PC über HDTV-Out an LCD-Fernseher???

+A -A
Autor
Beitrag
braindead_nightmare
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 14:04
Hallo,

ich habe einen PC mit HDTV-Out. Heisst das, dass ich ein LCD TV (HDTV Ready) als Monitor für meinen PC nutzen könnte? Bzw. dieser HDTV-Ausgang meiner GraKa (Asus N6600 TD) sieht irgendwie komisch aus. Grüner Chinch und noch nen paar Chinch anschlüsse hab ich daran. Kann mir jemand erklären wie man das anschliesst. Würde gern nur noch einen LCD-TV für meinen PC, Playstation und TV halt benutzen. Sind LCD-TVs überhaupt für die PC-Nutzung geeignet?
floschu
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 14:53
Was meinst Du denn mit HDTV-Ausgang und Cinch?
Deinen LCD-TV solltest Du an den DVI-Ausgang der GraKa hängen...

Gruß, Florian
braindead_nightmare
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 15:40
Habe so einen Adapter an meiner GraKA. Da ist unter anderen ein Grüner Anschluss dran, ein blauer glaube ich auch und noch mehr. (sind also alles Buchsen) Haben halt die Grösse von Chinch-Buchsen. Und laut Asus ist das ein HDTV out. Einen DVI hab ich selbstverständlich auch. Aber was soll dann der andere Anschluss?
floschu
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 15:44
Du meinst sicher einen YUV-Anschluß, dieser sieht so aus:



Grundsätzlich kann man HDTV digital per DVI/HDMI und analog per YUV übertragen...

Gruß, Florian
braindead_nightmare
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 16:12
Genau diese Anschlüsse werden das sein. Ist das Bild denn dann überhaupt gut wenn es analog übertragen wird? Habe vor mir einen Panasonic LCD "TX-32LX60F" zu holen. Dieser hat kein DVI-Anschluss. Was gäbe es dann für Anschluss-Alternativen?
floschu
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 16:18
Der LCD hat zwei HDMI-Eingänge, Du könntest also per DVI/HDMI-Adapter oder DVI-HDMI-Kabel digital verbinden...
Grundsätzlich ist der Vorteil der digitalen Verbindung, dass man auch HDCP-geschützten Content übertragen kann (bei HDMI immer, bei DVI nur, wenn HDCP unterstützt wird), aber das ist für Dich uninteressant, da Dein Rechner ohnehin kein HDCP sendet.
Wie Du letztendlich verkabelst bleibt Dir überlassen, am Besten Du vergleichst die Bilder und entscheidest dann!

Gruß, Florian
braindead_nightmare
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 19:34
Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Danke!

Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich meinen PC an diesem LCD-TV in der HDTV-Auflösung betreiben. Will halt damit meinen Klotz von 19" Monitor ablösen. Habe mal ausprobiert meinen Rechner per S-VHS an meinen Röhren-TV anzuschliessen, damit kann man nicht arbeiten da Bildquali zu schlecht, vielleicht höchstens gerade so um Filme zu gucken. Mit der HDTV-Auflösung sollte das ja machbar sein. Nutze den PC sowieso überwiegend für Games, Filme und Musik.
tormato
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2006, 22:22
Hallo,
ich habe für meine ATI X800XT auch so einen Adapter. Heute hatte ich dann mal die Zeit, den PC aus seiner Ecke zum LCD TV zu schleppen und den Test zu machen.
So richtig erfolgreich war das nicht. Habe den LCD (Toshi 47WLG66) als geklonten und als erweiterten Monitor konfiguriert. In beiden Fällen wurde das Computerbild mit einer sehr geringen Zeilenzahl dargestellt (480?), obwohl die GraKa erlaubt hat, den TV als HDTV mit 1920x1080 (also Panel-Auflösung) zu konfigurieren.
Habe dann mal Filme in Vollbild probiert (WMV-HD) und die schienen ordentlich dargestellt zu werden: 720p bzw. 1080i. Es gab aber heftigen Overscan, das heißt, an den Seiten haben Teile gefehlt. Das 1080er Bild wurde anamorph in 4:3 dargestellt, musste es selber in die Breite strecken. Insgesamt ist das aber als Monitorlösung nicht zu gebrauchen.
Leider gehen über den PC Eingang (VGA) meines LCD nur Auflösungen bis 1280x1024, das scheint aber bei allen so zu sein, auch bei den DVI-Anschlüssen.

Grüße, Fink


[Beitrag von tormato am 28. Mai 2006, 22:23 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2006, 10:59
HDTV über einen Digitalausgang erfordert einen HDMI Ausgang mit HDCP. Auch wenn es auch anders gehen soll. Aber da deine Karte garantiert kein HDCP unterstützt, klappt das bei HDTV Filmen dann nicht mehr.

Anschließen sollte man seinen TV fast immer über VGA. Fast alle können, falls sie es überhaupt können, nur so nativ angesteuert werden.

http://www.hifi-foru...rum_id=134&thread=80


Habe den LCD (Toshi 47WLG66)


Die können nicht nativ angesteuert werden. Es gibt aber andere Hersteller, die das können. Siehe Link!


[Beitrag von Mr._Bean am 29. Mai 2006, 18:41 bearbeitet]
youngurbanprofessional
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jun 2006, 17:58
Hi,

Habe zu dem Thema ne Frage und wollte nicht extra nen Thread machen. Vorweg, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet PC+TV. Die Komponenten um die es geht sind folgende:

-Grafikarte: GIGABYTE Radeon 9250 mit DVI-Out
-Toshiba LCD (HD Ready, 720p, VGA-In, HDMI-In)

Es geht mir nicht darum, direkt ein HD-Programm vom PC in den LCD einzuspeisen.

Ich möchte lediglich mal ein HD-Video (da gibt es ja zahlreiche) auf meinem LCD sehen. Sprich, ich spiele zB nen Trailer auf meinem PC ab...

Ich hatte jetzt folgendes vor:
-über HDMI-DVI-Adapterkabel den PC&LCD verbinden
-auf meinem PC würde ich dann entsprechend auf 1280*720 einstellen und eins der Videos abspielen

Ich denke mal wenn, dann geht dies nur über den DVI-Out und nicht über den VGA-Out oder?

Danke schonmal...
Gruß
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2006, 18:47
Für Videos kannst Du ruhig bei DVI bleiben. 1280x720 einstellen und gut ist. Der Toshiba wird das Signal dann als Videosignal interpretieren und es MIT OVERSCAN darstellen, d.h. Deine Taskleiste wird abgeschnitten werden.

Über VGA kannst Du ein besseres (schärferes) Bild erzielen, weil Du den TV hier mit 1360/1366x768 ansprechen kannst. 100% perfekt geht's am Toshiba nur schwer, weil er für den VGA Eingang kein automatisches Setting hat.

Vorteil über VGA aber dennoch: kein Overscan, sprich Dein Desktop schliesst 100% genau mit dem Bildschirm ab und Du kannst die höhere Auflösung von 1366*768 nutzen.

"Funktionieren" tun also DVI wie auch VGA, die Frage ist halt was Dir lieber ist...

Grüße
Tobias
snowman4
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jun 2006, 20:09
Wie ich aber gelesen haben, sind VGA bei den neune Grafikkarten nicht mehr sehr gut.
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2006, 20:15
Da hast Du Recht, aber wir redeb gerade von Wide XGA bei maximal 60Hz, das ist von der Bandbreite absolut lächerlich im Vergleich zum SXGA bei 85+ Hz oder gar UXGA.

WXGA ist qualitativ auf aktuellen ATI oder Nvidia Karten überhaupt kein Problem.

Grüße
Tobias
youngurbanprofessional
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jun 2006, 13:57
D.h. ein VGA-Kabel reicht, um ein HD-Signal auf meinen LCD zu bekommen? Was genau ist dann der Unterschied zu ner DVI-HDMI-Verbindung?
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2006, 16:26
VGA unterstützt keinen Kopierschutz (der am PC derzeit aber ohnehin egal ist) und DVI hat theoretisch einen Tick bessere Qualität. Durch die Skalierung beim DVI ist aber VGA schärfer und besser, auch wenn das Signal theoretisch etwas schlechter ist.

Grüße
Tobias
floschu
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2006, 17:08
Mal eine ganz doofe Frage:
Ich habe meinen PC schon öfters per DVI an diverse Projektoren angeschlossen und ja, der Desktop war wegen des Overscans kaum zu überblicken.
Dieses Problem konnte ich aber immer lösen, indem ich den DVI-Eingang des Projektors von "Video" auf "Computer" umgestellt habe.
Gibt es diese Option bei den heutigen LCDs und Plasmas etwa nicht?

Gruß, Florian
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2006, 19:37

Gibt es diese Option bei den heutigen LCDs und Plasmas etwa nicht?


Es gibt einige TVs, die den Overscan abstellen können (LG, BenQ, Acer, Nec usw...), aber nicht bei Toshiba auf dem digitalen Eingang.

Grüße
Tobias
floschu
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2006, 10:27
OK, Danke für die Info!

Gruß, Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC -> HDTV -> schlechtes Bild
chrisne am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
LCD Fernseher an Pc anschließen
Idefix1234 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
HDTV und PC
komerzgandalf18 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
LCD an PC Problem.
RAGHawk am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Problem: hdtv & pc
carebear am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  6 Beiträge
HDTV über Kabel am PC?
ichheißehtpc am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  24 Beiträge
Testbild für HDTV LCD - wo her?
testererer am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  6 Beiträge
über pc auf lcd in hd fernsehen
h3xm3x am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Geforce 7300Gs + LCD 32" HDTV
Student4Gold am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
PC per VGA Kabel an Samsung HDTV
komerzgandalf18 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen