HTPC als reiner (Festplatten) DVD Player

+A -A
Autor
Beitrag
tubie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 15:26
Hallo,
bin erste seit heute hier registriert. Zunächst vielen Dank an alle Teilnehmer für die informativen Beiträge.

Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken, meinen Standalone DVD Player durch einen HTPC zu ersetzen. Der HTPC braucht weder TV, Radio, Aufnahme, externe DVD-Zuspielung etc. zu können, sondern soll nur DVD Material von der Festplatte abspielen (VOBs). Ton soll über Digital-Out an den Surround-Verstärker gegeben werden. Display ist ein LCD Beamer, der nativ über DVI/HDMI angesteuert werden soll (zur Zeit Panasonic PT AE 300, später wahrscheinlich Sanyo Z4).

Bisher schien mir die Holo 3D Karte von Immersive + X-Card die beste Lösung zu sein. Habe aber nach Recherche hier im Forum gesehen, daß gute Grafikkarten mit entspechender CPU und Software es ebenso ordentlich machen sollen.

Wäre die folgende Konfiguration angemessen:
3 GHz CPU
1 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA 6600 GT o.ä.
Software: Dscaler, Powerstrip?, Zoomplayer?

Ist es richtig, daß die Bildqualität bei dieser Konfiguration (stabiles OS, keine Hardwareprobleme) im wesentlichen von der Einstellung der Software abhängt? Ist der onboard Audio-Digitalausgang des Mainboards im allgemeinen ausreichend? Eine "High-Tech"-Soundkarte sollte ja bei digitaler Übertragung eigentlich keinen Unterschied machen.

Bin natürlich auch für jeden Tip zu gut funktionierenden Software-Kombinationen dankbar. Es scheint hier aber keine "besten" Lösungen zu geben.

Es geht mir bei dieser Lösung nicht um die ultimative Frage: Was ist besser? HTPC oder Scaler? Und selbstverständlich gibt es tolle (und teure) Standalone Player. Aber der HTPC ist eine "offene" Lösung und mit Standardkomponenten finanziell überschaubar, wenn man die Konfiguration nicht in Cent und Euro rechnet.

Besten Dank im Voraus, Gruß Mike
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 15:56

HTPC oder Scaler


Die schwierigste Frage vorab Ich meine, dass ein HTPC im SD Bereich tolles leisten kann, der Aufwand für's Konfigurieren aber gewaltig ist. An die Leistung der neuen Deinterlacing/Scaling Chips (Gennum VXP / Realta HQV) kommt ein HTPC wie ich finde nicht ran....


onboard Audio-Digitalausgang des Mainboards im allgemeinen ausreichend?


ja. Mit einer guten Soundkarte erzielst Du bessere Jitterwerte, aber das sollte man ehrlicherweise in Relation zum Rest des Systems setzen (Verstärker etc).


Bisher schien mir die Holo 3D Karte von Immersive + X-Card die beste Lösung zu sein.


Ist als reine Hardware Lösung ist immer noch die beste Lösung. Problem ist aber, das beides heute nicht mehr lieferbar ist (die Holo wird nicht mehr produziert und die XCard nur noch ohne digitalen Ausgang).

DScaler kann die Holo3D wunderbar ersetzen, aber einer CPU mit 1.6Ghz (Pentium M) oder 2.8GHz (P4) klappt das mit allen Gimmicks.

Die XCard zu ersetzen ist da schon schwieriger. Der beste Software DVD Player ist wohl der Nvidia Pure MPEG Dekoder kombiniert mit Zoomplayer. Problem ist aber, dass die Anbindung an DScaler dann aber nicht mehr so leicht ist wie mit einer XCard.

Generell würde ich sagen: benutze DScaler für externe Quellen (wobei die XCard auch als solche gilt) und andere Filterpfade (FFDShow, Nvidia Pure Video, Zoomplayer) für softwarebasierende MPEG2 Wiedergabe.

Wenn HD für Dich kein Thema, dann kannst Du bei der Hardware eine ganz schöne Ecke zurückstecken: Celeron CPU, 512mb Ram und eine kleine Grafikkarte reichen da völlig aus. Eine 3GHz CPU und eine 6600GT heizen halt schon gehörig und tragen dementsprechend zur Lautstärke des HTPCs bei...


Speziell für DVD und VOB Playback würde ich dem HTPC diese Konfiguration gegenübersetzen:

- DVD iScan HD (ohne +) mit SDI Eingang (850 Euro)
- VIA Epia PC (komplett passiv, ca 350 Euro)
- XCard mit PDI Interface (nur via Ebay) (50 Euro)
- SDI Upgrade für XCard (200 Euro)


Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 11. Jun 2006, 15:57 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 10:11

Fudoh schrieb:

HTPC oder Scaler


Die schwierigste Frage vorab Ich meine, dass ein HTPC im SD Bereich tolles leisten kann, der Aufwand für's Konfigurieren aber gewaltig ist.


Na ja, dazu muss man halt anmerken, dass es mittlerweile eine Reihe von fertigen HTPC-Lösungen gibt, allerdings halt nicht zum reinen Hardware-Preis, d.h. die monatelangen Konfigurations-Probleme muss man eben in Arbeitsstunden umrechnen

Der Eigenbau-HTPC ist nur was für Leute mit guten Nerven und viel Talent bzw. Erfahrung in Sachen Soft- und Hardwarekonfiguration.

Ansonsten stimme ich dem was du sagst schon zu, allerdings gibt es bestimmte Dinge, die kann NUR ein HTPC (wie z.B. korrekten PAL-Ton produzieren), und damit ist für mich alles andere als ein HTPC erst Mal keine Option.
tubie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 12:15
Hallo,

besten Dank schon einmal für die ersten Anregungen. Die Frage, ob Scaler oder PC, ist sicher nicht endgültig zu beantworten. Man sieht aber deutlich, daß in der Consumer Elektronik immer mehr PC Komponenten verwendet werden. Mit allen Vor- und Nachteilen: der "Neustart" ist ja schon bei einfachen Standalone Geräten nichts außergewöhnliches mehr.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann also eine Softwarelösung mit entsprechender Rechenpower der CPU einer Hardwarelösung (Holo etc.) gleichwertig sein. Das ist beruhigend, denn ich investiere lieber mal ein paar Tage Arbeit in die Konfiguration als 1000 Euro in eine Karte, von der ich nicht weiß, ob sie in ein paar Jahren nur noch Schrottwert hat.

Der heikle Punkt ist wohl das Feintuning der Software und Filter. FFDShow + DScaler + z.B. Zoomplayer + Sonic Codec + Reclock + Powerstrip scheint eine allgemein akzeptierte Kombination zu sein.

Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Grafikkarten, die sich besonders gut oder besonders schlecht mit Powerstrip einstellen lassen? (Mit dem Panasonic PT-AE300 Beamer wird es wohl ohnehin Schwierigkeiten geben. Die native Ansteuerung gilt als ziemlich heikel.)

Sollten die Grundeinstellungen der Grafikkarte (Kontrast, Farbe, Sättigung etc.) auf Default stehen, damit sie nicht mit den Filtereinstellungen kollidieren?

Ich habe immer wieder mal gelesen, daß die VGA-Verbindung gegenüber DVI/HDMI überlegen sein kann. Das hat mich nun allerdings vollends verwirrt. Ich dachte immer, es gilt: VGA<Komponente<DVI/HDMI. Habe ich da etwas nicht kapiert???

Gruß, Mike
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 13:22

MKJ schrieb:

Ich habe immer wieder mal gelesen, daß die VGA-Verbindung gegenüber DVI/HDMI überlegen sein kann. Das hat mich nun allerdings vollends verwirrt. Ich dachte immer, es gilt: VGA<Komponente<DVI/HDMI. Habe ich da etwas nicht kapiert???


Ganz simpel, manchmal ist der HDMI/DVI-Eingang und die dahinter liegende Verarbeitung einfach Schrott (Praxis), aber in der Theorie ist DVI/HDMI natürlich überlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC vs DVD Player
AndyRoNoH am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
HTPC vs. guten DVD-Player?
FantomXR am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  11 Beiträge
HTPC Bild schlechter als 4J.alter DVD-Player
CRenk am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  31 Beiträge
HTPC als DVD Archiv
kal_el2006 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
HTPC vs standalone DVD Player
stroh80 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  9 Beiträge
HTPC - DVD Skalierung, etc.
Cahliban am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  3 Beiträge
HTPC als Ersatz sämtlicher Quellgeräte?
am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  17 Beiträge
DVD-Player, Scaler oder doch HTPC
muxll am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
HTPC im Vergleich zu DVD-Player Upscaling
Jonathan2000 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  26 Beiträge
HTPC Ja/nein
m0p3d am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen