie ich es habe, dann geht das schon, davon lernt man auch nicht mehr.
um was zu änden kann man dann nur nichtsahnend an ihrgendwelchen reglern rumspielen

naja

gibtes nicht ihrgendwo eine konfiguration, die zb mit einem c2d e6750 grade flüssg laeuft und dabei noch alles gut erklärt ist

schön wärs
black_eagle
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 12:29
Also Jungs,

Es ich finde auch mieß wie das dokumentiert ist. Nach langer suche hab ich da was zu der Konfiguration von LimitedSharpen gefunden leider nicht zu den extras von LimitedSharpenFaster und auch nicht zu SeeSaw. Aber der Reihe nach.

Ich nutze ffdshow als Postprocessor, als dekoder hab ich da den von Cyberlink der bei mir bei der Skystar HD dabei war.

Inffdshow hab ich folgende funktionen an:

AVISYNTH
BLUR+NR
RESIZE
LEVELS

Die Reihenfolge ist elemntar wichtig! Ist Avisynth nach resize in der reihenfolge dann geht der Rechner so richtig in die Knie bei mir so weit dass dann DVBViewer abstürzt.

AviSynth ist dafür da um die Scripte die LFS, SeeSaw etc. verwenden einzubinden.

BLUR + NR, reduziert das Rauschen, da gibt es wieder ganz viele möglickeiten die ich auch nicht so weiß. hab da auch nur aus anderen Konfigurationen abgeguckt. Was man da verwenden sollte ist Denoise3D luma 0-0.5, chroma 1-2, time, 3-5 HQ nur bei starken rechnern anchecken. Je hör jeder Wert desto smoother das Bild aber man verliert auch an deteils.

Resize erklärt sich von selbst. Am besten dann ohne Aspect Ratio. und auf die Native Auflösung des Monitors, LCDs TFT oder beaamers einstellen. und unter Settings hat sich der Algorithmus LANZOS bewährt und 2-4 Taps je nachdem wie gut der Rechner ist.

Levels sollten bei den output von 16-235 verwendent werden. ACHTUNG das bild sieht dann insgesamt milchiger aus, doch man hat mehr deteils in den Schwarzwerten. Das problem ist das DVDs den Farbraum 16-235 haben und nicht den von RGB 0(Superschwarz) bis 255(Superweiß). Das Bild erinnert dann auch an Kino... naja ich regel dann die Helligkeit bei den Cyberlink Decoder auf -7 so ist das Bild nicht mehr so milchig hab aber noch viele Deteils in den Schwarzwerten.

zum schluß hab ich hier einen englischen Link zu den Einstellungen von LimitedSharpen:

http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=84196

Noch eine Info zum Schluß LFS,SeeSAW etc sind eigentlich für das PREprocessing beim ENCODEN gedacht. Hat man aber einen gängigen Rechner mit dualcore geht das dann auch beim Postprocessing.

Bei mir geht das relativ gut hab 2GB, cd2 e6600...

Naja hoffe geholfen zu haben.
Flo68
Neuling
#16 erstellt: 12. Nov 2007, 16:02
Und mit dem resize in fddshow bekommst du die schwarzen balken um dein Bild herum weg ? oder verstehe ich das falsch.

(werde heute mal die ATI Omegatreiber testen bei denen wurde der overscann der Grafikkarte abgeschalten mal sehen ob das was bringt bzw ob mit diesem treiber das Bild wenigstens vernünftig auf dem Toshi ausgegeben wird---bericht folgt).

Mit deinen filter einstellungen werde ich das auch mal testen
hab zwar "nur" nen AMD X2 3800 aber der scheint sich bis jetzt bei sd eh nur zu langweilen ....

bis dahinne..
Eichhorn1
Stammgast
#17 erstellt: 12. Nov 2007, 16:30
Hast Du die schwarzen Streifen nur beim DVBViewer oder auch schon beim normalen Windowsbild?


EDIT:

Erklärt doch mal einem Anfänger von HTPC was LimitedSharpenFaster und SeeSaw ist!!!

Das Einzige was ich von anderen Programmen her schon kenne ist Avisynth!

DANKE


[Beitrag von Eichhorn1 am 12. Nov 2007, 16:50 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2007, 19:07
Hast du dir den Link nicht durchgelesen? DA wird doch LimitedSharpen sehrgut eklärt. Das sind scarfmacher... aber keine gewöhnlichen sondern mit bestimmten Alogorythmen funktioniert das. Sind sozusagen plugins für Avisynth.

schwarze Blken bekomm ich nur an der Seite manchmal aber auch oben und unten... Naja vieleicht sollte man erwähnen das DVBViewer ja das gesammte Bild Zeigt, nicht as bild eines Recivers wo dasbild gecropt ist alsobeschniten. Dies kann man auch machen ndem man bei ffdshow den Filter crop benutzt
ähwelchendenn
Stammgast
#19 erstellt: 12. Nov 2007, 19:17
hallo leute,

ich habe extrem mit den ganzen einstellungen in ffdshow zu kämpfen...wie wohl viele andere auch

gibt es irgendwo eine ffdshow.reg (exportierte einstellungen) für die aktuelle version zum download, sodass man nur noch einige änderungen (an die eigene soft-/hardware angepasst) vornehmen muss?

somit wären zumindest mal die grundeinstellungen vorhanden.
Eichhorn1
Stammgast
#20 erstellt: 12. Nov 2007, 19:55
Diese Seite ist doch englisch und wenn man es so schon kaum begreift, dann noch englisch..... Sind LimitedSharpenFaster und SeeSaw nun Plugins oder Filter? Wenn ja, wo bekommt man sie her?

Ich habe eben mal im ffShow völlig unsinnige Einstellungen gemacht, um mal eine Änderung zu sehen. Es passiert aber rein gar nichts? Das Postplugin ist installiert und aktiviert. Habe ich was vergessen?







ähwelchendenn
Stammgast
#21 erstellt: 12. Nov 2007, 20:48
wie startet man ffdshow, bzw. wie merkt man, dass es aktiv ist...ich krieg das irgendwie nicht hin. wenn ich auf start->programme->ffdsho gehe, dann kann ich nur audio- und videodekoder einstellungen ändern, wenn ich im dvbviewer aber ffdshow als dekoder auswähle habe ich weder audio- noch video...bis jetzt geht der dvb-viewer nur mit den anderen dekodern. also wie starte/aktiviere ich ffdshow? ich würde doch so gern endlich mal die hd-sendern anschauen, hab bis jetzt aber nur n schwarzes bild...hilfe jungs
black_eagle
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2007, 00:23
Also als erstes ob SeeSaw oder LFS nun Filter oder plugins sind, denke es sind scripte die gewisse plugin benutzen.

hierhier kannst du alles auf einmal runterladen... mit der AVIsynth.ddl die originale im Sytem32 Ordner überschreiben..

So hast eigentlich alles Richtig gemacht, nur ffdshow für h264 funktioniert nicht im DVBviewer.

Generell gilt, dass der ffdshow DECODER sei es mpeg2 oder auch h264 nicht geeignet ist. Der kommt mit dem Kanalwechsel nicht klar etc. und für h264 kann DVBViewer den Grafen nicht zusammenbauen.

Eichhorn1 du hast es genau richtig gemacht. stell mal das postprocessing ab dann siehst du auch den Unterschied. Allein wenn du resize nur deaktiverst wirst du von der Auflösung und den Farben an sich ein großen Unterschied sehen. trust me...

ähwelchendenn rechtsklick beim laufenden DVBviewer dann auf ansicht>Filter>ffdshow dann siehst du auch was.

AAAAAAAAAAA mir fehlt grad was ein Sorry jungs GANZ oben bei ffdshow unter CODECS die vorletzten einträge AVIsynth und RAW Video unbedingt aktivieren bzw. ALL SUPPORT setzen. Dann klappt dies auch.

zu ruck zu ähwelchendenn ansicht>Filter>ffdshow dann kannst du die Einstellungen verändern. ABER Postprozessor bei HDTV material ist nicht drin... Macht auch kein Sinn .. Als HDTV DEcoder würd ich den mitgelieferten h264 codec von Cyberlink nehemn den ja Skystar Hd mit bringt. Oder der CoreAVC codec.

Du bist dir auch sicher, dass Du eine DVB-S2 karte hast?

grüße
Eichhorn1
Stammgast
#23 erstellt: 13. Nov 2007, 10:33
Danke erst einmal für die Antwort!

Ich habe als DVB-Karte die TechniSat SkyStar2 drin, welche meiner Meinung nach kein HDTV empfangen kann. Aus diesem Grund ist es doch sicher völlig egal was ich unter H.264 einstelle. Oder ist da meine Meinung falsch?


EDIT:

Habe mir jetzt mal dieses ganze Package runter geladen. Was benötige ich denn davon und wo kopiere ich es hin? Avisynth ist bei mir schon durch den DVD Rebuilder mit installiert worden. Das wird doch aber in einen extra Ordner installiert!?!?

EDIT2:

Habe alles soweit eingestellt und sehe auch eine Veränderung beim Ändern der Werte. Was mir allerdings nicht gefällt, wenn ich eine 16:9 Sendung sehe, habe ich einen breiten schwarzen Rand außen um das Bild. Das konnte ich allerdings im DVBViewer nachstellen. Wenn ich von einem 16:9 auf einen 4:3 Sender umschalte, dann schmiert mir das Programm komplett ab. Wenn ich vor dem Umschalten den PostProcessor aus schalte geht es.


[Beitrag von Eichhorn1 am 13. Nov 2007, 14:00 bearbeitet]
ähwelchendenn
Stammgast
#24 erstellt: 13. Nov 2007, 17:42
ich werde mal versuchen, deine ratschläge zu befolgen, danke!

und ja, ich bin sicher, dass ich eine dvb-s2 karte habe, die auch für hdtv geeignet ist (floppyDTV S2)
black_eagle
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2007, 17:56

Ich habe als DVB-Karte die TechniSat SkyStar2 drin, welche meiner Meinung nach kein HDTV empfangen kann. Aus diesem Grund ist es doch sicher völlig egal was ich unter H.264 einstelle. Oder ist da meine Meinung falsch?


Das war ja auch nicht an dic geichtet. Ja du hast recht.

hmm komisch as mitden wchsen der kanäle... nicht vergssen gn wicht ist die Reihenfolge der ganzen filter... am besten erst aviysnth dann die anderenfilter und zu ltzt den resie & aspect. die Sripte für avisyth sind so rechenintensiv, dass nn du das nachdem resize machst dir dvbviewer komplett abstürt...

Naja bin selber sozusagen noch am rumbasteln, es gibt da drei scripte die in frage kommen dürften:

LimitedSharpenFaster (weiterentwicklung von LS)
SeeSaw (neurer und wohl nbesser)
fft3dfilter (soll wohl von den dreien das beste sein)

im Moment nutze ich LFS, mit den anderen komm ich nicht zurecht oder hab nicht so viel beim googlen gefunden hab jetzt noch ne anderen Link zu SeeSaw gefunden der hat ganze 24 seiten leider wieder auf english vieleicht hilft der ja uns weiter ...

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=104701

hier nochwas für fft3dfilter

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=126528

wenn jemand infos hat welchen man denn instalieren sollte bitte HELFEN danke
Marc1
Stammgast
#26 erstellt: 13. Nov 2007, 20:22

Eichhorn1 schrieb:
Wenn ich von einem 16:9 auf einen 4:3 Sender umschalte, dann schmiert mir das Programm komplett ab. Wenn ich vor dem Umschalten den PostProcessor aus schalte geht es.

Probier mal in FFDSHOW unter Ausgabe bei "Ausgabeformat-Wechsel während Wiedergabe erlauben" einen Hacken zu setzen.
Ausserdem solltest du im DVBViewer die neueste DVBSource einsetzen (Version 2.9.1 siehe Mitgliederbereich).
Da wurde einiges im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit FFDShow gemacht.

Zu der Frage was nun der "beste" Filter ist. Da hilft leider nur ausprobieren.
LSF ist sehr scharf, dafür aber ziemlich rauschig. Für meine 2 Meter Leinwand leider nicht so gut.

SeeSaw ist ein gutes Mittelmass. Auf grösseren Bildschirmen und Leinwänden kann das SPresso Plugin sinnvoll sein, um Artefakte zu mildern. Macht es aber einen Tick unschärfer.

FFT3D soll mindestens einen Quadcore voraussetzen. Entsprechend stark ruckelt`s bei mir auch (6750 @ 3,2).


Gruss

Marc1
Eichhorn1
Stammgast
#27 erstellt: 13. Nov 2007, 20:30
Also eingestellt habe ich es so:




Allerdings läuft der ganze Kram zur Zeit auf meinem anderen Rechner, da ich meine reklamierten Teile noch nicht zurück habe. (PIV 2,4GHz, 1GB Arbeitsspeicher)

Erkläre mal bitte noch genauer was ich mit den benötigten Dateien aus dem DVD Package mache. (wo ich sie hin kopiere und welche vor allen Dingen)

EDIT:

@Marc1
Ich finde DVBSource 2.9.1 nicht einzeln zum Download. Ich hatte mir den kompletten DVBViewer pro runter geladen, da ist die Version 2.9.0 automatisch dabei.


[Beitrag von Eichhorn1 am 13. Nov 2007, 21:33 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#28 erstellt: 13. Nov 2007, 21:34
@Marc 1

ich will das ja nur auf einen 32" LCD abspielen. Bei 2 Meter würd ich da wohlsogar nochmehr nachhackne. Doch kannst du nicht sgen wie man den SeeSaw oder LFS konfigurieren soll? oder was die ganzen Werte Bedeuten? bzw. außlösen? Was macht denn zumbeispiule die colormatrix? und warum denn zum beispile ausgerechnetdiese Werte:

Avisynth tab
YV12 checked,
Add FFdshow Video source checked,
3:2 Pulldown box: Apply Pulldown checked,
Check Buffer back/Ahead: 1, 11 DAS GEHT BEIO MIR NICHT DANN HACKT ES

SetMemoryMax(1024) WAS MACHT DAS?
AssumeTFF() # If it stutters try AssumeBFF instead of AssumeTFF.
Telecide(chroma=false) ODER DAS?
decimate() # Delete this line if your playing a pal dvd, or if changing TFF to BFF doesn't stop the stutter.
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.4, ss_y=1.4, Smode=3, strength=250, overshoot=0, soft=60)",3)
ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709",clamp=false,threads=2)wARUM BEI DER COLORMATRIX DIE WERTE 601 BZW. 709???

Ich weiß viele Fragen doch ich kann doch nicht einfach rgendwelche Werte übernehmen ohne einen blasen schimmer zu haben was da Pasiert?

Ok strength und soft könnte mir was sagen, doch und Smode kenn ich auch, doch die parameter x_ss und y_ss versteh ich nicht ...



SeeSaw geht garnicht...
Marc1
Stammgast
#29 erstellt: 14. Nov 2007, 01:04

black_eagle schrieb:
@Marc 1

ich will das ja nur auf einen 32" LCD abspielen. Bei 2 Meter würd ich da wohlsogar nochmehr nachhackne. Doch kannst du nicht sgen wie man den SeeSaw oder LFS konfigurieren soll? oder was die ganzen Werte Bedeuten? bzw. außlösen? Was macht denn zumbeispiule die colormatrix? und warum denn zum beispile ausgerechnetdiese Werte:

Avisynth tab
YV12 checked,
Add FFdshow Video source checked,
3:2 Pulldown box: Apply Pulldown checked,
Check Buffer back/Ahead: 1, 11 DAS GEHT BEIO MIR NICHT DANN HACKT ES

SetMemoryMax(1024) WAS MACHT DAS?
AssumeTFF() # If it stutters try AssumeBFF instead of AssumeTFF.
Telecide(chroma=false) ODER DAS?
decimate() # Delete this line if your playing a pal dvd, or if changing TFF to BFF doesn't stop the stutter.
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.4, ss_y=1.4, Smode=3, strength=250, overshoot=0, soft=60)",3)
ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709",clamp=false,threads=2)wARUM BEI DER COLORMATRIX DIE WERTE 601 BZW. 709???

Ich weiß viele Fragen doch ich kann doch nicht einfach rgendwelche Werte übernehmen ohne einen blasen schimmer zu haben was da Pasiert?

Ok strength und soft könnte mir was sagen, doch und Smode kenn ich auch, doch die parameter x_ss und y_ss versteh ich nicht ...



SeeSaw geht garnicht...

Hi,

also auf einem 32 Zöller ist LSF sicher `ne gute Wahl.

Bei Set Memory Max, kannst du deine RAM-Grösse eintragen (bei mir 2048 MB)
Telecide muss ich passen. Hat irgendwas mit dem Deinterlacing zu tun.
Colormatrix bewirkt eine Korrektur der Farben, da avysynth ein anderes Farbschema anwendet als das, mit dem MPEGs encodiert sind.

Im Übrigen solltest du den decimate-befehl rausnehmen, da er bei PAL zu Rucklern führen kann.


Gruss

Marc1

EDIT:@Eichhorn1
Die neue DVBSource findest du im Mitgliederbereich, unter Plugins, 2. Datei von oben.


[Beitrag von Marc1 am 14. Nov 2007, 01:07 bearbeitet]
Eichhorn1
Stammgast
#30 erstellt: 14. Nov 2007, 09:38
Danke für den Tipp, ich habe immer nach dem genauen Namen gesucht.

Warum sagt mir keiner um welche Dateien es sich bei LSF und SeeSaw handelt und wo ich sie hin kopieren muß? Ist es die Seesaw.avsi und die Limitedsharpenfaster.avsi?

Der Absturz beim Senderwechsel ist übrigens durch die neue Version von DVBSource nicht behoben, schade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ffdshow wie in dvbviewer einbinden
Jannic am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  17 Beiträge
Grafikkarte oder FFDSHOW?
xavier34 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
DVBViewer startet ffdShow doppelt (nur bei "avi-Dateien").
-goldfield- am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
"Rote Bäckchen" im DVBViewer
Chaosgarantie am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
FFdshow
Jensabel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
DVBViewer Zoomfunktion_Problem
Weaper am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
DVBviewer und HDTV
nelix1 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  13 Beiträge
DVBviewer und MediaPortal?
Hanjo_K. am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
ffdshow Profile
everel2002 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
CoreAVC mit FFDShow nutzen
andi79 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen