Umfrage
Welches Betriebssyst. verwendet Ihr für euren HTPC und warum
1. Vista (35.1 %, 13 Stimmen)
2. XP (45.9 %, 17 Stimmen)
3. Linux (18.9 %, 7 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Welches Betriebssyst. verwendet Ihr für euren HTPC und warum

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 20:38
Hi schreibt bitte auch dazu welche Version udn weshelba gerade die Version... evtl auch ne Auflistung eurer Hardware, habe sowas hier nicht gefunden, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!
superseven77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 21:13
XP weil mann nicht mehr braucht!!!!!!!!!!!!
ohajak
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 21:44
XP, weil es in dem ganzen Codec/Decoder/Filter Dschungel eines HTPC einfach stabiler läuft. Da ich bei meinem HTPC im Betrieb nie die Windows Oberfläche sehe, brauch ich auch die Vista Optik nicht.
CASA
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 22:01
linux ( debian/mythtv ), weil es gut ist
HannesV
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 22:09
Hy, gute idee Jensabel.

Mir würde es sehr helfen.

@CASA
Welches hast Du da SuSE 10.1 (.2, .3), Open Source Factory Ubuntu Linux 7.04? Blick das nicht ganz. Welches ist da für einen HTPC am besten geeignet?

Hardware wäre auch noch ganz interessant, wahrsch kann ich für Linux alles bisher ausgewählte über den haufen werfen.

Hannes
spunky1a
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 02:27
ich hab vista64, weil ich 4GB ram habe und es einfach unglaublich geil aussieht (dreamscene, 3D taskswitch).
CASA
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 21:42
Betriebssystem ist Debian Linux. Da dann die Mythtv- Pakete reininstallieren. Hardware ist etwas aelter. Amd64 CPU, Nvidia Grafikkarte, WinTV Karte. Das funktioniert meistens. Im web finden sich ausfuehrliche Kompatibilitaetslisten.

(Nvidia Grafikkarte ist unter Linux unproblematischer, CPU je nach Geschmack, TVKarte sollte in der Liste sein, MCE Remote tut auch, Nvidia Chipsatz ist auch meistens gut...grundsaetzlich gilt: je neuer desto problematischer)


Mythbuntu hat schon alle Pakete mit an Board und ist gut zu konfigurieren ( spart einigen Frust)
Gruesse


[Beitrag von CASA am 26. Feb 2008, 21:46 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 06:56
Okay, danke für Deine Antwort. Dann muss ich mal suchen.

Hannes
Urukai30
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 15:06
hi,

ich habe auch vista, aber nur notgedrungen, ich hätte auch viel lieber XP. Vista läuft in meinen augen einfach noch viel zu instabil. gibt es aber nicht schon das erste service pack?

des weiteren ist vista sehr leistungshunrig und noch sehr umständlich zu bedienen, finde ich. zum beispiel: gleich nach dem booten rödelt die fesplatte wie verrückt so ca. 10 minuten oder gar länger vor sich hin, obwohl ich an dem PC gar nichts mache. die platte läuft auf vollen touren. WARUM? was macht er da? ich habe in den vergangen zwei monaten bereits drei verschiedene platten ausprobiert und vista mehrmals neu installiert. was genau macht er gleich nach dem neustart so intensiv auf der festplatte? kennt ihr das verhalten auch?
spunky1a
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 17:21
naja, ich finde das vista nicht besonderes leistungshunrig ist (AMD5200), bei mir läuft dreamscene im hintergrund und ich habe eine cpu-auslastung von 5-10% (fullhd). das problem mit der festplatte hatte ich anfangs auch, bin mir nicht sicher ob ich was ein- oder umgestellt habe oder ob es an der festplattenentkopplung liegt, jedenfalls ist sie jetzt kaum zu hören. ich starte meist mit "ruhezustand", geht sehr schnell, weniger festplattenzugriffe.


[Beitrag von spunky1a am 27. Feb 2008, 17:23 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 08:30
welches XP ist denn zu empfehlen? Home (da sehr abgespeckt oder eher 64Bit, oder bringt das garnichts?
timilila
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2008, 10:46
Das ist egal. Nimm das, welches vorhanden ist. Ist halt am billigsten !
Jensabel
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2008, 10:47
Ok dann nehme ich die abgespeckte Home Version!
Und dann noch SP2, nicht SP3 oder ist das auch egal?
Angel
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2008, 21:50
Vista, wegen des genialen Media Centers, wegen des EVR und wegen des dieses Jahr erscheinenden Spiels Alan Wake.
Lun@tic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Feb 2008, 22:25
XP,weil ich es hier hab:D
pino72
Stammgast
#16 erstellt: 29. Feb 2008, 14:42
XP, weil ALLES ruckelfrei läuft...Hardware siehe Signatur.
JO212
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:37

spunky1a schrieb:
ich hab vista64, weil ich 4GB ram habe und es einfach unglaublich geil aussieht (dreamscene, 3D taskswitch).


Stimmt es dass XP "nur" 2GB Ram adressieren kann, sprich mehr Ram bringt nix?
Solitaris
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:11

JO212 schrieb:

spunky1a schrieb:
ich hab vista64, weil ich 4GB ram habe und es einfach unglaublich geil aussieht (dreamscene, 3D taskswitch).


Stimmt es dass XP "nur" 2GB Ram adressieren kann, sprich mehr Ram bringt nix?


Nein, das stimmt so nicht, Xp und Vista können in der 32bit Fassung beide etwa 3,5 GB Ram adressieren (minus den Grafikkarten Ram) nur die 64Bit Betriebssysteme können mehr (ich glaub bis 64GB bin mir aber nicht sicher, dauert auf jedenfall noch ne weile bis das relevant wird...)


[Beitrag von Solitaris am 01. Mrz 2008, 17:18 bearbeitet]
JO212
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:19
Hat keiner von Euch die XP Media Edition? Warum nicht?
pino72
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mrz 2008, 00:36
Weil die mit DVB-S2 keinen Sinn macht...sprich die HD Sender nicht gehen da nur MPEG-2 mit MediaCenter geht!
JO212
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mrz 2008, 02:55

pino72 schrieb:
Weil die mit DVB-S2 keinen Sinn macht...sprich die HD Sender nicht gehen da nur MPEG-2 mit MediaCenter geht!


Wie siehts mit DVB-C aus? Kann das XP Media Center?
clehner
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Mrz 2008, 21:46
Ganz klar, XP, weil einige entscheidende Programme unter Vista einfach (noch) nicht laufen.
EL-Loco
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:20

clehner schrieb:
Ganz klar, XP, weil einige entscheidende Programme unter Vista einfach (noch) nicht laufen.

welche den ?
ich hab vista media center das reicht ^^
spielt alles ab !
dvb-t ohne probs
clehner
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:07

EL-Loco schrieb:

clehner schrieb:
Ganz klar, XP, weil einige entscheidende Programme unter Vista einfach (noch) nicht laufen.

welche den ?
ich hab vista media center das reicht ^^
spielt alles ab !
dvb-t ohne probs


Na ja, was dir reicht, muss das ja nicht für andere gelten


[Beitrag von clehner am 03. Mrz 2008, 15:44 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:56

JO212 schrieb:

pino72 schrieb:
Weil die mit DVB-S2 keinen Sinn macht...sprich die HD Sender nicht gehen da nur MPEG-2 mit MediaCenter geht!


Wie siehts mit DVB-C aus? Kann das XP Media Center?


So weit ich weiss kann man über Umwege DVB-C und -S im Mediacenter zum TV schauen benutzen, ist ne Treibersache des Kartenherstellers.
harry303
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:52
Ich benutze Linux, VDR mit diversen Plugins.

Klar ist das nicht so out of the box zum laufen zu kriegen.

Aber vor allem der Vorteil das ein echt kleiner alter Rechner reicht ( bei mir P3 mit 500 Mhz ) macht die Arbeit wieder wet.

Unter WinXP find ich Mediaportal ganz gut, aber da sind mir die Hardwareanforderungen viel zu hoch.

Gerade bei DVB-S find ich Linux viel praktischer, vorausgesetzt die Tv-Karte ist kompatibel.

mfg harry303
Micha369
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:39
Ich hol' mir morgen den Aldi-Vista-PC (Akoya MD8833).

Hätte aber auch lieber XP, da bei XP alles so schön läuft und man alles schon herausbekommen hat. Aber da man für den Rechner mit Sicherheit nicht alle Treiber für XP finden wird, werd' ich wohl oder übel bei Vista bleiben.

Das XP hätte ich hier nämlich noch zu liegen.

Gruß,

Micha
Hanjo_K.
Inventar
#28 erstellt: 06. Mrz 2008, 08:18
Was macht dich sicher, dass man nicht alle Treiber für XP findet? Gut, die Kiste wird mit Vista ausgeliefert und demnach sollte alles laufen. Aber gerade Vista hat den Ruf, recht inkompatibel zu sein, während XP auf vermutlich jedem relativ aktuellen System läuft. Vielleicht werden sie nicht mitgeliefert, aber im Internet sollten sie doch verfügbar sein.

(Anmerkung: Aussage getroffen ohne die einzelnen Komponenten des Aldi-PCs zu kennen!)
spunky1a
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:41
vista wird auch auf jedem aktuellen system laufen und mit sicherheit auch stabil auf diesem aldi-rechner. von inkompatibilität kann ich bisher nichts feststellen, darum erstmal bei vista bleiben, läuft sehr stabil, schnell, sicher, sieht gut aus.
Micha369
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:41

Hanjo_K. schrieb:
Was macht dich sicher, dass man nicht alle Treiber für XP findet? Gut, die Kiste wird mit Vista ausgeliefert und demnach sollte alles laufen. Aber gerade Vista hat den Ruf, recht inkompatibel zu sein, während XP auf vermutlich jedem relativ aktuellen System läuft. Vielleicht werden sie nicht mitgeliefert, aber im Internet sollten sie doch verfügbar sein.

(Anmerkung: Aussage getroffen ohne die einzelnen Komponenten des Aldi-PCs zu kennen!)



Hallo Hanjo,


in diesem Beitrag in der Chip-online wird beschrieben, was beim downgrade von Vista zu XP alles zu beachten ist. Es wird je nach Situation sogar ausdrücklich davor gewarnt!:

http://forum.chip.de...ni-howto-971905.html

Gruß, Micha
Hanjo_K.
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:55
Hallo Micha,

aber versuchen kann man es ja. Eine Recovery-CD um nach dem Scheitern wieder Vista zu installieren sollte ja dabei sein.

Gruß, Hanjo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie bedient ihr euren htpc?
scarface82 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  30 Beiträge
Stromsparender HTPC -> welches Motherboard
ventil am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  40 Beiträge
HTPC - Verbesserungen? Welches Gehäuse?
Syricide am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  4 Beiträge
HTPC aufrüsten für BlueRay
crazyreini am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  28 Beiträge
Welches Display/TV für HTPC
Sparky_OL am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
welches pc boxense für htpc
ThorstenAniceto am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Welches HTPC-Gehäuse?
pollux81 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
HTPC - welches MB?
MasterPat am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
HTPC - Welches Case, welche Software
jauno am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
HTPC Fertig . Welches Kabel für TV?
2weistein am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen