Software für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
desperados44
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 22:25
Hi, wollte meinem Wohnzimmer PC zum HTPC erweitern und bräuchte von euch Hilfe.

Der PC wird weiterhin als Arbeits und Spiele PC benutzt, der soll aber noch zusätzlich als Abspielquelle für meinen HD Ready Rückpro dienen. DVD's, DIVX, MP3, Audio CD's, Web Radio etc.
TV muss nicht sein, da ich vorhabe einen HDTV Receiver zu holen.

Zur Zeit habe ich einen Haufen an Programmen installiert WinDVD7 Platinum, Zoom Player, Win Media Player, Winamp, Power DVD usw...

Ich lese hier ständig von irgendwelchen Filtern die zu Bildverbesserung führen, aber ich habe irgendwie nicht so richtig peil wie ich das alles miteinander verknüpfen soll.

Am liebsten würde ich WinDVD7 als Player benutzen weil ich mit den am besten zurecht komme. Habe noch das Nvidia Pure Video und ffdshow hier rumliegen.

Wäre super nett wenn mir jemand kurz erklären könnte wie ich das alles miteinander verknüpfe in dem configs so dass ich dann eine optimale DVD Wiedergabe erreiche.
Am liebsten wäre mir wenn der PC das Ausgangssignal dann auch gleich in die native Auflösung meines Rücpro scaliert 1280x720.

Ach ja die Grafikkarte ist eine Gforce 6800 und wurde per DVI mit Rückpro verbunden. CPU ist Athlon XP 2800+ @ 2600MHz Realtakt.
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:15

desperados44 schrieb:

Am liebsten wäre mir wenn der PC das Ausgangssignal dann auch gleich in die native Auflösung meines Rücpro scaliert 1280x720.


Das alles ist ein sehr (!) weites Feld.
Ich fang mal beim Zitierten an: Du brauchst Powerstrip vgl. www.entechtaiwan.com

Damit kannst du 1280x720 bei jeder relevanten Bildwiederholrate (48Hz=Film, 50Hz=PAL-Video, 60Hz=NTSC-Video) erzeugen.

Gruß
Christoph
desperados44
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:45
Hi danke,

ich kann aber schon im Nforce Menü (Treibermenü) die Auflösung für den Rückpro aif 1280x720 @ 50 Hz einstellen.

Mir ging es eher darum zu wissen wie ich Nvidia Pure Video und ffdshow in einen Player ( z.B. WinDVD7 ) einbinde?
Kann mir das mal einer erklären? Wofür ist den das Nvidia Pure Video überhaupt da? wenn ich es installiere hab ich keinerlei Zugriffe drauf. Ist das eine Art Treiber oder kann man damit etwas an den Bild Setups einstellen?
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2006, 18:33

desperados44 schrieb:
ffdshow in einen Player ( z.B. WinDVD7 ) einbinde?



Also so wie ich das sehe, geht ffdshow nur über ZOOM-Player, der ja ohnehin nur ein (sehr mächtiges) Hilfsmittel/Frontend ist, um alle Filter und Renderer zu managen.
desperados44
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:59
Achso, und welche Software eiget sich am besten um DVD's abzuspielen? Wo stelle ich dann alles ein ( Filter, Codecs etc.)
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 20:04

desperados44 schrieb:
Wo stelle ich dann alles ein ( Filter, Codecs etc.)


Na ja, wie gesagt, das ist ein sehr (!!!!) weites Feld. Ich empfehle mal einen Blick auf http://www.hifi-foru...rum_id=134&thread=30

Viel Erfolg!
desperados44
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:55
Den Thread kenn ich schon. Geht aber nur um Hardware. Einen Pc habe ich schon und mit Hardware kenne ich mich selber schon gut aus. Mich interessiert es wie und welche Software ich am sinnvollsten einsetzen soll für DVD abspielen?
clehner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 08:50

desperados44 schrieb:
mit Hardware kenne ich mich selber schon gut aus. Mich interessiert es wie und welche Software ich am sinnvollsten einsetzen soll für DVD abspielen?


Hm, was soll ich davon halten? Hardware ohne Software macht keinen Sinn, wir drehen uns hier im Kreis (nicht jede Hardware läuft mit jeder Software optimal im HTPC-Bereich und umgekehrt). Das kann man teilweise sowieso nur per Trial und Error herausfinden (z.B. ob ein Display 48Hz wirklich korrekt verarbeitet, da steht nämlich nie was Sinnvolles in den Herstellerangaben).

Dann versuche ich es noch mit zwei weiteren Tipps:

http://www.htpc.de

http://www.inmatrix.com/zplayer

Over and out!
yordi
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 10:13
Hallo desperados44,

außer Zoomplayer läßt sich ffdshow auch mit Theatertek einbinden. Dieses geht soger erheblich einfacher als mit ZP.
Ich habe Stunden erfolglos damit verbracht ffdshow in ZP einzubinden. Mit TT ging das innerhalb von Minuten, auch ist die Konfiguration aus von ffdshow aus TT heraus äußerst einfach.

Gruß yordi
clehner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Mrz 2006, 11:56

yordi schrieb:

außer Zoomplayer läßt sich ffdshow auch mit Theatertek einbinden.


Ja, das ist richtig, habe ich vergessen, TT ist auf jeden Fall eine Alternative, allerdings auch deutlich teurer als ZOOM-Player und auch bei Weitem nicht so flexibel.

Aber reclock und ffdshow kann man damit einbinden.

Danke für den Hinweis.
asvid
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2006, 13:29
ffdshow einzubinden geht eigentlich in allen apps, die ausser der anwahl der entsprechenden directshowfilter postprocessoreinbindung erlauben.

das geht sogar mit prima und eleganter htpcoberfläche in einem dvb/s satprogramm wie dem dvbviewer pro , der dir die auswahl aller installierter audio und videocodecs erlaubt als auch die anwahl von ffdshow oder dem NVidia Postprozessor.

gruesse
asvid


[Beitrag von asvid am 13. Mrz 2006, 13:30 bearbeitet]
desperados44
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:30
Ah ok danke euch, werde ich gleich mal ausprobieren.

Kann mir aber bitte noch einer erklären was Nvidia Pure Video decoder ist und was man damit machen kann?
desperados44
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2006, 19:55
Wer von euch nutzt FFDshow? Kann bitte einer von den die das nutzen hier eintragen welche Filter er benutzt. Schärfe, Deinterlacing etc. Einfach mal ein paar configs hier posten zum Vergleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC + Arbeits-PC in einem
Truegod am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
brauche Hilfe zu ersten Wohnzimmer PC (HTPC)
dagoberto am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
HTPC vs. guten DVD-Player?
FantomXR am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  11 Beiträge
Gaming-PC --> HTPC --> Wasserkühlung --> Hilfe
BillyBlue am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  22 Beiträge
Buisness-PC als HTPC ?
Quo am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
PC als Übergangs-DVD-Player
Ohrenmann am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
welche software für htpc?
mi2g am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Software für Vista-HTPC
FantomXR am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
HTPC als reiner (Festplatten) DVD Player
tubie am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
Gute günstige HTPC-Konfig?
quinti am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.680

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen