SILENT Netzteil für HTPC gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
floschu
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 14:40
Mahlzeit!

Ich habe meinen HTPC nun soweit, dass er all das kann, was ich von ihm verlange.
Einzig die Geräuschkulisse stößt mir noch sauer auf.
Das Gehäuse ist ein Antec Fusion V2 mit Originalnetzteil (430W) und den beiden normalen 120-er Gehäuselüftern @1200rpm. Weiterhin ist auf der Graka ein Zalman VF-900 (komplett heruntergeregelt) installiert.
Nun möchte ich den VF-900 (aktiv) mit einem VNF100 (passiv) ersetzen und die beiden Lüfter mit Scythe S-Flex in der 800rpm-Version tauschen.
Bzgl. des Netzteils bin ich mir noch nicht sicher, soll sehr leise sein und im Idealfall ein Kabelmanagement aufweisen.
Nach meinen Recherchen erweist sich das Enermax Liberty als geeignet, leider berichten meines Erachtens zu viele User vom frühzeitigen Abrauchen.
Darum meine Frage:

Welche Netzteile könnt Ihr empfehlen?

Gruß, Florian
nussman
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 15:18
seasonic s12 II 330W oder 380W (je nachdem was du sonst so verbaut hast)
kann ich nur empfehlen!
sind sehr leise!
zwar kein kabel managment, aber mit paar kabelbinder kann man die übrigen kabel eigentlich gut verstecken
BraveHard
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 16:26
Also ich habe mir ein BeQuiet Straight Power mit 400W gekauft und bin sehr zufrieden:

http://web.hoh.de/ho...T=1&IT=12993&CT=1037

Es ist selbst bei offenem Gehäuse nicht hörbar (habe mir schon einge male die Fingerkuppen abgeraspelt, beim Versuch zu prüfen, ob sich der 120mm Lüfter überhaupt dreht ;-)

Die Qualität ist unerreicht (5 Jahre Granatie und im ersten Jahr gibt es einen kostenfreien 24h Austauschservice).
floschu
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 16:39
Danke schonmal, Euch Beiden, für die Infos, werde mich mal über die beiden NT informieren...


Wenn dann alles leise ist, stellt sich ein Problem bei mir, nämlich die Festplatten, die auch ganz schön laut sind, obwohl komplett entkoppelt und laut Erfahrungsberichten "silent" (Samsung T166 HD501HJ).

Gruß, Florian
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 16:47
Für die HD kann ich dir die Plattenumhausung von Silentmaxx empfehlen.

Die BeQuiet-Netzteil sind gut; abraten würde ich auf jeden Fall komplett passiv gekühlten Netzteilen (falls diese Idee aufkommen sollte).
floschu
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 16:59
Nein, über Passivnetzteile habe ich noch nicht nachgedacht, da ich bisher nur negative Berichte gelesen habe und ein langsam drehender 120-er Lüfter ja auch fast unhörbar sein kann.

Mit den Festplatten ist das so eine Sache, da sie nicht in einem 5,25"-Schacht sondern einer 3,5"-Halterung untergebracht sind. Diese könnte man zwar entfernen, allerdings bliebe dann wegen der Höhe des Gehäuses nur eine maximale Breite der Festplattenhalterung von 12,5cm. Die Variante von silentmaxx ist da leider 2cm zu breit...

Gruß, Florian
dr34mfight3r
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 19:47
Bastel mir auch gerade einen HTPC, wollte mir eigentlich auch das Gehäuse zulegen.

Ist das Netzteil den so laut? Wollte d a dann eigentlich nichts meht tauschen.

Hast du das Gehäuse in schwarz/silber oder komplett schwarz?
Wie zufrieden bist du mit dem Gehäuse?

Ich hatte vor kurzem eine PCGH, in der ein Silent Rechner zusammen gestellt wurde. Dort würden auch ausgewählte Teile empfohlen. Wen du magst such ich das nochmal raus?

Gruss Chrissn
nussman
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 19:52
also das problem mit den festplatten hatte ich auch!
keine ahnung wieso man oft liest "diese und jene platte ist leise bzw. unhörbar"
keine der 3,5" platten sind in meinen augen leise und unhörbar schon gar nicht!

es hilft nach meinen erfahrungen nur eine dämmbox!
ich hab das quietdrive von skythe verbaut und bin sehr zufrieden damit!
im htpc ist das ganze halt vom platz her sehr schwierig
mehr als 1 dämmbox bekommt man schlecht unter!
darum hab ich die platte fürs os und software in die dämmbox und die datenplatten sind extern angeschlossen (auch über sata)
floschu
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2007, 10:37
Kommt halt immer darauf an, was man unter leise versteht!
Mein HTPC ist der leiseste Rechner, den ich je hatte, aber vorher beschäftigte ich mich auch nie mit dem Thema Silent-PC.
Das Problem ist, dass das Netzteil kein Kabel zur Lüftersteuerung mitbringt (entgegen der Behauptung in der BDA) und ich das Gefühl habe, dass der 80-er darum immer Vollast läuft.
Aus 2m Entfernung hört man den Rechner, wenn alles still ist und die Fenster geschlossen sind deshalb doch, was mich stört.
Tja, für meine Systemfestplatte im 5,25"-Schacht könnte ich tatsächlich ein QuietDrive verbauen, dann bleiben aber immer noch die beiden Medienfestplatten...
In was für einem Gehäuse hast Du die denn extern untergebracht? Oder einfach nur mitsamt dem QuietDrive ausgelagert?
Die Variante mit eSATA-Anschluss, habe ich auch schon in Erwägung gezogen...

Habe das Gehäuse in silber als V2, also mit Infrarot-Empfänger. Im Nachhinein ist dieser das einzige, das ich bereue. Komischerweise reagiert er nämlich auf meine Fernbedienungen, was sich daran äußert, dass das VFD abstürzt und durch einen Neustart sowie die Trennung vom Netz wieder zur Funktion gebracht werden muss.
Abschalten kann man den Empfänger alleine nicht, nur i.V. mit dem Display...

Gruß, Florian
dr34mfight3r
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2007, 12:00
Also ich hab jetzt nochmal die PCGH rausgesucht.

Die empfehlen folgende Netzteile:

Antec Phantom 500 PEC 2.0
Nesteq ASM 620W Rev.2
Northq NQ-4300GP-FL Pacific
Silentmaxx Semi-Fanless 450W

Das sind alles semi-passiv gekühlte Netzteile,die bei geringer Last lautlos arbeiten, bei Bedarf aber einen Lüfter zuschalten.

Die PCGH hat übrigens beim Bau des Silent-Rechners das Antec verbaut.

Zitat:

Das Modell ist nicht mehr taufrisch, läuft in der aktuellen Revision 2 aber sehr stabil und der leise 80-mm-Lüfter meldete sich während unserer Tests auch bei hoher Last nicht zu Wort.

Will mir das Gehäuse eigentlich auch zu legen, da es mich optisch von den Bilder im Netz sehr anspricht. Leider sind die meisten Bilder von der schwarz/silbernen Version, ich will jedoch eine schwarze da alle anderen Bauteile im Wohnzimmer auch schwarz sind.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss Chrissn
nussman
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2007, 17:38
also ich habe die daten festplatten extern in ein selbstgebautes, gedämmtes alu gehäuse gepackt!
so das es hinter dem htpc nicht zu sehen ist

ob das umsetzbar ist hängt natürlich von den jeweiligen platzverhältnissen ab
finds aber auf jeden fall eine gute lösung, da auch die abwärme der platten nichtmehr im htpc gehäuse ist
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2007, 18:02

dr34mfight3r schrieb:
Das sind alles semi-passiv gekühlte Netzteile,die bei geringer Last lautlos arbeiten, bei Bedarf aber einen Lüfter zuschalten.

Dennoch sage ich, dass man sowas nicht verbauen sollte, wenn man sowieso schon andere drehende Komponenten im System hat.
Das bringt hier keine Vorteil.

Hat man einen komplett passiv gekühlten PC ohne HDD (Festspeicher), ist es eine Überlegung wert.
floschu
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2007, 19:10
Das Gehäuse ist schon super, hat einen durchdachten Innenaufbau und durch die 120-er Lüfter (die ja bei HTPC-Gehäusen sehr selten sind) ist es auch prinzipiell kein Problem, den Geräuschpegel in Grenzen zu halten.
Ein anderes von mir favorisiertes Gehäuse zog letztendlich den Kürzeren, weil es mit 2 60-er Lüftern zu betreiben war und vom Layout nicht so gut war.
Beim Fusion ist es überhaupt kein Problem die CPU passiv zu kühlen (Kühler wird nicht einmal handwarm), da die beiden 120-er direkt nebenan sind. Somit spart man sich schonmal wieder einen Lüfter.

Hmm, ich glaube ein externes Gehäuse echt eine Überlegung wert, vor allem, weil ich zwecks Erweiterung der Kapazitäten wohl ohnehin bald auslagern muss. Dann könnte man das ja gleich komplett machen...

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

@nussman:
Könntest Du Deine Konstruktion noch etwas genauer beschreiben, oder sogar eventuell Bilder posten?
Hast Du nur die QuietDrives verwendet, oder das Ganze auch noch aktiv gekühlt?

Gruß, Florian
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2007, 19:27

floschu schrieb:
@nussman:
Könntest Du Deine Konstruktion noch etwas genauer beschreiben, oder sogar eventuell Bilder posten?
Hast Du nur die QuietDrives verwendet, oder das Ganze auch noch aktiv gekühlt?

Ich würde links und rechts einen Strangkühlkörper an die Platte schrauben, oben und unten ein Alumblech (mit Bitumenmatte gedämmt). Daran eine Platine aus einem ausgeschlachteten HD-USB-Gehäuse.
Kann man im Schrank unterbringen - unhörbar.
floschu
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2007, 19:53
Also so einen Selbstbau wollte ich nicht durchführen, da ich dann Angst habe, dass meine Platten ableben (zu heiß werden).
Dieses QuietDrive soll ja schon echt gut sein, müsste dann nur noch eine Halterung bauen.
Wichtig ist mir auch, dass der Anschluss der Platten über SATA/eSATA erfolgt, damit ich nicht durch die geringe Geschwindigkeit von USB gehandikapt bin.
SATA-Kabel aus dem HTPC zu führen ist ja nicht das Problem, problematisch wird dann die Stromversorgung der Platten...

Gruß, Florian
nussman
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2007, 20:27
also bilder kann ich leider mangels digi. cam keine machen
aber im prinzip ist die konstruktion recht simpel

sieht aus wie ein etwas größerer festplattenkäfig in dem die festplatten entkoppelt und gedämmt eingebaut sind!
aktiv gekühlt wird da nix!
(platten vertikel nebeneinander verbaut, unten + oben + an den seiten dämmmaterial und dann eben oben und unten einige löcher für einen natürlich airflow!)

strom nehme ich noch derzeit vom netzteil.
ich überlege aber mir ein externes nur für die platten zuzulegen.
heutzutage sind die controller ja hotplug fähig und somit kann man dann die platten nur einchalten wenn man sie benötigt! (naja ist noch ein zukunftsprojekt - muss mich da erstmal informieren)

aber ich sehe auch kein problem einfach 2 quietdrives hinter den htpc zulegen! (oder wo eben platz ist)
da brauchste auch nix aktiv kühlen, so heiss werden die platten darin nicht
am besten auf die unterseite dann noch einen schaumstoff kleben und das ganze ist wirklich unhörbar
floschu
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2007, 11:27
Ich glaube, ich habe gefunden, was ich suche!
Ichbinleise bietet für verhältnismäßig wenig Geld folgende Möglichkeit an, den Lautstärkepegel der Festplatten zu senken.
Als interne Lösung gedacht, lässt sie sich bestimmt auch extern gut betreiben.
Hier nun aber der Link:

HDD Box 30
(Auch für eine, oder zwei Festplatten erhältlich)

Gruß, Florian
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2007, 14:51
Nicht optimal, weil nicht komplett geschlossen!

Du kannst auch jedes andere Plattengehäuse (z.B. das von mir verlinkte) extern betreiben, ist ja kein Problem.
floschu
Inventar
#19 erstellt: 23. Sep 2007, 15:30
Der Vorteil wäre halt bei der Ichbinleise-Lösung, dass ich die Version mit zwei Schächten vom Platz her auch knapp in meinen HTPC integrieren könnte.
Man müsste dann halt mal mit Speedfan oder so schauen, wie die Temperaturen sich entwickeln. Dann kann man ja immer noch auslagern.
Aus welchem Grunde bemängelst Du die Tatsache, dass das Gehäuse nicht komplett geschlossen ist?
Folgerst Du danach eine höre Lautstärke?

Problematisch ist das von Dir verlinkte Gehäuse sicher nicht, aber ich fände es nicht gerade vorteilhaft, wenn ich hinter meinem HTPC vier externe Gehäuse "herumliegen" habe, die dann auch noch kompliziert verkabelt sind, weil das interne Netzteil des PCs genutzt wird.
Obwohl man die Gehäuse ja auch seitlich an zwei schicken Alu-Platten befestigen könnte, sodass sie nicht auf dem Boden liegen müssen...

Gruß, Florian

EDIT:
Ich sehe gerade, dass die Ichbinleise-Box bei Silenthardware getestet wurde und die Tester nicht gerade vom Hocker gehauen hat. Bei "leisen Festplatten" wie meiner Spinpoint (wie kann man die Platte leise nennen!?) soll kaum ein Geräuschvorteil entstehen.
Die Reviews der Silentmaxx-Box sind aber auch nicht ausnahmslos positiv, das QuietDrive von Scythe schneidet meist besser ab...

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 23. Sep 2007, 16:02 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2007, 20:20

floschu schrieb:
Aus welchem Grunde bemängelst Du die Tatsache, dass das Gehäuse nicht komplett geschlossen ist?
Folgerst Du danach eine höre Lautstärke?

Richtig, die Kiste muss möglichst dicht sein.


Problematisch ist das von Dir verlinkte Gehäuse sicher nicht, aber ich fände es nicht gerade vorteilhaft, wenn ich hinter meinem HTPC vier externe Gehäuse "herumliegen" habe, die dann auch noch kompliziert verkabelt sind, weil das interne Netzteil des PCs genutzt wird.

Man kann das mit etwas Basteln sicher sauber lösen, wie du schon anmerkst:

Obwohl man die Gehäuse ja auch seitlich an zwei schicken Alu-Platten befestigen könnte, sodass sie nicht auf dem Boden liegen müssen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Silent-HTPC
leife am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
HTPC Gehäuse
JokerPs am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  38 Beiträge
leises, schmales Netzteil für HTPC-Gehäuse oder Netzteil extern laufen lassen?
mk0212 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Graka für HTPC gesucht.
Stevie2k am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  14 Beiträge
Silent PC
philipps23 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  21 Beiträge
Netzteil für HTPC, war es zu schwach?
lemmi296 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
welches Netzteil?
SvenZ am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
HTPC Maßkonfektionieren lassen?
verpissdichricrac am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  31 Beiträge
HTPC Mediatastatur gesucht !
cabrinus am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Mainboard fuer HTPC gesucht
cyberhawk am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen