HTPC Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
JokerPs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 21:23
Hallo,

ich stelle gerade fest, dass mein geplanter HTPC nicht tiefer sein darf als 37,5cm. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gehäuse. Mainboard soll ATX sein. Die einzigen Gehäuse, die ich gesehen habe, sind die LaScala von Silverstone. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Ich möchte eine 7600 GT Silent (z.B. ASUS Extreme N7600GT SILENT/2DHT) verbauen. Geht das überhaupt mit einer PCIe Riser Card?

- Kann ich dann noch eine weitere PCI Karte mit Riser einbauen?

- Reichen die max. 300W Netzteile, die mitgeliefert werden für einen Core 2 Duo, die o.g. GraKa und ggf. später eine DVB-S2 Karte?

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für einen anderen Hersteller?

Gruss
Mike
porzerwolle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 16:34
Hallo Joker,

nicht ganz einfach, einen Full-ATX HTPC mit einer Tiefe von unter 38 cm zu bauen. Aber auch nicht unmöglich.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Geh%C3%A4use

Da haben die Jungs ne ganze Menge Wissen zum Thema HTPC Gehäuse zusammengestellt! Auch die anderen Kategorien sind sehr gut, einfach mal auf die Hauptseite "htpc-news.de" gehen.

Ich selber trage mich mit dem Gedanken, mir einen absoluten leisen, eigentlich lautlosen HTPC zusammenzustellen und bin bei meinen Recherchen auf dieses Gehäuse hier gestoßen:

http://www.ichbinlei...9ca159635228dab2babe

Ist zwar nicht ganz billig, sieht auch nicht so sehr edel auslässt sich dafür aber völlig lüfterlos betreiben (wichtig im Wohnzimmer!) und wahlweise über VFD-Display, Tv-Gerät als Monitor oder zusätzlichem Touchscreen bedienen. Das Gehäuse ist aus Voll-Alu, mit Kühlrippen wie bei Endstufen. Und das NT ist extern wie beim Notebook. Ein wenig besteln musst Du da schon, aber dafür bekommt man halt einen lautlosen HTPC.
Ich glaube, von der Einbauteiefe her kommt es auch gerade noch so hin?!? Drei Riser Cards kannst Du einbauen bzw. mitbestellen.

Gruß, Wolfgang
manero
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 08:18
Hallo,

Es gibt von Silverstone das Lascala LC2 und Lascala LC4 Gehäuse, (LC2 hab ich selber), dass deine Größenvorstellungen treffen könnte.
Mittlerweile gibt es auch einen PCIe-Riser dazu!
Ist aber kein Sonderangebot.

Gruß Manero


[Beitrag von manero am 10. Aug 2006, 08:19 bearbeitet]
JokerPs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 10:06
Hi,

ich klar, dass das etwas kostet - ich würde auch nur eine PCIe und später eine PCI Riser brauchen. Die Frage ist da wirklich:

- bekomme ich so einen Brummer da rein:
http://www.asus.de/490/images/products/1097/1097_l.jpg
http://www.msi-technology.de/images/prodbig/v045_1.jpg

- reicht das Build-In Netzteil (300W)

@porzerwolle: Vielen Dank für den tollen Tip. Ganz so extrem brauche ich es dann nicht. Es darf schon ein klein wenig brummen, nur nicht kreischen (wie mein P4 Northwood).

Gruss
Mike
schrottie
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 12:05
Das wohl beste Gehäuse für HTPCs die luftgekühlt werden sollen ist das : Antec @ SHW
JokerPs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 14:38
Hi,

hmmm, aber das ist doch ein MircoATX-Gehäuse. Gibt es denn MircoATX Boards für Core 2 Duo?

Gruss
Mike
manero
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2006, 15:22
Hallo,

core2duo Mainboards gibts reichlich in uATX und sogar mittlerweile auch miniITX!
300W, wieso für eine 25-35W CPU?
Wenns richtig leise sein soll, passives externes Netzeil!

Ich hab mir einen HTPC geschnitzt mit:

Commell LV673NS Mainboard, Pentium M 1,733GHz, 1 GB RAM, Samsung Spinpoint 200GB SATA HDD, MiniPCI TV card (PVR), Silverstone Lascala LC2 und externes Netzeil. Gesteuert über Logitech diNovo Cordless Desktop und IMON Knob.

Der ist sehr leise und kann bis WMV 1080i Videos alles abspielen (Energiebedarf ca.65Watt)! Für einen HTPC (Video, Musik, Bilder, TV, Internet) reicht die Intel GMA 900 (DX9-Unterstützung) Onboard-Graphik völlig aus.

Gruß Manero


[Beitrag von manero am 10. Aug 2006, 15:43 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2006, 15:56

core2duo Mainboards gibts reichlich in uATX und sogar mittlerweile auch miniITX!


Core2Duo ist kein CoreDuo. Für letzteren gibt's passende Mainboard, für ersteren (noch) nicht. Der Energiebedarf des Core2Duo liegt bei 65W in der Mittelklasse.

Für einen HTPC reicht ein CoreDuo allerdings völlig aus.

Grüße
Tobias
Diego1912
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2006, 16:03

Fudoh schrieb:

Für einen HTPC reicht ein CoreDuo allerdings völlig aus.

Grüße
Tobias

Dafür fehlt 64 Bit. Die Conroes werden auch die bessere P/L haben, kommt auf das Gehäuse an was man einbauen möchte. Die geringe Abwärme des CoreDuos hat natürlich Vorteile bei kleinen Gehäusen, aber auch 120mm-Lüfter können den Conroe geräuschloas kühlen.
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2006, 16:05

Dafür fehlt 64 Bit.


Was willst Du mit einem HTPC denn machen ? Raketen steuern ? Ausserirdische finden ? Neue Primzahlen berechnen ?

Grüße
Tobias
Diego1912
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2006, 16:12

Fudoh schrieb:

Was willst Du mit einem HTPC denn machen ? Raketen steuern ? Ausserirdische finden ? Neue Primzahlen berechnen ?

Grüße
Tobias



Naja wenn er HD Softwareseitig noch Nachbearbeiten will dann ist die mehrleistung schon ganz nützlich. Gut, über Sinn und Unsinn von 64-Bit lässt sich diskutieren, aber 10-20% mehr Leistung sollten bei optimierter Software schon drin sein. Der E6400 schlägt von der Leistung einen Athlon FX62, wogegen man zu dem Preis nur den T2400 kriegt.
JokerPs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2006, 16:40

ist kein CoreDuo. Für letzteren gibt's passende Mainboard, für ersteren (noch) nicht. Der Energiebedarf des Core2Duo liegt bei 65W in der Mittelklasse.


he, doch - hab schon mal welche gefunden

http://www.asus.com/...del=1200&modelmenu=1
http://www.asus.com/...del=1312&modelmenu=1
http://www.asus.com/...del=1199&modelmenu=1


Für einen HTPC reicht ein CoreDuo allerdings völlig aus.


Für mein Anwendungsspektrum leider nicht.

Hat jemand noch eine Idee wegen der Grafikkarte mit Riser?

Gruss
Mike
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2006, 20:39

Für mein Anwendungsspektrum leider nicht.


die da wären ? Warum baust dann keinen normalen PC zusammen und benutzt für Videoplayback nicht irgendeinen Network Player?

Grüße
Tobias
JokerPs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2006, 22:05
Mir geht es mit Nichten um Video-Playback. Das kann die DM7000 einwandfrei. Den Rechner brauche ich für andere Dinge:

- H.264 decodieren und anzeigen
- Aktuelle Spiele
- MPEG2/MPEG4 codieren
- Videoschnitt
- ziemliche große Applikationsserver in VMWare
- in meinen HiFi-Unterschrank passen (Höhe maximal 15cm, Tiefe max. 38cm)

Und aus dem Grund soll das System so aussehen, wie es aussiehen soll.

Gruss
Mike


[Beitrag von JokerPs am 10. Aug 2006, 22:08 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2006, 22:20
Ist ok, aber das ist dann einfach kein HTPC, sondern ein aktueller Spiele/Workstation PC im HTPC Case

Vielleicht haben wir da ein bisschen aneinander vorbeigeredet...

Grüße
Tobias
JokerPs
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2006, 22:33

Fudoh schrieb:
Ist ok, aber das ist dann einfach kein HTPC, sondern ein aktueller Spiele/Workstation PC im HTPC Case :)


Ja sicher dat Gäbe es denn hier ein Case max 15cm hoch und max 38cm tief, in das ich die MSI 7900er reinbekomme und dessen Netzteil das mitmacht?

Gruss
Mike
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2006, 22:42

und dessen Netzteil das mitmacht


das ist eigentlich egal, weil du für einen "richtigen" PC mit den mitgelieferten PSUs eh nichts anfangen kannst. Da die Dinger aber Standardformat haben, musst du halt ein besseres einbauen.

Grüße
Tobias
JokerPs
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2006, 07:01
I see - hier ist die Vorbereitung das wichtigste

Das Dumme ist immer nur, dass man das zuerst ausprobieren muss und ein Gehäuse und die Graka sind schon recht teuer (für den Fall, dass es nicht klappt)

Gruss
Mike
manero
Stammgast
#19 erstellt: 11. Aug 2006, 08:20
Hallo,

@Fudoh:

der Merom ist ein Core 2 Duo Prozessor auf Sockel 479 Basis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2#Merom

Verlusleistung je nach Typ 25-49W

Mainboards mit Intel 975 Chipset das den Merom unterstützt:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GLEO02

Mini-ITX habe ich aber zwar noch keins gefunden, lasen aber mit Sicherheit nicht lange auf sich warten.

also "Progress goes fast"!

Gruß Manero


[Beitrag von manero am 11. Aug 2006, 09:08 bearbeitet]
porzerwolle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Aug 2006, 11:30
Hi Mike,

natürlich bist Du nicht auf ein serienmässig eingebautes Netzteil angewiesen. Kannst ja ein passives nehmen, die gibbet mittlerweile bis zu 550 Watt Leistung. Die externen Netzteile kommen meines Wissens nicht über 200 Watt hinaus, sind halt eben Notebook-NTs und nicht für diese Leistungsaufnahmen geeignet.

Das sind ja schon richtige Brummer, die Du da einbauen willst/wirst. Sollte aber bei enem Case OHNE Riser-Cards durchaus möglich sein. Unter Verwendung der Risers wird da schon ein wenig eng.

Habe mit Interesse gelesen, daß man auch fast lautlose 120er Lüfter bekommt und dahingehend mein Projekt nochmal überdenekn. Vielleicht wirds dann doch der von mir favorisierte DIGN X15 mit intergriertem Touchscreen-TFT.

Zur Zeit läuft ein hinter dem Plasma stehender, lauter und nervtötender AMD Sempron 2400+ mit Serien-NT und 5000-rpm-Kühler als Quasi-HTPC.
Und das nervt. Vor allem meine bessere Hälfte ist nicht so begeistert, daß ich den 42"er Plasma zur Bedienung brauche und da käme mir ein HTPC-Case mit Screen schon sehr entgegen.

Gruß, Wolfgang
4ever_hst
Stammgast
#21 erstellt: 11. Aug 2006, 11:43

manero schrieb:
Hallo,

@Fudoh:

der Merom ist ein Core 2 Duo Prozessor auf Sockel 479 Basis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2#Merom

Verlusleistung je nach Typ 25-49W

Mainboards mit Intel 975 Chipset das den Merom unterstützt:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GLEO02

Mini-ITX habe ich aber zwar noch keins gefunden, lasen aber mit Sicherheit nicht lange auf sich warten.

also "Progress goes fast"!

Gruß Manero


Aber ihr redet doch vom Conroe, den gibt es nicht für Sockel 479, das ist der NB-Sockel...
Conroe ist ein 775:D
4ever_hst
Stammgast
#22 erstellt: 11. Aug 2006, 11:47
Hmm... aber läuft der merom auch in den alten Mobos, oder gibts da schon wieder neue?
Und ich hab schon wieder nen Centrino Laptop zwei Monate bevor die nächste Generation rauskam gekauft:D
manero
Stammgast
#23 erstellt: 11. Aug 2006, 11:58
Ausgangslage der Diskussion war ein Core 2 Duo, unabhängig davon ob Merom oder Conroe!


Hallo,

ich stelle gerade fest, dass mein geplanter HTPC nicht tiefer sein darf als 37,5cm. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gehäuse. Mainboard soll ATX sein. Die einzigen Gehäuse, die ich gesehen habe, sind die LaScala von Silverstone. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Ich möchte eine 7600 GT Silent (z.B. ASUS Extreme N7600GT SILENT/2DHT) verbauen. Geht das überhaupt mit einer PCIe Riser Card?

- Kann ich dann noch eine weitere PCI Karte mit Riser einbauen?

- Reichen die max. 300W Netzteile, die mitgeliefert werden für einen Core 2 Duo, die o.g. GraKa und ggf. später eine DVB-S2 Karte?

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für einen anderen Hersteller?

Gruss
Mike


Gruß Manero
4ever_hst
Stammgast
#24 erstellt: 11. Aug 2006, 12:03
Achso, sorry, ich weiß halt nicht, ob der Merom genau so schnell und billig ist. Wenn der nämlich wirklich den angedachten Aufgabenbereich erfüllen soll, dann wäre ein Conroe wohl besser und da der PC auch Lüfter haben darf und der auch nicht sooo viel Strom verbraucht, dürfte der auch vom Stromverbrauch passen.
Ich muss sagen, dass mir schon der einfachen CoreDuo1 schnell genug ist, ansonsten habe ich noch einen PentiumD840, dessen Lärm und Stromverbrauch aber nicht im Verhältnis zur Mehrleistung steht...
Aber die Graka, wenn es eine 7900 werden soll, dürfte doch ein Problem wegen der Kühlung darstellen, das 300Watt NT dürfte da sogar recihen^^
manero
Stammgast
#25 erstellt: 11. Aug 2006, 12:03
Hallo,

Der Merom läuft in den Intel® 975X Boards per BIOS update!

Bei Intel 945GM kann ich nichts dazu sagen, wahrscheinlich wegen dem FSB aber nicht!

Ältere Chipsets sowieso nicht.

Gruß Manero
4ever_hst
Stammgast
#26 erstellt: 11. Aug 2006, 12:09
Ich fänds net schlecht, wenn er in meinem NB auch laufen würde:D
Nicht dass die da auch die Spannungswandler wie beim Conroe geändert haben, so dass ich nicht mein altes Board mit Sockel 775 verwenden kann, sondern eines mit neuem kaufen müsste, obwohl mein Chipsatz (NF4SLI intel edition) damit wohl keine Probleme hätte, den FSB1066 kann er...
Ich will nicht wissen, wie mein PC von so einem Conroe-Dings abgehängt würde
JokerPs
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2006, 12:50
Hola,

ich mache mal eine kurze Gesamtzusammenfassung:

CPU: Conroe E6600
Board: P5V-VM DH (http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=310&model=1199&modelmenu=1)
GraKa: NX7900GT-VT2D256EZ (http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=592)
Gehäuse: super wäre das Antec NSK2400 Media PC Case
(http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00240) - das ist aber inkl. Stecker hinten ca. 5 cm zu tief.

Kleinere Gehäuse gibts nur mit Riser. Da bleibt einfach die Frage nach der GraKa.

Gruss
Mike

P.S. Ich gebe folgendes zu bedenken: Der T7600 ist zur Zeit in etwa doppelt so teuer gelistet wie der E6600 und verbaucht lediglich 16 Watt weniger (65 zu 49). Dazu kommt, dass die Boards mit Sockel 469 ebenfalls sehr teuer sind. Meiner Server hat sowas und der läuft auch rund um die Uhr - das lohnt - bei dem Wohnzimmer PC würde ich eher bei Conroe bleiben wollen.


[Beitrag von JokerPs am 11. Aug 2006, 12:51 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#28 erstellt: 11. Aug 2006, 14:08
Dir scheint der Stromverbrauch sehr wichtig zu sein. Die aktuellen Intel CPUs sind zwar sparsamer, als ihre Netburst-Vorgänger (wen wunderts), aber im Idle brauchen sie deutlich mehr als aktuelle AMDs. Erst bei Voll-Last kann der Conroe die AMDs überflügeln.

Klar, du willst viel Leistung, aber ich schlage dir einfach mal was vor:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800 Manchester
Mainboard: ABIT AT8 32X
Grafik: MSI NX7900GT-VT2D256EZ

Als Kühler solltest du einen Towerkühler nehmen. Luftverwirbeler, wie z.B. der Thermalright si-120 zerstören den Luftstrom im Gehäuse zu sehr. Da der Kühler nicht zu riesig sein darf:
Scythe Katana oder
Thermalright Ultra 90

Passiv Netzteile gibt es viele, wenig gute. Noch weinger für ein solches System. Das Etasis 300 W würde wohl noch so eben reichen. Es ist baugleich mit dem Silverstone Nightjar.
Am besten wäre ein Seasonic Netzteil, da dies dann auch dein Case mitentlüftet.

Schau einfach mal bei silenthardware.de/forum rein. Link ist auch in meiner Signatur.
autotest100
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Aug 2006, 15:20
als Netzteil kann ich dir die beQuiet-Netzteile empfehlen. Sie haben genügend Power und sind sehr leise! Als Prozessorkühler solltest Du - wie vorhin erwähnt - einen Towerkühler nehmen.
schrottie
Stammgast
#30 erstellt: 11. Aug 2006, 17:36

autotest100 schrieb:
als Netzteil kann ich dir die beQuiet-Netzteile empfehlen. Sie haben genügend Power und sind sehr leise! Als Prozessorkühler solltest Du - wie vorhin erwähnt - einen Towerkühler nehmen.

Nichts für ungut, aber beQuiet taugt im Verhältnis zu Seasonic echt nix. Sind a) deutlich vernehmbarer b) entlüften sie fast gar nicht c) ist der Wirkungsgrad deutlich schlechter
Diego1912
Inventar
#31 erstellt: 11. Aug 2006, 17:42
Enermax 400W ATX 2.2 wäre meine Wahl.
JokerPs
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Aug 2006, 20:49
Hi zusammen,

vielen Dan für Eure Tips. Ich würde aber gern nochmal auf die Grundfrage zurückkommen wollen:

Bekomme ich eine MSI NX7900GT-VT2D256EZ mit Riser in ein Gehäuse mit geringerer Tiefe als 38cm (z.B. LaScala) und kann ich das zusammen mit den oben empfohlenen Fans mit einem Conroe E6600 betreiben?

Gruss
Mike
manero
Stammgast
#33 erstellt: 12. Aug 2006, 08:57
Die großen Kühler für einen Conroe, kriegst Du nicht in ein Lascala LC2. Die Silent-Graphik kommt auf die Anordnung der Heatpipes an, aber das kannst Du auch selber herausfinden. Geh mal auf die Webseite von Silverstone!

Gruß Manero
JokerPs
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Aug 2006, 09:05
btw: hat es einen Grund, warum es nur für das LaScala LC02/04 und das LC11 Riser Karten für PCIe gibt?

Gruss
Mike
manero
Stammgast
#35 erstellt: 12. Aug 2006, 09:58
Bei den anderen ist entweder kein Platz oder es passen normale oder low-profile Karten bereits in vertikaler Einbauweise.

Gruß Manero
Starzan
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Aug 2006, 15:15

schrottie schrieb:
Das wohl beste Gehäuse für HTPCs die luftgekühlt werden sollen ist das : Antec @ SHW


Das musst du mir mal erklären. Es ist nicht ATX-kompatibel, es hat keine Laufwerksblenden, es hat keinen IR-Empfänger.
Das Design ist Geschmackssache und die Grenze von 38cm in der Tiefe, um die es hier geht, überschreitet es auch.
schrottie
Stammgast
#37 erstellt: 12. Aug 2006, 17:58
Für HTPCs ist ATX Konformität nicht wichtig, seit es wirklich sehr gute µATX Boards mit nvidia 6100 Chipset gibt. Die haben eine Grafiklösung onboard und sind passiv kühlbar.

Zudem kannn man in diesem Gehäuse 120er Lüfter verwenden. Das verspricht ein Kühles, leises System.

Was die Blenden betrifft: http://www.moddingtech.de/tut_stealthmod_01_de,59.html

OK, das beste mag ein bischen hochgegriffen sein, aber es bietet schon viele Vorteile.
JokerPs
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Aug 2006, 19:16
Hi,

um ehrlich zu sein, favorisiere ich das Gehäuse auch. Es ist, das einzige, dass einigermassen hinkommen könnte. Die Karten und Anschlüsse liegen ziemlich weit innen. Mit Winkel-Steckern sollte es mit den Klinken passen, DVI - naja - und beim Strom Winkel und ein bisschen sägen. Dann würde es nur ganz wenig überstehen.

Die beiden einzigen LaScalas mit PCIe Riser Karten sind das LC02 und das LC04 (LC11 ist schon wieder zu tief). Und da geht es dann extrem eng drin zu. Vor allem bei GraKa und DVB-S2 Karte wirds wahnsinnig eng.

MicroATX Boards gibt es auch genügend für Core 2.

Mal sehen, vielleicht teste ich das mal aus.

Gruss
Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung ATX-HTPC Gehäuse
jarox am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  8 Beiträge
SILENT Netzteil für HTPC gesucht!
floschu am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  20 Beiträge
HTPC Gehäuse, leise, schick, ATX
doof1 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
Suche ein HTPC-Gehäuse
Vulva am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  34 Beiträge
Silent-HTPC
leife am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Platzproblem in HTPC Gehäuse
baeurlem am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
HTPC in LaScala 02/04
JokerPs am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge
HTPC Gehäuse
schnubbilein am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  17 Beiträge
reichen 120Watt für HTPC?
freewinder am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
HTPC Gehäuse (Eigenbau?), Fragen zu HTPC's, spziell Gehäuse
N.Dynamite am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen