Gaming-PC --> HTPC --> Wasserkühlung --> Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 21:28
Hallo Experten,

bis jetzt hatte ich meinen PC ausschließlich für Gaming, Arbeit etc. eingesetzt. Da ich aber nun umziehe und meine Stereoanlage verkauft habe, werde ich mir nächsten Monat einen Toshiba 47Z3030D zulegen und meinen PC für den HT-Betrieb umrüsten. Dazu habe ich mir bereits die beiden Laufwerke

Pioneer BDC-202BK - Blu-Ray Laufwerk
Toshiba SD-H802A - HD-DVD Laufwerk.

bestellt. Nun soll der PC ja noch leise werden, da hab' ich mir gedacht, ich gehe auf Wasserkühlung mit folgenden Komponenten

Zalman Reserator II ZM-RES2 - externes Kühlsystem
Zalman ZM-GWB8800 GTS - VGA Wasserkühler.

Nun habe ich da ein paar Fragen an euch:

[1] Entfallen mit diesem externen System dann tatsächlich alle Lüfter im System bis auf den Lüfter im Netzteil? (Soll heissen: Reicht die Kühlung alleine aus, um die Wärme der CPU und GPU aus dem Gehäuse abzuziehen, ohne einen zusätzlichen Luftstrom durch das Gehäuse?)

[2] Wenn ja, wenn ich die Lüfter vom Mainboard abstecke, bootet der Computer dann noch? (Ich meine mich noch an früher zu erinnern, da war's mal so, dass der PC nicht bootete, wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen war) Wie umgeht man da ggf. die Schutzmechanismen.

[3] Aus dem Radiator mit der Pumpe kommen ja 2 Leitungen, geht man da hintereinander (also praktisch seriell) durch die CPU und dann die GPU-Kühlung (oder umgekehrt?), oder spaltet man die Zuleitung und Ableitung jeweils vorher und danach in zwei Leitungen auf?

Die weiteren PC-Komponenten sind:

Intel Desktop Board D975XBX2KR
Intel Core 2 Duo E6600
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W
2x Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2G
ASUS EN8800GTS/HTDP, PCI-E, 640MB DDR3
Samsung SP2504C, 250GB, S-ATA II
Samsung SH-S183A
Samsung 16/48x SH-D163A

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!
test-drive
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 22:28
wenn das ext system gut kühlt reicht es aber:
1. du musst auch chipset und hdd kühlen
2. wird der nt lüfter lauter drehen wenn er temp geregelt ist.

Mein rechner ist fast zu 100% passiv gekühlt und gedämmt.
zur wärmeabfuhr dient aber auch ein 40x60 großer auto radi und alle Komponenten sind gut gewählt im bezug auf ihre wärmeabgabe.
Ansonsten für waküfragen vll. das falsche forum.
TheULF
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 23:26
1) es wird mit sicherheit noch wärme übrig bleiben, die kommt vom RAM, der HDD, und auch das NT wird über das Gehäuse in den Innenraum abstrahlen.
Sehr von Vorteil wird es sein, wenn dein Gehäuse nach oben hin Lüftungsöffnungen hat, oder du einen langsam drehenden grossen Lüfter einbaust.

2)kann ich dir nicht sagen

3)Je nach dem wie du das machst, ist das System mehr oder weniger effektiv. Wenn du CPU und GraKa hinter einander schaltest, dann würde ich es in der Reihenfolge machen.
Besser gekühlt, aber aufwendiger bzw. teurer wenn du den kühlstrohm teilst und jeweils nur eine Komponente kühlst.
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 23:30
Hallo,
das Chipset ist aber auch jetzt schon passiv gekühlt. Man hat vielleicht ein wenig mehr Kühlung, da die Kühlkörper mit vom CPU-Lüfter sekundär angeblasen werden, aber ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied ausmacht(?), wenn das wegfällt. Mit der HDD hast du natürlich recht. Aber die muss es einfach aushalten (ist ja kein stack, wo mehrere aufeinanderliegen).
Ich hoffe auch, dass ich die Komponenten gut gewählt habe, schließlich sind sie ja alle im Hochpreissegment, aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren. Die Tests scheinen jedenfalls ganz gut auszufallen.
Ja, leider bin ich nur in diesem Forum und dem Nubert-Forum angemeldet, ich wollt's hat mal probieren.
ciao
Stefan
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 23:32

aber aufwendiger bzw. teurer wenn du den kühlstrohm teilst und jeweils nur eine Komponente kühlst

Du meinst dann mit zwei Radiatoren und Pumpen? Kostest ja einer schon 250 Euro
TheULF
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 23:39
nee, anders.


ich beschreibs mal
pumpe, direkt danach die leitung splitten, dann je eine durch CPU und eine durch GPU, dahinter Leitungen wieder zusammenführen und in den Kühlturm.
Müssen aufgrund der Volumenströme die Leitungsdurchmesser auf einander abgstimmt werden.

Der Querschnitt der Leitung angepasst werden
Querschnittsfläche CPU + GPU = Querschnittsfläche Direkt nach der Pumpe.
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 00:21

pumpe, direkt danach die leitung splitten, dann je eine durch CPU und eine durch GPU, dahinter Leitungen wieder zusammenführen und in den Kühlturm.
Müssen aufgrund der Volumenströme die Leitungsdurchmesser auf einander abgstimmt werden.

Ahh, dann meintest du ja das gleiche wie ich mit dem jeweils vorher und danach in zwei Leitungen aufspalten. Also dann einfach noch zwei T-Stücke und zwei Leitungen zusätzlich kaufen und ein wenig Hydraulik machen (Q=a*v oder wie war das...).
Dann bleibt nur noch diese Frage offen:

[2] Wenn ja, wenn ich die Lüfter vom Mainboard abstecke, bootet der Computer dann noch? (Ich meine mich noch an früher zu erinnern, da war's mal so, dass der PC nicht bootete, wenn kein CPU-Lüfter angeschlossen war) Wie umgeht man da ggf. die Schutzmechanismen.

Das werd ich wohl dann einfach mal ausprobieren
TheULF
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 00:37
Genau, ist egal ob Hydraulik oder Kühlsysteme, da liegt überall die Strönungstechnik zu grunde.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Reserator 1 Plus und dem Reserator 1 V2. Weisst du das zufällig? link
Hivemind
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 00:43
1) Würde nach Erfahrungsbericht mit ähnlichem System gucken wie die Temps der wassergekühlten CPU & Graka sind, irgendwie kommen mir die 1,25l Wasser wenig vor. Gerade der Graka Kühler dürfte aber effizient wärme abführen.

Ich würd erstmal kaufen und dann die Temps der Komponenten mit Luft und Wakü vergleichen, im Notfall kannst du die Northbridge auch per Wakü kühlen.

RAM wird bei mir kaum war und HDDs hatte ich am Anfang ebenfalls ungekühlt und nur noch den NT Lüfter laufen, war schon mal nen großer Unterschied - hab später noch den Lüfter vom NT gewechselt um das noch weiter zu dämpfen.

Hab dann um meine zusätzlichen Festplatten noch einzubauen den Käfig gekauft um die 4 x 3,5'' HDD in 3 x 5,25'' zu bekommen, die Adapter hätten sonst zu viel gekostet und so hatte ich auch einen passenden Frontkühler. So war der Airflow von meinem Gehäuse von der Front unten zum Heck oben perfekt gewährleistet

2) Jop ist so, ich hatte aber ehh im BIOS die Überwachung schon abgeschaltet da ich meine CPU passiv bzw. unter Last dann mit Kühler der unter 800rpm macht gekühlt und da hat der PC auch rumgemotzt

3) Ich hab zuerst die CPU im Kreislauf, Entscheidung viel weil die ja die meiste Gesamtwärme abgibt da sie öfter unter Last steht als die Grafikkarte, die nur bei Games beansprucht wird. Nach der CPU spalte ich nur aus Platzgründen mit Y-Stück auf Graka und Northbridge auf und danach wieder zusammen, hätte wenn mehr Platz einfach die Graka dahinter und am Ende den Chipsatz.

Ist auch eine Frage wie viel die Pumpe schafft zu der man bei Zalman mit 3W nicht sehr stark erscheint.

@Ulf: "Neu sind die transparenten Schläuche, die endlich einen Blick ins "Innere" zulassen, ebenso der transparente CPU-Kühler und der neue Grafikkartenkühler."


[Beitrag von Hivemind am 16. Jan 2008, 00:47 bearbeitet]
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 01:04
Wow, vielen Dank hivemind! Also du gehst mit dem "warmen" Wasser von der CPU zu den anderen Teilen und es funktioniert. Dann werde ich das auch erstmal so testen. Was hältst du denn allgemein von dem Zalman System. Kostet ja immerhin 'ne Stange Geld und du scheinst nicht gerade begeistert zu sein, wenn ich das richtig rauslese.
Ich werde sehen, ob ich in meinem BIOS auch die Lüfterüberwachung abschalten kann.
Hivemind
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 01:21
Jop funzt, die Teile haben auch alle fast die gleiche Temp, also nicht, dass man fürchten muss, dass wenn die CPU das Wasser von (Beispielwerte) 50°C auf 60°C aufwärmt die Graka dahinter bei 70°C läuft und / oder das sich noch stärker steigert, sondern sich das ausgleicht - kann bei mir auch Zufall sein, sind aber nur Schwankung von max. 3°C...

Halte Zalman für 1a Hersteller (hab immer hin fast alle Lüfter von denen), die Rahmenwerte wundern mich nur ein wenig.
Entweder man hat das Kühlprinzip wirklich verbesser oder bezahlt sehr viel für die Optik.
Der Reserator 1 hat zumindest noch die doppelte Wassermenge (2,5l) und wird mit 5W bei 0,5bar angegeben - da werkelt glaub noch ne Eheim drin.
Meine 1250 (ist auf jeden Fall überdimensioniert aber war in der Bucht nen Schnäpchen) ist mit 27W bei 2bar angegeben, der Reserator mit 3W und 1bar - also entweder sehr nice Pumpe oder irgendwas stimmt da nicht von den Herstellerwerten.
Bin sehr gespannt was du berichten kannst wenn du sie dir zulegst

Hab als Reserator nur einfache Plexisglasröhre die man immer mal als Ambientlight gekauft bekommt - macht durch eine drehende Plastikscheibe mit vers. Farben die von unten von Lampe beleuchtet wird und zusätzlicher Pumpe für Wasserblässchen die paar Plastikfische nach oben und unten treibt von der Optik sehr nice was her und kostet nicht die Welt.
Hat zwar gegen Metall sicher kaum ne Chance in Punkto Wärmetauschung aber die 5-6l Wasser sind erstmal nicht so leicht aufzuwärmen.
TheULF
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 01:57
Hey Hivemind,

steht dein Angebot noch, dass du mal ein paar Bilder von deinem System einstellst...
Hivemind
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 02:02
Jojo bin immer nur jede Woche von Mittwoch Abend bis Sonntag zu Hause und dann den Rest der Woche unterwegs - stelle also frühenstens Mittwoch Abend oder dann Donnerstag welche rein, je nachdem wann ich nach Hause komme - passieren wirds aber auf jeden Fall
TheULF
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 02:13
Prima,

ich glaub ich weiss auch was du für ne Plexiröhre meinst, aber ich find sowas nicht zum kaufen...
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 03:28

Jop funzt, die Teile haben auch alle fast die gleiche Temp, also nicht, dass man fürchten muss, dass wenn die CPU das Wasser von (Beispielwerte) 50°C auf 60°C aufwärmt die Graka dahinter bei 70°C läuft und / oder das sich noch stärker steigert, sondern sich das ausgleicht - kann bei mir auch Zufall sein, sind aber nur Schwankung von max. 3°C...

Das klingt ja schon mal super. Im Reserator 2 werkelt auch eine Eheim 1000 Compact. Aber die kann man ja bestimmt bei Gelegenheit austauschen, sollte sie nicht reichen(?).

Bin sehr gespannt was du berichten kannst wenn du sie dir zulegst

Ich werde natürlich hier berichten. Also Dankeschön für die Hilfe
Nur eine Anmerkung musst du mir gestatten

Plexisglasröhre die man immer mal als Ambientlight gekauft bekommt - macht durch eine drehende Plastikscheibe mit vers. Farben die von unten von Lampe beleuchtet wird und zusätzlicher Pumpe für Wasserblässchen die paar Plastikfische nach oben und unten treibt von der Optik sehr nice was her

Das wär für mich der absolute Alptraum Schon die LED des "Flow Indicator" bei dem Reserator 2 ist mir eigentlich schon wieder zuviel des Guten. Am besten ist's, wenn nichts blinkt und leuchtet. Aber das ist ja Ansichtssache
Gleich noch 'ne Frage hinterher: Wie mache im am besten die alte Wärmeleitpaste vom Prozessor ab (oder sollte ich nicht vielleicht bei der Gelegenheit einen Q6600 einbauen )?
Hivemind
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2008, 04:20

werkelt auch eine Eheim 1000 Compact

Die ist offiziell auch mit 2bar und 23W angegeben, obwohls mich trotzdem verwundert da die Pumpe für unter 20€ zu haben ist. Wäre schon cool wäre da eine Laing drin gewesen


Am besten ist's, wenn nichts blinkt und leuchtet

Hat nich viel mit dem Modding Zeugs zu tun, das Ambilight soll denke eher beruhigende / entspannte Atmosphäre erzeugen und leuchtet mit sanften Farben als Hintergrund Licht (kA was da für ne Birne drin ist, vll 20W?).
Hmm bei Google finde ich nur Pics von Fernsehern wenn ich unter Ambilight suche aber vom Licht her unterscheidet es sich nicht wirklich.


Wärmeleitpaste vom Prozessor ab

Ha da bringst mich noch auf was anderes, aber die Paste wische ich erstmal meist mitm Taschentuch ab, angefeuchtet geht damit alles recht einfach ab.
Bei Wakü kann man zur Verbesserung der Wärmeabfuhr von der CPU den Heatspreader abbauen, das geht mit Lüfter nicht da die meist keine Schrauben zum festziehen haben sondern auf dem Sockel angezogen werden, damit immer auf der gleichen Höhe sitzen und dann eventuell kein Kontakt mehr besteht.
Hier mal nen Bild von http://home.arcor.de/xxmartin/A64_3800_CBBLE0513/venice_naked.jpg
links sieht man den Heatspreder, rechts die CPU mit HT entfernt.


[Beitrag von Hivemind am 16. Jan 2008, 04:20 bearbeitet]
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 10:46

Bei Wakü kann man zur Verbesserung der Wärmeabfuhr von der CPU den Heatspreader abbauen, das geht mit Lüfter nicht da die meist keine Schrauben zum festziehen haben sondern auf dem Sockel angezogen werden, damit immer auf der gleichen Höhe sitzen und dann eventuell kein Kontakt mehr besteht.

Dann muss man aber genau darauf achten, dass man den WaKü absolut eben und mit sehr viel Gefühl auf dem Die festschraubt, oder? Ich glaub', das werd' ich erst mal lassen. Vielleicht in einem Jahr, wenn ich vor dem Kauf eines neuen PC stehe und den Prozessor nochmal ausreizen, sprich übertakten, will würd' ich sowas in Betracht ziehen.
ForceUser
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2008, 19:04
nur so nebenbei, wenn du schon eine höllenkist bauen willst ^^ nimm doch gleich ein mainboard, mit dem neuen X38 chip von Intel: ASUS Maximus Formula, iX38 (passiv gekühlt) Hast sogar noch eine PCI SOundkarte dabei...ist sicherlich noch praktisch für BD & HD-DVD
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Jan 2008, 21:11

nimm doch gleich ein mainboard, mit dem neuen X38 chip von Intel: ASUS Maximus Formula, iX38 (passiv gekühlt)

Hab' ich in der Tat schon in Betracht gezogen (wenn man schonmal dabei ist das MB auszubauen... ).
Lass' das ASUS erst mal 'ne Weile auf'm Markt sein, dann wird sich zeigen, ob das was taugt.
ForceUser
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2008, 21:43
nkumpel hat sichs gerade gekauft...er hat sich eben auch so ein voll wassergekühltes monstrum gebastelt ...allerdings nur zum zocken ^^
Naja, Testberichte werden sicher bald kommen :-)
HannesV
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2008, 21:50
Hallo,
also Hivemind ich bin auch sehr gespannt auf Deinen Thread. Hab mich grad ein kleines bischen mit Wakü beschäftigt. Ein komplettsystem kaufen kostet ja schon bischen was und nur z.B. CPU Wakühlen macht auch nicht wirklich Sinn, da andere Komponente ja auch wärme abgeben, zudem hat das Nt ja auch einen Lüfter.

Wie gesagt, ich bin gespannt!

Gruß
Hannes
Hivemind
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2008, 19:02
So hab den Thread erstmal online gestellt, ist zwar nicht das gelbe vom Ei da die Rahmenbedigungen shice waren aber erstmal besser als gar nicht.
Bin gerade nur schwer beschäftigt, werd mich aber bemühen fragen so schnell wie möglich zu beantworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC + guter Gaming-PC in einem Gerät?
michigamer am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
HTPC + Gaming + Leise
RealC am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Wasserkühlung für eure HTPC'S
Furby am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Desktop PC als HTPC verwenden
da_jupp am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
1. Hilfe HTPC
XHT am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  13 Beiträge
HTPC für BluRay/ HDTV ansehen und aufnehmen/ kein Gaming
chill0r am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  12 Beiträge
brauche Hilfe zu ersten Wohnzimmer PC (HTPC)
dagoberto am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
HTPC - Komponenten Auswahl, Hilfe gesucht!
Jannic am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
HTPC und Plasma. brauche Hilfe!
HWL_Goose am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
Sozusagen "HTPC" - Brauche dringend Hilfe!
Royal_JS am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen