Silent-HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
leife
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 10:52
Hi.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammenzustellen. Ich will ihn aber möglichst leise haben - möglichst passive kühlung, möglichst keine festplattengeräusche etc. Mein Popcorn-Hour ist mir im Moment zu laut (7200 rpm platte...ich hätte mal besser vorher nachdenken sollen) und bringt mir auch zu wenig Leistung.
Gleichzeitig überlege ich, ob ich einen solchen HTPC nicht auch als Desktop-PC benutzen kann. Er muss keine anspruchsvollen aufgaben übernehmen (keine spiele etc) sondern nur mit office/acrobat reader/etc umgehen können (flüssig und schnell).

Meine Aktuelle Planung sieht im Moment so aus:
- Zotac Ionix-A
- Silverstone ML02-MXR
- 2 GB Ram, 800 MHz
- WD 2,5" 500 GB Festplatte
- Sqythe Quiet Drive SDQ2,5-1000
- Blu-Ray-Laufwerk, slimline

Meint ihr das ein solcher Rechner das machen könnte? Ich mach mir für die Videodarstellung eigenlich kein sorgen, da kann ja die Graka den Atom beschleunigen, aber für "normales" arbeiten daran (sagen wir mal 2 Office dateien und 2 pdfs und Firefox gleichzeitig geöffnet)...ob der Atom das mitmacht? Hat da einer von Euch zufällig mit Erfahrung?

Eine weitere Sache ist die Lautstärke. Sowohl das Ionix-A-Board als auch das Case haben einen Lüfter (beide angeblich sehr leise bis unhörbar). Ich denk mal ich werd den vom Gehäuse abschalten (wenns dann nicht zu heiß wird). Das sollte eigentlich reichen um das ganze *relativ* lautlos zu machen. Fällt euch noch was ein? Kann man das Board vllt sogar ganz passiv betreiben?

So das waren meine Fragen fürs erste, ich werd mal posten wies aussieht (und klingt) wenn ich mir die sachen geholt hab. Schönen Tag noch
Weaper
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 14:01
Schon mal über Wasserkühlung nachgedacht?

Ca. 200€ - 300€
leife
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 14:22
schon...nur hab ich damit keine erfahrung. ich mein ok ich bin nich ungeschickt aber mir reichts erst mal wenn ich den pc schon so zusammenbauen muss

Außerdem fällt mir ein wo ich das schreibe: gegen eine wakü spricht die größe des gehäuses. Ich mein, Tank, wärmetauscher etc brauchen doch sicher ne menge platz...ich will das case ja möglichst klein halten deshalb hab ich ja das ausgesucht (nur 8,5 cm höhe).
Weaper
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 14:29
Wenn du noch nie einen PC zusammengebaut hast, solltest du erstmal die Finger von einer Wakü lassen.

Den Wärmetauscher kann man ohne Probleme außen montieren und Pumpe und tank kann man auch außen hinstellen. zB hinter nen Kasten oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leiser HTPC - passive Kühlung ein Muss?
gucki76 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  18 Beiträge
HTPC für Spiele und Bluray
xcd am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Möglichst günstigen HTPC?
TheViperMan am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  7 Beiträge
Meinung zu "Gamer-HTPC"
h0ratio am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Graka für HTPC gesucht.
Stevie2k am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  14 Beiträge
Gemeinschaftsbestellung HTPC-Gehäuse
contadinus am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  15 Beiträge
HTPC Spiele im Splitscreen
TheULF am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
energiesparsames HTPC-System
Sockenfisch am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
HTPC - DVD Skalierung, etc.
Cahliban am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  3 Beiträge
HTPC Lautstärke - Wie laut ist dein HTPC ?
Cupa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen