GraKa liefert kein DVI-Signal an Beamer ohne EDID

+A -A
Autor
Beitrag
Uli72
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 20:51
Hallo,

ich habe hier einen Optoma H78 und einen PC mit Wahlweise GF8600GT und ATI DH2500 Grafikkarte.

Der DVI-Ein-/Ausgang ist jeweils in Ordnung, HDCP ist nicht das Problem.

Mit DVI am TFT funktioniert die Wiedergabe einwandfrei. Wenn ich den Stecker abziehe erkennt der PC dieses und schaltet das Signal ab, so lange bis sich nach dem Anstecken ein Gerät (vermtl. per EDID) wieder "anmeldet". Anscheinend liefert der Beamer aber keine EDID-Daten und der DVI-Ausgang bleibt dunkel.

Mit Tricks (Standby-Modus) habe ich es geschafft, dass ein Bild dargestellt wird, aber die Auflösung stimmte dann nicht.

Ich habe allerdings ´nen ziemlichen Hals, da ich einiges an Geld investiert habe und das Ganze an dieser Kleinigkeit scheitert.

Was soll ich tun ?
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 01:04
Gibt solche Teile die EDID Infos speichern und auch zwischen den Geräten vermitteln, hatte jemand hier für 60€ gekauft aber kA wie das hieß
ohajak
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 14:34

Hivemind schrieb:
Gibt solche Teile die EDID Infos speichern und auch zwischen den Geräten vermitteln, hatte jemand hier für 60€ gekauft aber kA wie das hieß


Hatte ich grad vor ein paar Tagen gepostet

DVI Detective von der Firma Gefen.

http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=1681

Allerdings muss das Gerät erstmal mit EDID Infos programmiert werden. Das können aber auch EDID Infos von einem anderen Gerät sein. Es sollte nur ein Gerät sein was ähnliche Auflösungen bereitstellt, da ansonsten die benötigten Auflösungen im Treiber nicht zur Verfügung stehen. Ich habe z.B. die EDID Infos von meinem Onkyo Receiver dort gespeichert.
Uli72
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2008, 12:50



Hatte ich grad vor ein paar Tagen gepostet



Die Überschrift hatte ich gelesen, aber nicht den Beitrag. Bei mir ist es schliesslich umgekehrt: Ich versetzte den Rechner in den Standby-Betrieb, tausche die Verbindung, wecke den Rechner auf, und hoffe, dass er davon nichts mitbekommen hat. Funktioniert meist ...
ohajak
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 13:55

Uli72 schrieb:



Hatte ich grad vor ein paar Tagen gepostet



Die Überschrift hatte ich gelesen, aber nicht den Beitrag. Bei mir ist es schliesslich umgekehrt: Ich versetzte den Rechner in den Standby-Betrieb, tausche die Verbindung, wecke den Rechner auf, und hoffe, dass er davon nichts mitbekommen hat. Funktioniert meist ...


Ist doch egal. Wenn du die Box hast dann ziehst du die Geräte eben nicht mehr an der Karte ab, sondern direkt an der Box -> folglich bekommt die Grafikkarte nichts mehr davon mit, da die Box weiter die Signale sendet. Somit ändert sich auch nicht die Auflösung.
Rhonin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 14:08
Unter Vorbehalt, da ich nicht weiß ob es beim Beamer funktioniert:

Ich habe einen PC am Rückpro Sony KDS55 und mir mit
PowerStrip selbst einen Treiber geschrieben, da der PC sonst den Standardtreiber verwendet hat und EDID Info falsch war.
Das Prog ist kostenlos und gibt es z.Bsp. hier:
http://powerstrip.softonic.de/

Viel Glück
ohajak
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 14:22
Habe ich auch vor dem Kauf versucht -> kein Erfolg. Windows hat zwar dann einen festen Treiber aber der DVI Port erkennt trotzdem dass ein signal fehlt und sschaltet sich ab.
Uli72
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 18:28
Ich war sehr kreativ und habe mein DVI-Kabel zerlegt:

Die fünf Adern für das Plug-and-play habe ich mit meinem TFT-Monitor verbunden. Die Datenleitungen für das digitale Video habe ich mit dem H78 verbunden. Also: EDID-Informationen vom TFT, Daten an den Beamer.

Und siehe da: Das PC-Bild ist schon beim Booten per Beamer sichtbar, keinerlei Probleme beim Auflösungswechsel. Na ja ist erst mal eine Notlösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD - EDID problem!
squalo am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  9 Beiträge
"HTPC" - Graka - 2 x DVI
creatix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
Graka mit guter DVI Signalqualität
carnivore76 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
kein 5.1 von graka/hdmi
niffer am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
GraKa gesucht mit DVI und HDMI
marcelles am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Graka >> HDMI Ausgang vs DVI Ausgang
arkon7 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
PC-Oldie: Lohnt neue GraKa mit DVI/HDMI?
Ohrnator am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Receiver an ATI Grafikkarte - Kein HDMI Ton - EDID Override
jochen121 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  38 Beiträge
Suche Graka für neuen HTPC
Forstmeister am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  8 Beiträge
Aktuelle Graka mit YUV?
stupendousman am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen