Mein erster HTPC: Wie in Media Player Classic Codecs wählen?

+A -A
Autor
Beitrag
p0ddie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 01:30
Servus,

ich hab mir heute meinen HTPC zusammengeschraubt und alles läuft soweit. Als GRafikkarte hab ich ne Radeon 2600, die also mit diesem Avivo-Geraffel auch hardwarebeschleunigtes h.264-Decodieren können soll.

Bisher habe ich h264 Filme im .mkv Contailer über ffdshow abgespielt - habe keine große Ahnung vom Konfigurieren, hat aber geklappt und klappt jetzt auch.

Da ich aber auch eine Cyberlink PowerDVD 7 Ultra Lizenz habe und damit der Codec für h264 mit installiert wird, frage ich mich, wie ich diesen jetzt zum Abspielen der h264 Filme einbinden kann?

Ich benutze den Media Player Classic. Wenn ich dort unter External Filters ffdsho rausschmeiße und den Cyberlink Codec reinschmeiße und auch in der Codec Konfiguration von ffdshow h264 auf disabled setze, spielt der MPC die File trotzdem mit ffdshow ab (zu sehen daran, dass in der Taskleiste das Symbol immer noch da ist und die CPU-Last genau so hoch ist wie vorher).

Wie stelle ich das denn ein? Ich würde gerne alles, was mit h264 ist, über den hardwarebeschleunigten Cyberlink Codec laufen lassen und alles andere weiterhin über den ffdshow Codec.

Ich freue mich auf Antworten! :-) Danke!
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 01:45
Probier mal Graphedit

http://www.digital-d...e_graphedit_141.html

Ich hab nicht die HTPC Erfahrung, hab damit aber schon einige Male gespielt, wenn es um die Zuordnung verschiedener Codecs ging.

Die grundsätzliche Alternative ist natürlich in FFDShow die Unterstützung für diesen Codec auszuschalten, dann wird automatisch auf den nächsten im System verfügbaren Codec zugegriffen (so hab ich z.b. in FFShow die Unterstützung für OGG Audio an, die für AC3 aber aus, so dass das System auf AC3Filter stattdessen zugreift. Geht für die Videocodecs genauso).

Die HTPCs Freaks mögen mich berichtigen wenn's besser oder einfacher geht.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 11. Nov 2007, 01:45 bearbeitet]
p0ddie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 12:50
hi,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe mit Graphedit rumgespielt - habe ich den Cyberlink Decoder aktiviert, bleibt das Bild schwarz, der Ton ist aber da... und die CPU-Last dümpelt bei 3-4% rum (Athlon X2 5200+ EE). Bei ffdshow ca. 40%, mit CoreAVC Decoder ein bisschen weniger...

Habe ffdshow noch mal deinstalliert, reinstalliert und jetzt scheint der Media Player Classic den Film zumindest mit CoreAVC und AC3Filter abzuspielen... Schade, dass das nicht hardwarebeschleunigt geht :-/

Weiss jemand zufällig, wie man den Cyberlink Codec zum LAufen bekommt bzw. wo das Problem liegen könnte? ICh frage deshalb, weil ich sonst die 80 EUR Grafikkarte auch wieder einpacken und zurückschicken könnte - mein Board hat auch DVI und HDMI, so dass ich die Karte ja nur zum h264 Beschleunigen drin hatte...

Noch eine Frage zu Graphedit: Das ist sehr praktisch, um mal per Hand die Codecs durchzuprobieren. Aber hat man da auch die Möglichkeit, ein bestimmtes Setup so abzuspeichern, dass die Abspielprogramme wie MPC das dann auch so machen?

Danke!
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 13:48
Man kann im System den "Merit" eines Codecs sezten. Das ist die Priorität mit der er verwendete wird.
Wenn Du die von Cyberlink-Codec hochsetzt, sollte er verwendet werden, ohnne, dass Du einen Graphen nutzen mußt.
Der Codec ist dann der default Codec im System.

Ich nehme dazu GSpot:
http://www.headbands.com/gspot/

Bei ffdshow kann man direkt in den Settings auf der "DirectShow control" Seite setzen.

Ein prinzipielles Mediaplayer-Classic + CyberlinkCodec-Problem gibt es jedenfalls nicht. Das kann klappen.
Aber es gibt ja auch einen Haufen mpc und ffdshow-Versionen.
Ich hoffe, Du nutzt Versionen aus diesem Jahr.
Ich habe den internen mkv-Support bei mpc abgeschaltet und nutzen den haali media splitter. Das ist aber nicht unbedingt nötig.

Damit läßt der mpc einen Standardgraphen vom System bauen.
Die Wiedergabe funktioniert auch im Windows Media Player.

Es ist dann auch nicht nötig irgendwelche Filter als extern bei mpc einzutragen.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Player Classic vorspulen m2ts
hubi1411 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
HTPC, Codecs und Soundausgabe ?
dschini am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
24hz, nvidia, media player classic
staengfoenster am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Hardwarebeschleunigung mit Media Player Classic
Fox.Mulder am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  22 Beiträge
Media Player Classic - Einstellungen zurücksetzen auf Standard
Blackburn4717537 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
Mein erster HTPC - einige Fragen
Klopper am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
Mein erster HTPC
Drexl am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Media Player Classic, Core AVC und ffdshow
Blackburn4717537 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Mein erster HTPC, eure Meinung
Waven am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Media Player Classic: Interne Filter und ffdshow?
HiPerFreak am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen