HDTV über Kabel am PC?

+A -A
Autor
Beitrag
ichheißehtpc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2006, 09:43
Hallo
Ich habe eine Frage:
Ich hab einen HTPC(Wohnzimmer-Pc) und ich will HDTV schauen.
Meine Empfangsart ist Kabel.
Gibt es bei Kabel überhaupt HDTV?

Wenn ja, gibt es schon solche HDTV DVB-C Karten für den PC?
Können die dann auch DVB-C?

Ich blicke bei HDTV noch nicht so richtig durch, bitte um Hilfe.

Gruss
Ichheißehtpc
pratter
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2006, 11:19
Nein, bis auf diverse Testkanäle gibt es noch keine HDTV-Einspeisung im digitalen Kabel.

Gruß,
Sascha
Arkonid
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 12:10
Hi,

bisher gibts soweit ich weiß noch keine echten HDTV Kanäle im Kabelnetz.

Sollte aber nicht mehr lange dauern. Ich habe irgendwo gelesen (google oder hier im Forum, weiß nimmer so genau, soory ) dass bei KabelBW vielleicht noch im März Pro7 und Sat1 HD eingespeist wird.

Ich lasse schon jeden Tag den Suchlauf meiner DBOX2 laufen um Pro7 und Sat1 zu finden. Aber bisher vergebens.

Eilt aber eigentlich nicht, weil es noch keinen einzigen HDTV Kabel Receiver gibt, weder als Set Top Box noch für den PC.
PC Karten werden meiner Meinung nach noch länger dauern, weil es sehr schwierig sein wird, den HDCP Kopierschutz zu
gewährleisten. (Siehe BlueRay oder HD DVD Laufwerke)

Gruß,
Dom
diba
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:15
Das HDTV-Kabel Thema ist hier: http://www.hifi-foru...hread=242&postID=0#0

dvb-C Karten für Kabel gibt es noch nicht.
pratter
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:22

dvb-C Karten für Kabel gibt es noch nicht.

dvb-C = Cable. Du meinst wahrscheinlich DVB-C für HDTV / H.264 Empfang gibt es noch nicht.

Gruß,
Sascha
diba
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:47
Danke für die Richtigstellung
Arkonid
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2006, 22:37
Hi,


dvb-C = Cable. Du meinst wahrscheinlich DVB-C für HDTV / H.264 Empfang gibt es noch nicht.


ich habe inzwischen gelernt, dass alle DVB-C Karten mit Software Decoder HDTV fähig sind.
Es braucht halt genug CPU Power (>4GHZ)

Karten z.B von

Technisat
TwinHan
TechnoTrend

Gruß,
Dom
pratter
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 07:11
Hi Arkonid,

Richtig, es geht eigentlich primär ums Modulationsverfahren, was die DVB-C Karten im Gegesatz zu DVB-S relativ zukunftssicher macht.

CPU's mit Dual-Kern und z.B. eine FloppyDTV oder eine von dir genannten Karten sollte bereits locker ausreichen, um HDTV zu empfangen/aufzunehmen. Problem ist nach wie vor das fehlende Material.

Gruß,
Sascha
Arkonid
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 07:31
Hi,


CPU's mit Dual-Kern und z.B. eine FloppyDTV


Denkst du DVD Decodierung profitiert auch von einer Dual-Kern CPU? Mein Athlon64 3000+ läuft beim DVD schauen mit FFDShow Nachbearbeitung auf 95% Last?

Hast du mit der FloppyDTV Erfahrung?

Gruß,
Dom
pratter
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 07:37
Hi,

Dual-Kern bringt einiges an Geschwindigkeit, am Besten wäre natürlich eine Core Duo (Pentium-M) oder Turion 64 X2 (als Notebook-CPU), die beide nur zwischen 30 und 35W benötigen und somit leise / passiv gekühlt werden können. Mit der FloppyDTV habe ich selbst keine Erfahrung, aber Mediaportal bietet eine hervorragende Unterstützung an.

Gruß,
Sascha


[Beitrag von pratter am 04. Apr 2006, 07:41 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2006, 10:53
HDTV könnte aber am nicht vorhandenen HDCP im PC scheitern!

Auch die TV-Sender könnten diesen Kopierschutz fordern. Un dann ist es Essig mit HDTV am PC. DAnn benötigst du einen PC, der HDCP-fest ist!

http://forum.htpc-ne...&highlight=hollywood


[Beitrag von Mr._Bean am 06. Apr 2006, 10:57 bearbeitet]
thames
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2006, 17:02
Und da man ja gerne zwei Filegen mit einer Klappe schlagen möchte, kauft man sich am besten einen bescheidenen,
leisen PC und dann, wenn HDTV/HDCP groß in Fahrt gekommen sind, eine Vivo / All-In-Wonder Karte dazu.

Dann verbrät man keine Prozessorleistung, und kann auch mal einfach beim Surfen nebenher fernsehen,
weil der Hardware-Dekoder der Karte die Arbeit verrichtet.
Man braucht dann keine High-End-CPU, und kann sich beim Umstieg Zeit lassen,
bis die Vivo-Karten (und Bildschirme ...) preiswerter geworden sind.

Um das tun zu können, muß allerdings so lange der PCI-Express-Slot frei bleiben.
Das wiederum geht nur mit einer guten Onboard-Grafik. Womit wir beim Geforce 6100/6150 Chipsatz wären ...
Arkonid
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2006, 20:44
Jaaaaaaa,
sowas will ich hören.
Visionen


Auch die TV-Sender könnten diesen Kopierschutz fordern. Un dann ist es Essig mit HDTV am PC. DAnn benötigst du einen PC, der HDCP-fest ist!


Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Warum sollten sie FreeTv mit Kopierschutz versehen?
Ich glaube eher, dass wir für HDTV (auch FreeTV) extra bezahlen müssen.


Und da man ja gerne zwei Filegen mit einer Klappe schlagen möchte, kauft man sich am besten einen bescheidenen, leisen PC und dann, wenn HDTV/HDCP groß in Fahrt gekommen sind, eine Vivo / All-In-Wonder Karte dazu.


Yepp, guter Plan. Schätze Ende des Jahres wirds die Karten geben.


und kann auch mal einfach beim Surfen nebenher fernsehen


Das nenne ich mal dekadent. Eine sauteure HDTV All-In-Wonder, und dann auf Fenstergröße runterskalieren, damit man nebenbei surfen kann.
Das kannste ja wohl schon heute, ohne HDTV, oder?

Gruß,
Dom
thames
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Apr 2006, 21:24
Naja, ich hatte da mehr an eine bezahlbare Karte gedacht, passiv gekühlt, aber gerne mit Doppel-Tuner ... .

Ich hab hier eine Terratec Cinergy ohne Hardware-Dekoder, die möglicherweise (nicht-HDCP) HDTV-fähig ist -
aber wenn ich mich zwischen einem teuren Prozessor und einer teuren neuen TV-Karte entscheiden muß, dann nehm ich die Karte.
Also her mit dem kleinen Sempron !
Arkonid
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2006, 21:40
Naja, ich denke mal wenn die Karte genug Power für HDTV hat, wir die erst mal nicht passiv gekühlt sein.

Ich bereite auch gerade so ein Projekt vor.

Ich habe im Moment einen Shuttle im Wohnzimmer laufen, mit einem Athlon64 3000+. Der ist konventionell gekühlt und fast nicht hörbar.
Ich versuchs erst mal mit einem Athlon X2 4200+ und gutem Netzteil und Lüfter.

Hast du die Cinergy im Einsatz?
Welcher Prozessor und welche GraKa?

Gruß,
Dom
thames
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2006, 22:27
Bei echtem HDTV ist meine Karte natürlich überfordert (=tot), so wie wahrscheinlich 90% aller Prozessoren ...
Die GPU muß die Arbeit übernehmen - wozu hat man schließlich proprietäre Standards ? Richtig, damit man Hardware-Dekoder danach konfektionieren kann.
Mr._Bean
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2006, 05:42

Warum sollten sie FreeTv mit Kopierschutz versehen?


Die forderung wäre ja in den Filmen enthalten. Die Anstalten müßten diese Forderung dann aus den Flimen herausnehmen.
ernstjendritzki
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Nov 2006, 18:15
Hallo zusammen,

habe im Forum zum Thema HDTV über DVB-C geforscht. In HH ist zur Zeit nur premiere mit seinen 2 HD Kanälen auf Sendung, sonst gibt es kein HD Angebot über Kabel. Über IPTV ebenfalls nicht.

Möchte ungern weitere Zusatzgeräte (Digitaldecoder,...) aufstellen, sondern gleich einen HTPC zusammenbauen oder fertig kaufen.

Wie ist denn der heutige Stand zu DVB-C am PC? Gibt es Karten mit CI Schacht für premiere? Oder ist der einzige Weg, einen HD-Digitalreceiver dazu zu stellen? Kann man den Digitalreceiver an den PC anschliessen?

Hoffe mein Beitrag ist richtig platziert...

LG Ernst
Mr._Bean
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2006, 20:28
Wenn man diversen Zeitschriften glauben darf, so wird HDTV-Empfang am PC niemals laufen.
Diego1912
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2006, 20:31

Mr._Bean schrieb:
Wenn man diversen Zeitschriften glauben darf, so wird HDTV-Empfang am PC niemals laufen.

Wenn man diversen Zeitschriften glaubt, baut Philips die besten LCDs und teufel die besten Boxen.
Cupa
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2007, 18:13
wie sieht es hier aktuell aus? Ist HDTV per Kabel möglich?
RabbitOne
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jul 2007, 18:29
Tach auch...

,,,im berliner Kabel gibt es jetzt PremiereHD und DiscoveryHD. Zu empfangen zum Beispiel mit Technotrend DVB-C1500HD oder Twinhan (DigitalRise) DVB-C CI Mantis...
HIFI-Andi
Inventar
#23 erstellt: 06. Jul 2007, 06:07

Cupa schrieb:
wie sieht es hier aktuell aus? Ist HDTV per Kabel möglich?


Ein klares JA!

Zumindest empfängt meine Digital Everywhere Floppy DVB-C die in Baden-Württemberg freien HDTV-Kanäle!
Cupa
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2007, 10:29
und in Brandenburg Raum Potsdam?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV am PC ?
siR_ am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  45 Beiträge
HDTV -Karte am PC
allwonder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
HDTV- PC Verbindung -- Frage?
Mireiyu am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
PC -> HDTV -> schlechtes Bild
chrisne am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
PC per VGA Kabel an Samsung HDTV
komerzgandalf18 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
HDTV über KABEL mit HTPC
steven.stifler am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
hdtv pc und verstärker ?
slickric am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  11 Beiträge
HDTV per PC abspielen
CosmicCrazy am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  33 Beiträge
"live" HDTV ohne Ruckler am PC?
Trallala2006 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
PC als Receiver für HDTV
tommi1968 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen