HTPC + Arbeits-PC in einem

+A -A
Autor
Beitrag
Truegod
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 18:56
Hallöchen.

Nachdem nun der PX80-Pana seit ein paar Monaten seinen Dienst tut, spiele ich immer öfter mit dem Gedanken, mir einen vergleichweise stromsparenden HTPC zuzulegen, der die verschiedenen Einzelgeräte im Haushalt ersetzen soll. Die Funktionen wären:

- DVB-C-Wiedergabe und Aufnahme (in absehbarer Zukunft DVB-S). Gerne auch in Twin-Ausführung.
- Mögliche HDTV-Wiedergabe und Aufnahme.
- Wiedergabe von DVD
- Wiedergabe von Blu-Ray
- Wiedergabe von HD-DVD
- Wiedergabe von Video-Files der gängigsten Formate, inkl. HD-Inhalte bis zu 1080p
- 1080p/24-Support

Der letzte Punkt ist meiner Meinung nach eher für die Zukunft, denn es heißt ja immer öfter, daß für den PX80 720p die optimalere Zuspielart wäre. Egal. Evtl. kommt ja später ein FullHD-TV.

Was mir aber ganz besonders wichtig ist, ist, daß ich den Rechner nicht nur als HTPC verwenden möchte, sondern damit gleichzeitig auch als Arbeits-PC.

Dieser hat "normale" Anforderungen wie ins Internet gehen, teilweise aufwendigen Office-Tätigkeiten nachgehen, ab und an mit großen Dateien hantieren (kopieren, packen, entpacken etc.), grundlegende Video- und Audio-Bearbeitung usw. Also auf keinen Fall spielen - dafür habe ich noch meinen momentanen PC.

Was mich noch umtreibt, sind folgende Punkte:

- Ist es möglich, auf dem Plasma die Medienwiedergabe im Vollbild anzeigen zu lassen und gleichzeitig auf einem Monitor normal auf dem Windows-Desktop zu arbeiten?
Will heißen: Z.B. auf dem TV fernsehen, während man auf dem Monitor ein Word-Dokument schreibt?

- Stimmt es, daß so gut wie kein Mainboard die gleichzeitige Benutzung der DVI- UND HDMI-Schnittstelle zuläßt? Gehe ich recht in der Annahme, daß ich daher zwingend eine dedizierte Grafikkarte einbauen muß?


Da mir diese beiden Punkte noch nicht ganz klar sind, weiß ich auch noch nich, wie letztendlich das System aussehen soll. Falls eine Grafikkarte notwendig ist, würde ich zu den Standardvorschlägen greifen,

also 780G-Board, dazu wohl ein X2-5600+, eine möglichst passive ATI-Grafikkarte (z.B. 4350) etc.

Falls keine Grafikkarte notwendig sein sollte für DVI+HDMI-Betrieb wäre auch durchaus überlegenswert, einen X3 zu nehmen oder z.B. Intel zu setzen (da es ja heißt, daß der X2 Schwierigkeiten mit erweitertem Deinterlacing hat).


Kurz zusammengefaßt: Ich möchte mindestens einen Monitor und meinen Fernseher an den Rechner anschließen und gleichzeitig betreiben - auf dem Monitor arbeiten, auf dem TV-Gerät fernsehen/BD schauen/Videodateien (aller möglichen Formate inkl. 1080p-MKV) wiedergeben usw.
Was wäre dafür mindestens notwendig? (Budget habe ich mir bisher keins gesetzt, aber auf jeden Fall unter 1000 Euro.)
Truegod
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 23:28
Kleine Zusatzfrage zur Radeon HD 4350:

Wie erwähnt wäre die dedizierte Grafikkarte ja für das erweiterte Deinterlacing z.B. notwendig... und natürlich auch zur allgemeinen Video-Darstellung.

Jetzt lese ich gerade HIER, daß auch mit der 4350 nicht unbedingt besagte Deinterlacing- und weitere Optionen zur Verfügung stehen.

Ist da was dran? Oder gibt es einen bekannten Weg, mit der 4350 alle Optionen zu haben?

Überhaupt verwirrt mich der verlinkte Thread etwas... da schreibt einer davon, daß der 4550 z.B. gut für HD-Wiedergabe sei, aber schlecht für SD. Der 4350 sei für beides eher suboptimal. Der 3470 sei für beide geeignet.
Ich weiß nicht wirklich, wie aussagekräftig diese These ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
htpc auch als allround-PC?
derhaxn am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  16 Beiträge
ArbeitsPC --> HTPC
black_eagle am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  6 Beiträge
HTPC + guter Gaming-PC in einem Gerät?
michigamer am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
Software für HTPC
desperados44 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  13 Beiträge
Buisness-PC als HTPC ?
Quo am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Festplattenbestückung für Multimedia-PC/HTPC
-goldfield- am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  24 Beiträge
alte pc komponenten-->HTPC
darki87 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
HTPC Grundlage (Mini PC)
dee-jay am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Desktop PC als HTPC verwenden
da_jupp am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
Alten PC zu HTPC umfunktionieren
RobertSmith am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.776

Hersteller in diesem Thread Widget schließen