Software für Vista-HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
FantomXR
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 21:58
Moin Leute,

ich benutzt nun Vista als OS für meinen HTPC. Habe dort momentan XBMC am laufen. Ich wollte dennoch mal fragen, ob es Tools gibt, die die Bildqualität merklich verbessern unter Vista.

Ich habe mir schon die stickys hier durchgelesen, finde aber alles nicht soooo relevant, da XBMC ja schon Codecs mitbringt und von daher keine externen mehr braucht.

Oder sollte man lieber alle Programme (DVD, Media Player Classic) zum Beispiel alleine laufen lassen ohne eine große Hostsoftware alla MediaPortal oder XBMC?

Danke!

grüße,
Christian
Fidelity_Castro
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 02:43
Ich benutze Mediaportal für alles ausser Bluray. Bin der meinung das man Blurays am besten über nen Standalone Player guckt.

Was die Bildverbesserung angeht gibt es mit Mediaportal keine Grenzen da man dort jeglichen Codec und Decoder einbinden kann, ich benutze für MKV´s Core AVC mit Cuda Unterstützung in Verbindung mit FFD Show Schärfefiltern. Für DVD´s und Xvids dann nur FFD Show um mit Upscaling und Schärfung rauszuholen was möglich ist.

Es bringt auch was Aero in Vista zu aktivieren, gibt dem Bild nochmal nen kleinen Kick
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 12:09
Wenns die Hardware zulässt kannst du recht viel mit ffdshow und avisynth filtern erreichen.

Ich persönlich sehe zwar selbst nie einen riesen unterschied (abgesehen davon dass meine hardware anscheinend nicht gut genug ist) aber bei Beispielbildern sieht man doch teilweise einen grossen Qualitätssprung.

Solltest du allerdings erwarten aus einem xvid 384 Zeilen DVDRip irgendwas schönes (HDTV Vergleichbares) zu machen, dann muss man da doch die Kirche im Dorf lassen.

Was heisst eigentlich signifikant verbessern?
Fidelity_Castro
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 13:15
Bei sehr gutem HD Material wird es schwerer noch etwas rauszuholen, hier mal ein Beispiel eines 1080p HD MKV´s :





[Beitrag von Fidelity_Castro am 13. Feb 2009, 13:24 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 13:23
Schärfe ist da.. aber schon wieder etwas zuviel, oder?
Weisse Punkte kommen da irgendwie durch. Mein Eindruck
Fidelity_Castro
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 13:29
Ich finde es scharf besser, das fällt zb. in jeder Bildebene auf. Leider konnte ich die Bilder nicht gross verlinken, keine Ahnung was ich hier im Forum da für nen code nehmen muss.


Weisse Punkte kommen da irgendwie durch. Mein Eindruck


Das sind die glänzenden Blätter des Kranzes unter dem Baum, die sind unbearbeitet auch schon da nur eben nicht richtig. Wenn du die original Bluray siehst weisst du was ich meine. Ist dasselbe wie mit den Sternen im Weltraum


[Beitrag von Fidelity_Castro am 13. Feb 2009, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holo3dgraph II unter Vista?
Marcosch am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
HTPC mit Vista MCE kann DVD Archivieren
Gustl3352 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
welche software für htpc?
mi2g am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
HDTV unter Vista MCE?
Churchy am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  8 Beiträge
HTPC Software für HD
SuperKEks am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Mein erster HTPC: Wie in Media Player Classic Codecs wählen?
p0ddie am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
SPDIF bei Geforce 8200 unter Vista aktivieren
dharkkum am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
Reelbox Vista !
Vau-Zwo am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
Notwendige SW unter Vista als MCE? im HTPC?
Lartens am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
Prob. mit HTPC Vista Installation
dishmo am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.611

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen