Kaufberatung ATX-HTPC Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
jarox
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 10:50
Hey,

Habe mich die letzten paar Tage auf der Suche nach einem geeigneten ATX-Gehäuse durch diverse Foren und Threads gelesen und bin mir leider immer noch nicht sicher welches Gehäuse geeignet ist.

Gesucht ist ein HTPC-Gehäuse, das ein Standard-ATX Motherboard und ATX-Netzteil verstauen kann.
Ich will vorerst einfach nur meine alten Komponenten in das Gehäuse einbauen:

Motherboard: P5N-E Sli (ATX)
Prozessor: Intel Core2Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 4GB Ram
Grafikkarte: XFX Geforce 8800GTX
Netzteil: Corsair TX 650W (ATX)

Das Gehäuse muss also hoch genug sein, damit die Grafikkarte noch reinpasst.
Möglicherweise würde ich dann später noch einen CPU-Lüfter nachrüsten, da ich bis jetzt nur den Boxed-Kühler verwende.
Weil leistungsstarke Lüfter ja mittlerweile auch sehr in die Höhe gehen, will ich vorrausschauend sein und auch dafür Platz nach oben einplanen.

Die Komponenten möchte ich möglichst nicht austauschen, da ich weiterhin die Möglichkeit haben will Spiele zu spielen.

Zudem bin ich in meinem Budget doch recht stark beschränkt.
Maximal 150€ möchte und kann ich nur für das Gehäuse ausgeben.

Passen diese Gehäuse? Oder habt ihr wohlmöglich noch bessere Vorschläge?

Thermaltake DH101 (VF7000BNS

SilverStone Lascala LC10

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!


[Beitrag von jarox am 10. Okt 2009, 11:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 13:58
ich habe mich auf Schlag in das hier verliebt:
HTPC 2008V
Inter-Tech
Das reicht in der Höhe gerade eben nicht für einen Scythe Mugen, aber hat sonst ganz gut Platz!
Außerdem gibt's gleich eine nette FB dazu :-)
jarox
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 18:26
Sieht echt schick aus^^

Hast du denn mal den Abstand zwischen Sockel und Gehäusedecke gemessen? Wär nett wenn du die Höhe hier posten könntest;)
Dann könnte ich direkt schauen, ob ich dafür auch noch nen gescheiten CPU-Kühler raussuchen kann. Welchen Kühler benutzt du denn in dem Gehäuse?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 11:05
werde ich heute Abend (zu hause) mal messen.
Im Moment habe ich einen Scythe Mugen und den Deckel nur aufgelegt :-)
Es fehlen nur wenige Millimeter, vorne liegt der Deckel komplett auf dem Gehäuse auf (schließt also bündig / ohne Spalt ab) und steht nur hinten etwas hoch. Da der PC im geschlossenen Rack steht, kann man das gar nicht sehen.
Ich hatte schon darüber nachgedacht den Deckel auszusägen, es würden nur die Hutmuttern der Heat-Pipes oben raus gucken, in meinem Fall völlig OK...
jarox
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 11:45
Danke wär echt nett;)
Aber wenn da schon fast ein Scythe Mugen reinpasst, brauch ich mir ja schonmal keine Sorgen mehr machen wegen dem Kühler für den Quadcore:P
LJSilver
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 13:26

jarox schrieb:
Sieht echt schick aus^^

Hast du denn mal den Abstand zwischen Sockel und Gehäusedecke gemessen? Wär nett wenn du die Höhe hier posten könntest;)
Dann könnte ich direkt schauen, ob ich dafür auch noch nen gescheiten CPU-Kühler raussuchen kann. Welchen Kühler benutzt du denn in dem Gehäuse?
#

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro passt rein, den hab ich bei meinem Q9450.

Beim Messen muss man aber von der Mainboard-Oberfläche messen, nicht vom Boden des Gehäuses.

Du hast aber ein ganz anderes Problem: Die Stromanschlüsse deiner 8800GTX sind leider oben und da müssen ja noch die Stecker des NT rein. Habe das selbe Problem mit meiner GTX260-216 und habe die gleiche Lösung wie Micky Mouse gewählt, da auch mein Intertech im Rack steht.


[Beitrag von LJSilver am 13. Okt 2009, 13:32 bearbeitet]
jarox
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 14:05

LJSilver schrieb:

Du hast aber ein ganz anderes Problem: Die Stromanschlüsse deiner 8800GTX sind leider oben und da müssen ja noch die Stecker des NT rein. Habe das selbe Problem mit meiner GTX260-216 und habe die gleiche Lösung wie Micky Mouse gewählt, da auch mein Intertech im Rack steht.


Verdammt...Da hab ich noch gar nicht dran gedacht:( Aber soll bei mir ja auch in einem Rack stehen.

Gibt es denn noch evtl. noch ein höheres Gehäuse?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2009, 18:06
du hast vom Boden des Gehäuses ca. 15cm, von der Platine ca. 14cm!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Gehäuse, leise, schick, ATX
doof1 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
Suche ein HTPC-Gehäuse
Vulva am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  34 Beiträge
Leises Micro-ATX oder S-ATX Netzteil gesucht!
Hody am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
PC Gehäuse ATX passend zu Yamaha Receiver
wetter-frosch am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge
HTPC Beratung. µATX oder ATX?
2weistein am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  7 Beiträge
HTPC Gehäuse
JokerPs am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  38 Beiträge
Unterschied zw. ATX und Micro ATX?
Woiferl am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  5 Beiträge
HTPC vs. Slim HTPC / ATX vs. Micro-ATX
Der_Graf1 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  7 Beiträge
Netzteil SEASONIC ATX 250 Watt
efelcie am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  6 Beiträge
HTPC Gehäuse
schnubbilein am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen