HTPC vs. Slim HTPC / ATX vs. Micro-ATX

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Graf1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 12:33
Liebes Forum,

als Unterstützung meines geplanten Toshiba 42Z3030D TV-Geräts wollte ich mir einen schnucken HTPC zusammenbasteln, der ausschließlich folgende "Tätigkeiten" ausführen soll:

  • DVDs abspielen
  • Blu-Rays abspielen (in FullHD)
  • Video (z.B. DivX) von der Platte abspielen

Außerdem soll das Gerät mit einer Fernbedienung An- und Abschaltbar sein.

TV selbst ist nicht notwendig, ebensowenig Videoaufnahme oder Gaming etc.

Als Teilkomponenten hatte ich mir die folgenden vorgestellt:

  • ATI Radeon HD 2400
  • 1 GB RAM
  • Standard 3,5" Festplatte
  • LG GGC-H20L Blu-Ray-Laufwerk
  • Windows Vista

Ich habe versucht, hier im Forum in älteren Beiträgen fündig zu werden, aber so richtig gab es nichts, was mir in diesem speziellen Fall weitergeholfen hat.

Bei der Gehäusesuche hatte ich mich mit dem Silverstone ML02 angefreundet (was zum Beispiel auch die Geschichte mit der Fernbedienung beinhaltet hätte), bis mir aufgegangen ist, dass das Gehäuse gar kein 5,25"-Laufwerk beinhalten kann.

Was mich zu meinen Fragen leitet:

  • Gibt es ein Slim HTPC-Gehäuse, dass zum einen Platz für ein 5,25"-LW bietet und zum anderen durch eine Fernbedienung an & ausgeschaltet / bedient werden kann?

  • Die meisten Slim HTPC-Gehäuse benötigen ein mATX-Board, wie mir scheint. Ist so ein Micro-ATX wirklich empfehlenswert?
  • Wenn ja, welches Board (mit welcher CPU) würdet ihr mir empfehlen? Aus den Beiträgen hier im Forum scheint mir der AMD Athlon X2 BE-2400 eine gute Wahl.
  • Welcher CPU-Kühler ist sowohl leise als auch so klein, dass er in ein Slim-Gehäuse passen würde?

  • Oder - Vielleicht macht Slim ja gar keinen Sinn... gibt es ein anderes, möglichst kleines, (schwarzes) Gehäuse mit besagter Fernbedienungsfunktion und LCD?

Das war es erstmal soweit - Empfehlungen für Komponenten nehme ich liebend gerne entgegen... die Grafikkarte und das BluRay-LW sind auch nicht gesetzt, falls es da bessere Lösungen (in Punkte Preis-Leistungsverhältnis) gibt, bitte schreien!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 13:13
Ich interessiere mich für das gleiche Thema kann aber keineswegs behaupten, dass ich den Status der allgemeinen Verwirrung schon hinter mich gebracht hätte.

Aber soweit ich in Erfahrung gebracht habe ist aus mehreren Gründen ein

- AMD Athlon 64 X2 4850E ein guter Prozessor und
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H ein gutes Board für den Zweck

Das Bord hat einen 780G Chipsatz, der die CPU stark entlastet und die Wiedergabe von 1080p Material ohne weitere Grafikkarte ermöglicht... weswegen der gesamte Stromverbrauch reduziert und damit wiederum die Kühlung vereinfacht wird, weil in so ein Gehäuse ja keine fetten Kühlagregate passen.

Das Geäuse müsste mMn auch Platz für ein BD-Laufwerk bieten. Wenn dann aber Tunerkarten usw eingebaut werden sollten, wird's eng...


[Beitrag von DrivesMeCrazy am 20. Mai 2008, 13:15 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 13:20

Die meisten Slim HTPC-Gehäuse benötigen ein mATX-Board, wie mir scheint. Ist so ein Micro-ATX wirklich empfehlenswert?

also das kann man ohne Einschränkung mit "ja" beantworten. Die mATX Boards sind ja nur verkürzte ATX Boards, denen ein paar Extension Slots fehlen. Ansonsten sind die Boards voll ausgestattet.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 20. Mai 2008, 13:20 bearbeitet]
wagner2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 19:48
Cool, genau danach suche ich auch: HDTV mit Onboard Grafik. Das Board macht das also ohne Probleme?

Welchen leisen Lüfter kann man denn empfehlen?

Wieviel RAM sollte man sich gönnen?

Gruß,
duffy6
DrivesMeCrazy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 07:10

wagner2 schrieb:
Das Board macht das also ohne Probleme?

So weit ich weiß und es FullHD betrifft: Ja. Bei neuen FullHD-Spielen könnte es eng werden, aber auch dann gibt es spezielle Grafikkarten, die die Funktionalität der 780G-Chips auf dem Board unterstützen.

Es gibt auch auch weitere flache Gehäuse, zB
http://www.caseking....9S-silver::4545.html

Es ist aber etwas schwierig, die nötigen Infos zusammenzutragen, weil meist eben doch eher große Gehäuse bevorzugt werden.


[Beitrag von DrivesMeCrazy am 21. Mai 2008, 07:11 bearbeitet]
Der_Graf1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 15:40
Danke für alle eure Antworten.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann doch gegen ein Slim Gehäuse und für das Zalman HD 160 entschieden.

Der Preis ist natürlich eher heftig, aber gut... muss ich wohl mit leben.

Da in dieses Gehäuse auch ein normales ATX-Board passt, frage ich mich, welches Board denn am geeignetesten wäre (um den HTPC in der Zukunft evtl. mit ein paar Karten zu erweitern). Das von DrivesMeCrazy genannte Gigabyte GA-MA78GM-S2H scheint ja auch von einigen anderen hier im Forum verwendet zu werden. Gibt es das auch in einer "Full-ATX"-Version?

Davon abgesehen wäre ich auch noch dankbar für die Beantwortung der anderen Fragen meine Konfiguration betreffend :


  1. Ist der AMD Athlon 64 X2 4850E eine gute Wahl, oder gibt es hier evtl. stromsparendere / bzw. weniger Wärme produzierende Alternativen?
  2. Welcher leise CPU-Kühler ist zu empfehlen, der preislich nicht zu teuer ist?


Zwecks Minimierung der Festplattengeräusche habe ich mir auch Festplattenentkoppler angesehen. Da habe ich allerdings nur welche gefunden, die so an eine Platte geschraubt werden, das eine 3,5" fortan einen 5,25"-Slot benötigt. Dummerweise hat das Zalman intern keinen 5,25"-Slot. Gibt es auch hier Alternativen?

Nochmal Danke für eure Antworten!
Falkit
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2008, 14:47
also ich finde den 4850 vollkommen übertrieben..ein 4050 müsste dicke reichen für die anwendungszwecke :-) oder lieg ich da falsch?

der 780g chipsatz soll fullhd ja ohne weiteres laufen lassen...mit nem 4050 (bzw be 2400) dürfte es also absolut kein problem darstellen.
wichtig is ja mkv, blu ray und hddvd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch: Mini-ITX vs Micro-ATX (HTPC mit GeForce 8200)
NeoTrantor am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Unterschied zw. ATX und Micro ATX?
Woiferl am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung ATX-HTPC Gehäuse
jarox am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  8 Beiträge
HTPC Beratung. µATX oder ATX?
2weistein am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  7 Beiträge
HTPC Gehäuse, leise, schick, ATX
doof1 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
Leises Micro-ATX oder S-ATX Netzteil gesucht!
Hody am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
schlichtes Hochglanzgehäuse für Micro ATX gesucht !
Christian1234567 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
HTPC vs DVD Player
AndyRoNoH am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
HTPC vs. HD-Receiver
HIFI-Andi am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  38 Beiträge
HTPC vs. Multimediareceiver
Easemypain am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen