zoom player und fddshow

+A -A
Autor
Beitrag
Kuyu
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 20:46
hallo,

wollte mal einen eindruck kriegen was ein htpc leisten kann und hab jetzt mal bisschen mit dem zoomplayer und filtern rumgespielt. leider kommt irgendwie kein gutes ergebnis raus. kann mir einer von euch mal eine gute basiskonfiguration sagen (evtl. irgendein gutes tuturial, link). ich will hald nur mal sehen was so in etwa machbar ist (720p gescalet, nachschärfen, deinterlacing). ich hab bis jetzt nur fddshow in den zoomplayer implementiert. dscaler wollt ich auch ausprobieren aber noch nicht geklappt... wie gesagt ich such nicht nach der individuell optimalen konfiguration, nur nach einer die schon mal gut aufzeigt wohin das ganze geht (schwerpunkt scaling).

übrigens, pal speedup reverse musste natürlich sein, super!, ruckler sind mir jetzt auch noch nicht aufgefallen

gruß Klaus
volti0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 22:36
Hallo Klaus,

versuchs mal hiermit:

http://www.htpcnews....iew&id=132&Itemid=29

Ist ein sehr guter englischer Guide für Zoomplayer + ffdshow.

Gruß

Martin
Kuyu
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 23:39
danke! wieder mal zu dumm zum googlen...

gruß Klaus
tubie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 12:16
Hallo Martin,

exzellenter Link! Vielen Dank für den Tip.

Gruß, Mike
Kuyu
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 23:46
juhuu, endlich nach stunden der verzweiflung (weiß bis jetzt noch nicht warum das ffdshow nach dem 3. installier/deinstallierzyklus funktioniert, ist mir jetzt auch egal...) jedenfalls sind die ersten erfolge eindeutig da, vor allem beim schärfen und bluring. vielleicht stell ich nachher gleich beispielbilder rein.

bloß das scalen gefällt mir gar nicht. da kommt nichts vernünftiges raus! habe den ffdshow scaler benützt, aber wenn ich genau auf die native auflösung scalen lasse ist das bild immer zu klein, und nicht wirklich schärfer.... vielleicht weiß ja jemand was da nicht passt, hab mich ja noch nicht so genau damit abgetan....

gruß Klaus
Kuyu
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 23:55
soooo hier gleich mal die ersten ergebnisse:

das ganze mit nvidia nv3+




und hier mit nvidia nv3+ incl. ffdshow




gruß Klaus
diba
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2006, 09:56
Waoh, bist du sicher, dass du beim ersten Bild nicht verwackelt hast

Ist ja riesig der Unterschied.
Diego1912
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2006, 15:20
Das wäre echt ein krasser Unterschied.
So extrem hätte ich mir das nicht vorgestellt
diba
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 15:23
Mir fällt gerade auf, warum hat das erste Bild nur 25kb (dürften wohl kB sein ) und das zweite 32 - daher der Unterschied
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2006, 16:11

Mir fällt gerade auf, warum hat das erste Bild nur 25kb (dürften wohl kB sein ) und das zweite 32


das dürfte daran liegen, dass softe Bilder leichter und besser komprimierbar sind als solche mit harten Details.

Abgesehen davon ist im zweiten Bild extremes EE (Edge Enhancement) zu sehen, z.b. am Ohr links im Bild. Ist ja im Grunde nicht gerade das was man will. Außerdem ist das Bild nur in der Horizontalen geschärft. Etwas weniger davon und dafür vlt. etwas mehr Schärfe in der Vertikalen - dann sollte es noch erheblich besser aussehen.

Grüße
Tobias
diba
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2006, 16:14
Bin ich froh, dass ich nicht so ein geschultes Auge habe wie du Fudoh, sonst würde mir zum Schluss noch mein wunderschönes FS-Bild gar nicht mehr gefallen


[Beitrag von diba am 14. Jun 2006, 16:15 bearbeitet]
tubie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2006, 16:59
Woran kann man erkennen, daß das Bild nur horizontal geschärft wurde???

Gruß,

Mike
Kuyu
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2006, 18:32
hi, danke für lob und kritik. das mit dem extremen EE ist mir jetzt wo es angesprochen wurde auch aufgefallen... beim schärfen in der vertikalen und horizontalen muss ich mir nochmal genauer anschaun. ist mir jetzt so auf den ersten blick nicht ins auge gestochen. wie gesagt, ist ja auch nur ein erster versuch gewesen. wenn ich heut abend noch ein bisserl zeit find (vielleicht nachm spiel) mach ich einen zweiten.

gruß Klaus
clehner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jun 2006, 08:20

Fudoh schrieb:

Abgesehen davon ist im zweiten Bild extremes EE (Edge Enhancement) zu sehen, z.b. am Ohr links im Bild. Ist ja im Grunde nicht gerade das was man will.


Genau, das ist allerdings Milde ausgedrückt

Leider wird das bei vielen DVDs bereits beim Mastern gemacht, eine solche DVD ist meist ruiniert, denn ist das EE mal drin, kriegt man es nicht mehr weg
clehner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jun 2006, 08:22
Nachtrag: Natürlich immer noch ein sehr lesenswerter Artikel von Björn Roy zum Thema unter http://www.videophile.info/Guide_EE/Page_01.htm

Sollte eigentlich alles zum Thema klären.
Kuyu
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2006, 14:49
@clehner&fudoh: ihr kennt euch scheinbar ganz gut damit aus, hab nochmal rumprobiert, komme aber kaum vom EE weg ohne das bild sichtbar zu verbessern. wisst ihr was man da am besten macht?
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2006, 15:54
Ich bin ja kein HTPC Anhänger (dürfest Du gemerkt haben), aber starkes EE entsteht teilweise dadurch, dass Du den Schärfefilter vor der Skalierung benutzt.

Nach der Skalierung ist er zwar erheblich CPU-lastiger, aber der Effekt ist teilweise auch ein ganz anderer, weil das Sharpen Tool auf eine ganz andere Basis zurückgreifen kann. Du kannst dann natürlich nicht mehr die Grafikkartenskalierung benutzen, sondern musst einen SW-Skalierer wie z.b Lanzcos in FFDShow nutzen.

Grüße
Tobias
Kuyu
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2006, 23:33
danke erstmal fudoh. wisst ihr warum ich kaum frames kriege? ich schaff beim scalieren (2x originale auflösung) maximal so 5fps!!! skandal! so wenig rechenpower hab ich jetz auch nicht (amd fx55, 2GB 2-2-2-5er RAM und ne 6800 Ultra (eigentl. 2 davon, dürfte hier aber überflüssig sein), wie ihr vielleicht seht eher ein pc zum zocken, aber der muss doch auch das video zeug schaffen!!! irgenwo muss doch da ein gravierender einstellungsfehler, sonst was sein.

gruß klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Zoom Player + ffdshow
Admen am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
CoreAVC im Zoom Player einrichten
thetwoface am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Zoom bei den Scalern?
AZ1 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Zoom funktion bei PowerDVD 7 !
big-d am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Alternativer Audio-Filter zu Cyberlink oder ffdshow im Zoom-Player?
M.Hulot am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  6 Beiträge
Problem mit dem Zoom Player (Taskbar verschwindet nicht)
fibretec am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
DVD Film Scalieren auf 1080p am PC
oguz82 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  13 Beiträge
htpc: upscaling auch bei tv-empfang?
koptrop am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  21 Beiträge
Software für HTPC
desperados44 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  13 Beiträge
DTS als AC3 zum Receiver "leiten"! Möglich?
bigb1979 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen