HTPC - DVD Skalierung, etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Cahliban
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 09:35
Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst einen 46'' Plasma TV (Panasonic PZ80 oder PZ85) zulegen. Darauf möchte ich primär meine DVDs mit möglichst guter Skalierung auf die full-hd Auflösung 1920 x 1080 genießen, in Zukunft auch Blu Rays.
Ich stehe nun vor der Frage: Standalone Player oder HTPC?
Ein HTPC wäre mir "sympathischer", da ich damit auch meinen DVD-Recorder ersetzen könnte.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Skalierung von DVDs per HTPC und der Wiedergabe von Blu Rays?
Ich habe mir schon so einiges durchgelesen (u.a. http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1
http://www.htpc-board.de/),
habe aber kaum Hinweise auf die Skalierungqualität von HTPCs gefunden.

Wenn ich das alles richtig verstehe, reicht es nicht, wenn die Grafikkarte die Auflösung unterstützt, sondern der Software-Player muss dies ausnutzen können, sprich er muss das DVD-Material skalieren.
(Nach dem, was ich so gelesen habe, wäre ein AMD 780G Board mit Grafik onboard eine gute Grundlage, da der Grafikchip HD - Beschleunigung hardwaremäßig unterstützt. Die 1080p24 Wiedergabe von Blu Rays scheint bei entsprechender Grafikkarte auch kein Problem mehr darzustellen.)
Die aktuelle Version von PowerDVD kann z.B. keine Skalierung. (Soll im Herbst per Patch oder so nachgeliefert werden.) Die aktuelle Version von WinDVD hat wohl so eine Funktion, aber das scheint keine besonders guten Ergebnisse zu liefern. (http://www.pc-professionell.de/tests/professional_computing/article20080402020.aspx)
Müsste ich für eine möglichst gute DVD-Wiedergabe ffdshow verwenden? Scheint ja ein geniales Teil zu sein. Allerdings ist es wohl eine ziemliche Fummelei, das dann optimal zu konfigurieren, oder?
Natürlich würde ich eine einfachere Lösung bevorzugen. "Nimm Player X und diese GraKa und du hast eine Skalierung und Blu Ray Wiedergabe, die der eines standalone Players entspricht."
Ok, ich weiß, so einfach wird es wohl nicht sein.

Oder kann man dem Fernseher die Skalierung überlassen und erzielt darüber ein befriedigendes Ergebnis? Wenn ja, wie gehe ich dann vor? (Welche Auflösung per GraKa einstellen? Dann auf HTPC einfach Player mit normaler DVD-Wiedergabe starten?)

Es würde mich freuen, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichten würde!


[Beitrag von Cahliban am 15. Mai 2008, 09:46 bearbeitet]
Jannic
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 04:43
hm um das beste bild zu bekommen machst du folgendes:

1. Hardware
Standard HTPC, 780G Mainboard, 2GB Ram, 45nm CPU
leise günstig und stromsparend!

Bildübertragung: HDMI-HDMI
Tonübertragung : 5.1 analog Ausgang (gibt soweit ich weiß noch probleme mit Bluray Tonspuren über digitalen Ausgängen)

2. Software
Als Betriebsystem XP oder Vista. Dann lädts du dir den Zoomplayer runter und stellltst dort als video codec ffdshow ein, was du ebenfalls runterladen musst.... FFDSHOW konfigurieren...anleitungen gibts im netz genug
Dem Grafikchip sagst du er soll 1920*1080 Pixel ausgeben

(Achte beim Fernseher darauf dass er 1:1 Pixelmapping beherrscht)

Blurays brauchst du nicht zu skalieren.... die einfach mit PowerDVD abspielen
Cahliban
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2008, 08:45
Vielen Dank für die Antwort!
Ich denke, ich werde das dann so angehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Skalierung DVDO iScan VP 50 ?
fr_2002 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
HTPC vs. guten DVD-Player?
FantomXR am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  11 Beiträge
"Ultimae" HTPC !
bolzerrr am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
HTPC vs DVD Player
AndyRoNoH am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
HTPC oder dvd recorder?
damibmw am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
DVD-HTPC (ohne BR)
grobiralf am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  23 Beiträge
HTPC als DVD Archiv
kal_el2006 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
HTPC OS?
bolzerrr am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  30 Beiträge
Silent-HTPC
leife am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
HTPC als reiner (Festplatten) DVD Player
tubie am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen