1. Hilfe HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
XHT
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 02:20
Hallo Zusammen

Ich hab wegen PC Umbau noch einige Komponenten übrig und habe vor mir einen Multimedia PC zu Bauen.
Jetzt wollte ich ein Paar Tips einholen.

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung.

MSI S939 MB mit Athlon 3200+@ 2600 mhz mit 1 gig Ram DDR600
Grafikkarte Gainward GF 6800 Ultra GS
NT: Enermax 350 Watt (26A auf 12V ltg.)
Gehäuse: Thermaltake Tenor
HDD Samsung Spinpoint 250 gig. Sata2
Display: Panasonic PV 60 E 42 Zoll.

Die Graka wird über einen DVI auf HDMI Adapter angeschlossen.

Der PC Soll hauptsächlich HD Material Auf dem Plasma wiedergeben.
Später kommt dann noch eine HDTV fähige TV Karte rein.

Fragen:

1.Welche DVB-S Karte würdet ihr mir emfehlen?
2.Was muss ich für eine Auflösung im Treiber der Graka einstellen?
3. Muss ich sonst irgendwass beachten?
4. Ich hab mal irgendwas gehört dass HD erst mit einer 7000er
Generation GForce richtig läuft ect??
5. Welches Betriebsystem?

Was sollte ich noch beachten?

Greetz
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 03:18
Hi,

nun Frage 1 richtet sich ohnehin nach Frage 5 weil Du nicht alle Karten unter allen Betriebs und Mediacenter Systemen verwenden kannst.

Welches Mediacenter willst Du denn einsetzen ? Oder willst Du jeden Player einzeln starten für diverse Anwendungen ?

Derzeit unangefochtene DVB-S Karte/Box wenn man auch ein CI Modul braucht ist meiner Meinung die FireDTV oder FloppyDTV, schweineteuer funktioniert aber unter MS MCE, Mediaportal etc, echt gut.
Ansonsten sind auch die Technotrend oder Twinhan recht gute Karten.

HDTV Karte, nun sofern du eine Mediacenter Software einsetzen willst kannst du HDTV über Satellit vorerstmal streichen, derzeit gibts das weder bei MS-MCE, Mediaportal, TV-Central oder Linux VDR.

Was es noch zu beachten gibt, nun, da wären mal wärmeabfuhr in htpc gehäusen, adequate kühlung die auch noch leise ist, sofern das gerät im selben raum steht wie der TV, Lautstärke der HTPC Komponenten generell, schon Gedanken gemacht wie und mit was du das ganze Fernbedienen möchtest ?

lg

Markus

Das HD Content besonders 1080er erst mit 7000er Gforce bzw X1xx ATI Karten gut läuft stimmt soweit ja und kosten tun sie ja auch nimma die Welt.
XHT
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 01:32
Hi

Als OS war Windows Media Center Edition geplant.

Heisst das dass mit oben genannten OS garkein HDTV gucken drin wär?

Oder dann halt blos auf der Windowsoberfläche?
Also Eine Sendung Programmieren und in Abwesenheit aufzeichnen ect.muss schon drinn sein.

Für Kühlung ist gesorgt (externe Wakü)

Wie ist das mit der Auflösung? Ist es egal was ich für ne Auflösung ich nehme und das Plasma Scaliert dann oder muss ich eine bestimmte einstellen?
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 02:06

XHT schrieb:
Hi

Als OS war Windows Media Center Edition geplant.

Heisst das dass mit oben genannten OS garkein HDTV gucken drin wär?

Oder dann halt blos auf der Windowsoberfläche?
Also Eine Sendung Programmieren und in Abwesenheit aufzeichnen ect.muss schon drinn sein.

Für Kühlung ist gesorgt (externe Wakü)

Wie ist das mit der Auflösung? Ist es egal was ich für ne Auflösung ich nehme und das Plasma Scaliert dann oder muss ich eine bestimmte einstellen?


genau das heisst es, es gibt derzeit keine Media Center Software ( ich meine jetzt die großen ), die HDTV unterstützen.

Du kannst mit MCE z.b. zwar HDTV Videos wiedergeben, da es hier nur des Codecs bedarf damit es abgespielt werden kann, aber MCE nimmt von der TV Karte keine h.264 codierten Inhalte an, auch gibts es noch keinerlei Treiber von den TV Karten herstellern die unter MCE laufen würden ( laufen alle nur als normale DVB-S Karte z.b.).

für Aufnahmen von HDTV Sendern musst du also auf eine andere Softwarelösung zurückgreifen, alles andere kannst Du mit MCE dann machen oder auch Mediaportal, etc.

Was die Auflösung bei Plasma´s angeht so habe ich hier nicht so die Erfahrung, ich würde die Nativ höchst unterstütze Auflösung des Plasma´s am PC einstellen, Videowiedergabe ist von dieser eingestellten Auflösung ohnehin unabhängig.

lg

Markus
XHT
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 18:32
Danke für die schnelle Antwort

Noch ne andere Frage

Ich hab seit kurzem Premiere auf DVB-C

Lässt sich die Keycard auch auf DVB-S Geräten nutzen?

z.B. jetzt: PR HD 1000-C, später PR HD 1000-S?

Oder nehmen wir mal an ich hol mir ne Floppy DTV-C könnte ich dann die eine Smartcard die ich hab ohne viel theater mal im HTPC und mal im Cable Reciever nutzen?
Oder gibt es da einen Schutz oder so?
(blödfrag)


[Beitrag von XHT am 05. Feb 2007, 00:45 bearbeitet]
cyberdesigns
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2007, 06:04

XHT schrieb:
Danke für die schnelle Antwort

Noch ne andere Frage

Ich hab seit kurzem Premiere auf DVB-C

Lässt sich die Keycard auch auf DVB-S Geräten nutzen?

z.B. jetzt: PR HD 1000-C, später PR HD 1000-S?

Oder nehmen wir mal an ich hol mir ne Floppy DTV-C könnte ich dann die eine Smartcard die ich hab ohne viel theater mal im HTPC und mal im Cable Reciever nutzen?
Oder gibt es da einen Schutz oder so?
(blödfrag)


nun ich weis nicht wie es bei dvb-c ist, aberich nutze meine premiere cards abwechselnd im humax dbs receiver und in den floppyDTV´s am htpc das funkt ohne probleme, sollte es also bei dvb-c ebenfalls tun, wär ja das selbe wenn du 2 receiver hast und die karte hin und hersteckst

lg

Markus
alex2173
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 15:28
also in sachen dvb-c kenn ich mich nicht aus.

aber wenn du keine tv kart mit ci modul hast, wirst du wohl nix finden, um deine premieren karten einzuschieben.

aus meiner sicht brauchst du eine dvb-c karte mit ci einschub + ein cam modul (zb. alphacrypt). das sollte es dann eigentlich gewesen sein.
XHT
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2007, 05:07
Mein HTPC nimmt jetzt langsam Gestalt an. (Freu!!)
D.h. ich werde mir anfang nächsten Monat definitiv eine FloppyDTV C/CI holen.
Jetzt wollte ich fragen wenn ich einen Adapter (CI-Modul) braauchen sollte von TV-Karte F.DTV auf Premiere Smartcard wie genau heist das Teil das ich brauch?
Starzan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2007, 13:37
Bist Du Dir sicher, dass Du einen HTPC an einem Plasma betreiben willst?
Das gibt doch mit der Auflösung Probleme und das Bild brennt sich auch ein?

Gruß Starzan
XHT
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2007, 03:45
Ja schon aber da muss mann generell aufpassen auch ohne HTPC
und der Zweck des Ganzen ist ja HD Sendungen aufzunehmen welche ich versteht sich nur auf meinem Plasma geniessen lassen.
Ein Weiterer Grund ist die PVR Funktion wenn ich bei der Arbeit bin (da ist der Plasma eh aus) da ich momentan nur Analog Recorden Kann mit meinem Kiss DP-558
Muldini
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2007, 14:36

cyberdesigns schrieb:
genau das heisst es, es gibt derzeit keine Media Center Software ( ich meine jetzt die großen ), die HDTV unterstützen.
lg

Markus


Was HDTV angeht stimmt das nicht ganz. Im Forum sind einige mit der Technotrend 3200(?) unterwegs und genießen HDTV.
-> http://www.team-medi...ort_in_tvserver.html

Grüße, Muldini
XHT
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:54
Tia eigentlich wollte ich heute ein paar Pics von meinem HTPC presentieren doch wie es der Zufall so will ist mir ein kleines Maleur mit der Wakü passiert d.h. eimal Mobo neu
...und das mir!!

Alphacrypt light und Floppy DTV sind unterwegs sowie neues Mobo und diverse Wasseranschlüsse, Winkelverschraubungen, Schläuche Slotblechdurchführung für schläuche ect.(ein 2. mal darf das nichtmehr passieren).

Ich brauche noch ein Display mit IR emfänger das gut Kompatibel ist.

irgendwelche vorschläge?

greetz
XHT
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2007, 03:44
So jetzt ist es endlich geschafft:
















Ich habe mich für eine Wakü entschieden da ich 1.noch alle komponenten übrig hatte bis auf die Pumpe und die Lüfter und 2. der PC im Dauerbetrieb laufen soll, und wegen des Geräuschpegels.
Die Radiatoren hab ich auf eine Aluplatte montiert die man wenn es nötig ist einfach aushängen kann um so den Deckel zu öffnen.
Den Ausgleichsbehälter hab ich selber gefräst und ihn dort eingebaut wo normalerweise der 80er Lüfter oben im Gehäuse sitzt, so kann man den Wasserfluss kontrollieren durch das Gitter für den Lüfter.(wird später beleuchtet) mein 350 Watt Enermax NT musste ich leider auch gegen ein 480 Watt Tagan NT mit Kabel mgmt. tauschen da die Graka gemeckert hat.
Meinen alten IDE Brenner hab ich gegen einen LG Sata Brenner in schwarz getauscht. Da ich für meinen Hauptrechner eine Neue Soundkarte gekauft hatte ging meine alte Audigy2 in den HTPC verbunden über Koax Digital out an die Vorstufe.
Leider hab ich auf halben Weg mein Mainboard gekillt da ich das Gehäuse mit Wasser geflutet hatte und nicht blos 1 mal. Ist halt doch wesentlich weniger Platz als in meinem Tower. aber was solls ich hab bei Ebay glücklicherweise nochmal das selbe Mobo billig erstanden.

So jetzt zu meinem Problem.
Als die Kiste endlich lief und alles installiert war machte ich mich daran die Floppy DTV zu konfigurieren. was mehr schlecht als recht ging. ich habe verschiedene Proggs runtergeladen und keins funktionierte so wie ich es wollte.
Das einzige Prog. das es mir ermöglichte manche Sender in HD zu sehen war My Theatre aber leider nur 2 Sender HD1 und HD Hit. Bei My Theatre werden alle Sender einschliesslich Premiere/HD erkannt nur wenn ich auf einen HD Kanal schalte z.B. Pro 7 HD kommt nur Ton und kein Bild.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen welches Programm sollte ich verwenden?
mir hat TV Central gut gefallen aber da wurden nicht alle Sender erkannt.

Ich binn in dem Bereich wirklich noch Anfänger kann mir jemand helfen meinen PC HD Tauglich zu machen, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Meine Alphacrypt light habe ich von einem kollegen auf die neuste Software updaten lassen per Sat. für die Floppy DTV habe ich die 2 Win. Hotfixes für DVB und Firewire installiert. Power DVD7 Deluxe ist auch installiert.


Danke für eure Hilfe im Vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD 2600 XT + Panasonic Plasma Hilfe
unterhaltungselektronikfan am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
alte pc komponenten-->HTPC
darki87 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
htpc aus vorhandenen Komponenten
FrankR am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
1080p fähiges HTPC mit A64 3200+?
mmhardky am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
HTPC - Komponenten Auswahl, Hilfe gesucht!
Jannic am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
brauche Hilfe zu ersten Wohnzimmer PC (HTPC)
dagoberto am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Alten PC zu HT-PC umfunktionieren?
schnacker am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Graka 512 MB Ram notwendig?
Hiwi03 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Alten PC zu HTPC umfunktionieren
RobertSmith am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
htpc Komponenten
alero am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen