Hardwarebeschleunigung mit Media Player Classic

+A -A
Autor
Beitrag
Fox.Mulder
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 21:58
Der neue Media Player Classic respektive FFMpeg unterstützt jetzt Hardware-beschleunigte Dekodierung. Damit wird ggf. eine Installation von PowerDVD (teilweise) überflüssig, wenn man zusätzlich AnyDVD einsetzt.

http://mpc-hc.sourceforge.net/

Ich verwende MPC HomeCinema v1.1.604.0. Anbei die FFMpeg Einstellungen.



Das Abspielen von MKV Dateien erfolgt ebenfalls mit HW Dekodierung. Damit hat der Prozessor auf einem GA-MA78GM nicht mehr viel zu tun und läuft mit kleiner 10% Last mit 4850e Prozessor. Am Full-HD Fernsehr sogar meist kleiner als 5%, da die Auflösung und Bildrate nicht geändert werden müssen.
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 22:29
Ich habe es eben selbst versucht, bekomme den Standalone-Codec jedoch nicht ans laufen.

Mein System: Vista 64 Bit.

Ich habe mir den Standalone-Codec heruntergeladen - sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit-Version. Die 32-Bit-Version habe ich nach C:\Windows\SysWoW64 kopiert, die 64-Bit-Version nach C:\Windows\System32.

Dann beide Versionen mit REGSVR32.EXE registriert. Der Codec kann aber nicht verwendet werden. Er wird zwar mit den üblichen Tools angezeigt, doch nutzen kann ich ihn nicht. Wenn ich ihn in Graphedit manuell hinzufügen will, schmiert das Programm ab.

Im Player (mplayerc.exe) funktioniert der Codec (als interner Codec). Mit der Qualität bin ich aber nicht besonders überzeugt. Die CPU-Last ist zwar niedrig, aber bei ein paar Testaufnahmen gibt es unzählige Bildfehler bei der Darstellung.

Ausprobiert habe ich sowohl das offizielle Release (1.1.604.0) von http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561 als auch den letzten SVN build (svn 795) von http://www.xvidvideo.ru/ -- mit gleichem Ergebnis.
Choco
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 23:41
Sorry, ich kapier das nicht ganz.

Was brauche ich alles dafür?
Fox.Mulder
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 08:49
Man benötigt eigentlich nur den Media Player Classic (s. Link im ersten Beitrag) und eine Grafikhardware, welche Hardwarebeschleunigung unterstützt. Bei mir läuft das mit der Grafik auf dem Gigabyte Motherboard GA-MA78GM unter Windows XP (32bit). Ich verwende den eingebauten FFMpeg Dekoder.
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 09:30

Fox.Mulder schrieb:
Man benötigt eigentlich nur den Media Player Classic (s. Link im ersten Beitrag)


Das ist mir schon bewußt. Der Player funktioniert ja auch (halbwegs).

Ich bin aber nicht am Player, sondern am Codec interessiert, so daß ich die Hardwarebeschleunigung auch in anderen Programmen zur Verfügung habe.
Choco
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 09:55
Ok, habe den Filter jetzt gefunden.

Wie bringe ich dem Programm denn nun bei, das es diesen Filter verwenden soll?

Muss ich dafür alle anderen abhaken?
Cupa
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 11:03
Wie ist das Bild mit MPC und FFMpeg inkl. Hardwarebeschleunigung?

Dann kann CoreAVC ja vom Rechner
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 15:08
Das ist jetzt nicht wirklich neu. Der MPC HC kann das schon ein paar Monate bzw. mit Version v1.1.0.0 5 March 2008!
Cupa
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 15:18
Übernimmt die Grafikkarte dann eigentlich alles?
Deinterlacen, decodieren und scalen?
Eichhorn1
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 19:24
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen der MediPlayer Classic Version 6.4.9.1 und dieser Mediaplayer Version 1.1.604.0 Home Classic?
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 19:44
Die HomeCinema Version wird weiterentwickelt -> neu Funktionen usw.
Der MPC wird nur mit Sicherheitsupdates versorgt.

Also besser den HC verweden.
steveo06
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 09:07
zur hardwarebeschleunigung mit dem mpc-hc muss ich aus eingener erfahrung hinzufügen, dass es sich momentan noch nicht so richtig lohnt, komplett darauf zu setzen. da die hwbeschl. noch nicht so 100% ausgereift ist und zumindest bei mir mit einer nvidia 8600gt nicht immer sauber decodiert wird, und des öfteren pixel entstehen. ausserdem wird der haali-video-renderer nicht unterstützt, und zumindest gibt hierbei kein gamma problem mit dem schwarzwert auf dem tv, gegenüber dem evr-renderer.
Fox.Mulder
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Sep 2008, 20:10
Hallo,
unter folgendem Link findet Ihr einen Vergleich von Codecs. Der MPC Codec ist jedoch nicht dabei.

http://www.tomshardw...berichte-240042.html

Viele Grüße.
M.
creatix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2008, 22:14
Hi !

Hab eine ATI 4850, und möchte die HW-Beschleunigung nutzen, aber weiß nicht wie, 1080p mkvs ruckeln eben noch immer, wie bekomm ich eine HW-Beschleunigung ?

Die Einstellungen die auf Fox.Mulders Screenshot zu sehen sind finde ich bei meinem MPC v1.1.604.0 nicht ?!

Muss ich ffmpeg seperat downloaden ?

lg
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Sep 2008, 22:22
Eigentlich nimmt der MPC von sich aus die HW.

Zum Prüfen:
- rechte Maustaste auf laufendes Video
- Filter / MPC Video Decoder
In dem Fenster muss was von HW Unterstützung stehen
creatix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Sep 2008, 22:32
Hi !

Weiß warum es nicht funktioniert hat, hatte bei Output
den Haali drinnen, mit "System default" geht die HW-Beschleunigung.

Ursprünglich hatte ich Haali drinnen um Subtitles sehen zu können .... intressant wirds jetzt wenn ich mal ein 1080p mkv abspielen will mit nem .srt File... glaub der "System default" Decoder kann keine Subtitles.

lg
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2008, 22:34
VobSub legt Subs über das Overlay, benutz ich seit Jahren, weil's komfortabler als die integrierten Subtitler ist...

Grüße
Tobias
Mandulli
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2008, 15:36
Aber auch hier ist das Problem das DXVA nicht bei allein MKV funktioniert.
eAlex
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 22:05
also ich hab das jetz anhat von 3 mkv dateien probiert, bei jeder ist die CPU auslastung unverändert, hab die HD3450 wenn ich rechte maus taste -> filte gucke steht etwas von MPC Video Decoder wenn ich darein klicke steht aba bei aktueller DXVA "NOT USING DXVA" - ich kann das ab aauch nicht aktivieren weil ich kein haken setzen kann? - kann mir das jemand erklären?
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2008, 18:00
Wenn möglich nutzt MPC HC immer DXVA. Entweder mit deiner Karte oder wahrscheinlicher mit dem MKV stimmt was nicht. Vermutlich ist das MKV nicht bitstreamkompatibel codiert worden.

Aktuellste Version von MPC HC ist drauf v1.2.908.0 ?
eAlex
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Dez 2008, 04:12
jep hat extra neue version gezogen, und an meiner grafikkarte sollte esnicht liegen, wenn ich eine .ts datei mit powerdvd schaue geht die CPU last nach unten.
steveo06
Stammgast
#22 erstellt: 31. Dez 2008, 14:29

eAlex schrieb:
jep hat extra neue version gezogen, und an meiner grafikkarte sollte esnicht liegen, wenn ich eine .ts datei mit powerdvd schaue geht die CPU last nach unten.





welchen video renderer benutzt du?

unter xp geht nur: vmr9

und unter vista: evr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24hz, nvidia, media player classic
staengfoenster am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Media Player Classic vorspulen m2ts
hubi1411 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Media Player Classic: Interne Filter und ffdshow?
HiPerFreak am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Media Player Classic, Core AVC und ffdshow
Blackburn4717537 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Media Player Classic - Einstellungen zurücksetzen auf Standard
Blackburn4717537 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  3 Beiträge
780G Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht mit MPC
Aetsch84 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
Flüssige Darstellung ohne Hardwarebeschleunigung
deathlord am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  24 Beiträge
Mein erster HTPC: Wie in Media Player Classic Codecs wählen?
p0ddie am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Pal DVD - Media Player Classic Home Cinema - ffdshow
x-rossi am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
ffdshow in media player 11 oder media player classic einbinden wie ?
cyberds19 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen