scaler vs. ffdshow vs. dvd player Was ist besser ?

+A -A
Autor
Beitrag
cyberds19
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 19:31
da ich mich nicht wirklich auskenne wie gut scaler sind würde mich mal interessieren ob ein htpc bzw pc mit ausreichend leistung mithalten kann.

kann man mit ffdshow bei dvds ein änlich gutes ergebnis wie bei scalern erreichen ?

ich meine nen pc sollte doch eigentlich viel mehr power haben. bei ner gewissen sehdistanz sollte sich doch optisch ne art hd aus pal erreichen lassen oder ?
was sollte man dazu ein ffdshow einstellen ?

bekommt man mit nem pc ne änlich gute leistung im bild wie beim nem beispielsweise denon 3930 dvd player hin ?
der soll ja das optimum sein, was man aus ner dvd rausholen kann. oder sind teurere scaler noch besser ?

mir ist nur mal aufgefallen, wenn ich dvd nehme und die filter von media player classic verwende und sharpen complex, 16-235->0-236 als shader einstelle ein bedeutend besseres ergebnis erreiche.

konnte noch nicht auf nem fernseher testen aber aufm pc tft siehts schon sehr gut aus.

also was ist besser
teurer scaler, denon, pc ?
welche leistung könnte man mit nem pc erreichen ?
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 06:19

ich meine nen pc sollte doch eigentlich viel mehr power haben.

Der Scaler arbeitet aber dediziert, wenn du probierst nur mit CPU Grafik bei Spielen zu berechnen oder siehst was eine 3rd Generation Konsole (PS3, Xbox360) mit ihrer relativ schwachen Hardware kann sollte dir klar werden wozu dedizierte Geräte fähig sind.


was sollte man dazu ein ffdshow einstellen ?

Das würde jetzt etliche Seiten brauchen die aber schon in anderen Threads zur genüge zu finden sein sollten.
Als Stichwörter für die HighEnd Postprocessing Sachen per ffdshow sollten fft3dfilter, LSF (limited sharpen faster) und seesaw ausreichen.


16-235

das klingt eher nach den Outputlevels
cyberds19
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 11:59
hab gerade mal in foren nach den filter gegrast.
willst also sagen bsp e6600 macht schlappe 1fps und der scaler macht das in realtime, wenn ich das richtig verstehe. also bräuchte man um das selbe zu erreichen eher nen 4x10ghz cpu oder so.
null_brain
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 15:02
also ich nutze ffdshow, um meine DivX und DVD´s ein wenig aufzupeppeln und muss sagen, es ist schon besser als ohne. Aber HD ist es noch lange nicht.

Meine CPU Auslastung steigt auch von 8-10% auf 60-70% und ich habe ein C2D E6600 mit einer GForce 8800GT.
Hivemind
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 15:15
Jop ist richtig, wenn das nicht in Hardware gemacht wird sondern die CPU einspringen muss brauchts schnell richtig viel Leistung.
Das widerspricht auch meinen Bild von HTPC da du so viel Leistung brauchst dass die sich nicht mehr entsprechend leise kühlen läßt bzw. wieder riesige Gehäuse braucht.

Aber HD ist es noch lange nicht.

Wird es auch nie erreichen, sondern sich dem nur weiter schrittweise annähern können. Die Qualitätssprünge werden mit zunehmend mehr Leistungshunger auch teilweise immer kleiner / weniger sichtbar.

und der scaler macht das in realtime

Das sollte wohl auch den Preis der Geräte erklären
cyberds19
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 23:39
kann mal einer nen bildunterschied posten zwischen normal dvd und beste einstellung fft3dfilter ? würde mich mal interessieren was der filter bringt.
null_brain
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 03:13
Ok hab ich. Ich habe zuerst das Original gepostet, welche mit doppelklick einfach in Vollbildschirm aufgenommen wurde. Das 2. ist mit den hier im Forum aufgeführten ffdshow Einstellungenen. Denke die Bilder sprechen für sich

Originalbild
http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=viu1200096762c.jpg

mit ffdshow modifiziert
http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=arx1200096789b.jpg
Hivemind
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 04:20
Uff was steckten da für ne Hardware hinter, scheinbar hast du das Bild ja im Pause Modus aufgenommen weil 0% CPU da steht.
fft3dfilter killt das Bild schon nach paar Sekunden durch CPU Überlastung wenn ich noch gar kein Resize und Blur / Noise Reduction anhabe...

Welche Einstellungen benutzt du den im AviSynth?
Meine für dieses Profil
SetMemoryMax(1024)
AssumeTFF()
Telecide(chroma=false)
LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\BT601ToBT709.dll")
BT601ToBT709()
Fluxsmootht(1)
MT("FFT3DFILTER(sigma=0.6, bw=10, bh=10, ow=5, oh=5, bt=2, dehalo=1, hr=1, sharpen=0.9)",4,2)
aWarpSharp(depth=20, blurlevel=2, thresh=0.21, cm=0)
null_brain
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2008, 13:21
hab natürlich Einzelbild vorgespult, damit ich etwa die gleiche Situation 2x treffe, um ein Bild aufzunehmen.

AviSynth hab ich gar nix eingestellt nur ffdshow, wie hier im Forum oder hier beschrieben.

Mein System:
C2D E6600
8800GT
2GB Ram
2x Sata Festplatten
LG HD/Blue Ray player

Meine Prozessorauslastung liegt bei ca. ~8% ohne das ich das Bild verändere und bei 30-50% je nach Quelle mit diesen Einstellungen.


[Beitrag von null_brain am 12. Jan 2008, 13:22 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 13:26
Axo war schon geschockt, dass der fft3dfilter bei dir so einfach mit Resize auf FullHD und co. im Gepäck funzt
cyberds19
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 18:30
@null_brain:
das bild hat schon viel mehr tiefe.
aber ich würde für meinen geschmack die farbe nen bisschen zurück nehmen. aber ist wie gesagt geschmacksache. wenn ich das richtig gesehen habe rechnest du 624x352 hoch auf 1980x1082 korrekt ?

@all:
ich habe folgendes problem um das es eigentlich geht. ich hab nen panasonic s53 dvd player und der hat nen hd bildpolierer drin. damit bekommen dvds schon nen sehr viel besserer bild, vorausgesetzt sind top erstellt. problem ist aber, wenn eine alte dvd(film) bei ist oder sie schlecht 180min auf 6gb oder so gequetscht haben, ist die eigentlich relativ unscharf im orginal. wenn man dann den polierer nimmt wird das bild zwar schärfer aber auch krieseliger bzw. die artefakte werden auch mit angehoben.

gut, wenn man 4 oder 5m vom bild weg sitzt hab ich mal gestestet mit schrägdraufsiche, da bekomm ich 5m hin. sollte man fast keinen unterschied zu ner hd sehen aber da ich nur 2,8m wegsitzen kann. ist die frage ob man so ein bild so optimal aufpolieren kann, das es quasi die schäfe hat als wenn man von 16:9 auf 4:3 umschaltet und trozdem weniger gries und artefakte im bild hat.
Hivemind
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 20:11
[quote]rechnest du 624x352 hoch auf 1980x1082 korrekt ?/quote]
Fast: 1920x1082

Die neuen Grakas haben eigentlich recht gutes Postprocessing und in Einstellungen die verlinkt wurden ist auch nocheinmal Anti Blur & NR...

[quote]5m vom bild weg sitzt hab ich mal gestestet mit schrägdraufsiche [...] sollte man fast keinen unterschied zu ner hd sehen[/quote]
Halte ich zwar für nicht realistisch, aber wenn du dann gleich noch direkte Sonneneinstrahlung, Zigarettennebel und andere Störfaktoren dazurechnest ist klar, dass man irgendwann mehr keinen Unterschied zu HD sieht
Wieso sollte man sich dann auch überhaupt nen HD-TV kaufen..

[quote]das es quasi die schäfe hat als wenn man von 16:9 auf 4:3 umschaltet und trozdem weniger gries und artefakte im bild hat.[/quote]
was meinst du damit
cyberds19
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2008, 20:42
>Fast: 1920x1082

hatte mich bertippt. aber dafür das es wie gesagt aufs 4 oder 5 fache aufgeblasen wird nicht schlecht.

>Wieso sollte man sich dann auch überhaupt nen HD-TV kaufen..

um näher am tv sitzen zu können. die augen nehmen ja auch die entfernung nicht mehr soviel störungen war. und damit sieht das bild bedeutend schärfer aus, ist aber auch logischerweise kleiner. daher kommen ja auch so sachen wie 3-4fache diagonale vom tv wegsitzen bei pal und so 1,5-2,5 bei hdtv usw. ich wollte quasi ein optimal hochgerechnetes bild das bei pal schon quasi 2,5-3m reichen ohne deutliche fehler im bild zu sehen. oder das eben bei dvbs- schozzbild ala zu niedrige biterate der sender blockartefakte rausgerechnet werden und schärfe wieder optimal zugegeben.

>was meinst du damit
bespiel. spielt man nen 16:9 film auf nem 16:9 tv ab und stellt den dann auf 4:3 ist das bild top scharf, weil logischerweise ne dvd mit 720x576 aufgenommen(4:3) ist und gestreckt wird. stellt man jetzt auf 16:9 zurück, stellt man schon einen deutlichen schärfeverlust fest und man sieht weil das bild größer wird blocks und gries besser. das nicht mehr details zukommen können als vorhanden ist klar. geht nur bei hdtv usw. weil mehr pixel. aber eine hochrechnung im schärfegrad ohne verluste usw. als wenn man nahezu nen orginalbild von 1366x768 vorliegen hätte wäre nicht schlecht.

zu den artefakten meinte ich das der hd enhancer oder wie das ding heisst von allem die schärfe anhebt also auch von blockatefakten wie bei dvb-t z.b. oder eben zurückgelassenes analog grieseln. ich meine also es soll am besten der schärfegrad optimal angehoben werden und trotzdem sowas wie blockartefakte usw. rausgefiltert als wären sie nie da gewesen. beispiel nobody dvd altes format, digital nachbearbeitet auf dvd. sonen unterschied meine ich. oder starwars altes kino zu neuer digital bearbeiteter dvd. jetzt entsteht bei dvd wegen mangelndem datenplatz wieder unschärfe usw. was weg soll. oder eben das bild erreichen was quasi vorlag, bevor es als mpeg2 auf dvd gespeichert wurde.
null_brain
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2008, 21:55
ich muss sagen, ich bin sehr erstaunt, wie stark man ein Bild mit genug Rechenleistung noch aufpeppen kann. Das es kein 1080p Bild ist, dem kann niemand wiedersprechen.

Dennoch find ich das Ergebnis mehr als zufrieden stellend. Allerdins, kann ich jetzt nebenbei halt nimmer zocken, während auf meinem HDTV ein Film läuft

Vorher hätte ich gesagt, "QuadCore wozu? hab doch einen Dual Core schon" aber jetzt muss ich zugeben, weiss ich wozu man die Power braucht.

Wohl gemerkt lass ich meinen 2,4Ghz E6600 auf 3,2Ghz laufen.
icydergosu
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2008, 07:08
Wäre interessant wie gut der Denon 3930 verglichen mit einem gut konfiguriertem ffdshow Rechner mit Potenter Hardware abschneidet. Jemanden der beides hat?
kron
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2008, 22:35
Ich habe die verlinkte ffdshow-Anleitung befolgt.
Das Ergebnis ist prinzipiell erstmal überzeugend,
ein bißchen körniger zwar, aber deutlich schärfer.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe das Bild auf meine Monitorgröße skaliert (1280x1024).
Die Streifen über und unter dem eigentlichen Film (bei 16:9 oder 2,35:1 etc), die normalerweise schwarz sind, erscheinen
nun ganz hellgrau, weil ffdshow beim hochskalieren vermutlich auch den Bereich bearbeitet, der gar nicht von Film "bedeckt" wird.

Gibt es dagegen irgendeine Einstellung/Trick?
Ich habe mich in den Einstellungen ein bißchen umgeschaut und leider nichts gefunden...
noisestadt
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2008, 05:20
Versuchs mal mit der Option "Level" bei ffdshow, evtl heißt es auch "Output Levels", weiß es gerade nicht auswendig. Dort stellst du entweder mit den Schiebereglern 16-235 ein. Oder falls dies schon eingestellt ist, deaktiviere mal den Filter Level komplett und schau dann, ob die Schwarzwerte stimmiger sind.
kron
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2008, 22:19
Hat leider gar nichts gebracht.
levels war deaktiviert, ich habe es mal aktiviert
und nacheinander bei input und output den Bereich
von 16-235 eingetragen - hat nichts geändert.
Auch alle anderen Optionen habe ich durchprobiert,
die Streifen blieben immer grau.

Hat noch jemand einen Tipp? Ist das nur bei mir so?
cyberds19
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2008, 00:37
wenn das bild selbst nen bisschen milchig aussieht, die helligkeit runterregeln. nimmt mal nen testbild von burosch oder so, liegen da frei rum und schau mal ob das schwarz überhaupt schwarz ist oder eher grau.
kron
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2008, 14:41
Das Bild ist ansonsten super. Und wenn ich den ffdshow scaler deaktiviere, sind die Streifen ja auch absolut schwarz (soweit das ein LCD-Monitor kann).
hifiboom
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2008, 07:35

null_brain schrieb:
Ok hab ich. Ich habe zuerst das Original gepostet, welche mit doppelklick einfach in Vollbildschirm aufgenommen wurde. Das 2. ist mit den hier im Forum aufgeführten ffdshow Einstellungenen. Denke die Bilder sprechen für sich

Originalbild
http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=viu1200096762c.jpg

mit ffdshow modifiziert
http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=arx1200096789b.jpg



mhh, voll überzeugt bin ich davon aber auch nicht.

Das Bild hat wohl sattere Farben, dafür ist das Bild "überschärft".

Sieht man ganz gut an den Haaren, die sind einmal übernatürlich "verschärft" (sieht digital aus)
und dann wieder komplette matschflecken...

Diese plug-in Nachschärfer haben mich noch nie voll überzeugt.

naja wers mag.
null_brain
Stammgast
#22 erstellt: 28. Feb 2008, 10:15
Das Bild ist auch ein Screenshot. Im Laufenden Film ist das Ergebnis viel natürlicher und ich will gar nimmer ohne. Man darf auch nicht vergessen, daß es sich um eine Quelle handelt, die vom Fernsehen aufgenommen, komprimiert und dann wieder nachbearbeitet wurde.

Damit will ich sagen, daß das Quellmaterial auch nicht das wahre ist. Mit ner DVD sieht das ganze schon ein wenig besser aus


[Beitrag von null_brain am 28. Feb 2008, 10:17 bearbeitet]
kron
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2008, 11:05
@null_brain:
Hast du die Settings bei ffdshow EXAKT so wie in der Anleitung bei htpc-info?
Oder hast du noch was anderes gemacht?
Du hast nicht zufällig das Problem, mit dem ich gerade kämpfe (siehe oben)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coreavc vs. ffdshow
steveo06 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Scaler vs. PIO5090 vs. Samsung LED LD
MoHa@Freiburg am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  8 Beiträge
Welcher Scaler? Extern vs. BluRay-Player vs. Receiver
uhren_alex am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
bildqualität: mpc+ffdshow+avisynth vs powerdvd
uNkwald am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
HTPC vs DVD Player
AndyRoNoH am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
externer Scaler vs aktuellen Receiver
bengiese am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
HTPC vs. guten DVD-Player?
FantomXR am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  11 Beiträge
HTPC vs standalone DVD Player
stroh80 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  9 Beiträge
Scaler im Denon 2930 vs. iscan vp20 mit deinterlacing card?
bierchen2 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
Externer De-Interlacer (Scaler) vs. AVR
ProfessorChaos am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen