HTPC mit IR TRANS ein-/ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
zebra_07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 12:01
Hallo Leute,

ich habe einen HTPC im Zalman HD 160 (nicht PLUS) stecken. Der läuft mit Display und IR-Trans Software. Das Mediacenter an sich lässt sich prima steuern, aber die Powertaste auf der Fernbedienung ist völlig wirkungslos. Kein Ausschalten und kein Enschalten möglich. Genutzt wird Vista Home Premium 64, aber daran wird es nicht liegen, schätze ich. Hat jemand eine Idee.

Gruß zebra_07
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 14:20
Wie ist das ganze den verbunden: Display -> Mainboard? USB, andere Serialports, COM-Port? Weitere Anschlüsse?
Das Display als IR Empfänger (?) muss explezit die Eigenschaft aufweisen den Computer auch booten zu können!


[Beitrag von Hivemind am 09. Jan 2008, 14:48 bearbeitet]
Basstla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 14:46
Ich vermute mal, dass die Powertaste den PC nur per Software herunterfahren kann.
Damit der PC angeschaltet werden kann, muss der Anschalter am Gehäuse überbrückt werden, und der Empfänger Standby-Strom bekommen. Laut der Zalman-Homepage liegt jedoch ein Kabel bei, was zwischen ATX-Stecker und Mainboard geklemmt wird. Außerdem dürften ein vom PowerOn-Anschluss am Mainboard zwei Kabel wegführen (eins zum VFD/IR Empfänger) und eines direkt zum Anschalter am Gehäuse.

Überprüf doch mal, ob das alles richtig angeschlossen ist. Wenn nicht, dann sehen wir weiter
zebra_07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 02:03
Ja, die Platine mit Display und Tastern wird mit Strom aus Adapter für Mainbordstromanschluß versorgt, USB wird auf die Platine geführt, sowie Power-LED, HDD-LED, Start- und Resettaster von der Platine am Mainbord angeschlossen. Das war's. Wie gesagt, Steurerung ging soweit alles, nur konnte ich ihn nicht aus dem Standby holen geschweige denn da hin schicken.
SnoopiDog
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 20:32
Du kannst beim HD160 den PC aus JEDEM Zustand heraus mit der Fernbedienung wieder einschalten (außer das Ding ist komplett Stromlos)!
Von der Zalman CD habe ich nichts installiert. Den FTDI Treiber kann Windows auch im Internet finden. Von der IRTrans Homepage habe ich die neueste IRTrans Software runtergeladen und installiert, da sind ebenfalls Treiber für die Hardware dabei. Ich habe es aber über den Geräte-Manager gemacht: das unbekannte Gerät angeklickt, Treiber installieren, Windows im Internet suchen lassen.

Um die Fernbedienung (Du hast wahrscheinlich auch die Zalman OEM Variante der MCE2005) mit dem Netzschalter zu verbinden: Den "IRTrans GUI Client" starten, Menüpunkt "Modus" - "Device Status" auswählen. Unter "PowerON Remote/Command" links den Text "mediacenter" und rechts den Text "power" eingeben (ohne meine doppelten Anführungszeichen). Darunter unter "PowerOFF Remote/Command" noch einmal dasselbe. Dann auf "Modus setzen" klicken. Damit kannst Du den PC aus jedem Zustand heraus einschalten (und auch wieder aus). Wenn ein anderes Programm bei Dir den Standby einleiten soll, die Texte links und rechts unter "PowerOFF Remote/Command" leer lassen.

Ein Nachteil: Die beiliegende OEM Variante der MCE2005 Fernbedienung (eigentlich eine Philips RC153) sendet mit 36 KHz, im Zalman Gehäuse ist jedoch ein 40KHz Empfänger eingebaut (zumindest bei mir). Nachdem ich den gegen einen 36KHz Empfänger getauscht habe, kann ich endlich die FB überall hin halten, es kommt nun immer ein Signal an. Ich habe einen TSOP1736 bei Conrad gekauft - auf der im Zalman Gehäuse vorhandenen Platine sind auch für diesen Empfänger-Typen Lötaugen vorhanden.

Auch interessant: Der Hibernate Trigger: Bei Wechsel von Windows nach Standby oder Hibernate kann ein Programm (oder eine Batch-Datei) ausgeführt werden, genauso beim Wakeup aus Standby oder Hibernate.
Link: http://www.rpi.edu/~desimn/suspendtrigger/

Nachtrag: Link zur Philips RC153 Beschreibung (wen es interessiert): http://www.remotecontrol.philips.com/library/documents/RC153.pdf

Nach ein Nachtrag: Da IRTrans parallel zum Netzschalter liegt, mußt Du in den Energie-Optionen von Windows einstellen, was passieren soll, wenn Du den Netzschalter (respektive den "Power" Knopf auf der FB) drückst: Gerät ausschalten oder Standby (oder Hibernate, falls aktiviert).


[Beitrag von SnoopiDog am 10. Jan 2008, 21:09 bearbeitet]
zebra_07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 09:20
na das hat ja bestens geklappt. sehr präzise anleitung - danke
ich hab immer beim traysymbol versucht passende einstellungen zu finden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ir Empfänger für HTPC
mrniceguy1102 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
USB-IR und die Universalvernbedienung
Le_X am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  10 Beiträge
HTPC: Welches AsusBoard problemlos mit FB aus Standby Ein-/Ausschalten ?
systemtester am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Suche eine IR-Empfänger
Bill@ am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
IR-Assistant und USB-Fernbedienung?
[FAL]_WhiteRabbit am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit IR-Anschluss
Bliner am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Suche Fernbedienung - alles außer IR
SaWe69 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
HTPC per Fernbedienung
Arkonid am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  11 Beiträge
HTPC Empfehlung?
Dierk_Droth am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  54 Beiträge
HTPC und Harmony ONE
dam_j am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen