Komponentenauswahl - HTPC ca 700 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
plasta
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:13
Hallo Zusammen !

Nicht dass mir abends langweilig wäre, dennoch möchte ich mich ins Abenteuer „htpc“ stürzen. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch einen kurzen kritischen Blick auf meine Einkaufsliste werfen und mir ein kurzes Feedback geben könnte.

Was soll er können:
Er soll mittelfristig meinen Topfield TF5500 DVB-S Receiver (Twin), den CD- und den DVD-Player ablösen und - sobald günstiger zu haben - dann auch BluRays abspielen. Zunächst soll er in der Aufbau- und Erprobungsphase einfach zusätzlich im Rack stehen. So er einmal zuverlässig das bietet, was ich mir vorstelle, sollen die anderen Geräte und Kabel nach und nach verschwinden. Worüber sich insb. meine Frau freuen würde :-) (daher auch hoher WAF! )

Zusätzlich habe ich vor, den Rechner als File-Server oder zumindest als „BackUp-Datenträger“ für mein Notebook zu verwenden, auf dem ansonsten gearbeitet wird. Anfangen möchte ich nun zunächst mal mit „nur“ einem DVD-Laufwerk, nur einer DVB-S Karte und auch nur einer Festplatte, um die Kosten in der Aufbau- und Erprobungsphase erst mal im Rahmen zu halten.

Seinem Einsatzort angemessen, sollte der Rechner leise sein und sich gut von der Couch aus bedienen lassen. Im dem Zusammenhang stellt sich noch die Frage „boxed“ CPU oder doch guter leiser Lüfter? Gefüttert werden soll via HDMI ein Samsung LCD LE32S81BX sowie (via optischem Kabel) ein Pioneer VSX-915 an dem 5 B&W LS und ein aktiver Teufel Sub hängen.

Und hier nun die aktuelle Liste (Einkaufspreis - ohne XP - ca. 700 Euro):

Gehäuse: Silverstone GD01MXR schwarz ohne Netzteil
NT: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033)
Board: Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel AM2 boxed
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
HD: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
Grafik: MSI Radeon RX2600XT-T2D512EZ/D3, 512MB GDDR3
TV (DVB-S): Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI
WLAN-Karte: Linksys Wireless G - PCI CARD
Optisches Laufwerk: LG Electronics GSA-H62N
OS: Windows XP
Mediasoftware: DVB-Viewer PRO

Wie gesagt, freu mich über jeden konstruktive Meinung und jeden hilfreichen Tipp.

DANKE!
superseven77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:51
Hallo

sieht soweit gut aus.

Da ich das gleiche Gehäuse habe kann ich Dir den ArticCooling Freezer Pro ans Herz legen.
Preiswert und tuts richtig gut und leise (läuft bei mir mit Cool&Quiet auf 400 Rpm !).

Als Sat Karte Twinhan/DigitalRise Azurewave oder Technotrend S2 Karten ( sind alle baugleich von Twinhan).

Gruß Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Beratung bei Komponentenauswahl
Coogan am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
kleiner low-Budget HTPC, brauche Hilfe bei der Komponentenauswahl
arac am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
Bitte um eure Meinung bei Komponentenauswahl!
Johnnie_W. am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  17 Beiträge
HTPC bis 1200 Euro
TheSoundAuthority am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  34 Beiträge
HTPC für 500 Euro?
vanDusen am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  23 Beiträge
HTPC Kaufberatung - 1500 Euro - Blu-Ray
danielneu am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung: ca. 500 ? Multimedia HTPC
-Capricious- am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Referenz HTPC für 3500 Euro. Hilfe benötigt
Denone-joghurt am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  64 Beiträge
HTPC - Passen diese Komponenten?
Woiferl am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung die 3.597te
WichtelAsso am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen