"live" HDTV ohne Ruckler am PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Trallala2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2008, 12:51
Hallo Zusammen.

Wie der Titel schon sagt, "Live" HDTV ohne Ruckler am PC wie machbar?
Ich versuche schon seit längerem meinen HTPC dazu zu bekommen live-HDTV darzustellen ohne das es ruckelt.
Hardware:
AMD X2 4000+
1GB DDR2 RAM (auch schon mit 2GB getestet)
Board mit Nivida 8200 Chipsatz (jetway-jnc62k-geforce-8200-mini-itx)
Techisat Skystar HD + Technisat TV Center
Codec H264: Cyberlink 1.0.7.9 (war bei dem update zur Technisat SW mit dabei)
WinXP SP2
Am LCD per DVI-HDMI Kabel mit 720p und 50Hz

Bei aufgezeichneten Sendungen, Fussball von AnixeHD oder auch älter TS Files von PRO7-HD habe ich eine CPU Auslastung von 2% - maximal 15% auf beiden Kernen, sauberes Bild, keine Ruckler, nichts zu beanstanden.
Schalte ich auf einen der HD Sender (AnixeHD oder AstraHD), immer wieder das gleiche Spiel, entweder Diashow oder Ruckler. Habe schon vieles probiert, mit Hardwarebeschleunigung, ohne HWB, 16-bit Farbtiefe, 32-bit Farbtiefe.
Die CPU-Auslastung pendelt dann zwischen 15% - maximal 55%.
Was mir dabei auch sehr seltsam vorkommt, die Auslastung ist konstant unten, hat dann aber alle 20s - 30s Spitzen in der Auslastung (auf beiden Kernen).
Habe schon an den DVB Viewer als SW gedacht, aber auch dort wird im Forum über genau das gleiche Problem diskutiert...
Die Signalqualität des LNBs ist bei 100%, die Signalstärke bei ~75%.
Andere Codecs kann ich halt mit der SW von Technisat nicht einbinden... :-(

Bin nahe dran die Karte zurück zu bringen...

Hat jemand ein LIVE HDTV Bild ohne Ruckler mit der SW von Technisat?
Bzw. noch Ideen die ich Testen kann?

Gruß Trallala2006
HiDef
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 14:58
Wenn du bei Aufnahmen ein ruckelfreies Bild hast und bei der Live Wiedergabe nicht wird es mit höchster wahrscheinlichkeit an der Technisat Software liegen. An der Satkarte selber kann es nicht liegen das es ruckelt, aber ich gehe davon aus das du das weisst.

Ich empfehle dir aber auf jeden Fall den DVBViewer zu kaufen, es lohnt sich, gerade weil die Wiedergabesoftware der meisten Hersteller nicht das Gelbe vom Ei sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei Nvidia und Windows XP nur mit dem Overlay Renderer ordentlich läuft. Beim DVB-Viewer kannst du den Renderer selber auswählen, wie das bei der Technisat Software aussieht weiss ich nicht, evt. kannst du es dort irgendwie auch auf Overlay umstellen.

Wenn nicht kann ich mir vorstellen das die Technisat Software automatisch den VMR9 Renderer wählt und da kann es unter Umstanden zu rucklern kommen bei der Wiedergabe.

Mit welcher Software spielst du die aufgenommenen Files ab, wird da evtl. Overlay benutzt anstatt VMR9 das es dort nicht zu Rucklern kommt?


[Beitrag von HiDef am 08. Jun 2008, 15:00 bearbeitet]
Trallala2006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 15:30
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Bei H.264 kann ich bei der Technisat SW wählen zwischen VMR und VMR9, DxVA an/aus und Deinterlacing Auto, Force Bob und Force Weave. Standartmässig steht er auf VMR9 und Force Bob.

Bild der CPU Auslastung während live HDTV Wiedergabe

Die TS-Files spiele ich ebenfalls mit dem Technisat TV Center ab.

Ich denke, ich werde mir das mit dem DVB Viewer wirklich überlegen.

Gruß Trallala2006
HiDef
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 17:17

Trallala2006 schrieb:
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Bei H.264 kann ich bei der Technisat SW wählen zwischen VMR und VMR9, DxVA an/aus und Deinterlacing Auto, Force Bob und Force Weave. Standartmässig steht er auf VMR9 und Force Bob.

Bild der CPU Auslastung während live HDTV Wiedergabe

Die TS-Files spiele ich ebenfalls mit dem Technisat TV Center ab.

Ich denke, ich werde mir das mit dem DVB Viewer wirklich überlegen.

Gruß Trallala2006


Ja überlege es dir auf jeden Fall, das Programm ist jeden Cent Wert, und was sind schon 15 Euro bei einer Software mit so einem Funktionsumpfang mit regelmässigen gratis Updates, Plugins usw.

Zudem empfehle ich dir als Decoder den von PowerDVD 8 zu nehmen, da reicht schon die Trial-Version aus, natürlich dann mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.

Kannst du für deine Onboard-Grafikkarte eigentlich den normalen Forceware installieren?

Wenn es so ist, mit der Version 169.21 hab ich bisher die besten Ergebnisse erzielt, ansonsten den aktuellen 175.16 nehmen.

Gerade wo das Thema Fussball aktuell ist, die Übertragungen von ORF HD in 720p laufen absolut flüssig auf meiner Möhre, und es sieht fantastisch aus wenn man mal mit dem SD Bild vom ZDF vergleicht, ein wahrer Genuss so Fussball zu schauen.
Kacksau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 00:02
bin auch größtenteils begeistertet dvbviewer fan, jedoch hab ich auch das problem mit der leicht schwammigen hdtv live wiedergabe und die ursache dafür liegt nicht an einer zu geringen rechenleistung.

ich löse das problem immer mit timeshift, glaube zumindest das die funktion so heißt ^^

einfach während des programms auf pause drücken, 3 sekunden warten und dann auf play, dann hat man einen art buffer, und hdtv ist butter weich.

schönen abend
nussman
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 02:20
in dem fall würde ich versuchen einfach mal den puffer im dvb viewer hochzusetzen (dvb viewer / ansicht / filter / dvb viewer source oder so ähnlich)

von 300 auf 700 wäre ein guter anfangswert. (zur not kannste auch noch höhere werte ausprobieren)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV am PC ?
siR_ am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  45 Beiträge
HDTV -Karte am PC
allwonder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
HDTV über Kabel am PC?
ichheißehtpc am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  24 Beiträge
HDTV Trailer vom PC am TV
Pretender1 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
HDTV- PC Verbindung -- Frage?
Mireiyu am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
HDTV per PC abspielen
CosmicCrazy am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  33 Beiträge
PC -> HDTV -> schlechtes Bild
chrisne am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
hdtv pc und verstärker ?
slickric am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  11 Beiträge
HDTV und PC
komerzgandalf18 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Problem: hdtv & pc
carebear am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen