Graka für HTPC gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Stevie2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 09:35
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Jahre quasi gar nicht mehr mit dem Thema Grafikkarten etc beschäftigt, will aber für meinen geplanten HTPC eine schön spieletaugliche - möglichst passiv gekühlte - Grafikkarte die auch aktuelle Spiele mit allen Details und max Quali in (!) 1024x768 flüssig zum Laufen bringt...

Da in diversen Tests etc immer nur höhere Auflösungen getestet werden, tu ich mich ein bisschen schwer, ein passendes Modell zu finden... Als Hersteller wäre mir Asus sehr recht, da meine (schon bald historische) Asus v3800 (TNT2) nach wie vor zuverlässig ihren Dienst in meinem Linxu Server tut...

Wer sich fragt, warum ich gerade auf 1024x768 bestehe... mein Panasonic Plasma hat das als native Auflösung.... auch wenn ich ihn wohl doch mit 720p ansteuern werde... Ach ja, Thema 720p: HDMI wäre übrigens schon ganz sinnvoll...

Danke schon mal und viele Grüße,
Stevie2k


[Beitrag von Stevie2k am 02. Apr 2008, 09:35 bearbeitet]
arena574
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 10:14
Schau dich doch mal nach ner HD 3850 von ATI um, die gibts auch von Asus.
Die hat ne gute HD Beschleunigung und schafft auch Spiele flüssig in deiner Auflösung wobei du deinen Fernseher wohl eher mit 1280x720 ansteuern solltest.
Stevie2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 11:46
Vielen Dank für den Tip! Wie ich Deiner Sig entnehmen kann, hast Du ja fast den selben TV und Receiver...

Schleifst Du auch das HDMI Signal durch den Receiver? Weil das wäre dann mein Plan... damit der Yammi unkompliziert das Ton-Signal abgreifen kann und das Bild unverändert an den Pana weiterreicht...

N bisschen doof ist halt, dass es keinen HDMI-Mode gibt, der direkt die 768 Zeilen des Fernsehers beinhaltet... ideal wäre wohl 1366 x 768, aber das wird wohl per HDMI nix...

Mal sehen, evtl. schließ ich den HTPC auch am PC Eingang des TVs an...

Danke auf jeden Fall mal für den Tip mit der Graka...

Viele Grüße,
Stevie2k
arena574
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 14:16
Nein ich geh von meiner Sounkarte optisch auf den Verstärker und hab so auch Dolby 5.1 und DTS Sound!

Die meisten Grafikkarten haben ja nen DVI auf HDMI Adapter den kannste problemslos nehmen, ansonsten per DVI auf HDMI Kabel klappt auch wunderbar.
Am PC Eingang hast du meines Wissens nach keine HDCP Unterstützung für Blu Ray oder HD DVD.

Also ich fahr auch die Auflösung 1280x720 auf meinem Plasma und das Bild ist echt super
Stevie2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 15:05
Spannung steigt :-)

Taugt das Bild auch für Textverarbeitung / INet / Programmieren etc?

Weil mein HTPC soll (auch wenn mich einige für verrückt halten) auch für "Alltagsdinge" gut gerüstet sein...

Ich liebäugel mit nem E8400 den ich evtl n bisschen untertakte und 4 Gig ram... dazu noch drei der neuen 640 Gig Samsung Platten und den LG BD Brenner... Das ganze in nem OrigenAE S16T oder nem Zalman 160 Plus...

Mal sehen...
arena574
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 19:45
Ich mache keine Tesxtverarbeitung oder geschwige denn Programmierung am HTPC.Dafür ist der nromale Rechner und vor allem der normale Monitor wohl besser geeignet aber zum Surfen reicht es allemal.
Ausstattung find ich ok bei den Ram Preisen würd ich auch 4 GB nehmen.
Hivemind
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 00:54
Wenn dein TV 1:1 Pixelmapping kann ist arbeiten möglich, durch Größe aber eher hinderlich und zähler als bei kleinerem Monitor.
FloMann
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 07:30

Hivemind schrieb:
Wenn dein TV 1:1 Pixelmapping kann ist arbeiten möglich, durch Größe aber eher hinderlich und zähler als bei kleinerem Monitor.

joa, dann hat er aber immer noch ne schön in die breite verzogene darstellung wenn wie es scheint sein Plasma nonsquare Pixel hat. geschmackssache für mich wäre das auch so nix zum dran "arbeiten", mal fürn nen bissi clickibunti von der couch aus geht dann noch okay..
Stevie2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 08:06
Ich befürchte der Pana beherrscht kein 1:1 Pixelmapping... wenn ich über HDMI geh wird das so oder so nix, gaanz evtl. wenn ich ihn per VGA analog direkt anschließe... (is vermutlich eh die bessere Wahl, warum soll ich zum Zocken 14% mehr Pixel berechnen lassen, die ohnehin niemals angezeigt werden können...)

Ich werde das mal in Ruhe testen, sobald die Kiste fertig ist (was aber aus finanz-technischen Gründen vermutlich noch 1-2 Monate dauern wird...)


Vielen Dank euch allen!

Stevie2k
stef_8e
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2008, 12:42
Ich bring mal noch die Sapphire HD-2600XT in die Runde.
Die zieht lt. Hersteller (nur) max. 50 Watt und ich bin mit der Preis/Leistung absolut zufrieden. Die Karte hat in der Lite-Retail-Version mit DDR4 Speicher + HDMI-Adapter 75€ gekostet. Der Lüfter ist auch angenehm leise!

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 21:34
Hi,

evtl. wäre eine HD3870 auch noch einen überlegung Wert, da die teilweise nicht sehr viel mehr als eine HD3850 kostet,
sich aber bei Standardtaktung auch von einer extrem Übertakteten HD3850 doch deutlich abheben kann.
Bei teilweise nur 20€ Preisunterschied wäre dass IMHO eine überlegung wert,
besonders wenn es mal mehr als nur 1024*768 Pixel sein sollen und bis man bei 1280*1024 Pixel oder HD-Auflösung ist,
braucht man für gewöhnlich nicht lange und mit der HD3850 ist da dann einfach schluss,
besonders wenn du die Qulität hochdrehst und vielelicht noch Antialiasing zuschältst.

Die HIS HD38X0 Karten mit der IceQ3 Kühlung kann ich dir guten Gewissens empfehlen, hatte selbst eine HD3850 und eine HD3870 hier,
die HD3870 ist geblieben, weil sie einfach mehr ressourcen hat, dachte aber zu Anfangs auch, dass mir 1024*768 Pixel voll und ganz reichen...
Chris-911
Neuling
#12 erstellt: 09. Apr 2008, 11:10
Hallo zusammen,
Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas mit dem HTPC beschäftigt und baue gerade mien System für den demnächst anstehenden 46" LCD Fernsehr.
Hier mal ein paar Fragen:
1. Habe zur Zeit einen AMD Athlon 64 X2 4200+ und eine GeForce 6600GT, weis evtl. jemand von euch, ob der Grafikchip ausreicht um 1080p Signale auszugeben?
2. Falls nicht, würde ich gern trozdem bei nVidia bleiben, allerdings lese ich hier im Forum immer von den Ati Karten. Sind die "HD" Karten von Ati besser oder warum habt ihr euch für Ati entschieden?
3. außerdem würde mich noch interessieren ob jemand von euch schon erfahrungen mit der neuen GeForce 9600 gt gemacht hat.


Also zusammenfassend, was brauche ich zur flüssigen Wiedergabe von HD Material und upscalen von SD Material in einer Auflösung von 1920 x 1080p?
surly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Apr 2008, 11:37
Für ATI Sprechen zwei Dinge:

Der Idle Verbrauch ist bei den neuen HD 3xxx Karten sehr niedrig, dies ist bei einem HTPC sehr wichtig da das Teil ja auch sehr viel idelt (TV schauen Musik Hören).

Die Hardwarebeschleunigung ist bei NVIDIA erst bei den allerneusten Karten vollständig unterstützt (bei den älteren musste die CPU teilweise mehr helfen).

Greetz Audiodude
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Apr 2008, 13:41
Außerdem stimmt bei ATI das Preis-/Leistungsverhältnis, was bei den NVidia Karten nicht immer gegeben ist,
außerdem sind die ATI Karten im Bezug auf Einstellmöglichkeiten mehr HTPC geeignet als welche von NVidia,
die sind mehr zum Zocken gedacht, dass kann man mit ner GeForce auch gut, nur für mehr reichts halt meistens nicht.
Bei einer ATI hast du mehr Einstellmöglichkeiten und kannst auch ganz vertretbar damit Spielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnellberatung GraKa für HTPC
n5pdimi am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Suche Graka für neuen HTPC
Forstmeister am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  8 Beiträge
"HTPC" - Graka - 2 x DVI
creatix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
SILENT Netzteil für HTPC gesucht!
floschu am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  20 Beiträge
Welche GraKa mit TV-Out für HTPC
tuxhunter am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
HTPC upgrade Graka oder CPU für BR?
MikeRoxx am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
HTPC - Komponenten Auswahl, Hilfe gesucht!
Jannic am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
HTPC Projekt: Bewertung und Graka Empfehlung
psychopilz am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung GraKa f. HTPC (Bluray-Wiedergabe)
GrossmeisterB am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
HTPC Konfiguration gesucht (1080p, mkv, bluray)
nick84 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.083

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen