Graka >> HDMI Ausgang vs DVI Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
arkon7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 15:44
Hallo zusammen,

ich bin auch an der Planung eines HTPCs und als "Computerfreak" und Informatiker traue ich mir das zu, obwohl ich zugeben muss selbst für mich ist die Planung nicht einfach und wirft viele Fragen auf.

Das einte wäre die Grafikkarte, es gibt ja nun Modelle welche einen HDMI Ausgang besitzen. Nun bringt das wirklich Vorteile gegenüber dem DVI ? Beide übertragen schlussendlich 0 und 1 und die Bandbreite sollte doch Identisch sein, bis das HDMI noch Sound überträgen könnte. Was für mich aber nicht relevant scheint, da der Ausgang ja bei einer Grafikkarte ist.


Sind handelt es sich doch um die exakt gleichen Daten die aucg mit einem DVI zu HDMI Adapter übertragbar wären. Ist ein Qualitätsverlust bei diesen Adaptern denn vorhanden?

Ich meine ob DVI oder HDMI Ausgang an der Graka das macht keinen Unterschied oder sehe ich das falsch?


gruss Kay
ohajak
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 15:51
Auf kurze Strecken bis 5m giebt es keine Unterschiede. Erst ab 5m kann das HDMI besser sein, da DVI von der Signalstärke nur bis 5m spezifiziert ist. DVI ist ansonsten vom Stecker sogar besser, weil schraubbar.

Das Kabel sollte immer so kurz wie möglich sein ich denke mal das du so round about 1-2m brauchst. Kannst ohne Probleme ein DVI->HDMI Kabel nehmen. Ein extra Adapter aknn aber schon wieder das Signal stören wenn er nix taugt, lieber ein richtiges Kabel nehmen, muss aber bei 1-2m keins für 100€ sein

Wichtig ist auch bei der Karte, dass Sie HDCP unterstützt, wenn du HD-DVD oder Bluray gucken willst, bzw. für die Zukunft.

Die HDMI Karten können das alle, bei den DVI's nur die ganz neuen oder wenige ältere.

Denk dran die neuen Karten von ATI haben nen Soundchip drauf, so kannst du Video/Audio direkt über HDMI ausgeben. gibt aber aktuell nur HDMI 1.2 Ausgänge, können also kein Dolby TrueHD oder DTS HD.


[Beitrag von ohajak am 18. Jul 2007, 15:54 bearbeitet]
arkon7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 16:17
Das DVI "nur" bis 5m geht, hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, ich habe aber sowieso nicht vor soviel zu gebrauchen.

OK danke auf das HDCP werde ich achten.

Eine ATI Karte kommt eigentlich nicht in Frage auch mit dem Soundchip, weil ich bereits eine andere gute Soundkarte verwenden möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GraKa gesucht mit DVI und HDMI
marcelles am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Graka mit guter DVI Signalqualität
carnivore76 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI ausgang sinnvoll ?
human8 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
HDMI - onBoard oder eher Graka
baloo-the-bear am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  33 Beiträge
"HTPC" - Graka - 2 x DVI
creatix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
Suche Graka für neuen HTPC
Forstmeister am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  8 Beiträge
Welche NVidia Graka
dishmo am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
GraKa liefert kein DVI-Signal an Beamer ohne EDID
Uli72 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  8 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI ausgang!
wolly18 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  35 Beiträge
HDMI Ausgang DEFEKT !
itognito am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen